Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

stolz ist für die doofis. fürn hunni würde ich ein gebrauchtes etwas aufmöbeln. ich kaufe doch nicht neu, um gleich noch neuteile gegen neuteile zu tauschen. das scheint mir die perverseste art der resourcenvernichtung. aber in zeiten des überflusses schnäuzen wir nicht mehr ins taschentuch, sondern gleich in das ganze päckchen.
B.scheuert....sorry.:ka:
 
nachdem du meinen ersten post zitierst und schreibst "meine rede, mehrfach vorgeschlagen."... schreibst du, du hast von mir nichts sinnvolles gelesen?

meine güte, du bist dir nicht mal dafür zu schade deine eigenen beiträge lächerlich aussehen zu lassen, nur um andere schlecht darstellen zu können.

"Es ist besser, den Mund zu halten und für ein Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."
lisa simpson ;)
wenn du dann mit deinen beleidigungen fertig bist, können wir diesen strang genau wie die anderen dieser art in ruhe einschlafen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnegge hat recht, mal ganz abgesehen vom Gewicht ist auch die Kurbel des Bikes nicht kindgerecht.
Übersetzung ist mit 36Zähnen vorne wahrscheinlich zu ungünstig, aber auch die 140mm Länge ist zu lang.
Das würde sich mit z.B. einer 127mm Kurbel von Kubikes mit 28 https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-20-127-mm-28-Z.html oder 32Z einfach lösen lassen, zusammen mit leichteren Teilen für Lenker, Sattelstütze, Gabel (schwierig wegen Gewindevorbau) und wahrscheinlich ist der LRS inkl. Schraub-Kassette auch austauschwürdig...

So, die Kurbel ist jetzt angekommen (gewogen 405 Gramm), ebenso die Sattelstütze, die aber erst noch zurechtgeschnitten werden muss, da sie deutlich zu lang ist. Aber trotz 350 mm Länge wiegt sie mit 232 Gramm viel weniger als das nur 250 mm lange Original, das fast 400 Gramm auf die Waage bringt!
Bezahlt habe ich für beides (Kurbel und Sattelstütze) mit Versand rund 55 Euro, alles bei Kubike bestellt.

PS: Wenn jemand die demnächst ersetzte neuwertige Stahlkurbel (140 mm) und Stahlsattelstüze möchte, einfach bei mir anfragen, ich verkaufe die Dinger für'n Appel & Ei.

Nachtrag: Auch die neuwertigen Reifen (Marke Innova, Grösse 50-406 bzw. 20x1.95, gewogen 620 Gramm) werden günstig abgegeben, da mein Kleiner jetzt 2.30er Reifenbreite fährt.
 

Anhänge

  • 20181109_131907.jpg
    20181109_131907.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20181109_140834.jpg
    20181109_140834.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20181109_142916.jpg
    20181109_142916.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20181109_143154.jpg
    20181109_143154.jpg
    417 KB · Aufrufe: 18
  • 20181109_144335.jpg
    20181109_144335.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim Aufbau.
...

Ich mit meinen zwei linken Händen und dem fehlenden Werkzeug überlasse das meiste eh der Werkstatt (Kurbel wechseln, Kette und Sattelstütze kürzen) und beschränke mich darauf, Reifen und Sattelstütze zu tauschen, aber gespannt bin ich schon, wieviel Gewicht der Austausch von Kurbel und Sattelstütze spart.
Es darf geraten werden! :)
Am Dienstag bekomme ich das Fahrrad wieder, dann wissen wir es genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter thread...wäre mal nett zu wissen was das Gerät so wiegt und was du schon verändert hast. V9rbau,Gabel,Laufrad war ja schon aber Alulenker ,Griffe , Bremshebel und cantis noch nicht,oder?
Viel Spaß beim Schraubern :daumen:

Ich habe die Kofferwaage erst vor ein paar Tagen bekommen, da hatte ich bereits die Reifen getauscht, er bekam 8 mm breitere (58er statt 50er), als angenehmer Nebeneffekt wogen die Neuen laut Herstellerangabe mit 605 Gramm gegenüber der originalen Bereitung (mit 620 Gramm gewogen) 15 Gramm weniger.
Denoch hing das Fahrrad mit Schutzblechen und Gepäckträger mit satten 12,45 Kilo an der Kofferwaage.
Wenn ich in die Nähe von 10 Kilo komme, wäre ich schon happy, aber auch mit 11 Kilo wäre ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Roelof: sieht nach einem Adapter aus um eine 1“ Gabel mit 1 1/8 Ahead Vorbau zu benutzen.

Laut PDF zum Bike (und sieht optisch auch so aus) ist eine 1 1/8 Gabel verbaut mit einem 25,4mm (=1“) Vorbau (sieht nach Schaft bzw. Gewindevorbau aus).
Hab ich noch nie gesehen...

Schaft, Gewindevorbau, etc., hat jemand einen Link parat? 101 für Fahrradmechaniker oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Laß das Fahrrad so wie es ist.
Wenn es ganz blöd kommt findest Du nicht mal einen A-headsteuersatz der in den Rahmen paßt.
Warum?
Na weil womöglich seitens des Inverkehrbringers das Steuerrohr mit einer Sonderlösung geplant wurde. Irgendein abgefucktes Maß wofür die Schalen der verbauten Steuersätze auch passend nur für diese Rahmen produziert werden.
Muß nicht, kann aber.

Dein Vorhaben wird nicht, ohne einen Rattenschwanz von Anpassungen nachzuziehen, mal eben aus dem Ärmel schüttelbar sein.
Und sei es daß lediglich ein paar wenige mm am Gabelschaft fehlen könnten ...
 
Das wichtigste ist doch getan, passende Kurbel und dem Sohn gefällt es mit breiten Reifen, ich würde es auch erst mal so lassen und mich mit der Planung für das 24er beschäftigen, die Zeit vergeht schnell! Hauptsache, der Sohn hat Spass am Fahren, und man lernt aus seinen Fehlern für den nächsten Kauf.
 
Das wichtigste ist doch getan, passende Kurbel und dem Sohn gefällt es mit breiten Reifen, ich würde es auch erst mal so lassen und mich mit der Planung für das 24er beschäftigen, die Zeit vergeht schnell! Hauptsache, der Sohn hat Spass am Fahren, und man lernt aus seinen Fehlern für den nächsten Kauf.

Stimmt, mein Sohn ist zufrieden, aber der Papa ist halt ehrgeizig und will keine Stahlteile am Fahrrad seines Sohnes... ;-)
Vielleicht lass ich die Stahlgabel ja drin, wenn da so viel falsch gemacht werden kann, aber den Stahlvorbau und den Stahllenker gegen Alu zu tauschen dürfte eigentlich kein Act sein, oder?

PS: Eine andere Nabe hinten (mit Hohlachse, statt Steckachse und besserem Lager) wäre auch etwas, das mich reizen würde! Naja, träumen darf man ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Laß das Fahrrad so wie es ist.
...
Dein Vorhaben wird nicht, ohne einen Rattenschwanz von Anpassungen nachzuziehen, mal eben aus dem Ärmel schüttelbar sein.
Und sei es daß lediglich ein paar wenige mm am Gabelschaft fehlen könnten ...

Und wie sieht es aus beim Optimieren der Bremse? Ich bin erschrocken, wie schwammig die originale (Noname) V-Brake ist und überlege daher, auf eine hydraulische Felgenbremse umzurüsten, die Magura würde weniger als 50 Euro kosten und ich denke, den Umbau bekäme sogar ich ihn: https://www.amazon.de/dp/B01IP6W48Q
Oder stelle ich mir das auch zu einfach vor?

PS: Oder gibt es eine noch einfachere Möglichkeit wie zum Beispiel längere Bremsbelag-Arme, womit die Hebelkräfte der V-Brake vergrössert wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, im Gegenzug?
Bedeuten lange Bremsschenkel aber auch weite Hebelwege. Wer Schuhgröße 47 hat (was dann ja i.d.R. auch mit Klodeckelpfoten einhergeht) wird damit eventuell gut bedient sein.

Ja nee, im dem Preissegment sind die verbauten Züge und Hüllen eher unter aller Sau. Eine Frechheit sowas in Deutschland überhaupt in Verkehr bringen zu dürfen ...
So ziemlich alle Bremsschenkel lassen einigermaßen kindgerecht einstellen. Der Bremssgriff kann ein übrigens dafür tun.
Aber da kann nur die tatsächliche Augenscheinnahme eine verläßliche Aussage ermöglichen.
Häng mal den Zug am Bremsschenkel aus und "fühle" mal ob der Zug sauber in der Hülle gleitet. Du wirst sicherlich entsetzt sein ...
Bei der Bremse fürs HR kommt oft noch dazu daß durch das Kabelführungsröhrchen der Zug "gezwängt" wird. Da wird dann durch sinnlos festes Einstellen der Balancierschrauben das Lösen "erzwungen".
Außerdem gibt es Kombinationen Felge/Bremsschuh, die kaum annehmbare Reibwerte ermöglichen.

Desweiteren ist wichtig daß das LR schlagfrei dreht. HS und SeS sollten wirklich gegen Null tendieren.
 
Und wie sieht es aus beim Optimieren der Bremse? Ich bin erschrocken, wie schwammig die originale (Noname) V-Brake ist und überlege daher, auf eine hydraulische Felgenbremse umzurüsten, die Magura würde weniger als 50 Euro kosten und ich denke, den Umbau bekäme sogar ich ihn: https://www.amazon.de/dp/B01IP6W48Q
Oder stelle ich mir das auch zu einfach vor?

PS: Oder gibt es eine noch einfachere Möglichkeit wie zum Beispiel längere Bremsbelag-Arme, womit die Hebelkräfte der V-Brake vergrössert wären?
Ich muss ein wenig schmunzeln, was willst du eigendlich noch alles tauschen?
Die HS11 ist mit 49€ + Versand eine Einzelbremse, d.h. du brauchst davon 2!
100€ +Versand für ne Magura Plastebremse, stolzer Preis. Und die möchtest du selber anbauen?, wenn du noch nicht mal eine Kette gekürzt bekommst, lass es lieber, da du bestimmt die Leitungen kürzen musst.
Darf ich fragen wieviel Geld bisher in dies Projekt geflossen ist?
 
Zurück
Oben Unten