Giant Reign 2 (2009) – Dämpfertausch oder Service?

~/Mr X\~

Patrick
Registriert
5. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Leverkusen
Hallo!

Ich fahre seit 2009 ein Giant Reign 2. Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit der Gabel (Marzocchi 44TST2) wich diese vor langer Zeit schon einer Fox 36 Float. Jetzt, nach vier Jahren, merke ich immer öfter, wie unzufrieden mich der Dämpfer macht. Generell bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden – auch bergauf –, aber je nach Fahrweise und Untergrund rauscht’s nur so durch den Federweg. (Fox Float RP2)

Ich habe schon versucht, etwas mehr Luft reinzupumpen (210-220psi), aber dann wird es bei weniger extremen Bedingungen zu hart – und ich habe keine Lust, vor jeder Abfahrt Luft aufzupumpen oder abzulassen.

Daher fragte ich mich nun, ob ein Service bei Toxoholics (oder vielleicht auch bei Forenmitgliedern, die das anbieten) etwas daran ändern könnte oder ob es sich vielleicht sogar eher lohnt, einen neuen Dämpfer zu kaufen. Inklusive Versand werde ich wohl unter 115€ nicht wegkommen, was den Service angeht, und das Einstiegsmodell des Rock Shox Monarch bekäme ich schon ab fast 170€.

Eckdaten:
  • Fahrergewicht 85-90kg
  • Luftdämpfer erwünscht
  • Minimax: Bestmögliche Leistung für möglichst niedrigen Preis
  • Kein allzu hohes Gewicht (nicht allzu wichtig)



Meine Fahrweise/Streckenwahl ist mit XC bis All-Mountain/Enduro wohl ganz gut beschrieben. Hauptsächlich sind es nicht allzu anspruchsvolle Untergründe mit nur kleinen Sprüngen, aber ich hätte gern die Möglichkeit offen, auch mal im Bikepark zu fahren.

Preislich würde ich gern unter 350€ bleiben. Da habe ich mir bisher den Rock Shox Monarch Plus R(C3) etwas näher angeschaut, wobei der schon etwas darüber hinausgeht.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen? Auch bin ich mir beim Monarch unsicher, welche der Optionen beim Maestro-Hinterbau des Reign in Frage kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten