Giant Reign 650B

am Hinterbau platzt es auch relativ schnell ab durch kleine Steine...


20150425_213714ogugz.jpg

Habs bei mir auch festgestellt, es kommt dadurch weil der hinterreifen die steine da reinschmeisst.
hatte beim letzten Tour 3, 4 drin stecken gehabt, und durch die ein und aus federung platzt dann der lack ab.

hab bissl 3m folie drauf gemacht....
 
Hallo,
ich habe mir gestern ein Reign 2 LTD bestellt :winken:, was hoffentlich in ca. 1 Woche bei mir eintrudeln wird. Natürlich juckt's jetzt schon in den Fingern, ein bißchen was zu modden ;)

1) Pedale: Was ist eure Empfehlung? Ich hatte auf meinen anderen Bikes bisher Crank Brothers 50/50 und Saints. Die 50/50 passen farblich gar nicht (rot) und die Saints sind mir etwas klobig (aber noch ok). Grip muss sein, Farbe muss passen :)

2) Lenker: Haben den Spank Spike 800 Race Vibrocore Team Bar 30mm OS Riser im Auge. Ggf mit etwas kürzerem Vorbau als Serie. Oder andere Lenker empfehlenswerter? Ich würde gerne bei 800mm bleiben.

3) Griffe: Ergon GE1 in blau (eher wegen der Optik)

4) Bremse: Hatte bisher Magura MT2 und Elixr 3 gefahren, die MT2 rappelt bis heute, die Elixr fand ich zudem vom Druckpunkt besser. Aber die OEM Deore? Ich spiele mit dem Gedanken, gegen XT zu tauschen. Oder doch erstmal fahren? Ist die Deore ausreichend knackig und dosierbar?

5) Schaltung: Fahre bisher die SLX und bin eigentlich zufrieden. Zieht die Deore da noch mit?

6) Laufräder: Fahre ich erstmal bis zur ersten 8. Dann kommt sicher was leichteres rein.

7) Reifen: Serienausstattung erstmal sinnvoll fahrbar? Ich habe irgendwie eine Vorliebe für Continental, keine Ahnung warum.

Insgesamt brauche ich kein 12kg super wettbewerbstaugliches Überfliegerbike. Mir soll es Spaß machen und nicht mehr und nicht weniger. Dazu gehört eine Bremse, die knackig tut, was sie soll.
Anwendungsgebiet ist Gardasee und in Zukunft sicher auch mal der eine oder andere Park. Aber eher sporadisch. Für den öden Berliner Waldweg werde ich sowieso mein altes 120mm weiter quälen. ;)
 
Hallo,
ich habe mir gestern ein Reign 2 LTD bestellt :winken:, was hoffentlich in ca. 1 Woche bei mir eintrudeln wird. Natürlich juckt's jetzt schon in den Fingern, ein bißchen was zu modden ;)

1) Pedale: Was ist eure Empfehlung? Ich hatte auf meinen anderen Bikes bisher Crank Brothers 50/50 und Saints. Die 50/50 passen farblich gar nicht (rot) und die Saints sind mir etwas klobig (aber noch ok). Grip muss sein, Farbe muss passen :)

2) Lenker: Haben den Spank Spike 800 Race Vibrocore Team Bar 30mm OS Riser im Auge. Ggf mit etwas kürzerem Vorbau als Serie. Oder andere Lenker empfehlenswerter? Ich würde gerne bei 800mm bleiben.

3) Griffe: Ergon GE1 in blau (eher wegen der Optik)

4) Bremse: Hatte bisher Magura MT2 und Elixr 3 gefahren, die MT2 rappelt bis heute, die Elixr fand ich zudem vom Druckpunkt besser. Aber die OEM Deore? Ich spiele mit dem Gedanken, gegen XT zu tauschen. Oder doch erstmal fahren? Ist die Deore ausreichend knackig und dosierbar?

5) Schaltung: Fahre bisher die SLX und bin eigentlich zufrieden. Zieht die Deore da noch mit?

6) Laufräder: Fahre ich erstmal bis zur ersten 8. Dann kommt sicher was leichteres rein.

7) Reifen: Serienausstattung erstmal sinnvoll fahrbar? Ich habe irgendwie eine Vorliebe für Continental, keine Ahnung warum.

Insgesamt brauche ich kein 12kg super wettbewerbstaugliches Überfliegerbike. Mir soll es Spaß machen und nicht mehr und nicht weniger. Dazu gehört eine Bremse, die knackig tut, was sie soll.
Anwendungsgebiet ist Gardasee und in Zukunft sicher auch mal der eine oder andere Park. Aber eher sporadisch. Für den öden Berliner Waldweg werde ich sowieso mein altes 120mm weiter quälen. ;)
Bei den ganzen Änderungen hättest dir gleich das Reign 1 bestellen können.!
 
Hallo,
ich habe mir gestern ein Reign 2 LTD bestellt :winken:, was hoffentlich in ca. 1 Woche bei mir eintrudeln wird. Natürlich juckt's jetzt schon in den Fingern, ein bißchen was zu modden ;)

1) Pedale: Was ist eure Empfehlung? Ich hatte auf meinen anderen Bikes bisher Crank Brothers 50/50 und Saints. Die 50/50 passen farblich gar nicht (rot) und die Saints sind mir etwas klobig (aber noch ok). Grip muss sein, Farbe muss passen :)

2) Lenker: Haben den Spank Spike 800 Race Vibrocore Team Bar 30mm OS Riser im Auge. Ggf mit etwas kürzerem Vorbau als Serie. Oder andere Lenker empfehlenswerter? Ich würde gerne bei 800mm bleiben.

3) Griffe: Ergon GE1 in blau (eher wegen der Optik)

4) Bremse: Hatte bisher Magura MT2 und Elixr 3 gefahren, die MT2 rappelt bis heute, die Elixr fand ich zudem vom Druckpunkt besser. Aber die OEM Deore? Ich spiele mit dem Gedanken, gegen XT zu tauschen. Oder doch erstmal fahren? Ist die Deore ausreichend knackig und dosierbar?

5) Schaltung: Fahre bisher die SLX und bin eigentlich zufrieden. Zieht die Deore da noch mit?

6) Laufräder: Fahre ich erstmal bis zur ersten 8. Dann kommt sicher was leichteres rein.

7) Reifen: Serienausstattung erstmal sinnvoll fahrbar? Ich habe irgendwie eine Vorliebe für Continental, keine Ahnung warum.

Insgesamt brauche ich kein 12kg super wettbewerbstaugliches Überfliegerbike. Mir soll es Spaß machen und nicht mehr und nicht weniger. Dazu gehört eine Bremse, die knackig tut, was sie soll.
Anwendungsgebiet ist Gardasee und in Zukunft sicher auch mal der eine oder andere Park. Aber eher sporadisch. Für den öden Berliner Waldweg werde ich sowieso mein altes 120mm weiter quälen. ;)

der Produktmanager hat einen super Job gemacht: sinnvolle Ausstattung, vielleicht etwas schwerer, bei dem Preis völlig in Ordnung.

Reihenfolge:
1.) Reifen vorne gegen etwas mit mehr Grip - Maxxis
2.) Umbau auf Tubeless
3.) muss nicht: Disc vorne auf XT bzw. Ice-Tec (die Deore langt aber auch schon sehr stark zu)

ansonsten siehe Vorredner
 
Wenn ich in Innsbruck nur mir nem anderen Vorderreifen (weicher, 40a) klar komme, solltest du das als teilzeit-Alpen-befahrer auch hinbekomme ;)

Nix gehen deinen Enthusiasmus. Aber wenn ich hier im forum lese und teilweise dem gegenüber stelle, wie die Leute hier in den bergen unterwegs sind... Vielleicht sollte man denen allen mal sagen, dass ihr kram unfahrbar ist... ;)
 
Jetzt hab ich mein Bike eine Woche bin viele Touren gefahren und gestern war ich den ersten Tag im Bikepark - die Tourentauglichkeit ist absolut perfekt und im Park wird's fast zum Mini-DH. Hab es mit Maxxis HighRoller 2 bestückt....die Montage und Demontage auf die Serien DTSwiss war nicht grad eine Freude - gehen recht schwer rauf / runter (besonders der 40a, der klebt so richtig.....trotz Schwalbe-Flutschi-Mittel)
Leider ist der Klarlack (beim Carbon-Bike) so dünn, dass sich dieser bei mir bereits auf einer Stelle (5cm lang und 2cm breit) ablöst. Für den Parkeinsatz habe ich das Oberrohr und andere heikle Stellen mit Gewebetape abgeklebt. Ich denke das Ablösen vom Klarlack hat eher was mit der schlechte Verarbeitung zu tun, bei genauem hinsehen kann man auch Partikeleinschlüsse (Schmutz....) erkennen.
 
Bei den ganzen Änderungen hättest dir gleich das Reign 1 bestellen können.!
Das hat damit nichts zu tun.
Vielleicht gefällt ihm das Petrol besser als orange oder er will einfach nicht so viel Geld ausgeben!?

