Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

Registriert
28. Oktober 2018
Reaktionspunkte
19
Ort
Neckargemünd
Ich habe hier ein Giant Junior XTC 20 "Lite" stehen ( https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-jrdot-20-lite-2019 ) und störe mich an den vielen daran verbauten Stahlteilen, die das Gewicht bereits laut Herstellerangabe auf 11 Kilo hochtreiben.
Mit einem Magneten habe ich feststellen können, das sowohl die Sattelstütze als auch die Lenkstange als auch der Vorbauschaft als auch die Tretkurbel (140 mm) als auch die Gabel aus Stahl sind.
Was denkt ihr, vieviel Gewicht könnte ich mit möglichst wenig Geld sparen? Welche Teile würdet ihr mir hierzu empfehlen? Über Bezugsquellen würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • MY19-XtC-Jr-20-Lite_Color-A.jpg
    MY19-XtC-Jr-20-Lite_Color-A.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Puuh... das wird schwer... vorallem weil es leicht werden sollo_O
Bei Lenker und Sattelstütze kann man mit wenig Geld bestimmt was rausholen. Den Ständer abschrauben ist sogar sensationell günstig... Dann schreit natürlich auch die Gabel danach ausgetaucht zu werden... aber was ist das für ein Steuersatz? Ist das ein klassicher Gewindesteuersatz?
Wie sieht denn bei euch das Glände aus? Geht es viel bergauf? Die Übersetzung vom kleinsten Gang ist mit 36/28 ist schon recht hoch... ggf. kann man 'nen anderes Kettenblatt montieren und/oder eine Shimano Megarange-Kassette montieren (ich finde den mega Gangsprung zwar sinnbefreit, ist aber eine einfache Lösung für ein grösseres Ritzel). Ich weis aber auch nicht, ob das passt... oder halt ein komplett neuer Antrieb... aber dann hat man ja bald das gesammte Fahrrad getausch bzw. den Wert verdoppelt... ein anderes Komplettrad wäre wohl wirtschaftlichen das sinnvollste... würde ich aber nicht empfehlen, weil das für deinen Sohn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nachvollziehbar sein wird. Der hat vemutlich gerade sein Traumrad bekommen und ist heiss drauf mit dem Rad zu fahren... das sollte man ausnutzen, da es die Mängel des Rades ertmal kompensiert und dann nach und nach schauen was dem Einsatzbereich entsprechend als erstes getauscht werden sollte...
 
Schnegge hat recht, mal ganz abgesehen vom Gewicht ist auch die Kurbel des Bikes nicht kindgerecht.
Übersetzung ist mit 36Zähnen vorne wahrscheinlich zu ungünstig, aber auch die 140mm Länge ist zu lang.
Das würde sich mit z.B. einer 127mm Kurbel von Kubikes mit 28 https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-28-Z.html oder 32Z einfach lösen lassen, zusammen mit leichteren Teilen für Lenker, Sattelstütze, Gabel (schwierig wegen Gewindevorbau) und wahrscheinlich ist der LRS inkl. Schraub-Kassette auch austauschwürdig, läppert sich das aber und ist wirtschaftlich vgl. z.B. mit einem Kubike (ab 400€, 7,7Kg) wenig sinnvoll.
Was hast Du denn bezahlt und bist noch bereit zusätzlich auszugeben?
 
Bring das Teil zurück. Sowas kann man höchstens gebraucht und für ganz kleines Geld kaufen. Für 2kg weniger gehen noch mal wenigstens 200,- EUR drauf, soweit bei den technischen Gegebenheiten überhaupt machbar.

kc85
 
Schnegge hat recht, mal ganz abgesehen vom Gewicht ist auch die Kurbel des Bikes nicht kindgerecht.
Übersetzung ist mit 36Zähnen vorne wahrscheinlich zu ungünstig, aber auch die 140mm Länge ist zu lang.
Das würde sich mit z.B. einer 127mm Kurbel von Kubikes mit 28 https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-28-Z.html oder 32Z einfach lösen lassen, zusammen mit leichteren Teilen für Lenker, Sattelstütze, Gabel (schwierig wegen Gewindevorbau) und wahrscheinlich ist der LRS inkl. Schraub-Kassette auch austauschwürdig, läppert sich das aber und ist wirtschaftlich vgl. z.B. mit einem Kubike (ab 400€, 7,7Kg) wenig sinnvoll.
Was hast Du denn bezahlt und bist noch bereit zusätzlich auszugeben?

Gezahlt habe ich rund 250 Euro und ca. 100 Euro sind noch in der Kriegskasse.
Die von dir verlinkte Kurbel wird mit 408 Gramm angegeben. Ich wüsste zu gern, was die verbaute Stahlkurbel wiegt.
Ein neuer Laufradsatz kommt nicht in Frage, weil mein Sohn die blauen Felgen so mag, im Fahrradladen haben sie ihm die extra vom Giant Liv aus- und an sein Fahrrad drangebaut: https://www.fahrrad-xxl.de/liv-enchant-jr-lite-20-x0036668
Sein Puky Tretroller hat ebenso blaue Felgen: https://www.probikeshop.com/de/ie/puky-roller-mit-bremse-r-07-l-schwarz/77086.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezahlt habe ich rund 250 Euro.
Alder Vader! Ich dachte schon so etwas gibt's nicht mehr! Der Radfuzzi sollte mal seine Lizenz zum verkaufen abgeben.
Das es immer noch Leute gibt die für so ein Wasserrohrrad so viel Geld ausgeben.
Aber du hast es ja schon bemerkt, hättest dich vorher mal hier schlau machen sollen.
Bring das Teil zurück! Er muss es ja auch zurücknehmen.
Viel Erfolg
 
...ein anderes Komplettrad... würde ich aber nicht empfehlen, weil das für deinen Sohn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nachvollziehbar sein wird. Der hat vemutlich gerade sein Traumrad bekommen und ist heiss drauf mit dem Rad zu fahren... das sollte man ausnutzen, da es die Mängel des Rades ertmal kompensiert und dann nach und nach schauen was dem Einsatzbereich entsprechend als erstes getauscht werden sollte...

Genau so sieht es aus.
Aber hier in Kleingemünd kann man im Wald fahren und wir wohnen am Hang. Da ist Gewicht schon von Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Leute, das ist ein GIANT.
Und eine GIANT ist eine Marke!

*lol* das Schraubritzel wird als
Kassette: "Gewinde-Freilauf"
verkauft.
Ich krieg mich nicht mehr ein.
Aber hey, es ist ein GIANT!

Der gemeine Verbraucher will mit aller Gewalt verarscht werden ...

Andererseits:
Man bekommt was man zu bezahlen bereit ist ...
Da kann man nunmal leider bei dem Preis nicht mit alleredelsten Teilen rechnen.
Zumal wenn man mit der eigenen Haptik das Produkt prüfen konnte. Vor dem Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt was man zu bezahlen bereit ist ...
Da kann man nunmal leider bei dem Preis nicht mit alleredelsten Teilen rechnen.
Zumal wenn man mit der eigenen Haptik das Produkt prüfen konnte. Vor dem Kauf!

Von der Qualität heutiger Räder konnte man in meiner Jugend nur träumen, wenn ich an den elenden "steinzeitlichen" Kurbelkeil im Tretlager denke, der ständig ausleierte (das Knacken werde ich mein Leben lang nicht vergessen), von den Bremsen ganz zu schweigen, sowohl von deren Effektivität als auch von der Zuverlässigkeit, mir riss einmal der Bowdenzug der Vorderradbremse - nicht lustig, zum Glück ging es mit einer verbogenen Gabel aus. Von der Rostproblematik ganz zu schweigen.
Heute jammert man auf hohem Niveau. Warum auch nicht. Es sollte einem nur bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du da austauscht kostet unnötig viel Geld. So kann man sein Geld auch verbrennen!
Wenn du alles tauscht was Banane ist, legst du noch mal locker 250€ hin. Glaubst du nicht? Du wirst es sehen.
Für das Geld hättest du was "gscheits" bekommen.
Auch im Laden gekauft, muss der Spezialist es zurücknehmen. Das kannst du deinem kleinen nicht antun? Sorry, dann verstehe ich das alles nicht.
 
Hallo,
aus Fehlern lernt man. Tausche alles was günstig geht und lass es dann. Du wirst ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen nicht in die Nähe der Gewichte der Räder um 400€ kommen. Baue selber ein geschenktes 24er Radon um - selbst das rechnet sich nicht.

Wenn Du Spaß am bauen hast, Geld übrig hast und wirklich leicht werden willst versuche auf Kleinanzeigen ein günstiges und gutes Kania zu kriegen und baue auf den anderen Rahmen um. Wenn Du Glück hast kriegst Du eins ab 220€. (Wahrscheinlich passen dann aber diverse Teile nicht und es wird teurer)

Alternativ: Stelle das gebrauchte Kania neben das Giant und lasse Deinen Sohn beide Räder die Treppen hoch tragen.
 

@Roelof: sieht nach einem Adapter aus um eine 1“ Gabel mit 1 1/8 Ahead Vorbau zu benutzen.

Laut PDF zum Bike (und sieht optisch auch so aus) ist eine 1 1/8 Gabel verbaut mit einem 25,4mm (=1“) Vorbau (sieht nach Schaft bzw. Gewindevorbau aus).
Hab ich noch nie gesehen...
Ich würde @Alder_Vader vorschlagen vor einer Bestellung von Teilen das Bike erstmal zu zerlegen, zu wiegen und genau zu prüfen was gebraucht wird.
 

@Roelof: sieht nach einem Adapter aus um eine 1“ Gabel mit 1 1/8 Ahead Vorbau zu benutzen.

Laut PDF zum Bike (und sieht optisch auch so aus) ist eine 1 1/8 Gabel verbaut mit einem 25,4mm (=1“) Vorbau (sieht nach Schaft bzw. Gewindevorbau aus).
Hab ich noch nie gesehen...
Sowas hier? --> https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ergotec-ahead-vorbau-adapter-set-35323

So, jetzt ist die Bestellung raus für die Kurbel und die Sattelstütze von Kubike, damit bin ich einen Fuffi los und gespannt, wieviel Gewicht das einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ist genau so ein Adapter, mit dem großen Benefit, dass er mit Hülse und 50mm Flyride auf +/- 175g kommen wird. Der gezeigte Ergotec wird wohl od. übel alleine mehr wiegen.

Aber dass das Bike einen geschraubten 1 1/8" Schaft hat, das wundert mich etwas... :confused:
 
Solange die Geometrie und die Übersetzung stimmt, und das Rad dem Kind gefällt, ist es doch in Ordnung! Klar, leichter ist besser, aber das is meistens den Vätern wichtiger als den Kindern. Wenn das Gewicht in die Nähe von 10kg kommt, ist es in Ordnung.
Megarange würde ich empfehlen.
Mein Sohn hat ein 24" Rennrad von Decathlon, älteres Modell mit schwerem Stahlrahmen, war das einzige was ich für seine Grösse (1.30m) und erschwingliches Geld gefunden habe, wiegt 11kg, aber er liebt das Teil! Auf der Strasse zieht er es immer dem Orbea MX20 mit Carbongabel und Scheibenbremsen vor, weil es halt ein Rennrad ist... Habe es auch einfach mit 130mm Kurbel und Megarange-Schraubkranz angepasst.
 
...
Auch im Laden gekauft, muss der Spezialist es zurücknehmen. Das kannst du deinem kleinen nicht antun? Sorry, dann verstehe ich das alles nicht.
Muss? Begründet sich worauf?
Der Käufer hat einen Kaufvertrag mit einem gewerblichen Anbieter der nicht auf Fernabgabegesetz (oder wie sich das z.Z. nennt) beruhend abgeschlossen.
Der Vertragspartner des Endkunden könnte eventuell, oder vielleicht, oder vielleicht aber auch nicht, als wenn dann allenfalls ...
... also so kulant sein.

Aber wie schon vom TE geschrieben, dessen Nachwachs hat auf Grund des Aussehens des Fahrrades das letzte Wort.

Wenn du hier Verbesserungspotential siehst, gerne her mit.
Jain!
Sicherlich gibt es Naben für Steckkränze die zusammen mit einem Steckkranz weit weniger wiegen. Pech wenn ein solches Laufrad dann mehrere hundert € an Kosten mit sich bringt :daumen:

Oder aber:
Solange die Geometrie und die Übersetzung stimmt, und das Rad dem Kind gefällt, ist es doch in Ordnung! ....
So wie es jetzt ist.

Baue aber trotzdem die LR mal aus. In dem Preissegment ist es absolut nicht üblich (ich stochere oft genug in dieser Wunde herum) die Naben mit sauber eingestellten Spiel auszuliefern.
Joytech ist davon sicherlich nicht auszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Baue aber trotzdem die LR mal aus. In dem Preissegment ist es absolut nicht üblich (ich stochere oft genug in dieser Wunde herum) die Naben mit sauber eingestellten Spiel auszuliefern.
Joytech ist davon sicherlich nicht auszunehmen.

Danke für den Tipp, ich denke, ich habe ein gutes Anleitungsvideo dazu gefunden und werde mich demnächst dran machen, denn das Hinterrad dreht tatsächlich nicht so frei wie bei meinem eigenen Fahrrad. Das Video ist zwar von einem Vorderrad, aber ich denke, hinten funktioniert es genauso, nicht wahr? -->


PS: Ich habe grad die Speichen nachgezählt, ich komme auf 36, Giant behauptet auf seiner Seite in den Spezifikationen aber, das Liv (wie erwähnt, die Felgen wurden wegen der Farbe getauscht) hätte 32 Speichen :confused: : https://www.liv-cycling.com/de/enchant-jrdot-lite-20-2019
Vielleicht sind die Angaben von Giant nicht immer zu 100 Prozent zuverlässig.

PPS: Die von mir bestellte kürzere Kurbel hat 28 Zähne statt der originalen 36, muss da die Kette gekürzt werden oder gleicht der Kettenspanner der Gangschaltung hinten das wieder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
demontiere doch bei Gelegenheit mal die Reifen und wiege die auf der Küchenwaage, oft ist bei Bikes von der Stange da auch ordentlich Gewicht versteckt.
Mit leichten Reifen (Mow Jow, Kenda SB8, etc.) und Schläuchen würde sich evtl. auch viel Gewicht sparen lassen (mehr als bei Lenker und Sattelstütze), andere konnten hier z.T. schnell 800g sparen.
 
Ohne mir jetzt das Filmchen angesehen zu haben:
Das zeigt aber eine Vollachse.

Bei der hast Du aber nicht die Stauchung durch den Schnellspanner.
Du mußt also so
...
Klemm doch mal so:


den Schnellspanner mit zwei Muttern (M12, oder ausgebohrten M10) zu.
...
kontrollieren.
Ja, geht natürlich mit eingespeichtem Rad nicht sooo dramatisch zu gestalten. Aber selbst nur die (geklemmte) Hohlachse zu drehen läßt das ein zu hart eingestelltes Spiel erkennen.

...
PS: Ich habe grad die Speichen nachgezählt, ich komme auf 36, Giant behauptet auf seiner Seite in den Spezifikationen aber, das Liv (wie erwähnt, die Felgen wurden wegen der Farbe getauscht) hätte 32 Speichen :confused: : https://www.liv-cycling.com/de/enchant-jrdot-lite-20-2019
Vielleicht sind die Angaben von Giant nicht immer zu 100 Prozent zuverlässig.
...
Jaa, nu.
Willst Du wirklich darauf rumreiten. Das Fahrrad wird mit UVP 259,90€ aufgerufen.
Da kommt das billigste von (nicht minder-, aber) niederwertigen Material was der Markt so hergibt zum Einsatz. Isso!
Wobei, bei 36 kann man, läuft aber auf komplett neu einspeichen hinaus, durchaus Speichen eliminieren. Und zur Not auch eine wenig "Schau" betreiben.
Also 24, ohne andere Längen zu brauchen, ist da schon möglich ...
Bleiben halt 12 Löcher an der Nabe und der Felge ungenutzt.
 
Zurück
Oben Unten