Giant Reign 2023

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
Ich eröffne mal einen thread zum neuen giant reign MY 2023. das rad wurde hier ja schon vorgestellt.

der thread dient dem austausch über technik, tuning und tipps zum rad. vielleicht finden sich ja schon bald einige glückliche besitzer hier ein, die ihre eindrücke und erfahrungen zum neuen spross schildern können

rein aus dem, was man hier und andernorts liest, find ich das rad sehr gelungen. vor allem die ausstattung ist so, dass man nicht gleich die hälfte der teile im neuzustand wechseln muss. scheint ein gelungenes gesamtpaket zu sein :daumen:
 
Also meins ist jetzt da und umgebaut. Es fährt sich traumhaft. Dagegen ist der Vorgänger echt bescheiden.
Anhang anzeigen 1681303Anhang anzeigen 1681304Anhang anzeigen 1681305
PXL_20230422_135238468.jpg
PXL_20230422_135224210.jpg
PXL_20230422_135210999.jpg
 
Wie siehts denn aktuell mit Kaufmöglichkeiten aus? Insb. das 2er in M interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Graue
danke für die bilder. hier sieht man den steuerkopf schön. diese überstehenden "kanten" am auslauf von ober- und unterrohr bereiten mir irgendwie bisschen bauchweh. wenn das rad umkippt oder man stürzt, liegen die schon sehr exponiert. und man will ja keine sturzpads wie beim motorrad montieren :p

hast du die möglichkeit, das gute stück an ne waage zu hängen? das gewicht würd mich sehr interessieren!


@demlak
gugel ist dein freund ;)
 
16,3kg mit Werkzeug im Unterrohr. diese überstehenden "kanten" am auslauf von ober- und unterrohr sehen aber gut aus. Wenn es blöde fällt dann fällt es blöde. Nicht darüber nachdenken. Es fährt auf jeden fall viel besser als der Vorgänger.


Wie siehts denn aktuell mit Kaufmöglichkeiten aus? Insb. das 2er in M interessiert mich.
Schlecht Größe M in Germany sagte mir der Händler sind nur 5 Stück raus. Alles ausverkauft, er kann nix nachbestellen.
 
16,3kg mit Werkzeug im Unterrohr.
Uffz
Und das in Carbon
Was wiegt dann erst das alu :eek:


diese überstehenden "kanten" am auslauf von ober- und unterrohr sehen aber gut aus. Wenn es blöde fällt dann fällt es blöde. Nicht darüber nachdenken.
Naja... kann man so und so sehen
Ich frag mich was der Sinn dahinter ist
Wenn der Rahmen von nem simplen umfaller schaden nimmt ist das Geschrei groß

Es fährt auf jeden fall viel besser als der Vorgänger.
Den Vergleich hab ich leider nicht
 
Uffz
Und das in Carbon
Was wiegt dann erst das alu :eek:
Es lässt sich aber gut Hochtreten. Hätte ich bei dem Gewicht nicht erwartet. Ist hält auf Stabilität und Downhill ausgelegt. Man kann bestimmt noch 1,5kg sparen. Wenn man(n) dann nur 60kg wiegt


Ich frag mich was der Sinn dahinter ist
Wenn der Rahmen von nem simplen umfaller schaden nimmt ist das Geschrei groß
Bestimmt was mit der Steifigkeit und den Kräften zu tun. Kann in Willingen ja Mal nachfragen.
Und es gibt bestimmt auch andere Carbon Rahmen die umgefallen sind und dann beschädigt sind.
 
Erstmal werden ggf. Mofas gebaut bei Giant.

Oder ist das ein deutsches Phänomen?
Dann liegts an dem deutschen Importeur, der ist ja immer speziell unterwegs :D
 
Adv.Pro 1 M+L wurden die Woche an Händler geliefert. Kann nicht sagen wieviele und an wen - weiß es nur von dem wo ich meins beziehe.
 
16,3kg mit Werkzeug im Unterrohr. diese überstehenden "kanten" am auslauf von ober- und unterrohr sehen aber gut aus. Wenn es blöde fällt dann fällt es blöde. Nicht darüber nachdenken. Es fährt auf jeden fall viel besser als der Vorgänger.
Uffz
Und das in Carbon
Was wiegt dann erst das alu :eek:
15,88kg mit Coil, Multitool, Salamis, CO2 Kartusche, Magic Mary Super Gravity, Big Betty Super Trail + Pepsi Tire Noodle. Ich wiege knapp 80kg und Rahmengröße L
Der Aufbau von einem Kollegen14,63kg (X01 AXS, ZEB Ultimate, Super Deluxe Dämpfer, SQ Lab Carbon Sattel, Super Trail Karkasse + Tire Noodle). Rahmengröße M
Bestimmt was mit der Steifigkeit und den Kräften zu tun. Kann in Willingen ja Mal nachfragen.
Und es gibt bestimmt auch andere Carbon Rahmen die umgefallen sind und dann beschädigt sind.
Und es sieht mega guad aus! 🤩
 

Anhänge

  • 20230531_103437.jpg
    20230531_103437.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 155
  • 20230607_075714.jpg
    20230607_075714.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 165
Hey sharky,
im Prinzip musste ich zwei Räder kaufen. Also das Adv.Pro1 in M komplett, weil’s FrameSet ja nicht in DE angeboten wird, und dann eben geschlachtet und komplett neu aufgebaut. Übrig blieb nur Rahmen mit Sattelklemme (hier auch Schrauben getauscht) und HR Achse.

Ist alles seeehr custom geworden und vielleicht bissel übertrieben, aber darum geht’s ja (zumindest mir) beim Hobby. Hab mir selbst ein Schaltwerk zusammen gefrickelt und eine eigene Lufteinheit konstruiert und umgesetzt (F36 Gabel ist aus MY17-21 Teilen). Hat nicht nur Spaß gemacht aber war’s definitiv wert - Ergebnisse sprechen für sich.

Größter Gewichtsreduzierer ist vermutlich der PiRope LRS auf NonPlus Naben und die Schwalbe Reifen mit vor-Decade-of-Super (Blei) Karkasse. Kollege hat sich ein 90% identisches Tarvo mit 29” LRS (meiner ist Mullet) zusammengesteckt, da wiegt er inkl Band und Ventilen nur 1170g…

Noch ein Paar Impressionen weil Galerie:

IMG_7801.png
IMG_7772.jpeg
IMG_7738.jpeg
IMG_7730.jpeg
IMG_7720.jpeg
IMG_7721.jpeg
IMG_7710.jpeg
IMG_7711.jpeg
IMG_7668.jpeg
IMG_7779.jpeg
 
@Gloryzero
welche kettenlinie hat denn die RF kurbel? ich hab gesehen, dass das reign die ja an jeder ecke und bei jedem modell erhältlichen 55mm braucht. ne normale DUB geht nicht wirklich, weil achse zu kurz, ne DUB boost hätte 56,5mm. was im zweifel sicher auch funktioniert
 
Ich kann’s Dir gar nicht genau sagen. 🙈

Es ist die Standard-Welle mit 136mm, welche wohl mit 52 oder 55mm KL gefahren werden kann.
Ich schau eigentlich immer dass das Kettenblatt ungefähr mittig zur Kassette sitzt, um einen recht gleichmäßigen Schräglauf zu gewährleisten. Das bedeutet dann meist versuchen KB soweit nach innen zu bekommen wie möglich, ohne dass es an Kettenstrebe oder Kettenführung schleift.
Am Ende dreh ich mir dann immer exakt passende Spacer für die Kurbelwelle, um bei der Vorspannung vom PreLoad Ring irgendwo um 0,5-1 Umdrehungen zu landen.

Die original verbaute GX Kurbel hatte auch eine DUBwide Kurbelwelle.
 
war ein 32er an nem L oder XL rahmen. was zur folge hatte, dass der spezl die kurbel gleich wieder raus und die original verbaute rein gemacht hat. dazwischen die achslänge verglichen, die weicht tatsächlich um 5mm ab. das kompensierst halt schwer
 
Zurück
Oben Unten