Dabei seit
20. September 2019
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

Ich bin am überlegen meinem Giant Reign 2 (2017) (Rahmengeo sollte dem Reign 1 entsprechen )einen neuen Dämpfer zu verpassen.
Aktuell ist der Monarch RT (200*57) drin.

Meine Frage ist nun, gibt es Bezüglich der Einbaulänge spielraum? Zb. Richtung 216*63?
Wäre cool, wenn ihr mir da mal eure Erfahrungen mitteilen könntet!
Ggf auch welche Dämpfer ihr favorisiert :)

Lg Angeligel
 
Dabei seit
20. September 2019
Punkte Reaktionen
0
@piilu stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, ich habe immer nur an die Gesamtlänge als Hindernis gedacht, aber ein längeres einbaumaß hat auch zu folge, dass das rad ggf nicht so weit federn kann.
Ist ein hohes Tretlager teilweise nicht sogar erwünscht zum überbrücken von Hinternissen?
Gruß
 
Dabei seit
23. März 2011
Punkte Reaktionen
2.120
@piilu stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, ich habe immer nur an die Gesamtlänge als Hindernis gedacht, aber ein längeres einbaumaß hat auch zu folge, dass das rad ggf nicht so weit federn kann.
Ist ein hohes Tretlager teilweise nicht sogar erwünscht zum überbrücken von Hinternissen?
Gruß
Sorry aber da hast du wohl was falsch verstanden, würde dir empfehlen nochmal den Dreisatz auzufrischen
 
Dabei seit
20. September 2019
Punkte Reaktionen
0
@piilu Selbst wenn ich es falsch verstanden habe, ist das doch kein Ding, oder? Es könnte ja auch einfach in Missverständniss sein. Aber dass in Foren immer so eine passiv-agressive Art herrscht finde ich schade.
Was meinst du denn? Wo sollen denn die 14 cm Platz sein? Und warum 14- bei den Differenzen der Einbaumaße komme ich nirgends auf 14.
 
Dabei seit
23. März 2011
Punkte Reaktionen
2.120
@piilu Selbst wenn ich es falsch verstanden habe, ist das doch kein Ding, oder? Es könnte ja auch einfach in Missverständniss sein. Aber dass in Foren immer so eine passiv-agressive Art herrscht finde ich schade.
Was meinst du denn? Wo sollen denn die 14 cm Platz sein? Und warum 14- bei den Differenzen der Einbaumaße komme ich nirgends auf 14.
Irgendwie hat autocorrect aus mm cm gemacht. Der Federweg hängt ncht vom Einbumaß ab sondern vom hub und mit nem Dämpfer bei 63 hub hätte da Reign halt 174mm Federweg was sehr wahrscheinlich zu einer Kolision mit der sitzstrebe führt. Wirst du aber nur rausfinden wenn du selber misst
 
Dabei seit
15. Februar 2014
Punkte Reaktionen
109
ersetze doch einfach den monarch mit einem anderen dämpfer mit dem gleichen einbaumaß - die gibts ja ohne ende.
warum möchtest du denn eine andere einbaulänge fahren?
 
Dabei seit
20. September 2019
Punkte Reaktionen
0
@piilu danke :) jetzt habe ich es gerafft
@derbastian v.a interessiert mich das Thema einfach zum Wissenszuwachs.
Bei einem Auto, das viel auf Straßen bewegt wird ist es ja auch manchmal gewünscht mehr oder weniger Federweg oder Geometrien zu haben.
 
Dabei seit
15. Februar 2014
Punkte Reaktionen
109
@derbastian v.a interessiert mich das Thema einfach zum Wissenszuwachs.
Bei einem Auto, das viel auf Straßen bewegt wird ist es ja auch manchmal gewünscht mehr oder weniger Federweg oder Geometrien zu haben.

ah. alles klar :) ja bei mountainbikes geht das nur selten, dass man einen dämpfer mit einer anderen einbaulänge einbauen kann. manchmal bietet der hersteller dann das rad in zwei versionen an (zb aktuell yt - da ist dann immer ein modell mit 1cm mehr federweg). manchmal gibts auch räder mit verschiedenen aufnahmen oder wippen für die dämpfer (zb vor zig jahren das scott voltage). aber in aller regel wird das duch die hersteller auch kommuniziert oder ist in irgendeiner form transparent.
 

hundepulli

André
Dabei seit
11. November 2009
Punkte Reaktionen
30
Habe ich auch mal überlegt. Es dürfte aber selbst bei 210x52,5 an folgender Stelle hapern. Da wird der Dämpfer mit dem Knick im Rahmen kollidieren und das eine Trunnion Wippe an den 2017er Jahrgang passt, wage ich sehr zu bezweifeln.

913494
 
Dabei seit
20. September 2019
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt nochmal geschaut und musste feststellen, dass die ganze Wippe etc. So ausgefeilt gebaut sind, dass ganz sicher kein längeres Einbaumaß passen wird - oder man hat echt nen 6er im lotto..
 
Oben