Giant Reign 2011 maximaler Dämpferhub

okay, ich wiege so 80-83kg. was würdest du dann empfehlem vom dämpfer und "setup" bzgl. druckstufe?
bisher ist bei 30-35% SAG nichts durch gerauscht... (Monarch vom Reign 2013, druckstufe keine ahnung)
 

Anzeige

Re: Giant Reign 2011 maximaler Dämpferhub
Ich wiege genau soviel wie Dario88. habe beim 2013er Reign den Float BV dringehabt. SAG bei 25% rauscht vor allem im Descend Modus sogar beim Bunny Hop schon durch. Neuer Dämpfer DHX Air. Empfehlungen?
 
Der Monarch ist schon straffer, denke mal da ist ein M oder H Tune drinne. Beim Fox Float sollte es ein F Tune sein damit es spaß macht.
 
bei mir kommt jetzt ein vivid coil rein. 200x57 - 450x2,25
wird nächste woche eingebaut. werde dann einen erfahrungsbericht abgeben für diejenigen die sowas auch planen
 
Was für ein Setup von Druck und Zugstufe hat er? Bin auch eine Zeitlang einen 5.1 im Reign gefahren, macht im rauen Gelände/Park schon richtig Laune!
Man müsste sich nur mal generell was zum Anzeigen des Sag und der Ausnutzung des FW bei Stahlfederdämpfern einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jetzt klinke ich mich auch mal wieder in "mein" Thema ein.
Ersteinmal danke für all die guten Hinweise die hier jetzt zusammengekommen sind, hilft sicher einigen weiter :)
Hier jetzt einmal mein Reign im jetzigen Zustand:
89ce858376e76dc00263b14f33bd1d89_zpsf6022922.jpg


Habe jetzt endlich meinen Monarch plus bekommen und muss sagen ich bin wirklich begeistert. Im M rahmen funktioniert der 200x57 ohne Probleme. Im Gegensatz zum fox sind es wirklich welten. Zumindest bei meinem Gewicht (fahrfertig etwa 90kg) war der rl nur am durchrauschen. Der Monarch harmoniert mit der Rct 3 Sektor mit Dual Flow top. Die Sektor ist ablenkbar was ich beim reign sehr positiv finde (selbst bei 150mm) weil der Schwerpunkt beim Sitzen doch sehr weit hinten liegt.
Zur Zeit gefällt mir das Setup sogar so gut dass ich mir das mit der Pike nochmal gut überlegen muss ;)
Jetzt noch die SLX Bremsen dann bin ich erstmal voll zufrieden.
 
klingt gut, hol dir die pike auch noch. wirst es nicht bereuen.

bin auch sehr zufrieden mit dem vivid coil. habs jetzt halbwegs geschafft das fahrwerk optimal abzustimmen. etwas straffer vorne und weich hinten. dadurch einen relativ flachen lenkwinkel und ne straffe zugstufe. macht richtig laune.
 
Ja Pike wird's irgendwann sicher einmal wenn der Gebrauchtmarkt hier mehr hergibt.
Optisch sind die 34 Rohre sicher top allerdings spricht die modifizierte Sektor dermaßen gut an, dass ich mir nicht vorstellen kann dass sich die Pike bei den momentanen Preisen für mich rentiert.
 
Laut linkage Programm wird die Dämpferübersetzung nach den 50 mm Hub deutlich degressiv. Ob da ein Dämpfer mit mehr Hub überhaupt Sinn macht? Schaden tut er scheinbar auch nicht. :)
 
Welchen Tune hast du gewählt.
Hab das gleiche Reign wie du, nur der Dämpfer ist noch original und da wär ein Monarch nicht verkehrt.
 
Hab M/M Tune, wobei laut irgendeiner Tabelle von Giant M\L die bessere Wahl wäre. Wenn du also an einen M\L kommst würd ich den nehmen. Neu kann man ja eh nur M\M kaufen, soweit ich weiß.
 
Ich weiß nur dass ich über die absenkfunktion schon bei 150mm sehr glücklich bin, eben gerade bei steilen Anstiegen. Dass wird bei 160mm sicher nicht besser.
Allerdings wäre es glaube ich vermessen zu sagen dass die pike ohne Absenkung keinen Sinn macht ;)
 
Hätte jetzt eher mehr an ein M/H Tune gedacht.
Auch wenn man glaubt, weit hinten zu sitzen, so sind ja auch die Kettenstreben entsprechend lang. Die Pike baut nur wenig höher als eine Fox 32 oder Revelation. 10 mm sind's, glaube ich
 
Ja hab eh M/H gemeint, sorry mein Fehler ;)
Glaube auch nicht dass es mit der normalen Pike ein großer Unterschied gegenüber der Standard Fox ist, aber halt schon zu einer abgesenkten 120mm Sektor. Zumindest ist das meine Erfahrung bei steilen Anstiegen. Das das nicht jeder braucht is auch klar, ist halt meine persönliche Erfahrung aber darum geht es hier schließlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyrolens wenn der hub ab 50mm im maestro hinterbau extrem degressiv wird, wieso hat dann das reign x überhaupt mehr hub? machen die leichten änderungen dieser gelenke soviel aus?
das würde zumindest erklären warum bei mir nie was passiert, egal was ich fahre oder wie hoch ich springe. meine angst ist momentan eher größer als die grenzen meines reigns.
@VanSan83 macht sie auch nicht. hab mein bike ungefähr gleich aufgebaut. macht dir nicht soviel gedanken über die änderungen der geo.. das merkst du eh nicht beim fahren, außer das es sich viel geiler fährt :D
anstiege sind schon schwerer, aber es geht. hatte ja vorher auch keine absenkbare gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht progressiv... degressiv. das ist aber nur beim Reign so, beim Reign X ist die Kinematik anders.
 
okay. das fahrwerk fühlt sich dennoch nach mehr an mit den 57mm hub. bzw. weicher, besser einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo! Es ist nun soweit. Ich bin endlich wieder aus dem Ausland zurück und habe die diverse Veränderungen an meinem 2013er Giant Reign 1 vorgenommen. Neue Pike dual pos RCT3, DHX Air 5, Steuersatz und Vorbau. Diverse eben. Also zu den Bedenken die Ich selbst hatte und auch von anderen Usern öfter geäussert wurden: Dass in meinem Fall das Rad mit 160 mm vorne und DHX nichtmehr soo viel mit dem ursprünglichen Rad zu tun hat, ist klar. Das Tretlager ist erhöht der Lenkwinkel flacher. Viele der Prognosen, die viele User über mir schon geschrieben haben, sind wahr geworden.
Fazit: Das Rad ist der absolute HAMMER. Die Pike ist so sahnig, man hat das Gefühl auf Wolken zu schweben und 200mm zu Verfügung zu haben. Beim Maestro das selbe. Das erhobene Tretlager merkt man mit SAG nichtmehr, der Lenkwinkel verleiht dem Rad mehr Laufruhe (gepaart mit den 444 Kettenstreben in meinem L Rahmen schon sehr fein) und dadurch, dass ich statt dem original verbauten 90mm Vorbau nur noch einen 65mm Atlas Vorbau ohne Rise verbaut habe, ist das Lenken auch deutlich direkter geworden.
Um nicht zu vergessen: meiner Meinung nach siehe das Rad richtig richtig gut aus. Es war davor schon sehr schön, aber vor allem die Gabel mit den passenden Deals reisst es für mich raus. Hier sind ein paar Fotos. Ich freue mich sehr über Feedback.
 

Anhänge

  • 20140402_170714.jpg
    20140402_170714.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20140402_170724.jpg
    20140402_170724.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 275
  • 20140402_170809.jpg
    20140402_170809.jpg
    93 KB · Aufrufe: 282
  • 20140402_170915.jpg
    20140402_170915.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 280
freut mich das du zufrieden bist. hab ja gesagt es lohnt sich :)
falls ich dir noch vergleiche für die pike brauchst ->
lsc komplett zu, zugstufe 13 klicks, 2 spacer und 25% sag bei 83 kilo
finde einen 50er vorbau noch besser und vorallem einen lenker ab 750mm

war eben bisschen ballern. 200mm sind zwar definitiv anders, aber ich bin auch sehr zufrieden mit dem bike.
durch richtige abstimmung kann man mit dem reign ziemlich viel spass haben.

achja und kontrolliere regelmäßig deine linkage befestigungen
 
Natürlich war der 200er vergleich übertrieben :D Da hast du schon recht. Danke für die Einstellungs Tips!

Spacer hab ich leider keine. Hab die Gabel ohne Zubehör gekauft. Werde mir wohl was anderes überlegen müssen :D
 
sehe gerade das du die dpa hast. da kann man sowieso keine spacer einbauen. musst versuchen die gabel so für dich abzustimmen. sollte aber kein problem sein
 
Habe mal ne kurze Frage bzgl. Adapter für slx bremsen.
Wenn ich die 203er Scheiben vorne und hinten will welche adapter brauche ich denn da? Vorne ist klar postmount auf postmount. Aber hinten brauch ich ja ansich den selben. Gibt's aber fürs Hinterrad nicht. Oder nehm ich da einfach den selben wie fürs VR? Frage bezieht sich aufs Giant reign 2 2011.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten