Giant NRS mit Rohloff

eDw

AB-Biker
Registriert
6. Mai 2002
Reaktionspunkte
24
Ort
Alzenau
Hi,
so - es ist so weit. Mein neues Bike wird in Angriff genommen.

Hier die vorlaeufige Teileliste:
Rahmen Giant NRS Composite 2005
Gabel Magura Ronin 100

Rohloff Schaltung Speedhup 5/14 mit Scheibe und Externer Schaltbox Artikelnummer 8027
Rohloff Kettenspanner Artikelnummer 8250 (normaler Kettenspanner!)
Rohloff OEM II Platte Artikelnummer 8227
Rohloff Speedbone Artikelnummer 8550
160er Magura Scheibe von Rohloff Artikelnummer 8280

Bremsen Magura Louise (160er Scheibe)
Kurbel Shimano XT (44er Blatt)
Kette Rohloff S-L-T 99 ATM 8fach
Nabe vorne Shimano XT
Schnellspanner BBB Alu
Felgen Mavic XM 819 Disc
Speichen (fuer Rohloff mit Mavic 819 232mm) Sapim Race
Vorbereitung Bar Ends Syntace Bar plug
Lenker Syntace VOR Ecoriser
Vorbau Syntace VRO, Gr. M
Barends kurze (noch nicht fest welche)
Pedale SPD (noch nicht fest welche)
Sattelstütze Tune Starkes Stück, lang
Sattelstützklemme BBB The Strangler
Griffe/ Lenkerband BBB Dual Grip
Sattel WTB (vorhanden)
Reifen Maxxis Ignitor 2.10 UST

Hier noch ein paar infos:
Nicht gleich schlagen, weil ich ein NRS Composite mit Rohloff Speedhub ausstatten will. Aber Rohloff ist pflicht fuer mich und das NRS passt mir genau fuer das was ich machen will. Alu mag ich nicht, Stahl hat mein Dealer nichts was ich mag ---> Composite

Hier noch ein paar Fragen, wozu ich gerne Eure Meinung wuesste, ansonsten waer ich Euch fuer jeden anderen Kommentar dazu auch dankbar.
- Wuerdet Ihr auf die 180er Bremsscheiben gehen?
- Wuerdet Ihr statt der 100er eine 80er Gabel nehmen?
- Welche SPD Pedale koennt Ihr empfehlen
- Welche Barends koennt Ihr empfehlen
- Farbe? Der Rahem ist Schwarz, da geht nichts vorbei. Ich wollte eigendlich alles in Schwarz: Gabel, Rohloff, Vorbau/Lenker, Sattelstuetze. Mein Dealer meint das waere nichts. Was haltet Ihr von folgenden Varianten:
1) Gabel, Vorabu/Lenker, Sattelstuetze in silber, Rohloff in schwarz
2) Gabel und Rohloff in Rot
3) nur Gabel in silber, rest schwarz

Danke im Voraus!

Gruss
eDw

PS: Ich kanns kaum noch erwarten! :love:
 
anworten siehe zitat ! ;)

eDw schrieb:
Hier noch ein paar Fragen, wozu ich gerne Eure Meinung wuesste, ansonsten waer ich Euch fuer jeden anderen Kommentar dazu auch dankbar.
- Wuerdet Ihr auf die 180er Bremsscheiben gehen? 160er reichen !

- Wuerdet Ihr statt der 100er eine 80er Gabel nehmen? wieviel hat der hinterbau ?

- Welche SPD Pedale koennt Ihr empfehlen 959er...the best ;)

- Welche Barends koennt Ihr empfehlen tune in schwarz ;)

- Farbe? Der Rahem ist Schwarz, da geht nichts vorbei. Ich wollte eigendlich alles in Schwarz: Gabel, Rohloff, Vorbau/Lenker, Sattelstuetze. Mein Dealer meint das waere nichts. Was haltet Ihr von folgenden Varianten:
1) Gabel, Vorabu/Lenker, Sattelstuetze in silber,.... :kotz:;)
2) Gabel und Rohloff in Rot :kotz:;)

3) nur Gabel in silber, rest schwarz alles schwarz, lass dich nicht bequatschen !!! :daumen: ;)

Danke im Voraus!

Gruss
eDw

PS: Ich kanns kaum noch erwarten! :love:
 
Principia schrieb:
anworten siehe zitat ! ;)

He Maen! Danke fuer die schelle Antwort.

Hinterbau NRS: 75/95mm Federweg

Ich dachte auch an die 959er Pedale -- aber irgenwo muss man ja auch sparen :D
Was meinst Du zu
Ritchey Comp V3 Mountain Pedal
oder
Shimano PD-M540 Off-Road-Wettkampfpedal

Alles in scharz - Dachte ich schon. Gefaellt mir auch am besten! :daumen:

Was ist Dein Kommentar zum Rest. Los -- Ich bin fuer alles offen!

Gruss
eDw
 
NRS Composite

Rahmen: Full Composite Hauptrahmen mit AluxX SL 6013 Hinterbau, NRS Hinterbausystem, 75/95mm Federweg, Composite Umlenkwipppe, integrierter Steurersatz, gedichtete Industrielager
 

Anhänge

  • nrs_composite.jpg
    nrs_composite.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 111
  • fr_nrs_composite.jpg
    fr_nrs_composite.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 69
hi,

fahre am schalter die 959 pedale :daumen: udn habe mir für meinen SSP letzte woche die V3 von ritchey geholt für 22 Euro bei Stadler unsclagbar *gg* shimano kompatibel was will man mehr. erste testausfahrten haben ergeben :daumen: udn massig ged gespart :lol:

grüße coffee

P.S. mein Farbtipp: auch schwarz alles bitte
 
Giant NRS ist :daumen:voll zufrieden damit :love:
Ich würd alles schwarz nehmen: Black is beatiful :D
Mal ne frage, wieso willst du eigentlich bei den Pedalen nur sparen?
Wie wäre es den mit den 540?

gruß der Lexy

€dit: @ Coffee hab die 520er für 20€, das ist unschlagbar :lol:
 
Lexy schrieb:
Mal ne frage, wieso willst du eigentlich bei den Pedalen nur sparen?
Wie wäre es den mit den 540?

Hey! Danke fuer die Antworten.
Ich supporte den Dealer meines Vertrauens. Die Jungs haben mir echt viel geholfen und stehen mir mit Ra(d)t und Tat zur Seite! :daumen:
Aber die 959 kosten nun mal fast 150 Euronen Liste und selbst wenn ich ein paar Prozente bekomme, dann sind die immer noch sau teuer.
Sie wissen nicht ob sie die Ritchy geliefert bekommen :(
Aber was globiges and das Bike, sieht eben auch nichts aus.

Gruss
eDw
 
Hi,

eDw schrieb:
Hi,
so - es ist so weit. Mein neues Bike wird in Angriff genommen.

Hier die vorlaeufige Teileliste:
Rahmen Giant NRS Composite 2005
Gabel Magura Ronin 100
...
Bremsen Magura Louise (160er Scheibe)
...
Barends kurze (noch nicht fest welche)
Pedale SPD (noch nicht fest welche)
Sattelstütze Tune Starkes Stück, lang
Sattelstützklemme BBB The Strangler
...

Hier noch ein paar Fragen, wozu ich gerne Eure Meinung wuesste, ansonsten waer ich Euch fuer jeden anderen Kommentar dazu auch dankbar.
- Wuerdet Ihr auf die 180er Bremsscheiben gehen?
- Wuerdet Ihr statt der 100er eine 80er Gabel nehmen?
- Welche SPD Pedale koennt Ihr empfehlen
- Welche Barends koennt Ihr empfehlen
- Farbe? Der Rahem ist Schwarz, da geht nichts vorbei. Ich wollte eigendlich alles in Schwarz: Gabel, Rohloff, Vorbau/Lenker, Sattelstuetze. Mein Dealer meint das waere nichts. Was haltet Ihr von folgenden Varianten:
1) Gabel, Vorabu/Lenker, Sattelstuetze in silber, Rohloff in schwarz
2) Gabel und Rohloff in Rot
3) nur Gabel in silber, rest schwarz
gute Wahl :daumen:
Würde alles in schwarz nehmen. Bei mir sind nur die XT-Kurbel, die Standrohre der Gabel, die Hebel der Tuneschnellspanner und die 540er Pedal silber, das reicht. Die Funktion der 540er ist im Vergleich zu den 959er (am Alu-NRS :D ) nicht spürbar schlechter und das Gewicht ist fast gleich.

Gabel würd ich Dir zu 80mm raten wenn Du nicht stark abfahrtsorientiert bist.
Vorne ne 180er Scheibe würde ich auch empfehlen, hat doch mehr Reserven als ne 160er bei minimalem Mehrgewicht. Fahre die Hope Mono M4 mit v180/h160mm.
Meine BBB Barends taugen leider nichts, die Klemmung ist sehr unsauber gearbeitet und man bekommt sie nicht richtig fest und sie sind sauschwer. Werden demnächst noch durch Tune RH1 ersetzt (natürlich schwarz).

eDw schrieb:
PS: Ich kanns kaum noch erwarten! :love:
kann ich verstehen, hier mal meins
attachment.php


Gruss und viel Spass
 
Hiho,

ich hab mein 2003er NRS auch fast komplett in schwarz aufgebaut und das sieht prima aus :daumen: . Also lass dir von deinem Händler nix erzählen ;)

Bei der Gabel fahr ich 80mm und bin damit sehr zufrieden. 80mm passen gut zum NRS Rahmen. Mögliche Gabeln wären z.B. Magura Ronin, MZ Marathlon SL, Manitou Black SPV 80...

Bei den Bremsen reichen eigentlich 160er Scheiben (zumindest mir mit 85kg), aber mit der passenden Gabel könntest du auch ohne Probleme eine Louise FR mit 180 vorne und 160 hinten montieren. Die wäre dann wenigstens auch schwarz :).

Und zum Schluss noch der Spartipp: Schimano 540er Pedale und Ritchey WCS Barends. Funktioniert beides super und sieht auch nicht schlecht aus.

cu
eXXar
 
hi,

wenn dein händler die ritchey nicht so günstig besorgen kann. dann lass dir das rad doch ohne pedalen zusammenschrauben und kauf dir die pedalen selbst!! Auch die 959 gibt es inzwischen teilweisefür knappe 80 euros!!!

wegen bremsen. 160 reicht dicke.

gabel auch ich b in der Meinung 80 mm sind genug.

grüße coffee
 
hi DeW,

suchst du so ne mischung aus plattform pedale und klickies? oder reine klikies??


coffee
 
Hi,

eDw schrieb:
Hi Route66,
was hast Du an Deinem "Black Beauty" fuer'ne Gabel?
Berichte mal.

Ich Glaube die 540 Pedale sind das was ich gesucht hab! Danke!

Gruss
eDw
ist ne 2002er RS Duke Air. Ist recht straff, passt dadurch aber gut zum Hinterbau des NRS, leider mit knapp 1800 gr sauschwer.


Hier mal der Thread im Giant Forum, da steht alles nochmal: *klick*


Gruss
 
Route66 schrieb:
Hi,
ist ne 2002er RS Duke Air. Ist recht straff, passt dadurch aber gut zum Hinterbau des NRS, leider mit knapp 1800 gr sauschwer.
Hier mal der Thread im Giant Forum, da steht alles nochmal: *klick*
Gruss

Sorry- aber was hat die Federweg und wie verhaelt sich das?
Ich bin ein NRS1 mit einer 80er SID gefahren. Das war eigendlich super. Nur ich frage mich ob ich nicht doch besser die 100er nehemen soll und dann mehr Moeglichkeiten haette.

Gruss
eDw
 
Coffee schrieb:
hi DeW,
suchst du so ne mischung aus plattform pedale und klickies? oder reine klikies??
coffee

Hi Coffee,
reine klickies! Ich denk die 540 sind's wonach ich gesucht hab. Etwas schwerer wie die 959, aber an sonsten die gleiche Funktion.
---> Aber halt viel preiswerter! :daumen:

Gruss eDw

PS: Who the **** is DeW? :D ;)
 
hi,
ich finde deine Idee etwas außergewöhnlich.. aber gut :daumen:
Selbst fahre ich auch die 959 und bin sehr zufrieden... die 540 tun es aber auch vollkommen.
Raten würde ich dir vorne zur einer 180mm Scheibe.. der Unterschied ist schon extrem.. ich fahre die Louise 04, die ich mittels 180mm Scheibe vorne und hinten auf über Fr-Niveau getunt habe und bin sehr sehr zufrieden damit.. eine klasse Bremse

Weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung deiner Pläne und beim Gesamtergebnis.

greetz
mäx
 
eDw schrieb:
Sorry- aber was hat die Federweg und wie verhaelt sich das?
Ich bin ein NRS1 mit einer 80er SID gefahren. Das war eigendlich super. Nur ich frage mich ob ich nicht doch besser die 100er nehemen soll und dann mehr Moeglichkeiten haette.

Gruss
eDw
80 mm natürlich (nicht verstellbar) ;)
Wenn Du natürlich ne RS mir U-Turn (oder eine Gabel von anderen Herstellern mit ähnlichen Systemen) nimmts und die je nach Strecke im Federweg variierst kommt das vermutlich auch nicht schlecht.

Kann da aber nix weiter zu sagen, weil isch abe gar geine U-Turn :lol:

Gruzz
 
Bei der gabel sage ich auch eindeutig 80 ! 180mm disc würde ich dem hinterbau nicht zumuten ! Und die farbe ist deine sache !
MEINE meinung ist das rot in der oben angegebenen kombination :kotz: ist !
Nur schwarz würde ich persönlich nur nehmen wenn ich nicht mehr weiterwüsste oder angst hätte etwas falsch zu machen , was ich schade finden würde !

http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/66218/sort/1/cat/500/page/1

Das ist auch eine möglichkeit schwarz und silber zu kombinieren : naben , speichen und kurbel in silber .

nikolay
 
Hey!

Danke fuer die Hilfe.

Zusammenfassung:
Pedale - es wird warscheinlich die 540er geben.
Gabel - 80er (werd nochmal mir den Jungs im Laden reden)
Farbe - tendiere zu "black beauty" (wobei die Silberoption der Naben auch nicht schlecht ist - zumindest spart sie ein paar Euro)
Bremsen - 180 vorne 160 hinten waere beim meinem Gewicht :D schon besser
Bar Ends - Ritchey WCS waere ne option.

Freitag geht's weiter, dann poste ich mal wie es ausgegangen ist.

Gruss
eDw
 
eDw schrieb:
Hi Coffee,
reine klickies! Ich denk die 540 sind's wonach ich gesucht hab. Etwas schwerer wie die 959, aber an sonsten die gleiche Funktion.
---> Aber halt viel preiswerter! :daumen:

Gruss eDw

PS: Who the **** is DeW? :D ;)


mea culpa, ich meinte natürlich eDw ;-)

was kosten denn die 540 derzeit?


coffee
 
Hier noch ein paar Fragen, wozu ich gerne Eure Meinung wuesste, ansonsten waer ich Euch fuer jeden anderen Kommentar dazu auch dankbar.
- Wuerdet Ihr auf die 180er Bremsscheiben gehen?
- Wuerdet Ihr statt der 100er eine 80er Gabel nehmen?
- Welche SPD Pedale koennt Ihr empfehlen
- Welche Barends koennt Ihr empfehlen
- Farbe? Der Rahem ist Schwarz, da geht nichts vorbei. Ich wollte eigendlich alles in Schwarz: Gabel, Rohloff, Vorbau/Lenker, Sattelstuetze. Mein Dealer meint das waere nichts. Was haltet Ihr von folgenden Varianten:
1) Gabel, Vorabu/Lenker, Sattelstuetze in silber, Rohloff in schwarz
2) Gabel und Rohloff in Rot
3) nur Gabel in silber, rest schwarz

Punkt 1 Bremse: 160mm reichen für den normalen nicht alpinen Einsatz.
Punkt 2 Gabel : Klarer Tip wäre hier die neue 2005er RS Reba mit 85 mm (ist komplett schwarz und wiegt knapp über 1600 Gramm. Um 400 Euro. Wenn Du unbedingt etwas mehr Federweg brauchst: Die Reba gibt auch als U-Turn.
Punkt 3 Pedale: Keine Shimano, sondern Eggbeater S. Etwa 85 Euro.
Punkt 4 Barends: Tune RH1 in schwarz.

Lass Dir von Deinem Dealer nichts erzählen - schwarz ist voll ok. Dabei aber unbedingt auch die Rohloff + VR-Nabe, Speichen, Felgen in schwarz halten und keine silberne Stütze (bäh!).

Da Du hinten bereits auf Rohloff gehst, würde ich auch beim Rest keine Shimanoteile einsetzen, sondern vielleicht wie folgt aufbauen: Eggbeater Pedale, FSA Kurbel + Innenlager (in schwarz, gibts auch als Karbonausführung) und vorne eine schwarze DT-Nabe (240er oder Onyx). Ob das Syntace VRO-System notwendig ist - keine Ahnung. Als ehemaliger NRS-Fahrer (NRS Team in Alu) habe ich den Rahmen als nicht sehr gestreckt in Erinnerung.

Ansonsten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten