Giant Reign 650B

Hi, ist es zufällig jemandem schon passiert, dass bei der Aufnahme für die Bremse hinten das Gewinde ausgerissen ist? Ist mir jetzt passiert und ich dachte ich frag mal nach. Natürlich spreche ich morgen auch mit dem Giant-Händler meines Vertrauens. Aber vllt ist es schon wem passiert und er/sie kann mir sein/ihre Erfahrungen mitteilen.
 
Ist mir bei einer Lyrik mal passiert: entprechendes Helicoil rein und gut is, wenn nur das Gewinde in sich defekt ist und kein Riss ist.

jede andere Reparatur oder Tausch des Rahmens wäre extrem unprofessionell
 
Hast du das selbst gemacht? Das Loch ist halt relativ groß, ich weiß nicht ob ich da noch auf den benötigten 6,3mm Innendurchmesser komme...
 
Servus,
brauch mal eure Erfahrungswerte.
Folgender Umbau steht an: Dämpferwechsel von ccdb air auf rs vivid rc2 coil.
Hatte beim ccdb einen sag von ca 28-31%, in der Richtung hätte ich das auch gerne bei dem RS.
Wiege mit equip, je nach Inhalt ca 92-95kg, kann mir jemand sagen was für eine Federhärte ich da für die 30% sag bräuchte?
 
Also der Einbau der HeliCoil hat problemlos funktioniert. Musste nur das Gewinde im Alu nachschneiden und den Einsatz reindrehen. Kurze Proberunde ums Haus hat schon mal geklappt. Morgen gehts aufn Trail.

Abgesehen davon: Hat schon mal wer die Reifenkombi WTB Convict am VR und Breakout 2,5 am HR ausprobiert? Passt der hinten überhaupt ins Reign rein?
 
Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit bei meinem Giant Reign 2 aus 2016 von 2x10 auf 1x10 umzurüsten.
Jetzt habe ich überlegt mir ein Kettenblatt mit narrowwide zu kaufen und die Kassette entsprechend zu erweitern.
1. Hat einer von euch hier schon Erfahrungen und könnte mir seine verbauten Teile genau benennen?
2. Wie sieht es hier mit der Kettenlinie aus? Musstet ihr hier mit Spacern arbeiten? Wenn ja wo und wieviele?
3. Hat einer eventuell sogar die Gewichtsersparnis gewogen?

Vielen Dank und Cheers:bier:
 
Ich hab mir dazu grade ein paar Gedanken gemacht am selben Bike.. und zur Kettenlinie: du wirst so oder so was ändern müssen. Es sei denn, dir reichen 30 Zähne, dann gehe auf das kleine Kettenblatt (64bcd) und gut is..

Ich spiele mit dem Gedanken auf ein 36T oder 38T Narrowide mit Spacern zu gehen. Evtl. sogar noch ein bashring zwischen Spider und kettenblattspacern.. Denn es scheint mir, dass ein paar mm Spacer hier noch immer zu wenig sind.

Einen Adapter um ein 104bcd Kettenblatt auf ein 64bcd spider zu montieren, hab ich noch nicht gefunden.

Und bei mir kommt dann hinten eine Sunrace 11-46 oder 11-50 11fach Kassette mit entsprechendem neuen Schaltwerk und shifter.

die Kombi aus 38T und 11-50T wäre genau die Bandbreite die mir momentan so vorschwebt.
Wobei das Eagle System mit 10-50 noch besser wäre =)

Da ich das finanziell nicht einfach so aus dem Ärmel schüttel, wird das wohl bei mir alles noch dauern..
Wenn du für vorne eine gute Lösung für eine brauchbare Kettenlinie mit der original SLX Kurbel gefunden hast, meld dich mal =)
 
Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit bei meinem Giant Reign 2 aus 2016 von 2x10 auf 1x10 umzurüsten.
Jetzt habe ich überlegt mir ein Kettenblatt mit narrowwide zu kaufen und die Kassette entsprechend zu erweitern.
1. Hat einer von euch hier schon Erfahrungen und könnte mir seine verbauten Teile genau benennen?
2. Wie sieht es hier mit der Kettenlinie aus? Musstet ihr hier mit Spacern arbeiten? Wenn ja wo und wieviele?
3. Hat einer eventuell sogar die Gewichtsersparnis gewogen?

Vielen Dank und Cheers:bier:
Ich hab das mit einem 32 Zahn Kettenblatt und einer 11-42 Sunrace Kassette gemacht. Zwischen Kettenblatt und Kurbel hab ich jeweils einen 2mm Spacer eingebaut. Die Kette läuft jetzt auf dem 7 oder 6 Ritzel grade. Gewichtsersparrnis hab ich nicht gemessen.
 
hmm.. ich hab grad meine Schaltzüge am reign 2 ltd 2016 ersetzt und bin ein wenig verwundert.. die originalen haben einen Durchmesser von 1.2mm und die neuen haben 1.13mm

Das sind "nur" 6% Unterschied.. aber deutlich mit dem Auge sichtbar.

Hatte mir über ebay Teflonzüge von jagwire geholt..

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

So im Nachhinein macht es mich auch ein wenig stutzig, dass der Händler dort die Angabe "1.1 - 1.2mm" macht.. statt eine klare Angabe
 
einfach die Schalthülle drin lassen =)

Wenn man sie aber unbedingt auch ersetzen will (was eigentlich bei den jagwire erst nach Jahren nötig sein sollte), dann einfach den neuen an das ende des alten kleben und beides zusammen durchziehen
 
64bcd:
https://northshorebillet.com/ 28T für 64 BCD
https://www.bike24.de/p1113150.html AbsoluteBlack 64BCD
https://www.wolftoothcomponents.com/products/64-bcd-chainrings Wolftooth 64BCD

104er mit korrigierter Kettenlinie (mit Beilagscheiben halt) gibts zB bei OneUp. Passende Beilagscheiben gibts aber ah im Baumarkt. Und dann halt ein NW Blatt von Superstar, Uber oder gar von Ali aus China.

Mit 1x10 würd ich nicht rumpfuschen, damits mit 42er schön geht, brauchts eh ein 11-fach Schaltwerk oder neuen Käfig.

Expander sind auch zu teuer, wenn dann gleich ne Sunrace Kassette für 40-50€

oder eben NX, GX oder SLX 11-fach und das 10-fach Zeug zum Ausgleich verkaufen.
 
mir geht der Gedanke durch den Kopf evtl. mein Reign 2 2016 auf 1x11 umzurüsten.. mir wurde sram empfohlen.. nun hab ich von sram aber mal so gar keinen Plan.. muss ich da beim Schaltauge etwas beachten?
Bei shimano gibt es ja DirectMount und "normal". Ist das bei SRAM auch so? Ist das verbaute Schaltauge kompatibel?
 
DirectMount ist beim Umwerfer. Beim Schaltwerk ist die Montage am Schaltauge gleich. SRAM Schalthebel sind nur mit SRAM Schaltwerk kompatibel.
Oder nicht doch gleich auf die neue 12-fach SRAM GX Eagle wechseln? Kostet wohl +>140EUR. Ist aber wohl noch nicht lieferbar.
 
ah danke für die info...

die eagle ist mir zu teuer... ich hab bei rcz günstig eine sunrace kassette geschossen und gucke nach gebrauchtem trigger und schaltwerk..

die eagle gx kommt dann evtl. bei einem winterschnäppchen ins haus =)


p.s. ich hab mehrfach gelesen, dass bei 1x11 trigger und schaltwerke von sram und shimano das selbe übersetzungsverhältnis sei. daher soll hierbei der mix problemlos sein
 
DirectMount ist beim Umwerfer. Beim Schaltwerk ist die Montage am Schaltauge gleich.

google mal nach Shimano Direct Mount Schaltwerk. Man lernt nie aus ;)

Wenn er an ein solches Schaltauge ein normales Sram Schaltwerk schraubt, klappt das nicht.
Hat das Giant aber nicht...

shimano-schaltwerke-png.545102
 
Zurück
Oben Unten