Giant Junior XTC 20 gekauft, leider viele Stahlteile

...
Du könntest noch eine Lagerschale aus dem Rahmen ausbauen und das Einpressmaß des Steuerrohrs messen. Wenn das nicht wider Erwarten irgendwas total sonderbares ist...

Ich hab die Gabel ausgebaut und die Kugellager fielen mir dabei quasi von selbst in die Hände, aber vor dem Aus- und Einbau von Lagerschalen habe ich zuviel Respekt, das lasse ich lieber die Werkstatt machen.
Alugabel von Frog ist bei Kania bestellt, um die Lagerschalen kümmert sich die Werkstatt, jetzt muss ich mich noch entscheiden, welchen Vorbau und Lenker ich nehme.
 
Gut so!
Jeder sollte mal ein Rad eingespeicht haben. Danach noch zentrieren. Wenn das nicht klappt, rettet eine gute Werkstatt.
Ich würde 12 Speichen rauslassen wie von Heiko beschrieben. Spart auch noch mal was an Gewicht.

Für das Cube hab ich China aber nen kompletten Satz bestellt. Siehe Link in meinem Faden

Ja, 36 Speichen pro Rad sind recht viel und wohl eher was für BMX-Fahrer, die fahren ja auch 20-Zöller...

Ein anderer Laufradsatz, so wie bei dir, ist in meinem Fall nicht möglich wegen der blauen Felgen, die wollte mein Sohn unbedingt haben.
 
Ich hab die Gabel ausgebaut und die Kugellager fielen mir dabei quasi von selbst in die Hände, aber vor dem Aus- und Einbau von Lagerschalen habe ich zuviel Respekt, das lasse ich lieber die Werkstatt machen.
Alugabel von Frog ist bei Kania bestellt, um die Lagerschalen kümmert sich die Werkstatt, jetzt muss ich mich noch entscheiden, welchen Vorbau und Lenker ich nehme.
Die Alugabel wird bei dir nicht passen!
Da sie für Semi oder integrierten Steuersatz ist! Sprich der Ring an der Gabel unter der Steuersatzschale ist viel zu groß, der muss bei dem normalen Steuersatz abgedreht werden.
Hatte ich aber schon mal bemerkt!
 
Halt dich ran, es gibt nicht mehr viele, weil die ihr Programm umstellen! Denn neu gibt's ne 20" auch in roh. wie auch den Rahmen mit V-Brake und IS2000 Aufnahme!
Warum sollte die Gabel mit 1 1/8" Schaft nicht passen? Lass dir nicht so ein Hirngespinst von einem sehr seltenen Maß des Steuersatzes einreden! Das ist völliger Humbug.
Anhand des Datenblattes vom Bike ist die Gabel 1 1/8", nur brauchst du dann ein anderen Steuersatz von Schraub auf Ahead!
Und auch hier eher Ansporn von deiner Seite. Woher dein Sinneswandel?
 
.... wegen der blauen Felgen, die wollte mein Sohn unbedingt haben.
ral-5005-signalblau-spraydose-400ml.jpg
:D
 
Welche hast du bestellt?
Vom Maß her passen alle, aber wenn es so eine ist, wie auf dem letzten Bild, dann sieht das mit dem unteren Steuersatz nicht toll aus! Ich versuche mal ein Bild zu machen.
 
Wird bei dir dann so aussehen!
Bei normalem Steuersatz muss der untere Ring abgedreht werden, dann sieht das schick aus.

20181130_090052.jpg
20181130_090106.jpg
 

Anhänge

  • 20181130_090052.jpg
    20181130_090052.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 330
  • 20181130_090106.jpg
    20181130_090106.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 353
Ich hab die Gabel ausgebaut und die Kugellager fielen mir dabei quasi von selbst in die Hände, aber vor dem Aus- und Einbau von Lagerschalen habe ich zuviel Respekt, das lasse ich lieber die Werkstatt machen.
Alugabel von Frog ist bei Kania bestellt, um die Lagerschalen kümmert sich die Werkstatt, jetzt muss ich mich noch entscheiden, welchen Vorbau und Lenker ich nehme.
So eine Lagerschale ist keine diffizile Feinmechanik, da ist kein gesteigerter Respekt von Nöten. Das umspeichen der Laufräder ist um Größenordnungen komplizierter.
Du nimmst einen möglichst großen Flachschraubendreher und setzt ihn durch das Steuerrohr innen auf die Kante der Lagerschale. Mit einem Hammer klopfst Du sie dann heraus. Natürlich nicht immer auf einer Stelle, sondern im Kreis herum. Sonst verkantet sie sich. Schaffste!
 
Wenn es sauber weggefeilt ist, ist das schon ein Talent. Metallgrundausbildung, da sind schon einige Elektriker dran gescheitert.
Vielleicht kann er die Gabel ja auch noch tauschen. Aber es wäre ja nun auch kein Showstopper.
 
Anstatt den, solltest du eine lange Verlängerung aus dem Ratschekasten nehmen, umgedreht eingesetzt gibt's nicht so viel Schaden wie mit einem Schraubendreher!
Ich bleibe beim Schraubendreher - rutscht nicht so leicht ab, und "Schäden" (kleine Dellen) an der Stelle sind meiner Meinung nach irrelevant.
 
Jo, mach mal. Einige sind hier leider unbelehrbar! Von dir würde ich mal nix kaufen :lol:
In der Werkstatt nutzt man für sowas einen Steuersatz-Austreiber. Privat nutzt man das was nachweislich gut funktioniert, und da hat jeder seine Vorlieben.

Ich frage mich ob Dir klar ist wie unpassend der Ton ist den Du hier im Board immer wieder anschlägst. Jeder hat seine eigenen Methoden, und bei manchen stecken da auch durchaus ein paar Jahr(zehnt)e Erfahrung dahinter.
 
Das ist mir ziemlich wumpe was du von mir hälst. Von mir aus kannst du deine Sachen behandeln wie du willst.
Ich bin auch schon über 40 Jahre im Geschäft und weiß von was ich Rede.
 
Kommt, wenn Ihr hier schon streitet, dann wenigstens technisch. Ich komme mal auf Eure Diskussion von Seite 4 zurück, wo es um Fahrposition und Radgröße, Physik und so ging.

Jemand hält die Radgröße für immens ausschlaggebend für Kinderfahrräder, weil die Kreiselkräfte ja so wahnsinnig stabilisierend sind.

Jetzt ist Physik ja ne doofe Kuh und hat paar weitere Variable im System versteckt. Geschwindigkeit der Räder und die rotierende Masse zum Beispiel.

Geschwindigkeit stabilisiert. Bei den Geschwindigkeiten, wo unsere Kids zumindest in der Lernphase unterwegs sind, ist das aber leider ziemlich marginal.

Experiment für Praktiker (die Physiker unter Euch dürfen es auch mathematisch bestimmen): Handelsübliches 16 Zoll und 20 Zoll Kinderrad nehmen, anschieben, loslassen, gucken, wann es stabil wird.
Danach mal das Gewicht eines Kindes in passender Höhe draufpacken, damit der Schwerpunkt höher kommt, und nochmal machen. Interessant, oder?

Puky und co haben also doch recht. Das Rad muss nur schwer genug sein, das zieht den Schwerpunkt weiter runter. Dazu noch ein Sackschweres Laufrad und Vollgummireifen, zack, feddisch ist der Fluxstabilisator. Und den nur bergab einsetzen, das passt schon. Wenn Mutti wg. der blutenden Wunden weint: "Wirklich, das Kind musste so schnell fahren, damit es ganz stabil in den Baum ballert!"

Jetzt aber mal zurück zu hier, weswegen wollen wir alle möglichst leicht unterwegs sein?
 
Das ist mir ziemlich wumpe was du von mir hälst. Von mir aus kannst du deine Sachen behandeln wie du willst.
Ich bin auch schon über 40 Jahre im Geschäft und weiß von was ich Rede.
Deine Kompetenz habe ich nicht in Frage gestellt. Allerdings hast Du anscheinend Probleme damit zu akzeptieren dass andere auch Ahnung haben. Du tust immer so als hättest Du das Fahrrad erfunden, und außer Dir könnten Andere bestenfalls zufällig mal was richtiges schreiben.
Das kombiniert mit der Arroganz und dem rotzigen Ton deiner Schreibe zeichnet das ein eher trauriges Bild von Dir. Wenn Du so eine Fachkraft bist wie Du schreibst, erstaunt es mich wie viel Zeit Du hier ins schreiben investieren kannst. Viel zu tun, oder schmierige Finger scheinst du ja eher selten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten