Giant Reign 2 Ltd 2015 Teileliste für Ersatzteilkauf

Registriert
23. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich müsste nach mehreren Abfahrten einige Teile ersetzen die nicht alle Abfahrten schadlos überstanden haben ;)
Nun bin ich auf der Suche nach einer Teileliste um nicht ewig rumprobieren zu müssen, welche die korrekten Teile sind.
An der Hotline wurde mir nur gesagt, dass es sowas wie eine offizielle Teileliste nicht gibt und, durch die Blume gesagt, ich zum Händler gehen soll für Reparaturen - ein Witz.

Für mich völlig unbefriedigend da ich manche Dinge einfach aus Zeit-/Aufwands- und Kostengründen selbst reparieren möchte und nicht z.B. für den Wechsel des hinteren Umwerfers zum Händler rennen will (den gibt es z.B. in drei Käfiglängen). Gerade wenn man nicht am Wohnort ist und Dinge kurzfristig reparieren will/muss dann ist der Gang zum Händler schlicht keine Option.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Teileliste mit den Herstellernummern für die verbauten Teile einfach um ggf. Ersatzteile schnell online bestellen und liefern lassen zu können.

Weiß jemand, wo man so etwas ggf. herbekommt? Die "Teileliste" welche man zu dem Bike auf der Homepage von Giant findet sind da einfach nicht spezifisch genug. Ich würde gerne vermeiden immer erst jedes Ersatzteil genau nachzumessen um zu schauen, welche Ausführung denn nun verbaut ist.
 
Dann sag doch mal, was für Teile du auf lager legen willst. Dann kann man dir bestimmt helfen und auch Teile empfehlen
 
Z.B. steht auf der HP nur, dass Tracker Naben verbaut sind. Haben die Industrielager oder Konuslager?
Welcher SLX Umwerfer ist verbaut? Mit kurzem, mittlerem oder langem Käfig?
Welche Kurbel ist verbaut? Mit 170mm oder 175mm länge?

Klar, der letzte Punkt z.B. lässt sich einfach abmessen und auch die Länge des Käfigs dürfte herauszufinden sein. Mir geht es aber vorallem auch darum, dass ich, wenn Teile kaputt gehen, direkt online nachbestellen kann um diese so schnell wie möglich zu wechseln, ohne vorher groß nachmessen zu müssen oder Fehlkäufe zu riskieren. Vor allem wenn ich gerade am Wochenende irgendwo in den Alpen am Berg stehe und mir auffällt "na gut, da braucht es wohl ein neues Teil XY". Direkt bestellt und 2 Tage später daheim in Ruhe ausgetauscht ohne vorher Zeit damit zu verplempern welches Teil ich denn nun genau benötige.

Ich habe einfach keine Lust mich jedes Mal auf den Händler verlassen zu müssen für eine Reparatur/Wechsel. Das handwerkliche Geschick habe ich und die nötigen Tutorials für Reparaturen gibt es ja zuhauf im Netz. Die größte Herausforderung ist es aber herauszufinden, welche Teile denn nun die richtigen sind.

Für mein YT z.B. ist für jedes verbaute Teil die Anleitung verlinkt aus der man klar lesen kann, welches Teil genau verbaut ist mit absolut allen Infos, die man für eine Eigenreparatur benötigt. Und genau sowas hätte ich gerne in ähnlicher Form für mein Giant. Muss jetzt natürlich nicht die Anleitung für jedes Teil sein, aber zumindest die genaue Herstellernummer wäre schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SuFu dieses Forums verwendets, wirst du auf einen Giant Reign Thread stoßen. Dieser geht über mehrere huntert seite. Dort wird alles von dem Rad besprochen - auch die Anbauteile.

Bei 2Fach Antrieben sind in der Regel lange Käfige vom Schaltwerk verbaut. Kurz gibts eigentlich nur noch bei DH Gruppen.
Kurbeln sind bei EN/AM Rädern eigentlich immer 175mm lang. Wobei du die nicht so schnell kaputt machen wirst.

Herstellernummern brauchst da eigentlich nicht. Guten Onlineshop wählen, und zb. en 10Fach XT Schaltwerk mit langem Käfig raus suchen - Fertig.
 
Wenn er nach SLX Umwerfer für hinten und Käfiglänge sucht dann wird er auch im besten Onlineshop nichts finden.

Es scheint dem TE wichtig, da könnte er ja eine Liste erstellen und hier freigeben. Gäbe es sicher Interessenten für.

Was du suchst gibt es im Übrigen von Giant nicht für Endkunden.
 
Ich finde deine Anfrage ein wenig kurios denn sie impliziert dass du beschädigte Anbauteile durch exakt das gleiche Fabrikat ersetzen willst. Das macht aber sogut wie niemand da meist bessere Produkte von Drittherstellern verfügbar bzw. einfach mal was "Anderes" gewünscht ist (Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, sämtliche Giant Anbauteile wie Laufräder, Vorbau, Lenker...)

Und falls du wirklich so geschickt bist wie du andeutest könntest du dir so eine Liste doch in wenigen Minuten selbst zusammenstellen?

Klassische Verschleissteile hat man ohnehin auf Lager und wenn man nach einem Sturz einen gröberen Schaden hat dann hält man halt eine Minute inne und überlegt welches Teil man jetzt braucht. Niemand geht bei einem verbogenen Giant Lenker sturr zum nächsten Giant Händler um erneut den genau gleichen Lenker (mit 2 Wochen Lieferzeit) zu bestellen!
Und wie oft brauchst du bitte eine neue Kurbel? Selbst wenn die kaputt ginge würde ich eher auf 1x11 umrüsten bevor ich die gleiche Kurbel erneut kaufe!

Ich habe immer:
Schlauch
Bremsbeläge
Reserve Schaltauge (!)
2x missing Link + Kettenrest
im Rucksack dabei.

Zuhause warten dann noch:
Kettenblatt
Kette
Schläuche
Bremsscheiben
Ersatzspeichen
Ersatzgriffe
Ersatzsattelstütze mit Sattel
Reservepedale
Bauden
Züge
 
Wenn du die SuFu dieses Forums verwendets, wirst du auf einen Giant Reign Thread stoßen. Dieser geht über mehrere huntert seite.

Natürlich findet man alle Informationen irgendwie wenn man lange genug sucht. Aber ist doch völlig normal, dass man zuerst den simplen Weg einer ggf. bereits vorhandenen Liste geht, bevor man sich, wie du selbst sagst, durch hunderte Seiten Threads wühlt. Das ich das eben nicht machen möchte, gerade wenn ich unterwegs am Handy bin, ist ja genau der springende Punkt.

Wenn er nach SLX Umwerfer für hinten und Käfiglänge sucht dann wird er auch im besten Onlineshop nichts finden.
Es scheint dem TE wichtig, da könnte er ja eine Liste erstellen und hier freigeben. Gäbe es sicher Interessenten für.
Was du suchst gibt es im Übrigen von Giant nicht für Endkunden.

Danke, du bringst auf den Punkt, worum es mir geht! Schnell und mit möglichst geringem Aufwand das korrekte Ersatzteil identifizieren um es dann zügig ersetzen zu können. Ich habe einfach keine Lust wegen jedem Kleinkram zum Händler zu rennen. Sowohl aus Kosten-, als auch aus Aufwandsgründen.

Ich finde deine Anfrage ein wenig kurios denn sie impliziert dass du beschädigte Anbauteile durch exakt das gleiche Fabrikat ersetzen willst. Das macht aber sogut wie niemand da meist bessere Produkte von Drittherstellern verfügbar bzw. einfach mal was "Anderes" gewünscht ist (Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, sämtliche Giant Anbauteile wie Laufräder, Vorbau, Lenker...)

Und falls du wirklich so geschickt bist wie du andeutest könntest du dir so eine Liste doch in wenigen Minuten selbst zusammenstellen?

Klassische Verschleissteile hat man ohnehin auf Lager und wenn man nach einem Sturz einen gröberen Schaden hat dann hält man halt eine Minute inne und überlegt welches Teil man jetzt braucht. Niemand geht bei einem verbogenen Giant Lenker sturr zum nächsten Giant Händler um erneut den genau gleichen Lenker (mit 2 Wochen Lieferzeit) zu bestellen!
Und wie oft brauchst du bitte eine neue Kurbel? Selbst wenn die kaputt ginge würde ich eher auf 1x11 umrüsten bevor ich die gleiche Kurbel erneut kaufe!

Ich habe immer:
Schlauch
Bremsbeläge
Reserve Schaltauge (!)
2x missing Link + Kettenrest
im Rucksack dabei.

Zuhause warten dann noch:
Kettenblatt
Kette
Schläuche
Bremsscheiben
Ersatzspeichen
Ersatzgriffe
Ersatzsattelstütze mit Sattel
Reservepedale
Bauden
Züge

Mag sein, dass Du auf 1x11 umbauen würdest. Das setzt aber einen neuen Umwerfer, eine neue Kassette, eine neue Kette, einen neuen Schaltheben und eine neue Kurbel voraus. In der Summe sind das, selbst bei günstigen Teilen, locker mal 200+€ im vgl. zu ~65€ für lediglich eine neue Kurbel.

Auch hier scheint es (bitte nicht falsch verstehen), als sei der Sinn meiner Anfrage nicht 100%ig richtig verstanden worden zu sein.
Schläuche, Beläge, Scheiben, etc. pp sind alles recht unspezifische Teile die nahezu selbsterklärend sind (die müssen ja ohnehin deutlich häufiger ersetzt werden). Das es vom hinteren Umwerfer-Modell aber drei verschiedenen Käfiglängen gibt ist da in meinen Augen was anderes. Wie unterscheiden sich die mittlere und lange Länge? Wann nimmt man was? Auch bei der Kurbellänge: Wo liegt der Unterschied bei 170mm vs. 175mm? Auf den ersten Blick scheint das wie ein zu vernachlässigender Unterschied - vermutlich ist dem aber nicht so.
Die Schaltheben z.B. gibt es für 2x10 fach auch in verschiedenen Ausführungen für die Halterung. Und die mehr als undurchsichtigen Produktbezeichnungen seitens Shimano sind da auch nicht gerade hilfreich.
Ich bin mit dem Bike, so wie es mit den ausgelieferten Komponenten ist, voll und ganz zufrieden. Ich will weder auf 1x11 umsteigen, noch will ich mir darüber hinaus Gedanken machen, welche Teile ich ggf. gewichtsoptimiert ersetzen könnte. Wenn das der Fall wäre, dann würde ich mich spezifisch zum gewünschten Thema intensiv damit auseinandersetzen und dann wäre so eine Anfrage natürlich quatsch.

Wie ich ursprünglich auf diese Anfrage kam: Meine hintere Radnabe hat deutlich zu viel Spiel. Durch nachziehen/justieren lies sich das Problem nicht beheben und auf die Schnelle konnte auch der Händler nichts unternehmen - scheint also defekt zu sein. Giant gibt als verbautes Teil lediglich "GIANT by Formula Tracker" an - wow, unspezifischer ist wohl kaum noch möglich. Wonach sucht man jetzt wenn man nur das Lager tauschen will? Und überhaupt - was für eine Art Lager ist da überhaupt verbaut? Konuslager? Industrielager? Auch hier wird man sicherlich irgendwann fündig aber es kostet einfach viel Zeit sich einzulesen und sich mit der Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Hätte man eine Teileliste und genaue Angaben, welche Nabe verbaut ist, dann könnte man ganz spezifisch nach Ersatzteilen für eben genau diese Nabe suchen.

Eine mit Herstellernummern spezifische Teileliste würde es mir schlicht ermöglichen, schnell, ohne großen Aufwand und ohne jeden Zweifel ob das jetzt auch wirklich das richtige Teil ist den Status quo wieder herzustellen z.B. eben nach Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg... hinten gibt es keine Umwerfer!!! :spinner: Das Ding heist Schaltwerk.

Ob mittellang oder Lang - Es geht um die Kapazität. Was das bedeutet, und wie es errechnet wird, kannst du hier nachlesen.

Ohne groß nachzurechnet kann ich dir sagen, dass du n langen käfig brauchen wirst. kurz geht vllt noch bei einfach.
Schaltwerk würde ich dann dieses Shimano XT 10-Fach mit langem käfig verwenden.

um auf das Thema Kurbel zu kommen. Die 170mm bzw 175mm stehen für die länge der Kurbelarme. Sprich kürzerer Arm, weniger Kraft usw... gängig ist die 175mm Variant. 170mm oder Kürzer wirst du ab werk max. bei Downhillern finden.

Wenn du für deine Deore ersatz brauchen solltest, würde ich eine SLX nehmen, ist günstig und bessre als die Deore
wäre dann zb diese hier
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbelgarnitur-FC-M677-Hollowtech-II-p44012/

Dabei solltest du dann halt selber schauen, welche Kettenblätter du verbaut hast. ( Größe) Kurbelarme einfach die 175mm nehmen. (Die war auch an meinem Trance verbaut)

um zu guter letzt auf deine Laufräder zu kommne. Wie alt ist das Rad denn ? Wenn es noch garantie hat, würde ich die Laufräder reklamieren. mit glück repariet sie dein Händler gratis, oder du bekommst neue. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich da nicht lang rum machen, die Giant Laufräder taugen auf gut deutsch gesagt eh nix. Warum ich das sag? Weil ich ein Trance 2 fahre und die Laufräde raus geworfen hab.
Für 549€ bekommst du z.B. einen Specialized Roval Traverse Fattie 650B Laufradsatzder leichter, stabieler und breiter ist.

Wenn du deine OEM LRS nachkaufen willst, wird der teurer sein, ist aber um welten schlechter.

Und wenn man sein Rad mag, ab und an daran schraubt, ist auch echt kein aufwand die passenden Teile zu bestellen (welche am Ende auch noch besser sind)

Ich würde dir auch empfehlen, die verbaute Deore Kasette durch eine XT zu ersetzten. Grund: Die XT ist leichter, und die einzelen Ritzel arbeiten sich nicht so stark in den Freilauf ein, da die größten Ritzel auf einem Spider sitzten.

Jeh nach dem was du wie fährst, geht eh nicht wirklich was kaputt. Leg dir einfach ein Schaltauge in keller und vllt noch ne Kette (die würde ich eh einmal im Jahr tauschen)
 
All die Dinge kann dein Händler im Händlersystem nachschauen, alternativ seinen zugewiesenen Sachbearbeiter anrufen. Ganz spezifisch auf das jeweilige Modell bezogen.
Giant steht auf dem Standpunkt, dass fortgeschrittene Arbeiten nur von qualifizierten Händlern durchzuführen sind, logisch, dass man da nichts ins Netz stellt. Ist am Ende auch Schutz für den Verbraucher.
 
All die Dinge kann dein Händler im Händlersystem nachschauen, alternativ seinen zugewiesenen Sachbearbeiter anrufen. Ganz spezifisch auf das jeweilige Modell bezogen.
Giant steht auf dem Standpunkt, dass fortgeschrittene Arbeiten nur von qualifizierten Händlern durchzuführen sind, logisch, dass man da nichts ins Netz stellt. Ist am Ende auch Schutz für den Verbraucher.

Dei haben mir ja nicht mal auf meine e-Mail geantwortet, in der ich wissen wollte, welcherSteuersatz im Trance verbaut ist :spinner::spinner:
Am ende bin ich halt in Keller, hab nachgemessen und bestellt :bier: Selbst ist der Mann ;-)
 
Vorweg... hinten gibt es keine Umwerfer!!! :spinner: Das Ding heist Schaltwerk.
...
um zu guter letzt auf deine Laufräder zu kommne. Wie alt ist das Rad denn ? Wenn es noch garantie hat, würde ich die Laufräder reklamieren. mit glück repariet sie dein Händler gratis, oder du bekommst neue. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich da nicht lang rum machen, die Giant Laufräder taugen auf gut deutsch gesagt eh nix. Warum ich das sag? Weil ich ein Trance 2 fahre und die Laufräde raus geworfen hab.
Für 549€ bekommst du z.B. einen Specialized Roval Traverse Fattie 650B Laufradsatzder leichter, stabieler und breiter ist.

Wenn du deine OEM LRS nachkaufen willst, wird der teurer sein, ist aber um welten schlechter.

Ah, daran lag's. Konnte die Lager der Laufräder nicht pflegen/einstellen weil ich schändlicherweise das Schaltwerk als Umwerfer tituliert hatte. Danke für den Hinweis!
Hingegen waren die Hinweise für die Kurbel tatsächlich hilfreich. Dafür, ganz ohne Sarkasmus, danke.

Das Bike ist, wie es im Titel steht, aus 2015. Garantie würde ich mal bei Verschleißteilen wie Lagern nicht wirklich erwarten. Das Laufrad an sich ist ja in Ordnung, es geht lediglich um das Lagerspiel oder ggf. eben ein defektes Lager.

Aber mal ganz ehrlich: Wie kommt man darauf jemandem mit einem 2015er Reign 2 Ltd für 1.800€ (ja, die UVP ist höher, ich weiß) einen Laufradsatz zu empfehlen, der fast 1/3 des Neupreises kostet? Und das ohne jeglichen Hinweis im Thread, dass ich die Laufräder tauschen will? Das ist total am Thema vorbei. Ich will einfach nur wissen welche Teile verbaut sind. Wenn Giant das z.B. bei den Formula Naben genau angeben würde, dann könnte man so z.B. recht simpel herausfinden, welche Art von Lager verbaut ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich den kompletten Laufradsatz erneuern will, WTF?!
Dass Du anderen Usern helfen willst in Ehren. Aber man sollte sich vorher schon mal fragen, was die Anforderungen des Nutzers sind. Projizier das z.B. bitte mal auf Autos: Du würdest dem Händler Deines Vertrauens einen absoluten Vogel zeigen wenn der Dir für Deinen 30k Golf einen Radsatz für 10k empfehlen würde.

Dei haben mir ja nicht mal auf meine e-Mail geantwortet, in der ich wissen wollte, welcherSteuersatz im Trance verbaut ist :spinner::spinner:
Am ende bin ich halt in Keller, hab nachgemessen und bestellt :bier: Selbst ist der Mann ;-)

Jep, auf die Emailanfrage kam auch bei mir keine Antwort. Und am Telefon hat der Sachbearbeiter auch gar keinen Hehl daraus gemacht, dass Giant kein Interesse an Selbstschraubern hat.
Das nächste Bike ist vom Versender, da bekommt man wenigstens eine vernünftige Auskunft von der Serviceabteilung (eigentlich absurd) und kann dann, sofern man es sich selbst zutraut, selber schrauben.
 
Dei haben mir ja nicht mal auf meine e-Mail geantwortet, in der ich wissen wollte, welcherSteuersatz im Trance verbaut ist :spinner::spinner:
Am ende bin ich halt in Keller, hab nachgemessen und bestellt :bier: Selbst ist der Mann ;-)

sorry aber auf so eine email hätte ich auch nicht geantwortet!

Wieso schaust du nicht einfach auf der Homepage nach?? (FSA No.57 !!!!!!!)
 
sorry aber auf so eine email hätte ich auch nicht geantwortet!

Wieso schaust du nicht einfach auf der Homepage nach?? (FSA No.57 !!!!!!!)
Ich wollte aber keinen FSA, da sich der nach nem halben Jahr zerlegt hat ;-)

@Lippasti
Um auf dein Lager zurücl zu kommen.
Ich hab deinen Laufradsatz leider nicht hier und meine Kristallkugel ist leider defekt ;-) Daher gibts "leider" nur zwei möglichkeiten, wie du es raus bekommen kannst.

1. Du gehst, wenn du mal Zeit hast, in Keller und Zerlegst deine Nabe
2. Du fragst mal in den Reign Thread nach, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte, und wenn ja was er gemacht hat.


Und um nochmal auf die Laufräder zu kommen. Ich hab kein Giant Trace 2 aus 2014. Das hat damals 2000€ gekostet.
Da hab ich wirklich alles außer den Rahmen umgebaut. Nur mal um ein paar sachen zu erwähnen:
Oben genannter LRS: 550€
RockShox Pike: 630€
Rockshox Reverb: 250€
RockShox Monarch: 270€
XT Bremse: 180€
RaceFace Lenker + Vorbau 250€

Ich hört jetzt mal auf. Da fehlen aber noch Reifen, Antrieb, Kurbel Pedale... Wie du siehst hab ich weit mehr Geld an "optimierung" ausgegeben wie das Rad mal neu gekostet hat.
Für mich ist das MTB fahren und schrauben einfach ein Hobby, und das kostet Geld. Und es ist leider so, dass wenn man billig kauf, kauft man oft zweimal.

Natürlich kann es jetzt auch sein, dass du ein MTB fahrer bist, der sich ein teures MTB für 1800€ gekauft hat, und damit jetzt einfach nur fahren will. Da ich dich aber nicht kenn, weiß ich das leider nicht.

Das mit dem LRS war einfach nur so gemeint, dass es eine sehr gute alternative zum OEM Teil ist. War nicht so gemeint, dass du den kaufen musst. Nur falls deiner mal defekt ist, wird es nicht teuerer sein, wie ein OEM Giant LRS :bier:
 
Ich wollte aber keinen FSA, da sich der nach nem halben Jahr zerlegt hat ;-)

Die Bezeichnung FSA No.57 tapered ist eindeutig und lässt Rückschlüsse auf die Maße zu. Niemand zwingt dich den selben Steuersatz erneut zu kaufen.

Die Kritik an dem Steuersatz kann ich so nicht nachvollziehen. Auffallend kurze Lebenszyklen sind vor allem auf 2 Dinge zurückzuführen.

1) er wird von Werk aus nahezu trocken montiert. Da muss man halt selbst Hand anlegen, Lager zerlegen mit Fett anfüllen und alles mit dicker Fettpackung zusammenbauen - hält 1000 Jahre!
2) viele Leute verwechseln die Einstellungsschraube des Steuersatzes mit einer "Befestigungsschraube", klar dass er dann nach wenigen Monaten kaputt geht, vor allem wenn dann Wasser eindringt weil 1) nicht beachtet wurde.
 
Ich wollte aber keinen FSA, da sich der nach nem halben Jahr zerlegt hat ;-)

@Lippasti
Um auf dein Lager zurücl zu kommen.
Ich hab deinen Laufradsatz leider nicht hier und meine Kristallkugel ist leider defekt ;-) Daher gibts "leider" nur zwei möglichkeiten, wie du es raus bekommen kannst.

1. Du gehst, wenn du mal Zeit hast, in Keller und Zerlegst deine Nabe
2. Du fragst mal in den Reign Thread nach, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte, und wenn ja was er gemacht hat.


Und um nochmal auf die Laufräder zu kommen. Ich hab kein Giant Trace 2 aus 2014. Das hat damals 2000€ gekostet.
Da hab ich wirklich alles außer den Rahmen umgebaut. Nur mal um ein paar sachen zu erwähnen:
Oben genannter LRS: 550€
RockShox Pike: 630€
Rockshox Reverb: 250€
RockShox Monarch: 270€
XT Bremse: 180€
RaceFace Lenker + Vorbau 250€

Ich hört jetzt mal auf. Da fehlen aber noch Reifen, Antrieb, Kurbel Pedale... Wie du siehst hab ich weit mehr Geld an "optimierung" ausgegeben wie das Rad mal neu gekostet hat.
Für mich ist das MTB fahren und schrauben einfach ein Hobby, und das kostet Geld. Und es ist leider so, dass wenn man billig kauf, kauft man oft zweimal.

Natürlich kann es jetzt auch sein, dass du ein MTB fahrer bist, der sich ein teures MTB für 1800€ gekauft hat, und damit jetzt einfach nur fahren will. Da ich dich aber nicht kenn, weiß ich das leider nicht.

Das mit dem LRS war einfach nur so gemeint, dass es eine sehr gute alternative zum OEM Teil ist. War nicht so gemeint, dass du den kaufen musst. Nur falls deiner mal defekt ist, wird es nicht teuerer sein, wie ein OEM Giant LRS :bier:

Wir kommen etwas vom Thema ab. Ich wollte hier eigentlich nicht über Sinn oder Unsinn von Nachrüstteilen diskutieren.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ging es mir schlicht um eine offizielle Teileliste. Das hätte die Ersatzteilbestellung erheblich erleichtert und mir recht simpel die Recherche zusätzlicher Infos ermöglicht, wie z.B. ob in den Naben ein Konuslager oder Industrielager verbaut ist. Bleibt wohl nur die "Schrauben im Keller" Variante - was cool ist und Spaß macht, aber halt leider auch zeitaufwändig und schwierig ist, wenn man geschäftlich sehr viel unterwegs ist. Dann bleibt einem gerade mal noch das Freitagabends zu machen, bevor es Samstag in die Berge geht. Und wenn dann tatsächlich was defekt ist noch rechtzeitig entsprechende Teile zu beschaffen und zu ersetzen ist eher schwierig.
Das es so eine Liste nicht offiziell gibt weiß ich ja jetzt.

Siehst du, und da unterscheiden wir uns erheblich. Ich kaufe mir ein Giant Reign 2 Ltd für 1.800€ und rocke das 2-4 Jahre. Dann hol' mir was neues in einem ähnlichen Preissegment oder eben eine Klasse darüber. Ist in meinen Augen sinnvoller, als den Hobel mit der Zeit Stück für Stück mit Teilen nachzurüsten, welche insgesamt den ursprünglichen Preis des Bikes irgendwann übersteigen. Dann hätte ich mir von Anfang eine entsprechend ausgestattete Modellvariante gegönnt oder bei einem Versender entsprechend konfiguriert ;)
 
Wie bereits mehrfach erwähnt, ging es mir schlicht um eine offizielle Teileliste. Das hätte die Ersatzteilbestellung erheblich erleichtert und mir recht simpel die Recherche zusätzlicher Infos ermöglicht, wie z.B. ob in den Naben ein Konuslager oder Industrielager verbaut ist. Bleibt wohl nur die "Schrauben im Keller" Variante - was cool ist und Spaß macht, aber halt leider auch zeitaufwändig und schwierig ist, wenn man geschäftlich sehr viel unterwegs ist. Dann bleibt einem gerade mal noch das Freitagabends zu machen, bevor es Samstag in die Berge geht. Und wenn dann tatsächlich was defekt ist noch rechtzeitig entsprechende Teile zu beschaffen und zu ersetzen ist eher schwierig.
Das es so eine Liste nicht offiziell gibt weiß ich ja jetzt.

Entschuldigung, aber du tust ja geradezu so wie wenn bei dir am laufenden Band wesentlich Anbauteile ausfallen und sofort (!) eine Bestellung deswegen aufgegeben werden muss. Klassische Verschleißteile (Bremsbeläge, Schläuche, Kette) kauft man vorausschauend 1x im Jahr auf Vorrat damit so ein Notstand eben nicht passiert. Und wenn einmal eine Kurbel oder ein Schaltwerk ausfällt? Das kommt so selten vor dass ich es ehrlich gesagt für unverhältnismäßig und schlichtweg Zeitverschwendung halte deswegen eine Art "Notfall-Teileliste" zu erstellen. In den meisten Fällen kauft man dann nicht dasselbe und hat auch ein paar Minuten Zeit die Kaufentscheidung zu überdenken.
 
Wenn ich den Fred hier lese kommt mir auch das Gefühl auf, das hier jemand einen sucht, der hier für dich ne Teileliste erstellt.
Und wenn du wie du sagst selbst schraubst, solltest du wissen was du tust, falls nicht, lass es und gib es zum Händler.
Genauere Komponentenbeschreibung findest du auch bei Giant unter Spezifikationen. Da sind auch z.B. Durchmesser von Sattelstütze, Lenker, Breite vom lenker usw markiert.... Der Rest sollte schon a weng Wissen sein, z.B. Schaltwerkslänge etc.
Beispiel vom Reign Advanced auf der HP....
Schaltung, Antrieb & Bremsen

Schalthebel SRAM XX1 X-ACTUATION™ Trigger Carbon MatchMaker X 1x11
Schaltwerk SRAM XX1 X-HORIZON™ Type-2 Carbon
Bremsen SRAM Guide Ultimate, Hydraulik-Scheibenbremse, Centerline-Rotoren (200/180mm)
Bremshebel SRAM Guide Ultimate Carbon MatchMaker X
Kassette SRAM X01 X-GLIDE-1195 X-DOME™ 11f., 10-42 Z.
Kette KMC X11SL DLC
Kurbelsatz SRAM XX1 X-SYNC™ GXP Carbon, 32 Z., MRP AMG 1x Kettenführung, Carbon-Backplate
Innenlager SRAM GXP PressFit BB92
Und ich würde mal tipen, das hier 90% aller User, z.B. im Falle eines Lagerschadens im LRS, das Teil ausbauen und nachmessen, bzw auf die Herstellerseite gehen und sich Infos holen.

Falls du doch ne Teileliste brauchst, kann ich dir gern eine gegen Rechnung erstellen! (Achtung Ironie! :p )
 
Hi,
Hätte eine kurze Frage hat jemand von euch eine Liste aller Lager von Giant Reign 2017? Ich weiß dass es hier schonmal eine Liste gab, aber ich finde diese nicht mehr hab jetzt schon 40 seiten überflogen...
Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten