Giant Reign 650B

Ich hab mein 15er LTD 2 einfach mit der Standart Kurbel und ein paar Spacern auf 1x umgebaut. Funktioniert ohne Probleme.
 
Boost ist ein Achsstandard und betrifft so das Tretlager - also auch die Kurbel - nicht. Auch der Freilauf wird nur insofern davon betroffen, dass sich die Kennlinie der Kette ändert. Das kann aber durch die oben genannten Spacer ausgeglichen werden.
 
Boost ist ein Achsstandard und betrifft so das Tretlager - also auch die Kurbel - nicht. Auch der Freilauf wird nur insofern davon betroffen, dass sich die Kennlinie der Kette ändert. Das kann aber durch die oben genannten Spacer ausgeglichen werden.
Dem bin ich mir bewusst. Aber wenn ich eine Boost Kurbel kaufe. Ist das eine Standardkurbel wo das Kettenblatt um 3mm gespacert ist oder ist das fix. Weil 3mm zurück zu kommen um die Kettenlinie für die 142 Nabe und dadurch Kassette zu treffen ist dann ja wohl schwierig
 
_meiner meinung nach_ sind 3mm Unterschied bei der Kettenlinie auch absolut scheiß egal.. Erst recht bei 11fach/12fach
 
Eine Frage:

Hat diese Achse bei euch als einzige auch kein Gewinde für Inbus/ überhaupt keins?
241596_00_d.jpg
 

Anhänge

  • 241596_00_d.jpg
    241596_00_d.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 171
Hi Leute,

meine Hinterradnabe läuft (ausgebaut) ziemlich rau und schlecht. Habe das Reign 1.5 2016 (Hinterradnabe bisher noch nie gewartet).
Weiß jemand ob da Lager verbaut sind oder nur gelagerte Kugeln bzw. was und wie getauscht werden sollte?
Danke und Gruß
Michael
 
Es sind Industrielager verbaut.
Bei meinem Reign 2 LTD 2016 mit den Maßen 17x30x7mm.

Habe mit denen leider auch alle 3 - 6 Monate Probleme.
Bei mir ist es immer das Lager neben dem Freilauf.

Habe von meinem Händler zwischenzeitlich das 3te Hinterrad und beim letzten Mal wurden angeblich bessere Lager verbaut.
Trotz korrekt eingestelltem Lagerspiel läuft nun wieder das eine Lager rau :(
Weiß hier jemand Abhilfe?
 
Hi, danke für die Antwort! Habe gestern die Nabe zerlegt und ein neues Lager eingebaut. Bei mir war es auch das Lager neben dem Freilauf!
Das linke läuft noch top.
 
Hi, danke für die Antwort! Habe gestern die Nabe zerlegt und ein neues Lager eingebaut.

Gleiches werde ich heute auch noch machen, vorausgesetzt der postbote kommt mit den richtigen lagern. Das hr läuft seit letzter ausfahrt richtig elendig.

Habe erst vor zwei, drei wochen alle rahmenlager getauscht und auch das untere steuersatzlager, wodurch ich gehofft habe, dass der hobel mal n bisschen länger ruhe gibt...so kann man sich täuschen.
 
Habe von meinem Händler zwischenzeitlich das 3te Hinterrad und beim letzten Mal wurden angeblich bessere Lager verbaut.
Trotz korrekt eingestelltem Lagerspiel läuft nun wieder das eine Lager rau :(
Weiß hier jemand Abhilfe?

sofern du das rad nicht ständig mit dem hochdruckreiniger putzt, bzw. permanente regenfahrten machst könnte ich mir nur vorstellen, dass es womöglich hilft ein anderes fett zu benutzen, lager mit besserer dichtung, geringeren fertigungstoleranzen und anderem fett zu verbauen (da hat man ja letztendlich eine riesige auswahl)
...wenn du natürlich ständig dicke whips ziehst und das hinterrad quer in die landung stellst, könnt ich mir auch vorstellen, dass es deshalb nicht lang hält ;)
...andererseits ist die hr-nabe ja auch nicht die beste. im bekanntenkreis wird viel hope und dt swiss gefahren - das zeug scheint wirklich ewig zu laufen.

danke übrigens für die lagerbezeichnung, dann musste ich die nabe nicht vorher ausbauen =) ...bei mir war zb das lager auf der bremsscheiben seite hinüber...
 
@ derbastian: Könntest du mal die genauen Lagerbezeichnungen angeben, die du bestellt hast (Hinterbau, LR)? Dank dir. So wie ich sehe, sind bei mir auch Neue fällig.
 
Ich bastel mir gerade eine Übersicht der relevanten Daten für Ersatzteile etc. kann jemand bestätigen, dass dieses "Lagerset" auch beim Reign 2 LTD passt?
 
@ derbastian: Könntest du mal die genauen Lagerbezeichnungen angeben, die du bestellt hast (Hinterbau, LR)? Dank dir. So wie ich sehe, sind bei mir auch Neue fällig.

Kann ich nächste woche machen, bin momentan unterwegs.

Das maß für die hinterradnabe „formula by giant“ von dem p-am2 laufradsatz steht aber auf der seite weiter oben. Eigentlich müssten die lager unabhängig von carbon oder alu die gleichen sein. Der hinterbau ist ja der gleiche.
 
Zurück
Oben Unten