Giant Glory 2012 Steuersatz tauschen. Welcher?

Timmö__

Mit Glied
Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
305
Hallo,
da der verbaute FSA Orbit Option Angle Vorbau der letzte Mist zu sein scheint (klappern, loses Steuerrohr der Gabel) suche ich nach einer passenden Alternative. Hierbei bin ich auf Sixpack Steuersätze gestoßen.
Leider blicke ich bei den ganzen Abmessungen für Glory Modelle nicht durch.

Daher meine Frage, ob dieser Steuersatz passt, oder welche Abmessungen ich bräuchte:

Sixpack - Department-R Steuersatz 1.5 auf 1 1/8 Tapered - 2012

Features:

für konische (tapered) Steuerrohre (oben: 1-1/8" semi-integrated // low: 1.5" standard)
für tapered 1-5" -> 1-1/8" Gabelschaft
gedichtete Lager, oben und unten
geschlitzter Gabelkonus aus AL7075
nur 135g (ohne Kralle, ohne Kappe)
Laser Logos
26.9mm Aufbauhöhe
inkl. Ultralight Kralle, Schraube und Kappe
Material: Aluminium
Farbe: rot, blau, grün, schwarz, purple, weiß
Außenmaß oben: 1 1/8 Zoll
Innenmaß oben: 1 1/8 Zoll
Außenmaß unten: 1.5 Zoll
Innenmaß unten: 1 1/8 Zoll
S.H.I.S.: EC34/28,6 I EC49/30

Hoffe mir kann jemand helfen oder einen finanziell gleichwertigen Steuersatz nennen.

Gruß,
Tim
 
Habe das gleiche Problem.

Von K9 INdustries gitb es einen Steuersatz, der den LW auch um 1,5" flacher macht, aber nicht verstellbar ist.

Der sollte Abhilfe schaffen.

Grüße
Joachim
 
Danke für den Tipp. Bräuchte aber die passende Ausführung da ich mich unter den ganzen Ausführungen nicht auskenne.
 
Also im Glory 1 ist wohl der K9 verbaut.

Ich werde versuchen den als Austausch gegeb den FSA Orbit Option zu bekommen.

Mal sehen, ob es klappt.


Grüße
Joachim
 
Danke für eure Vorschläge. Aber diese Steuersätze sind viel zu teuer. Gibt es keine passenden für max 60 Euro?
 
Ach was solls. Wird ein workscomponents. Kann man auf der Seite ausschließlich via Paypal zahlen? ô.o
 
was hast du für einen rahmen?

die für den L rahmen scheinen out of stock zu sein, hab heute ne mail an sie geschrieben!
 
Jup.. soweit war ich auch schon. Langsam aber sicher blicke ich durch. Hab denen mal gemailt ob eine andere Zahlungsmöglichkeit auch drin ist.
 
Ich bekomme einfach keine Antwort von denen. Muss ich wohl extra PayPal besorgen. Son Mist.
 
Also was du versuchen kannst ist den Klemmkonus des FSA Steuersatzes etwas zurecht zu feilen. Der greift nicht eng genug um den Gabelschaft. Ich hab das Knacken etwas eindämmen können. Ist aber noch immer vorhanden. :-(

Viele Grüße
Joachim
 
wow, ich hatte den work components steuersatz letzten donnerstag geordert am dienstag war er da, und heute wurde er montiert! (schnell gegangen)

is nicht sehr kompliziert, mit hammer und einpresswerkzeug, wars in ner halben stunde getan. kein klackern mehr!
 
wow, ich hatte den work components steuersatz letzten donnerstag geordert am dienstag war er da, und heute wurde er montiert! (schnell gegangen)

is nicht sehr kompliziert, mit hammer und einpresswerkzeug, wars in ner halben stunde getan. kein klackern mehr!

Cool, mein Händler hat den K9 geordert, dauert aber irgendwie noch 2 Wochen, bis der geliefert wird.

Hoffe das Prob das auch los zu sein.

Grüße
Joachim
 
Hallo ich habe auch ein Glory1 2012 und dieses gewisse spiel oder klacken. Ich bin mir aber nicht sicher ob es der Steuersatz oder die Gabel ist, da ich kein spiel am steuersatz fühlen kann. War das bei euch auch so? ich dachte deshalb nämlich es kommt von der Gabel.
 
war zuerst auch der meinung, dass es von der gabel kam, da ich aber schon seit jänner von dem problem mit dem fsa wusste, war mir schnell klar, dass das problem wo anders lag.

spiel konnte ich auch keines feststellen. ... ich denk bei dir wirds auch am steuersatz liegen.

hier mal aktuelle informationen http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=121012&pagenum=14
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das sicher herausfinden obs am steuersatz liegt ?läuft der austausch über garantie oder muss man sich da selber drum kümmern?
 
...mach mal n video mit guter audio quali...eventuell kann man das geräusch zuordnen... ansonsten alle schrauben kontrollieren, achse, kronen, direct mount festziehen. wenns kein spiel gibt denk ich mal, dass es daran liegen muss.

wär wie gesagt kein einzelfall und kommt öfter vor! was sagt dein händler dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei Fehlerquellen identifizieren können:

1. Der Klemmring der in die obere Lagerschale klemmt, passt bei der Bosser nicht genau. Den kann man etwas bearbeiten, danach ist es etwas besser.

2. Das die obere Steuersatzschale ist nicht richtig rund. Komtm wohl daher, dass beim Schweißen da etwas Verzug entsteht. Dadurch liegt das obere Lager nur punktuell auf und das knackt dann wenns richtig zur Sache geht.

Experimente mit Fett /Kupferpaste brachten nur temporäre Besserung.

Ist also ein Glücksspiel, ob der Rahmen ok ist oder nicht. Bei einem Steuersatz mit fest eingepressten Lagern, wird das Problem nicht auftreten.

Mit einem CK Angle Set wird es wohl auch nicht besser gehen.

Grüße
Joachim
 
Also ich habe zwei Fehlerquellen identifizieren können:

1. Der Klemmring der in die obere Lagerschale klemmt, passt bei der Bosser nicht genau. Den kann man etwas bearbeiten, danach ist es etwas besser.

2. Das die obere Steuersatzschale ist nicht richtig rund. Komtm wohl daher, dass beim Schweißen da etwas Verzug entsteht. Dadurch liegt das obere Lager nur punktuell auf und das knackt dann wenns richtig zur Sache geht.

Experimente mit Fett /Kupferpaste brachten nur temporäre Besserung.

Ist also ein Glücksspiel, ob der Rahmen ok ist oder nicht. Bei einem Steuersatz mit fest eingepressten Lagern, wird das Problem nicht auftreten.

Mit einem CK Angle Set wird es wohl auch nicht besser gehen.

Grüße
Joachim


Von Cane Creek (oder meintest du mit CK Cane Creek?) gibt es auch ein Angelst. Ich habe zwar aktuell keine Erfahrung damit sammeln können, aber Nicolai baut die auf Wunsch ein, weshalb ich davon ausgehe, dass der Steuersatz funktioniert.
ist mit 150 Euronen aber nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten