Giant Reign 650B

Der Vorteil von Metric ist mir noch immer nicht klar, aber hauptsache die Dämpfer sehen alle total beschissen aus.

Metric und Trunnion Mount haben handfeste technische Vorteile, wer das adhoc nicht versteht kann sich die entsprechenden Artikel auf vital mtb durchlesen oder sich damit abfinden dass das neue Rad halt mit so einem Dämpfer ausgestattet kommt, Rückwärtskompatabilität ist für weniger als 1% der Käufer relevant auch wenn dass in so einem Forum oft anders wirkt
 
160 mm hat das Reign.
Trunion ist schon eine gute Sache.
Gerade das Reign war ja mit dem Dämpfer immer am Limit. 200x57 ist einfach ein ungünstiges Einbaumaß.
 
Ich sag ja nichts gegen Trunion und Metric (auch wenn die Dämpfer bisher alle sehr bescheiden aussehen) und wenn es Vorteile gibt umso besser. Nur macht das mir halt ganz persönlich einen Strich durch die Rechnung. :mad:
Bisher reicht der Dämpfer im Reign aus, mal schauen ob sich das nächste Woche im Bikepark ändert. Zumindest mal mit Rucksack aktuell auf den Alpentrails ist es bergauf eine absolute Qual...blödes Wippen.
 
Ja das wippen fällt bei mir daheim nicht so auf, aber hier auf den Trails mit dem anderen Rucksack merkt man es doch schon deutlich.
Hatte dann mal auf mehr PSI gewechselt, aber wirklich besser wurde es nicht. Zumal irgendwann dann auch das Ansprechverhalten darunter leidet. Brauch halt einfach einen Dämpfer mit Lock, hatte halt noch die 2016er Variante mit dem Monarch Plus R anstatt RC3 erwischt. Dafür hab ich ne Reverb anstatt der Giant Stütze...was jetzt davon besser ist sei mal dahingestellt. :ka:
Oder ich bin einfach nur zu fett geworden und die 2kg+ vom Rucksack geben dem Dämpfer dann den Rest und er fängt an zu wippen. :lol:
 
Wen das Wippen beim Reign stört hat folgende Möglichkeiten:

Dämpfer härter abstimmen, hebt den Momentanpol und sorgt für Ruhe im Fahrwerk (ein 140mm Fully wäre dann aber eventuell gleich die bessere Wahl)

kleineres Kettenblatt fahren, 2Zähne weniger bedeuten eine 4mm niedrigere Kette und deutlich mehr Anti Squat (Nachteil: Pedalrückschlag bei technischen, wurzeligen Uphills)

Für Leute der ersten Reign Generation 2015: Dämpfer mit mehr Druckstufe fahren bzw. umshimmen lassen! (wurde von Giant mit der 2016er Generation behoben)
 
Ein ovales Kettenblatt sollte dem Wippen theoretisch sogar entgegenwirken da ja im Moment des größten Kettenzuges der kleinste Radius getreten wird?

dieses ständige variieren der Kettenliniehöhe könnte aber auch dafür sorgen dass sich der Antrieb langsam "aufschaukelt", ich würde das gern mal selber testen wenn sich mal die Gelegenheit ergibt
 
Fahre den Vivid Coil im Reign Advanced 1, und das ist schon ne Schaukel. Eine Plattform wäre toll. Mal schauen ob ich früher oder später noch nen Dämpfer kaufe... :D
Fährt jemdand den CC Inline Coil im Reign?
 
Fahr einen Marzocchi Roco Coil TST und der wippt gar nicht wenn ich auf Climb stelle :)
 
Obs wippt hängt ab von der Kettenblattgröße, der Ritzelgröße, wie viel Power man in den Beinen hat, wie der Dämpfer eingestellt ist, wie sensibel man ist,......

... aber macht ruhig weiter. Spannend zu lesen bei wem es nun wippt und bei wem nicht. Ist ja eh Sommerloch :p
 
Ganz klar, es hat sehr viel mit Gewicht und Setup zu tun.
Ich wiege 70kg und fahre ein recht staffes, langsames setup, da wippt definitiv nicht viel;)
 
100kg, 32er Kettenblatt, und Power für zwei ;)
Mich stört das Wippen kaum, aber vorhanden ist es definitiv.
 
Von euch hat doch sicher schon jemand auf die Saint Bremsanlage gewechselt. Was brauch ich denn um den Banjo Anschluss am Bremssattel mit meinen bisherigen Leitungen zu verbinden? Hab keine Lust neue Leitungen zu ziehen... Ist da auch ein Insertpin und Olive drin oder wie sieht das aus? Konnte dazu keine Anleitung finden.
 
Aus einen anderen Thread übernommen...hatten wir dieses Bild schon?
2018er Reign Advanced. Warte schon sehnlich zwecks Vorbestellung - wäre ein schöner Umstieg vom Capra.
 

Anhänge

  • FE6BB266-5DD4-50BA-00A2-7AEB6CB3A4D9.jpeg
    FE6BB266-5DD4-50BA-00A2-7AEB6CB3A4D9.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 20
Nein, gibt auch leider noch keine offiziellen Infos. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Rahmenfarben.
 
@Racer90 die Bikes sehen in meinen Augen eher wie Trance aus. Das Reign dürfte sich optisch mit Ausnahme der Farben wohl kaum von den anderen Modellen ab 2015 unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten