Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht, und darauf fußen meine Aussagen. Sowohl aus Jahrelangem Gebraucht aller Radgrößen zwischen 20 und 29 Zoll, wie auch bei meinen Kindern - wo die Große mit 1,35m immer noch hervorragend und sicher auf 20" unterwegs ist. Und der 3-Jährige mit dem Belter 16 ohne Schwierigkeiten die Trails in Klinovec gefahren ist. Wenn ein 16er problematisch im geradeauslauf wäre, dann hätte er ja dauernd im Unterholz landen müssen, oder?
Und da wären wir bei der besagten Geschwindigkeit und der Stabilisierung der Krieselkräfte.
Wer als Motorradfahrereine Honda Monkey oder ein Roller mit den kleinen Rädern gefahren ist, kennt diesen Effekt durch die kleinen Räder auch.
 
Ich seh das auch so wie @alles-fahrer, klar bringen große Laufräder mehr stabilität und rollen auch besser über Hindernisse weg, aber viel wichtiger ist die Sitzposttion. Ich seh das immer wen mehrer Kids unterwegs sind, da wo meiner auf dem 16er gut langkommt wackeln viele herrum auf ihrem Pucky. Bei Freunden von uns seh ich das noch besser wenn die dann mal auf dem Belter fahren, da wirkt es viel kontrolierter.
Ist doch bei uns auch nicht anders, Hollandtrad VS. allmountain mal als extremes Beispiel. Da wo das AM noch locker mit schwung um die Kurve kommt schiebt das Hollandrad über Vorderrad fröhlich geradeaus ( Ausprobiert ;-) )....
 
Ich seh das auch so wie @alles-fahrer, klar bringen große Laufräder mehr stabilität und rollen auch besser über Hindernisse weg, aber viel wichtiger ist die Sitzposttion. Ich seh das immer wen mehrer Kids unterwegs sind, da wo meiner auf dem 16er gut langkommt wackeln viele herrum auf ihrem Pucky. Bei Freunden von uns seh ich das noch besser wenn die dann mal auf dem Belter fahren, da wirkt es viel kontrolierter.
Ist doch bei uns auch nicht anders, Hollandtrad VS. allmountain mal als extremes Beispiel. Da wo das AM noch locker mit schwung um die Kurve kommt schiebt das Hollandrad über Vorderrad fröhlich geradeaus ( Ausprobiert ;-) )....
Beim Hollandrad kommt wieder die Stabilität ins Spiel, neue 29er Allmountain Räder haben dieses Problem nämlich nicht. ;)
 
Ich habe gerade die originale Kurbel und Bereifung im Bike-Markt inseriert und wollte auch die Sattelstütze reinsetzen, aber nachdem ich ein Foto machen wollte und sie mir genauer ansah, tue es lieber nicht, denn das sieht ja kriminell aus, als ob da jemand dran gesägt hätte.

Hat einer das gleiche Fahrrad und kann mal einen Blick auf den unteren Rand der Sattelstütze werfen? Da ist ja nur ca. 1 bis 2 cm Platz von der "Min. Insertion"-Markierung bis zum Rand! Kann und darf das sein? Das ist doch deutlich zu kurz, oder wie seht ihr das?

PS: Hab grad nachgemessen, die Stütze ist aber tatsächlich 250 mm lang, so wie auch im Prospekt angegeben!

PPS: Morgen geht es mit dem Fahrrad zum Üben auf die Pumptrack nach Mauer, einem Nachbardorf. Der Kleine freut sich riesig über seinen "roten Blitz", wie er sein Giant mittlerweile getauft hat. :hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_20181117_141452647.jpg
    IMG_20181117_141452647.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20181117_141705195.jpg
    IMG_20181117_141705195.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20181117_135358121.jpg
    IMG_20181117_135358121.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Giants "gigantischer" Support... o_O
Meine Frage zu technischen Spezifikationen bezüglich Rahmen und Gabel wurde wie folgt beantwortet:

Vielen Dank für Ihre Email. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Angelegenheit leider nur mit Hilfe eines GIANT Fachhändlers abwickeln können. Bitte wenden Sie sich deshalb mit dieser Angelegenheit an einen autorisierten GIANT Fachhändler in Ihrer Nähe, der sich im Anschluss wiederum mit uns in Verbindung setzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die originale Kurbel und Bereifung im Bike-Markt inseriert und wollte auch die Sattelstütze reinsetzen, aber nachdem ich ein Foto machen wollte und sie mir genauer ansah, tue es lieber nicht, denn das sieht ja kriminell aus, als ob da jemand dran gesägt hätte. ...
...
...
Ein neuer Laufradsatz kommt nicht in Frage, weil mein Sohn die blauen Felgen so mag, im Fahrradladen haben sie ihm die extra vom Giant Liv aus- und an sein Fahrrad drangebaut: ...
Merkste selber?
Nicht nur LR kann man von einem Fahrrad ins andere "umbauen"
Das geht auch mit Sattelstützen. Die war vielleicht mal in einem Rahmen mit längerem Sattelrohr "original" verbaut.
In dem 20" wäre die ursprüngliche Länge einfach zu lang ...

... ist aber hochprofessionell :daumen: gekürzt.
 
Ich würde mich ja nach einem besseren Laden umsehen :rolleyes:.
Und um mir dieses Umsehen zu ersparen (wieviele Fahrradläden gibt es? Tausende?), habe ich halt direkt Giant angeschrieben, als ich eine Frage hatte zu ihrem Produkt. Weder Cube noch Giant zeichnen sich durch besondere Auskunftsfreude gegenüber Endkunden aus, an Kundenbindung scheint man seitens des Herstellers kein gesteigertes Interesse zu haben.

Enttäuscht bin ich auch von https://www.kurbelix.de/fahrradteile/ - da habe ich zwar im ersten Moment gedacht: "Wow, super, ich habe ein Schlaraffenland gefunden, denn da gibt es ja wirklich alle möglichen Fahrradteile und das zu tollen Preisen!", nur um dann feststellen zu müssen, dass nirgendwo Gewichtsangeben zu finden sind. Was soll das, der Wunsch nach leichteren Teilen hat mich doch erst dazu gebracht, nach Fahrradteilen Ausschau zu halten? Also wenn einer von euch eine Seite kennt, die auch die Gewichte der Fahrradteile angibt, nur her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um mir dieses Umsehen zu ersparen (wieviele Fahrradläden gibt es? Tausende?), habe ich direkt Giant angeschrieben, als ich eine Frage hatte zu ihrem Produkt. Weder Cube noch Giant zeichnen sich durch besondere Auskunftsfreude gegenüber Endkunden aus, an Kundenbindung scheint man seitens des Herstellers kein gesteigertes Interesse zu haben.

Enttäuscht bin ich auch über https://www.kurbelix.de/fahrradteile/ denn im ersten Moment dachte ich: "Wow, super, ich habe ein Schlaraffenland gefunden, da gibt es ja wirklich alle möglichen Fahrradteile und das zu tollen Preisen!", nur um dann feststellen zu müssen, dass nirgendwo Gewichtsangeben zu finden sind. Was soll das, der Wunsch nach leichteren Teilen hat doch erst dazu geführt, mich nach Ersatzteilen umzuschauen!? Also wenn einer von euch eine Seite kennt, die auch die Gewichte der Fahrradteile angibt, nur her damit! :)
Da wist du auch wenig bis gar nix finden! Es gibt kein Unternehmen, dass adäquate Gewichte angibt.
Es wäre zwar von uns aus wünschenswert aber ist von Seiten der Händler auch nicht gewünscht, weil die Streuung der Zukaufteile/Räder sehr hoch ist. Hier geht es einzig und allein um Masse zu verkaufen und Gewinnmaximierung!
Es gibt vereinzelt, ich sag mal kleine Klitschen oder Radbauer, die machen so was unter anderem. Leider halten die sich nicht lange, weil zu teuer und sie merken dann selber, das sich ihre "Vision" nicht mit Geld vereinbar ist und sind dann schnell von der Bildfläche verschwunden oder machen ne neue Klitsche auf. Haben wir ja schon mehrmals gesehen, Namen brauche ich wohl nicht zu nennen.
Auch gab es in den '90 genug German Schmieden denen es genau so ging.
Große Firmen braucht man da gar nicht anschreiben, da kommt nix bei rum, wie du ja selber feststellen könntest. Und wenn du da wie geraten zu einem so genannten "Fachhändler" geschickt wirst, na herzlichen Glückwunsch, da passiert genau so wenig, weil's keinen Interessiert und du eh nur lästig bist.
Frag einfach vorher hier, ich denke da wird dir adäquater geholfen als im Fachhandel :daumen:
 
Ja r2 hätte ich auch vorgeschlagen. Bike24 hat unter Produkteigenschaften auch fast immer das Gewicht.

Andernfalls würde ich Dir eher dazu raten hier nach Vorschlägen zu fragen. Es gibt viele Teile die nur bei wenigen Shops gelistet sind, oder auf die man nicht von alleine kommt. Vielfach kriegst Du bessere Teile günstiger wenn Du diesen Tipps folgst.
 
Bei CNC-Bike sind die Gewichtsangaben auch sehr verlässlich, weil i.d.R. selbst nachgewogen.

Oft findet man im Netz auch Bilder, wenn man nach der Teilebezeichnung + Gewicht/weight sucht, wo eben diese Teile auf der Waage liegen.

kc85
 
So, nachdem ich mir einen Engländer für die 36er Mutter des Gabelschaftgewindes gekauft habe und eine kleine Schieblehre, hier weitere Bilder, das Lager hat 41 mm, die Gabelschaftlänge ist 150 mm und der Durchmesser 29 mm.
 

Anhänge

  • 20181128_135740.jpg
    20181128_135740.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 23
  • 20181128_134316.jpg
    20181128_134316.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 19
  • 20181128_140354.jpg
    20181128_140354.jpg
    932,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Merkste selber?
Nicht nur LR kann man von einem Fahrrad ins andere "umbauen"
Das geht auch mit Sattelstützen. Die war vielleicht mal in einem Rahmen mit längerem Sattelrohr "original" verbaut.
In dem 20" wäre die ursprüngliche Länge einfach zu lang ...

... ist aber hochprofessionell :daumen: gekürzt.

Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, ich brachte die zu lange Alusattelstütze gemeinsam mit der Stahlsattelstütze zum Kürzen, da hat man vielleicht auch einfach nur die Stahlsattelstütze nebendran gelegt zum Abmessen und beim Abschneiden der Alustattelstütze ist dabei auch die Stahlsattelstütze etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich denke daher schon, dass es die originale Stahlsattelstütze ist und wundere mich eher über Giants "Optimismus", die Minimum-Einstellgrenze der Sattelstütze so randnah angebracht zu haben.
 
Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, ich brachte die zu lange Alusattelstütze gemeinsam mit der Stahlsattelstütze zum Kürzen, da hat man vielleicht auch einfach nur die Stahlsattelstütze nebendran gelegt zum Abmessen und beim Abschneiden der Alustattelstütze ist dabei auch die Stahlsattelstütze etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich denke daher schon, dass es die originale Stahlsattelstütze ist und wundere mich eher über Giants "Optimismus", die Minimum-Einstellgrenze der Sattelstütze so randnah angebracht zu haben.
Ja was jetzt?
Für die verranzt abgelängte Sattelstütze soll Deinen Worten nach jetzt wer genau verantwortlich sein?
Du sprichst in Rätseln.

Aber eines mag ich Dir gern versichern:
Kein Namensgeber eines Fahrrades, egal ob nur Inverkehrbringer oder tatsächlich der Hersteller, wird das
...
Ich denke daher schon, dass es die originale Stahlsattelstütze ist und wundere mich eher über Giants "Optimismus", die Minimum-Einstellgrenze der Sattelstütze so randnah angebracht zu haben.
in der Produktion/Lohnfertigung in Kauf nehmen.
 
Ja, mittlerweile sehe ich es ein, dass du wahrscheinlich sogar Recht hast, aber deswegen mach ich dennoch kein Fass auf. Der durch die vergessenen Unterlegscheiben verranzte Rahmen hat mich mehr geärgert als eine möglicherweise nicht originale Sattelstütze, die von mir kurz nach dem Kauf eh getauscht wurde.

Ich schau lieber nach vorne, habe die Gabel ausgebaut und vermessen und jetzt geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir einen Engländer für die 36er Mutter des Gabelschaftgewindes gekauft habe und eine kleine Schieblehre, hier weitere Bilder, das Lager hat 41 mm, die Gabelschaftlänge ist 150 mm und der Durchmesser 29 mm.
Die Gabel ist klassisch 1 1/8 Zoll. Lässt sich also problemlos durch eine gewindelose Alugabel ersetzten.
Du könntest noch eine Lagerschale aus dem Rahmen ausbauen und das Einpressmaß des Steuerrohrs messen. Wenn das nicht wider Erwarten irgendwas total sonderbares ist kannst du einen günstigen 11/8 Zoll Steuersatz zu der Gabel bestellen.
Das ist doch der Gedanke gewesen, oder?
 
Die Gabel ist klassisch 1 1/8 Zoll. Lässt sich also problemlos durch eine gewindelose Alugabel ersetzten.
Du könntest noch eine Lagerschale aus dem Rahmen ausbauen und das Einpressmaß des Steuerrohrs messen. Wenn das nicht wider Erwarten irgendwas total sonderbares ist kannst du einen günstigen 11/8 Zoll Steuersatz zu der Gabel bestellen.
Das ist doch der Gedanke gewesen, oder?

Hab die Gabel grad auf die Waage gelegt: 1116 Gramm. Ich denke, da lohnt sich der Austausch gewichtsmäßig am ehesten von allen Komponenten, denn durch den damit möglichen Ahead-Vorbau spart man ja auch noch zusätzlich Gewicht.
 

Anhänge

  • 20181129_105045.jpg
    20181129_105045.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Baue aber trotzdem die LR mal aus. In dem Preissegment ist es absolut nicht üblich (ich stochere oft genug in dieser Wunde herum) die Naben mit sauber eingestellten Spiel auszuliefern.
Joytech ist davon sicherlich nicht auszunehmen.

Habe gerade ein Cube200 zerlegt. Die Naben sind dank zu wenig Spiel bereits eingelaufen und schwergängig!
Ich kann das von Heiko also nur unterstützen.
 
Habe gerade ein Cube200 zerlegt. Die Naben sind dank zu wenig Spiel bereits eingelaufen und schwergängig!
Ich kann das von Heiko also nur unterstützen.
Das ist die nächste Baustelle, ich möchte eine andere Nabe, denn ich denke, durch den Tausch der Vollachse und auch des Schraubkranzes gegen Kassette könnte ich ebenfalls jede Menge Gewicht sparen. Und das Einspeichen wäre eine schöne Beschäftigung für kommende lange Winterabende. :)

Bei Youtube gibt es dazu zig Anleitungen, dieses hier zum Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so!
Jeder sollte mal ein Rad eingespeicht haben. Danach noch zentrieren. Wenn das nicht klappt, rettet eine gute Werkstatt.
Ich würde 12 Speichen rauslassen wie von Heiko beschrieben. Spart auch noch mal was an Gewicht.

Für das Cube hab ich China aber nen kompletten Satz bestellt. Siehe Link in meinem Faden
 
Zurück
Oben Unten