Ich habe auch die Wahl zwischen den beiden gehabt, aber auf Dauer ist das orange nichts für mich, dann hätte ich sowieso die Bremsen getauscht und wahrscheinlich auch den Antrieb... Bei der Pike hätte ich auf Soloair umgebaut.
Deswegen war das 2 LTD für mich der bessere und trotz allen Umbauten die günstigere Deal
wink.gif
 
Das neue 1er gefällt mir sehr gut, dezent in schwarz grau, das Advanced 0 ist auch sehr geil, aber beim Rest sieht es leider aus als hätte man die Farben ausgelost.
biggrin.gif


Man könnte pro Modell ruhig zwei Farben zur Auswahl haben
 
1) Pedale: Was ist eure Empfehlung? Hope F20 mit den Hollow Pins. Guter Grip, Lagerwechsel ein Traum und in 5 min erledigt, alle Ersatzteile einzeln erhältlich und gewohnte Hope Qualität.
2) Lenker: Haben den Spank Spike 800 Race Vibrocore Team Bar 30mm OS Riser im Auge. Ggf mit etwas kürzerem Vorbau als Serie. Oder andere Lenker empfehlenswerter? Ich würde gerne bei 800mm bleiben. Easton Havoc Carbon, falls du dich doch mit 750 mm anfreunden kannst.

3) Griffe: Ergon GE1 in blau (eher wegen der Optik) Individuelle Geschichte.

4) Bremse: Hatte bisher Magura MT2 und Elixr 3 gefahren, die MT2 rappelt bis heute, die Elixr fand ich zudem vom Druckpunkt besser. Aber die OEM Deore? Ich spiele mit dem Gedanken, gegen XT zu tauschen. Oder doch erstmal fahren? Ist die Deore ausreichend knackig und dosierbar? Die Deore ist besser als ihr Ruf. Bin ich einige Zeit am Trance gefahren. Unter anderem in Bozen und im Vinschgau. Mir hat es damals gereicht. Das klackern der Bremsbeläge hat mich nur extrem genervt, deshalb -) Sram Guide RSC. Klasse Druckpunkt, sehr standhaft mit für mich guter Hebelergonomie. Relativ einfach zu entlüften. Zur XT kann ich nichts sagen.

5) Schaltung: Fahre bisher die SLX und bin eigentlich zufrieden. Zieht die Deore da noch mit? Würde ich runter fahren und später aufrüsten.

6) Laufräder: Fahre ich erstmal bis zur ersten 8. Dann kommt sicher was leichteres rein.

7) Reifen: Serienausstattung erstmal sinnvoll fahrbar? Ich habe irgendwie eine Vorliebe für Continental, keine Ahnung warum.
Runter fahren und später auf Magic Mary und Hans Dampf wechseln. Ich komme von Vr/Hr Highroller II. Für mich funktioniert die Schwalbe Kombi wider erwarten besser. Dabei liebe ich den Highroller und fahre das Profil seit ca 15 Jahren.

Meine Ergänzungen sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Möglich, dass oben geschriebenes jemand anderes wieder anders sieht. ;)
 
Vielen Dank! Der Griff zum LTD war auch wegen der Optik, ich finde es einfach schön :)

Es war gar nicht geplant, alles auf einmal zu ändern. Eher das nötigste bzw. wenn mal was kaputt geht oder irgendwo was zu verlockend günstig angeboten wird. Wie gesagt geht es mir nicht darum, das Hammer Worldcup Bike aufzubauen, sondern nur darum, etwas solides, mit Spaß fahrbares zu haben.

Die Pedale schaue ich mir mal an, vielen Dank!

Bei den Reifen werde ich mich mal mit Tubeless beschäftigen. Habe ich noch nie probiert und war ehrlich gesagt auch etwas skeptisch bisher.
 
Wo kann ich den Mindest-Sattelstützen-Einschub (heißt das so?) nachlesen? Also ich meine wie weit die Stütze mindestens reinstehen muss? Und, hat das Sattelrohr schon jemand gekürzt?

Danke
 
Würde ich Giant anschreiben wegen der Mindesteinstecktiefe des Rahmens, bei den Stützen ists ja angezeichnet. Auf jeden Fall unterhalb der Stelle wo das Oberrohr ans Sattelrohr geschweißt wird.
 
Wo kann ich den Mindest-Sattelstützen-Einschub (heißt das so?) nachlesen? Also ich meine wie weit die Stütze mindestens reinstehen muss? Und, hat das Sattelrohr schon jemand gekürzt?

Danke
wenn nichts angegeben ist, würd ich davon ausgehen, dass die unterkante des oberrohrs als maßgebende mindesteinstecktiefe gilt....
wieso willste das sattelrohr abschneiden?
 
Ist Large, SaStü lässt sich auch ganz versenken, das ist nicht das Problem!

Na ich denke ich werde das Rohr kürzen, mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten