Giant Reign 650B

Sieht eigentlich echt schick aus das neue.
Bin mal auf die Farben in Natura gespannt.
Das Advanced Framekit gefällt mir schon mal gut...ich glaub da muss ich mir nächstes Jahr doch sicherheitshalber eins auf Reserve in den Keller legen bevor es meine Größe nicht mehr gibt. :D
 
ja und wo ist diese höhe definiert? im geo datenblatt ist nur ein winkelsymbol drinnen. mehr nicht...
somit nicht nachvollziehbar.

extra für dich das Bild von der Giant homepage:

giant-offroad-geo.jpg
 
Der Winkel zwischen der horizontalen gestrichelten Linie (von "Q" nach "J") und der durchgezogenen Linie gekennzeichnet mit "A".

Und bitte mach aus kotiert --> codiert oder kodiert, die Fäkalsprache muss doch hier nicht sein, auch wenn viele den steilen Sitzwinkel noch immer als besch***en ansehen und gerne einen etwas steileren hätten, aber das wurde auf Pinkbike ja ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.giant-bicycles.com/us/reign-advanced-1-2018

Wie sind denn die Federelemente einzustufen, da es sich "nur" um die Performance-Varianten handelt?

Testberichte finde ich seeeehr wenige dazu, was sind denn die Unterschiede bei Gabel und Dämpfer zu den Factory-Varianten? Ist die Dämpfungseinheit (FIT) in der Gabel die auf einem Bladder basierende, nur mit weniger Einstellungsmöglichkeiten als bei der FIT4 Kartusche? Bei Gabel und Dämpfer dann noch jeweils keine Kashima-Beschichtung und am Dämpfer...auch identischer Aufbau, nur weniger Einstellmöglichkeiten? :confused:
 
Der Winkel zwischen der horizontalen gestrichelten Linie (von "Q" nach "J") und der durchgezogenen Linie gekennzeichnet mit "A".

"A" kennzeichnet die Sitzrohrlänge und die Erklärungen zur Wahl des Sitzwinkels auf Pinkbike sind alles andere als einleuchtend und dazu vom Autor auch noch missverständlich formuliert. Angeblich hat man bei Giant mit steileren Winkeln experimentiert, dies aber wieder aufgegeben weil man im eingefahrenen Zustand den Sattel verfehlen und stattdessen mit dem Hintern den Reifen treffen könnte.

Mir persönlich wäre eine bessere Bergauf Performance wesentlich wichtiger gewesen und ich hatte sehr auf einen steileren Sitzwinkel beim 2018er Modell gehofft. Das war mein Hauptkritikpunkt an den aktuellen Giants und ich werde mich seit 2007 wohl zum ersten Mal bei der Konkurrenz umsehen.
 
Der Winkel zwischen der horizontalen gestrichelten Linie (von "Q" nach "J") und der durchgezogenen Linie gekennzeichnet mit "A".

Und bitte mach aus kotiert --> codiert oder kodiert, die Fäkalsprache muss doch hier nicht sein, auch wenn viele den steilen Sitzwinkel noch immer als besch***en ansehen und gerne einen etwas steileren hätten, aber das wurde auf Pinkbike ja ganz gut erklärt.
schon mal was von koten oder maßlinie gehört? nicht unüblich in der architektur, hat nix mit fäkalsprache zu tun....
q-j-a linie ist zwar denkbar, so aber nicht dargestellt und mit 73° wenns so wäre als deutlich zu flach angegeben. von daher wärs interessant wo der sitzwinkel tatsächlich angesiedelt ist. meine in fürheren tests waren tlw auch steilere winkel angegeben...
 
schon mal was von koten oder maßlinie gehört? nicht unüblich in der architektur, hat nix mit fäkalsprache zu tun....

Auch in der Architektur ist eine Kote bzw. etwas zu kotieren allerdings eine reine Höhenangabe. Im Zusammenhang mit dem Platzhalter "B" für eine Winkelangabe also eher unpassend. ;-) *klugschei..ermodusoff*

ontopic
Optisch gefallen mir die neuen Modelle ganz gut. Der Sitzwinkel hätte evtl. einen Tick steiler ausfallen können, wäre für mich aber jetzt auch kein KO-Kriterium. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, was ich von diesem stetigen länger/flacher-Trend halten soll. Radstände jenseits der 1200mm ab Rahmengröße M. Ganz schöne Hausnummer meiner Meinung nach. Auch wenn die Pros das gut finden, 95% der restlichen Nutzer haben ganz andere Fahrstile / Bedürfnisse. Ich weiß nicht so recht, ob eine solche Geo denen entgegenkommt.
 
Ausgehend von meinem 2016 Reign M hatte ich mich noch für ein Orange Crush entschieden.
Warum? Weil die Geometrie dem Reign sehr ähnlich war für ein Hardtail.
Reach war 10 mm kürzer und Stack etwas höher, das hab ich mit Vorbau und Lenker angeglichen.
Ich musste dann feststellen das ich auf dem Crush entspannter saß als auf dem Reign.

Jetzt steht diesen Herbst leider ein neues Rad an... Bei mir wurde eingebrochen und beide Räder geklaut :mad:

Und ich denke nicht das es eines der 2018er Reigns wird.
Ich werde es zwar mal probefahren, aber ich Geo kommt mir schon sehr krass rüber.
Von der Körpergröße bin ich am unteren Ende von M beim 2016er, sollte ich dann etwa das 2018er in S fahren?
 
Auch in der Architektur ist eine Kote bzw. etwas zu kotieren allerdings eine reine Höhenangabe. Im Zusammenhang mit dem Platzhalter "B" für eine Winkelangabe also eher unpassend. ;-) *klugschei..ermodusoff*

ontopic
Optisch gefallen mir die neuen Modelle ganz gut. Der Sitzwinkel hätte evtl. einen Tick steiler ausfallen können, wäre für mich aber jetzt auch kein KO-Kriterium. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, was ich von diesem stetigen länger/flacher-Trend halten soll. Radstände jenseits der 1200mm ab Rahmengröße M. Ganz schöne Hausnummer meiner Meinung nach. Auch wenn die Pros das gut finden, 95% der restlichen Nutzer haben ganz andere Fahrstile / Bedürfnisse. Ich weiß nicht so recht, ob eine solche Geo denen entgegenkommt.
kotenlinie ist eine durchaus übliche bezeichnung für maßlinien. auch für linear und winkelbemassungen. zumindest in österreich. schon möglich, dass es in DE anders ist. ist ja eigentlich auch egal... so genug der klugscheißerei ;-)

was allerdings trotzdem nicht stimmen kann ist die 73 grad angabe von giant. nachgemessen auf diversen fotos sowie der cad zeichnung der geoangaben, ist der winkel immer >73grad. egal ob bis ok sitzrohr oder bis mitte sattelstützenkopf auf den fotos....
der lenkwinkel mit 65grad stimmt, d.h. eine verzerrung der fotos kommt damit nicht in frage...
 
https://www.giant-bicycles.com/us/reign-advanced-1-2018

Wie sind denn die Federelemente einzustufen, da es sich "nur" um die Performance-Varianten handelt?

Testberichte finde ich seeeehr wenige dazu, was sind denn die Unterschiede bei Gabel und Dämpfer zu den Factory-Varianten? Ist die Dämpfungseinheit (FIT) in der Gabel die auf einem Bladder basierende, nur mit weniger Einstellungsmöglichkeiten als bei der FIT4 Kartusche? Bei Gabel und Dämpfer dann noch jeweils keine Kashima-Beschichtung und am Dämpfer...auch identischer Aufbau, nur weniger Einstellmöglichkeiten? :confused:

Ja genau die Performance Elite Versionen haben nur die FIT Einheit und damit weniger einzelne Einstellmöglichkeiten als die Factory Modelle.
Performance Elite gibt es meines Wissens nach bisher auch nur in der OEM Version, nachrüsten bzw. bei Fox bestellen kann man nur die Factory Modelle.
Die Performance Elite sind praktisch nichts anderes als die nicht Kashima Modelle aus 2015, als die preisgünstigere Einsteigervariante.
Ähnlich zu RS mit ihren RC und Team/World Cup Modellen, nur das bei Fox wohl beide Modelle teurer sind als bei RS. :D

Aussage von meinem Bikedealer des Vertrauens bzgl. Float X2 Performance Elite Dämpfer war sehr positiv.
 
Trifft dann aber nur auf die Federgabeln zu. Die Dämpfer gibt es nur in der Factory Version.
Und das es die Performance Elite mit FIT4 gab wusste ich nicht, dachte die hätten ale nur FIT. Na um so besser.
 
kotenlinie ist eine durchaus übliche bezeichnung für maßlinien. auch für linear und winkelbemassungen. zumindest in österreich. schon möglich, dass es in DE anders ist. ist ja eigentlich auch egal... so genug der klugscheißerei ;-)

was allerdings trotzdem nicht stimmen kann ist die 73 grad angabe von giant. nachgemessen auf diversen fotos sowie der cad zeichnung der geoangaben, ist der winkel immer >73grad. egal ob bis ok sitzrohr oder bis mitte sattelstützenkopf auf den fotos....
der lenkwinkel mit 65grad stimmt, d.h. eine verzerrung der fotos kommt damit nicht in frage...

nachdem jetzt hier schon Photos vermessen werden habe ich den effektiven Sitzwinkel von M und L Rahmen anhand der Werte der Geotabelle nachgerechnet:

beim M sind es exakt 72,99° (90°-invtan(176/575) //176 = Oberrohrlänge minus Reach, 575 = Stack
beim L sind es exakt 72,93° (90°-invtan(182/593)

Oberrohr und Reach werden normalerweise von Mitte Oberkante Steuerrohr horizontal weggemessen, die Oberrohrmessung geht dann bis Mitte Sattelstütze. Ich habe ein 2018er Reign leider nicht da, bei meinem 2015er Trance stimmen diese Werte aber in der Praxis.

habe es versucht hier mal einzuzeichnen (leider ist in der Abbildung der Sattel ca. auf Höhe des Lenkers, man misst aber den Schnittpunkt der Horizontalen, nicht Ende des Sattelrohrs!)

38d55433973449980504fae59b5d44c5.jpg
 
giant.png

soviel zum thema maße. irgendwie stimmt die oberrohrlänge nicht. damit errechnet sich wie rmaurer richtig festgestellt hat, ein sitzwinkel von 73°. das bild sagt was anderes. or- länge 616mm, sitzwinkel 74,7grad. reach und stack passen mit dem foto überein, daher kann man eine verzehrung weitgehend ausschließen....
 

Anhänge

  • giant.png
    giant.png
    783 KB · Aufrufe: 95
Eventuell kann der Erste hier mit einem Reign 2018 die Oberrohrlänge abmessen

Die Werte gehen alle auf sofern man beachtet wie Giant den Sitzwinkel misst:

Mitte Tretlager - Schnittpunkt Oberrohrlänge/Sattelstütze (also der "Endpunkt" der Oberrohrlänge!) -> habe den Schnittpunkt unten rot einggekreist

Leider sind die Giant Zeichnungen alle falsch da der Grafiker übersehen hat dass Sitzrohrwinkel und Lenkwinkel nicht ident sind und den Sitzwinkel gar nur andeutet , Pivot macht es richtig:

cfe0a1f3e8086341723982d5c359ab3e.jpg
 
Hallo werde mich wahrscheinlich Mitte nächster Woche von meinem Reign Carbon trennen. Falls noch jemand einen Sauberen Carbon Rahmen sucht kann er sich ja gegebenenfalls melden.
IMG_20170216_134017.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170216_134017.jpg
    IMG_20170216_134017.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 76
5DDC2E59-EA44-424F-94F2-D971D2952F70.jpg
Bei nem steileren sitzwinkel hätte ich schwach werden können, aber so wird der hobel noch weiter gefahren :)
Und die lackierungen sind auch wieder allesamt nicht so prall. Schade, dass giant nicht eher in die richtung uni lackierungen geht. Etwa wie bei santa cruz, yeti, transition, trek, und und und
 

Anhänge

  • 5DDC2E59-EA44-424F-94F2-D971D2952F70.jpg
    5DDC2E59-EA44-424F-94F2-D971D2952F70.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 64
Schaltzug abgeknickt!!!

Moin zusammen, war gestern zum ersten mal mit meinem 1.5er im Bikepark unterwegs und habe plötzlich festgestellt, dass der Schaltzug am Anschlagpunkt des XT Schlatwerks komplett abgeknicht war. Kein Sturz, falls die Frage kommt ;-)
Kennt Jemand das Problem? Mir kommt es vor, als ob sich der Zug beim Einfedern "verkürzt" und dann nicht mehr sauber zurück geführt wird. Die Zugführung unterhalb der Kettenstrebe und dann von oben ins Schlatwerk ist auch nicht so optimal gelöst würde ich mal laienhaft behaupten.

IMG_4263.JPG


IMG_4264.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4264.JPG
    IMG_4264.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4263.JPG
    IMG_4263.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten