Giant Reign 650B

Zum Austreiben kannst eine passende Mutter mit Gewindestange und Scheiben nehmen. Zum Abstützen hab ich dann eine passende Nuss und das Reststück eines Gabelschaftes (1 1/8) genommen.
Die Lager überm Tretlager beim Hauptrahmen kannst mit einem Durchschlag vorsichtig rausschlagen, geht ganz gut wenn das Bike im Montageständer fixiert ist.

Aufpassen musst nur beim Auspressen an den Wippen, da recht wenig Material zum Abstützen vorhanden ist.


Einpressen geht dann nur umgekehrt.
 
Selbstgebastelte Werkzeuge nütze ich ja bisher. Ich fragte, weil er professionelles Einpresswerkzeug hat und z.B. ein Dorn sich an der unteren Dämpferaufnahme eher schwierig gestaltet, so dass eventuell ein Innenauszieher die "sauberste" Lösung wäre.
 
Selbstgebastelte Werkzeuge nütze ich ja bisher. Ich fragte, weil er professionelles Einpresswerkzeug hat und z.B. ein Dorn sich an der unteren Dämpferaufnahme eher schwierig gestaltet, so dass eventuell ein Innenauszieher die "sauberste" Lösung wäre.

Austreiben: Wie @Chucknorman schreibt :) Hab mit einer 12er Nuss die Lager ausgetrieben (eine Mutter geht auch) und zum Abstützen je nach Lagergröße eine 22,25 oder 27er Nuss genommen. Man muss auch schauen, wo man wie viel Material zum Abstützen hat. Teilweise habe ich mit einer kleineren Nuss angefangen und dann auf eine größere gewechselt (wo das Lager dann ganz rein passt), nachdem ich 1x mit einer großen Nuss abgerutscht bin.

Einpressen: Hab einen Kumpel im Bikeshop, dort durfte ich das Werkzeug verwenden ;) Lief wie geschmiert
War mir mit meiner Eigenkonstruktion zu haarig. Hab einmal testweise versucht, mit dem Eigenbau wieder ein Lager einzupressen, kam aber recht schnell schräg und hab es dann gelassen.

Lässige (und günstige) Werkzeuge gab es mal von SuperstarComponents. Leider sind die nicht mehr für die benötigten Lager verfügbar, da wären Aus/Einpresswerkzeug vereint --> http://www.superstarcomponents.com/en/bearing-removal-fitting-tool.htm
 
Ja kostet aber 130€. Muss jeder selber wissen ob ihm das Wert ist. Mit einfachen Mitteln und etwas Geschick bekommt man die Lager aufjedenfall alle raus und wieder rein.
 
So mein 1er Reign XL ist nun endlich Ready !!! Rahmen passt perfekt, 40mm Vorbau ist schon bestellt

c2f3d5-1452622610.jpg
 
Das wusste ich, aber danke. Wollte trotzdem fragen, ob jemand das Teil schon mal in real abgewogen hat. Eine reale Gewichtsangabe fände ich doch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Reign Gemeinde!

Da ich aus zeitlichen Gründen vom Downhill zurück treten muss, da ich es nicht mehr schaffe, ganze Wochenenden weit weit weg zu fahren und nun auf ein Enduro wechseln möchte um auch mal vor Ort eine Feierabendrunde drehen zu können, dachte ich, wenn schon, dann eins, das beides bestmöglich mitmacht, falls ich es dann doch 5-6 mal im Jahr in einen Park schaffe. So kam ich auf das Reign. Interessante Geo- Daten! Damit sollte man es auch mal in einem Park laufen lassen können, oder wie sind Eure Erfahrungen?

Nun zu einem großen Problem. Da ich exakt 1,80m bin, komme ich laut Größenempfehlung sowohl auf M, als auch L. Klar, M wäre agiler, L laufruhiger. Aber wie schaut es in der Realität aus? Ist ein M womöglich sogar auch schon genug, da der Rahmen für ein Enduro schon ordentliche Werte hat?
Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Gibt es wen im Raum Mainz oder Odenwaldkreis, der eins in M und jemanden, der eins in L hat?
Habe schon alle erdenklichen Läden kontaktiert. Vorrätig hat das natürlich niemand und ich denke alleine ein Probesitzen würde viel Aufschluss bieten.


beste Grüße Chris
 
Damit sollte man es auch mal in einem Park laufen lassen können, oder wie sind Eure Erfahrungen?

Da ich exakt 1,80m bin, komme ich laut Größenempfehlung sowohl auf M, als auch L. Klar, M wäre agiler, L laufruhiger.

Mein Reign habe ich erst seit Oktober 2015. Ich war noch nicht extrem viel fahren. Trotzdem 2 Mal im Park. Davon 1 Mal in Spicak. Ich hatte auch mein Demo dabei und bin es im Wechsel gefahren. Ich muss sagen, das Reign geht sehr gut! Macht mehr Spaß als mein Demo, weil leichter und agiler. Fährt sich bei hohen Geschwindigkeiten echt gut. Eigentlich wie n DH Rad nur mit weniger Federweg. Ich war auch überall schneller. Ausnahme: DH Stecke. Wenn's richtig ruppig wird, geht mein Demo besser. Aber das Reign ist halt "nur" n Enduro :p

Bei 1,80 m würde ich empfehlen: L und 30 mm Vorbau ;)
 
Probefahrt wäre wohl nicht schlecht.

Ich hab bei 180/87sl ein M. Viele hier im thread fahren da schon L und sagen es taugt.
Liegt aber auch am trend hier im forum "mehr reach"
Schaust du mal in englischsprachige Foren würde dir da mit 180cm das M empfohlen werden ;)

Was glaub mit ein Kriterium ist:

Wenn du unter 87 cm SL hast und einen L Rahmen hast, kannst du ne 150er dropper post knicken.

Ich hab bei meiner reverb 125 noch genau 7,5 cm Auszug beim M (43cm).
L hat 48cm sitzrohr. Bei mir würde es sich also gerade noch so ausgehen (mit Saint Pedalen)
Da mir die 125 aber nicht wirklich in allen Situationen reichen liebäugel ich gerade mit einer 150er stütze... Aber immerhin kann ich sie manuell am schnell Spanner noch weiter versenken.

Mit reverb und L sattelrohr hast du effektiv ein 50+ cm sitzrohr. Wenn du deinen Sattel am demo eher hoch hast, solltest du also zum L greifen, da es deinem demo sicher näher kommt. Wenn du auf viel Freiheit über dem Sattel stehst eher zum M Rahmen.
 
Probefahrt wäre wohl nicht schlecht.

Ich hab bei 180/87sl ein M. Viele hier im thread fahren da schon L und sagen es taugt.
Liegt aber auch am trend hier im forum "mehr reach"
Schaust du mal in englischsprachige Foren würde dir da mit 180cm das M empfohlen werden ;)

Was glaub mit ein Kriterium ist:

Wenn du unter 87 cm SL hast und einen L Rahmen hast, kannst du ne 150er dropper post knicken.

Ich hab bei meiner reverb 125 noch genau 7,5 cm Auszug beim M (43cm).
L hat 48cm sitzrohr. Bei mir würde es sich also gerade noch so ausgehen (mit Saint Pedalen)
Da mir die 125 aber nicht wirklich in allen Situationen reichen liebäugel ich gerade mit einer 150er stütze... Aber immerhin kann ich sie manuell am schnell Spanner noch weiter versenken.

Mit reverb und L sattelrohr hast du effektiv ein 50+ cm sitzrohr. Wenn du deinen Sattel am demo eher hoch hast, solltest du also zum L greifen, da es deinem demo sicher näher kommt. Wenn du auf viel Freiheit über dem Sattel stehst eher zum M Rahmen.

Also ich hab eine Schrittlänge von 83/84 cm (Körper 183) und fahre die 150 mm Giant-Stütze in einem L Rahmen? Sollte also bei SL > 83/84 auch passen, oder denke ich hier falsch?
 
Ich hab es abgeschnitten, 1,5 cm. Dennoch hab ich 3-4 cm die ich meine Stütze noch reinschieben kann. Ergibt also auch bei nicht abgeschnittenen Sitzrohr noch ca 2 cm Spielraum



... bekommst von mir auch so einen netten subtilen Zwinkerer ;)
 
Zurück
Oben Unten