Giant Reign 29: Neue Enduro-Modelle für den Renneinsatz

Giant Reign 29: Neue Enduro-Modelle für den Renneinsatz

Gemeinsam entwickelt mit den Profis des Giant Factory Off-Road Teams kommt das neue Giant Reign 29 mit überarbeiteter Hinterbau-Kinematik und einer modernen Geometrie. Das Bike ist eine komplette Neuentwicklung und ergänzt die Reign-Familie um ein reinrassiges Long-Travel-Enduro mit 29" Laufrädern und 160 mm bzw. 170 mm Federweg an der Front und 146 mm am Heck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign 29: Neue Enduro-Modelle für den Renneinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Rad ganz geil. Ist ne ähnliche Kategorie wie das Ripmo,vielleicht etwas potenter. Im Vergleich zu Ibis,hoffe ich, das die Rahmensets mit der Zeit günstiger werden. Hat da jemand Erfahrung bzgl. Preispolitik bei Giant-Rahmensets? Hat das neue Reign 29 interne Kabelführung?
 
Also die Carbon Rahmen sind echt schick.
Auch die Lackierungen sind geil, sieht nach flip flop metallic Einhorn zeugs aus!?
Leider kann das Alu Pendant so garnicht mithalten, schade.

Was ich allerdings etwas komisch finde.
Größe S und M haben identische sitzrohrlängen (430 mm für S auch garnicht mal soo kurz) und unterscheiden sich nur im Reach.

Edit: bin jetzt mal wieder über das 29 1 gestolpert und muss sagen, gefällt mir doch jetzt in Alu auch richtig gut. Schönes bike. Vor allem der flip flop Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Kiste schon irgendwie schick, und doch fehlt was,, aber die Lackierungen find ich iwie besser gelungen als die Vorgänger, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache
 
Ich glaube, die wollen jetzt alle Hybrid Enduros mit 650B/29".

895363
 
@_Kuschi_ Nein. In diesem Fall nicht, weil ich selber keines fahre und das Laufradgrößen Blabla sowieso für wenig relevant halte.
Aber der Markt ist nun mal der Markt.
 
@_Kuschi_ Nein. In diesem Fall nicht, weil ich selber keines fahre und das Laufradgrößen Blabla sowieso für wenig relevant halte.
Aber der Markt ist nun mal der Markt.

War auch nicht direkt auf dich bezogen, aber gibt schon Forenspezis die das im Moment ja überall kundtun müssen. Bin übrigens schon eins gefahren - war besser als 27.5" pur, kommt aber nicht an nen richtiges 29er ran ;)
 
Was sind bitte Mullet bikes?

Weiss jemand den Gewichtsunterschied zwischen dem Alu- und dem Carbonrahmen?
Alu kann Giant ja sehr leicht.
 
Was sind bitte Mullet bikes?

Mullet ist 29 vorne und 27.5 hinten. Ich kenn die Bezeichnung nur vom Haarschnitt her und da ist es das was wir als VoKuHiLa kennen, also eigentlich genau umgekehrt. Daher haben auch diverse US Magazine den Spruch "Business in the front party in the rear"

Generell ist es momentan schon ein großes Thema. Die Bikeindustrie kann neue Bikes verkaufen und die Entwicklungskosten halten sich extrem in Grenzen. Ausser einem neuen Hinterbau ist ja nichts nötig. GGF kann man hier sogar auf auf ein Rahmenheck aus dem 27.5" Programm zurückgreifen.

Generell ist das für Abfahrtsorientiertes Fahren sicher nicht schlecht, Allerding bin ich mit 29" hinten sowohl im Flachen und auch bergauf in der Regel schneller. Von daher denke ich das es gut ist für die Leute, die sich Ihre Tiefenmeter durch Shuttle/Gondel/Lift nicht selbst erarbeiten bzw im Wettbewerben wo nur die DH Zeiten gewertet werden. Ein durchtrainierter EWS Profi wird den Mehraufwand bergauf gerne in Kauf nehmen wenn er dafür pro DH km eine Sekunde schneller ist.

Mir pers. ist die Uphill Performance der "Mullet" Bikes aber nicht egal. Was für Zeiten ich bergab fahre interessier mich wenig. Von daher habe ich so meine Zweifel ob sich das Konzept für die breite Masse durchsetzt, da der Bikemarkt nicht aus EWS Profis besteht, die ihre Bikes sowieso gesponsort bekommen. Für die Generation Bikepark macht das natürlich Sinn.
 
Würde auch in Abhängigkeit von der Größe des Fahrers Sinn machen.
Bei den kleineren Rahmen machen 27,5 und kurze Kettenstreben und mehr Spielraum hinterm Sattel auch Sinn.

Größere Fahrer interessiert das weniger und bei längeren Hauprahmen brauchts eh längere Kettenstreben für die Balance
 
....und immer noch ein Spacerturm
Stimmt, das Steuerrohr ist mal wieder recht kurz geraten. Für die, die eine nicht ganz so extreme Lenkerposition wünschen, heißt das halt Spacerturm. Ist bei meinem Fully genauso...
Lässt aber halt denen, die weit runter wollen mit dem Lenker, alle Freiheiten. Steuerrohr absägen geht eher nicht, aufspacern schon.
 
Generell ist das für Abfahrtsorientiertes Fahren sicher nicht schlecht, Allerding bin ich mit 29" hinten sowohl im Flachen und auch bergauf in der Regel schneller. Von daher denke ich das es gut ist für die Leute, die sich Ihre Tiefenmeter durch Shuttle/Gondel/Lift nicht selbst erarbeiten bzw im Wettbewerben wo nur die DH Zeiten gewertet werden. Ein durchtrainierter EWS Profi wird den Mehraufwand bergauf gerne in Kauf nehmen wenn er dafür pro DH km eine Sekunde schneller ist.

Mir pers. ist die Uphill Performance der "Mullet" Bikes aber nicht egal. Was für Zeiten ich bergab fahre interessier mich wenig. Von daher habe ich so meine Zweifel ob sich das Konzept für die breite Masse durchsetzt, da der Bikemarkt nicht aus EWS Profis besteht, die ihre Bikes sowieso gesponsort bekommen. Für die Generation Bikepark macht das natürlich Sinn.

Es geht dabei eigentlich nicht um Uphill oder DH Performance, sondern darum auch bei Rahmengröße M oder kleiner viel Federweg zu verwirklichen ohne dass der Reifen am Hintern rubbelt wenns steil wird. 29er mit viel Federweg gibts ja häufig erst ab Größe M oder L aufwärts.
 
Hallo zusammen,

Ich überlege momentan mir das neue 29Zoll Alu-Model des Giant Reign (29 1) zuzulegen. Irgendwo habe ich beim Stöbern im Netz gelesen, dass jemand extreme Lackabplatzer an seinem Reign hatte und Giant das Ganze sehr unkulant als normal abgetan hat. Laut der geposteten Bildern war das wirklich extrem und ich würde mich da auch mehr als ärgern.

Hat von euch jemand ein Alu-Reign? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen? Gerne auch andere positive oder negative Aspekte :)
 
Ist die Lackhärte / Haftfestigkeit bei anderen Herstellern echt soviel besser ? Hat vielleicht jemand ein Alu-Reign seit längerem im Einsatz und könnte mal Bilder vom Lack posten ?
 
Zurück
Oben Unten