Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

Ich muss ein wenig schmunzeln, was willst du eigendlich noch alles tauschen?
Die HS11 ist mit 49€ + Versand eine Einzelbremse, d.h. du brauchst davon 2!
100€ +Versand für ne Magura Plastebremse, stolzer Preis. Und die möchtest du selber anbauen?, wenn du noch nicht mal eine Kette gekürzt bekommst, lass es lieber, da du bestimmt die Leitungen kürzen musst.
Darf ich fragen wieviel Geld bisher in dies Projekt geflossen ist?
Bei einer Notbremsung wird die meiste Bremswirkung von der Vorderradbremse übertragen, kein Grund also auch hinten zwingend eine gleichwertige Bremse zu verbauen.
Und 49,28 Euro (inklusive Versand) sind wohl kaum besser investiert als in die Sicherheit seines Kindes.

PS: 55 Euro bisher, wurde aber bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ein wenig schmunzeln, was willst du eigendlich noch alles tauschen?
.........Darf ich fragen wieviel Geld bisher in dies Projekt geflossen ist?
Ich weiss garnicht warum ihr dem Mann alles so mies macht ?? In anderen Freds wird seitenlang darüber geschwafelt ob man nun eine rt66 oder eine andere Bremsschebe senem Schwiegervater schenkt...duh...das ist nu wirklich Hulle. o_O
 
Was sind den da für Bremsen drauf, kann ( will ) mir nicht vorstellen das man eine V-Brake nicht sauber eingestellt bekommt. Vorne und hinten unterschiedliche Bremsen wäre mir als motivierter Vater nix ;-) Und bei einer Notbremse packen die Kinder nicht unbedingt ans Limit der Vorderradbremse .....

Übrigens, nur mal als Denkastoß - ne MT2 Scheibenbremse für vorne gibt es für 45€ ....
 
Hab ich, es war auch immer mal wieder die Rede von einer neuen Gabel, dann tauchten neue Naben auf ..... und dann wäre vorne ne SB schon einfach machbar ;-)
 
Hab ich, es war auch immer mal wieder die Rede von einer neuen Gabel, dann tauchten neue Naben auf ..... und dann wäre vorne ne SB schon einfach machbar ;-)

Ich denke, bei einem 20-Zöller-Kinderrad ist eine Scheibenbremse nicht zwingend und selbst eine hyraulische Felgenbremse schon Luxus. Ich bekam hier den Tipp, mal die Leichtgängigkeit der Züge zu prüfen, vielleicht hilft auch ein wenig Nähmaschinenöl in den Bowdenzügen. Sobald ich das Fahrrad (dann mit Alu-Kurbel) wieder habe, schaue ich mal, was das bringt oder ob vielleicht neue Hüllen/Züge fällig sind, denn meine bisherigen Erfahrungen mit V-Brakes waren ausschliesslich positiv, da diese deutlich effektiver als frühere Cantilever oder gar Seitenzugbremsen sind - im Vergleich zu früher ist das daher Jammern auf hohem Niveau.

PS: Klar, die von mir verlinkte Alu-Gabel für unter 40 Euro reizt mich natürlich weiterhin, aber da muss ich im Fahrradladen erst mal fragen, ob die passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Klar, die von mir verlinkte Alu-Gabel für unter 40 Euro reizt mich natürlich weiterhin, aber da muss ich im Fahrradladen erst mal fragen, ob die passen würde.
Halt dich ran, es gibt nicht mehr viele, weil die ihr Programm umstellen! Denn neu gibt's ne 20" auch in roh. wie auch den Rahmen mit V-Brake und IS2000 Aufnahme!
Warum sollte die Gabel mit 1 1/8" Schaft nicht passen? Lass dir nicht so ein Hirngespinst von einem sehr seltenen Maß des Steuersatzes einreden! Das ist völliger Humbug.
Anhand des Datenblattes vom Bike ist die Gabel 1 1/8", nur brauchst du dann ein anderen Steuersatz von Schraub auf Ahead!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt dich ran, es gibt nicht mehr viele, weil die ihr Programm umstellen! Denn neu gibt's ne 20" auch in roh. wie auch den Rahmen mit V-Brake und IS2000 Aufnahme!
Warum sollte die Gabel mit 1 1/8" Schaft nicht passen? Lass dir nicht so ein Hirngespinst von einem sehr seltenen Maß des Steuersatzes einreden! Das ist völliger Humbug.
Anhand des Datenblattes vom Bike ist die Gabel 1 1/8", nur brauchst du dann ein anderen Steuersatz von Schraub auf Ahead!

Es gibt die 20''-Gabel bei Kania in 2 Ausführungen:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...rog-16-26-zoll/44?number=frogfork20skb17&c=43

- Frog52 (20-Zoll-Gabel), ca. 555 g, Mitte Achse bis Unterkante Steuersatz: ca. 31,5 cm, Schaftlänge ca. 17 cm
und
- Frog55 (20-Zoll-Gabel) ca. 560 g, Mitte Achse bis Unterkante Steuersatz: ca. 31,5 cm, Schaftlänge ca. 19 cm

Ich habe Kania gerade angeschrieben, welche von beiden an mein Fahrrad passt.

Nachtrag: Könnte man den längeren Schaft nicht einfach kürzen, wenn er zu lang ist, ähnlich wie bei der Sattelstütze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
wenn du genau weisst wie lang der Schaft werden soll, dann kennst du die Länge ja.
Ich kaufe lieber etwas länger, falls mir noch Ideen beim Aufbau kommen.

Bei Kinderrädern macht ein längerer Schaft durchaus Sinn.
Du machst einfach über dem Vorbau nochmal einen 1cm Spacer und hast damit nochmal Reserve beim Wachstum, wenn dann benötigt wandert der Spacer unter den Vorbau.

Gruß rilerale
 
... Für 2kg weniger gehen noch mal wenigstens 200,- EUR drauf, soweit bei den technischen Gegebenheiten überhaupt machbar.

kc85

So, das Fahrrad hab ich grad abgeholt aus der Werkstatt.
Momentan wurden 802 Gramm eingespart durch Kurbel- und Sattelstützentausch, Kosten: 50,- Material + 5,- Versand + 16,- Arbeit.
Wie erwartet hatte die 1-Kilo-Stahlkurbel das grösste Einsparpotential mit 595 Gramm, die Alukurbel kostete aber auch 35 Euro.
Die Stahlsattelstütze, die knapp 400 Gramm wog, ermöglichte eine Einsparung von 207 Gramm für 15 Euro.

Der Austausch der Stahlgabel und des Stahlvorbaus würde nochmals deutlich mehr Gewicht sparen und würde nicht viel mehr kosten, denke (und hoffe) ich mal - angesichts des Preises von 39 Euro für die Alugabel.

PS: Zur Gesamtgewichtsersparnis müsste man noch die gekürzte Kette rechnen, wobei ich keine Ahnung habe, was 8 (16?) Kettenglieder wiegen.
 

Anhänge

  • 20181113_114407.jpg
    20181113_114407.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20181113_114424.jpg
    20181113_114424.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • 20181113_114857.jpg
    20181113_114857.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20181113_114328.jpg
    20181113_114328.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
..., Gabel (schwierig wegen Gewindevorbau) ...

Was würdest du an meiner Stelle tun? Es wagen oder die Stahlgabel samt Stahlvorbau nicht anrühren, nachdem jetzt bereits über 0,8 Kilo eingespart wurden?

Oder anders gefragt, für wie schwerwiegend (teuer) schätzt du die von dir erwarteten Komplikationen ein, wenn es um den Gabeltausch geht?

Der Vorbauschaft hat die Grösse einer 50-Cent-Münze und ist deutlich grösser als eine 20-Cent-Münze: https://wikipedalia.com/index.php?title=Wartung_von_Steuersätzen#Gr.C3.B6.C3.9Fenbestimmung_beim_Gewindesteuersatz
Ich gehe daher von 1 1/8 Zoll aus, obwohl es heisst, dass die allermeisten Gewindesteuersätze die Größe von 1 Zoll hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alder_Vader

was willst du hören.
Wenn die Gabel wirklich ein Gewindeschaft hast, brauchst du auch einen neuen Steuersatz und neuen Aheadvorbau.
Macht nochmal ab 10€ jeweils. Kann man alles machen wenn man sich etwas auskennt.

Dir wurde geraten das Rad so wie es war zurück zugeben, wegen vielen Baustellen.
Du hast dich für Optimieren entschieden, jetzt musst da aber wissen wo Ende ist.

Gruß rilerale
 
@Alder_Vader

was willst du hören.
Wenn die Gabel wirklich ein Gewindeschaft hast, brauchst du auch einen neuen Steuersatz und neuen Aheadvorbau.
Macht nochmal ab 10€ jeweils. Kann man alles machen wenn man sich etwas auskennt.

Dir wurde geraten das Rad so wie es war zurück zugeben, wegen vielen Baustellen.
Du hast dich für Optimieren entschieden, jetzt musst da aber wissen wo Ende ist.

Gruß rilerale

Du meinst, mit je 10, meinetwegen auch 20 Euro Extrakosten jeweils für Steuersatz und Vorbau ist die Sache geritzt? Das klingt beruhigend, denn es gab auch Beiträge, die da grössere Komplikationen befürchteten, Zitat @Heiko: "Wenn es ganz blöd kommt findest Du nicht mal einen A-headsteuersatz der in den Rahmen paßt.", aber auch @joglo schrieb, das sei schwierig, und auch andere waren verunsichert wegen der ungewöhnlichen Grösse des Gewindevorbaus.

PS: https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-mx-20-dirt-x0040688 Das Orbea MX 20 ist mit 279 Euro nicht viel teurer als das Giant, dafür mit 9,98 Kilo über ein Kilo leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., denn es gab auch Beiträge, die da grössere Komplikationen befürchteten, Zitat @Heiko: "Wenn es ganz blöd kommt findest Du nicht mal einen A-headsteuersatz der in den Rahmen paßt."...
Wäre schon freundlich gewesen die Aussage
...
Muß nicht, kann aber.
...
mal gleich mit zu erwähnen. Klarheit schafft hier ein Meßschieber an einer demontierten Steuersatzschale.
Wie gesagt, die Gafahr ist gering, aber gerade bei 20 Zöllern finden sich gern mal Maße, da würden Leute wie Pupsilini ganz schön dumm aus der Wäsche guggen ...

Anderer Punkt der für "so lassen" spricht:
6er Inbus oder 13er Schlüsel (ich weiß jetzt natürlich nicht was tatsächlich am Vorbau verbaut ist) und buuups, ist der Lenker ein Stück höher gestellt wenns Kind sich plagt nach dem es gewachsen ist.
 
Ich habe beim Händler das Mädchenrad dazu gesehen. Vorbauschaft ist 25,4mm also 1.1/8“. Die Lagerschalen sind semiintegriert. Wenn du dich etwas auskennst, sollte Tausch auf Ahead kein Problem sein.
 
...

Anderer Punkt der für "so lassen" spricht:
6er Inbus oder 13er Schlüsel (ich weiß jetzt natürlich nicht was tatsächlich am Vorbau verbaut ist) und buuups, ist der Lenker ein Stück höher gestellt wenns Kind sich plagt nach dem es gewachsen ist.

Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht! Das hat mich schon bei seinem 16er Early Rider genervt, dass man nur die Sattelstütze erhöhen konnte.
Ich glaube, ich belasse es beim Austausch des Stahlvorbauschafts gegen einen Alu-Vorbauschaft. Damit hoffe ich dann die Ein-Kilo-Grenze bei der Gewichtsreduktion zu erreichen, denn mehr als 198 Gramm dürfte der Unterschied schon sein zwischen Stahl- und Aluvorbauschaft, denke ich.
Und wie das funktioniert, habe ich mir auch grad angesehen:

PS: Es ist ein Inbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut das @Alder_Vader sich die Mühe macht und seinem kurzen das unbedarft gekaufte Rad aufwertet. Auch denke ich dass er hier genau an der richtigen Stelle ist sich dafür fachkundige Hilfe zu holen. Wäre also schön wenn nicht jeder zweite Beitrag wäre "lohnt eh nicht" oder "hätteste mal xyz gekauft".

In Bezug auf die Gabel würde ich sagen dass sich der Tausch auf jeden Fall lohnt. Die Alu Gabel ist sicher ein halbes kg leichter. Ein Ahead Vorbau bringt nochmal 100-200g gegenüber einem Schaftvorbau. Wenn du den Lenker noch mit austauscht sind vermutlich nochmal 100g drin. Der Steuersatz spart auch noch gut was. Und das sind eher pessimistische Schätzungen mit Luft nach oben.

Und auf der einen Seite steht vielleicht der finanzielle Einsatz nicht im Verhältnis zum entsprechend komplett gekauften Leichtbau-Kinderrad. Auf der anderen Seite macht der Aufwertungsprozess selber ja auch Spaß - ist halt ein schönes Hobby. Und am Ende steht da ein individuelles und erheblich hochwertigeres und langlebigeres (weil nicht so rostanfälliges) Fahrrad.

Kann da bis auf das nötige Leergeld nichts schlechtes dran sehen.
Vielleicht lässt sich @Alder_Vader ja sogar dazu verleiten den einen oder anderen Umbau selber zu versuchen. Einen Steuersatz zu wechseln ist gar nicht so schwer. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut das @Alder_Vader sich die Mühe macht und seinem kurzen das unbedarft gekaufte Rad aufwertet. Auch denke ich dass er hier genau an der richtigen Stelle ist sich dafür fachkundige Hilfe zu holen. Wäre also schön wenn nicht jeder zweite Beitrag wäre "lohnt eh nicht" oder "hätteste mal xyz gekauft".

In Bezug auf die Gabel würde ich sagen dass sich der Tausch auf jeden Fall lohnt. Die Alu Gabel ist sicher ein halbes kg leichter. Ein Ahead Vorbau bringt nochmal 100-200g gegenüber einem Schaftvorbau. Wenn du den Lenker noch mit austauscht sind vermutlich nochmal 100g drin. Der Steuersatz spart auch noch gut was. Und das sind eher pessimistische Schätzungen mit Luft nach oben.

Und auf der einen Seite steht vielleicht der finanzielle Einsatz nicht im Verhältnis zum entsprechend komplett gekauften Leichtbau-Kinderrad. Auf der anderen Seite macht der Aufwertungsprozess selber ja auch Spaß - ist halt ein schönes Hobby. Und am Ende steht da ein individuelles und erheblich hochwertigeres und langlebigeres (weil nicht so rostanfälliges) Fahrrad.

Kann da bis auf das nötige Leergeld nichts schlechtes dran sehen.
Hatten wir alles schon :daumen: wenn man wüsste was man will, wäre es einfacher;)
 
Wäre schon freundlich gewesen die Aussage
mal gleich mit zu erwähnen. Klarheit schafft hier ein Meßschieber an einer demontierten Steuersatzschale.
Wie gesagt, die Gafahr ist gering, aber gerade bei 20 Zöllern finden sich gern mal Maße, da würden Leute wie Pupsilini ganz schön dumm aus der Wäsche guggen ...

Anderer Punkt der für "so lassen" spricht:
6er Inbus oder 13er Schlüsel (ich weiß jetzt natürlich nicht was tatsächlich am Vorbau verbaut ist) und buuups, ist der Lenker ein Stück höher gestellt wenns Kind sich plagt nach dem es gewachsen ist.
Hatten wir alles schon :daumen: wenn man wüsste was man will, wäre es einfacher;)

Der Entscheidungsfindungsprozess gehört nun mal dazu. Nachdem der Kauf überstürzt war, möchte ich den gleichen Fehler nicht wiederholen, sondern lasse mir Zeit und gehe systematisch vor. Der Kurbel- und Sattelstützentausch war effektiv, das hat echt was gebracht, siehe die Waagenfotos. Ob ich nun die Gewindestahlgabel gegen eine Gabel ohne Gewinde aus Alu tausche und dafür den Nachteil der geringeren Flexibilität in Kauf nehme (Lenkererhöhung wurde von @Heiko_Herbsleb erwähnt), muss ich mir noch überlegen, vielleicht reicht auch der Tausch des Stahlschaftvorbaus gegen eines aus Alu.
 
Ob ich nun die Gewindestahlgabel gegen eine Gabel ohne Gewinde aus Alu tausche und dafür den Nachteil der geringeren Flexibilität in Kauf nehme
Sorry, aber das ist Quatsch! Was soll da flexen bei 20"?? lass dir nicht so ein Floh ins Ohr setzen! Hier geht einzig und allein um eine reine Reduzierung des Gewichts, wenn du bei der Gabel und Vorbau und Steuersatz was einsparen willst, dann wechsel das, ansonsten lass es.
Hatte ich aber schon mehrmals erwähnt.
 
Sorry, aber das ist Quatsch! Was soll da flexen bei 20"?? lass dir nicht so ein Floh ins Ohr setzen! ...
Nein, nicht flexen/biegen, sondern den Lenker einfach höher ziehen. Das muss man bei Kindern ab und zu, die wachsen nämlich. Zum Glück! :)
Und das geht beim Ahead* nicht, das hatte ich schon bei seinem Early Rider, das musste in die Werkstatt und dort wurde ein anderer, höherer Vorbau eingesetzt, das hat mich 70 Euro gekostet - ich stell mal bei Gelegenheit ein Foto rein.

Einen Vorbauschaft hingegen zieht man einfach raus und schon hat man einen höheren Lenker! :daumen:

*Als ich beim Ahead die Inbusschraube oben löste, um den Lenker höher zu ziehen, kam mir das Kugellager entgegen... Anfängerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 16" er vom Junior hab ich das so gelöst im letztem Jahr ( er hat es recht spät bekommen ) - zuerst einen Spacer unter den Vorbau, etwas später dann einen Riser Bar verbaut. Ich würde die Gabel mit wechseln, hier steckt echt viel Gewicht drin was man sparen kann. Leichter Vorbau, vll umgedreht montiert und 1 Spacer drüber für den Anfang. So kann man den Spacer einmal nach unten packen und einmal den Vorbau umdrehen, macht insgesamt so 3-4cm Unterschied ?
Generel mag ich flacherre Lenkerpositionen lieber als diese hohen wie bei Pucky oder Woom - aber das hängt vermutlich auch davon ab wie das Rag genutzt wird.
Mein Junior was mit seinem 16" in Willigen auf dem Pumptrack und den Flowtrail am Ende der Freeridestrecke unterwegs und da passte das Rad super ....

Kann dir auch Bilder machen wenn das hilft ;-)
 
Zurück
Oben Unten