Giant Reign 650B

Hätte eine Frage wie ihr das Problem gelöst habt.
Die Leitung für die Vario Stütze läuft ja um das Tretlager herum und geht dann in das Sitzrohr rein. Aufgrund der Biegung liegt die Leitung am Hinterbau an.
Ich habe die betreffende Stelle schon mit Slapper Tage abgeklebt, aber dies ist ohne Probleme durchgescheuert worden ( aufgrund seiner Bewegung beim Einfedern). Habt ihr ähnlich Probleme bzw. eine langlebigere Lösung?
 
Hab bei mir grad mal nachgesehen. Zu viel Dreck, als das ich ne Scheuerstelle am Rahmen sehen könnte. Der Leitung sieht man nix an und wenn der Rahmen was abbekommen hätte, dürfte dort wohl kein Matsch (mehr) kleben :D
 
Ich habe die Leitung am Sattelrohr mit einem Kabelbinder fixiert. Kurz nachdem sie aus dem Rohr heraus kommt. Außerdem Leitung von der Sattelstütze mit der anderen Leitung (ist das Bremse oder Schaltung?) unten per Kabelbinder zusammen geklemmt. Dann beide Züge noch etwas gespannt, dass sie sich weniger bewegen können. Aber eben auch nicht zu wenig. Seitdem scheuert nix mehr.
 
Kann mir hier einer die Dämpfer Einbaulänge vom Giant Reign (Advanced) sagen? Habs auf die Schnelle gerade nicht ergoogelt gekriegt.
 
Was meint ihr zu den Ringen an der Bremse?

Eher Blau oder Neon Gelb?

Mann hab ich Probleme... :hüpf:
 

Anhänge

  • 20160511_221707.jpg
    20160511_221707.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 15
Alles klar mach ich...
Nach der ersten Metern kann ich schon sagen dass mir die hintere mit 203mm doch zu stark ist.

Aber ich werds nächste Woche mal ausgiebig am Geißkopf testen..
 
Ach was solls, hat auch gleich noch einer die Masse für die Dämpfer Hardware? Bzw. für Huber Bushings? ;)
Dann kann ich Dämpfer und Hardware bestellen, ohne den Dämpfer auszubauen.
 
Maße: keine Ahnung.

Aber eine Seite am Reign hat statt einer normalen Buchse ein Nadellager. Du brauchst also wenn überhaupt nur eine Huber Buchse
 
Ach was solls, hat auch gleich noch einer die Masse für die Dämpfer Hardware? Bzw. für Huber Bushings? ;)
Dann kann ich Dämpfer und Hardware bestellen, ohne den Dämpfer auszubauen.


Würde ich mir auch sparen, ich kann bei meinem in Verbindung mit dem Cane Creek Dämpfer mit dem Daumen die ersten cm Federweg beträtigen so weich läuft der Hinterbau, Verbesserung wird da kaum möglich durch eine Buchse.

Welcher Dämpfer soll rein?
 
Buchsen brauche ich beim neuen Dämpfer ja so oder so Deshalb dachte ich an Huber Bushings.
Evtl. ein Vivid Coil, oder eben ein Cane Creek. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Aber definitiv in Coil Shock. Eher Vivid.
 
Hallo Leute

Möchte bei meinem Giant Reign Advanced 1 den Original Monarch ausbauen, und einen neuen Dämpfer einbauen. Speziell: Mein Bike steht etwa 250 Autobahnkilometer von mir entfernt, und wird es die nächsten Tage auch noch bleiben. Ausserdem habe ich noch nie einen Dämpfer aus-/eingebaut.
Ich fand nur einen Shop, welcher nur noch ein Exemplar meines Wunschdämpfers an Lager hat, und den möchte ich also jetzt bestellen, und, wenn wieder bei meinem Bike, auch einbauen.

Nun die Frage:
Kann ich das? ;) Scheint mir ja grundsätzlich kein Hexenwerk zu sein, da ich aber eben nicht neben dem Bike stehe, ergoogle ich mir gerade alles.
Auf der Antriebsseite ist die Verbindung Dämpfer-Wippe ein normaler (6er?) Inbus. Rausschrauben, rausziehen. Soweit klar.Anhang anzeigen 492924

Rechts ist es aber das hier:
Anhang anzeigen 492925
Edit: Die kann ich mit einem ganz normalen Gabelschlüssel halten, richtig? :D

Ausserdem finde ich auf die Schnelle kein gutes Bild, wo man die untere Klemmung des Dämpfers einsehen kann. Sieht das ebenso aus? Irgendwelches spezielles Werkzeug benötigt? Muss ich die Kurbel (1-fach) ausbauen, oder komm ich daran vorbei?

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, das war so verständlich.
Ich möchte nur ungerne den Dämpfer bestellen, und dann zu meinem Händler ankriechen, weil ich nicht im Stande bin, ihn selbst einzubauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kurbel raus. Wenn du die originale XT Kurbel hast sind es die 2 Innensechskant schrauben am kurbelarm links und der "Stern" aus plastik auf der Achse, den kannst du auch mit nem Reifenheber oder nem kleinen Löffel raus und reindrehen. Beim wieder montieren soll da eh nur die Vorspannung fürs Lager drauf, ist nicht viel Drehmoment, nur so viel, dass die Kurbel ohne Spiel läuft aber noch schön weich dreht.



Dann sind es nur simple Sechskant Schrauben.

Das Einzige wo du Probleme bekommen könntest wäre das auspressen der Buchsen, mach ich immer mit Schraubstock und ner passenden Nuss. Wenn du das zur Hand hast geht einfach.
 
Dankeschön!
Kurbel raus habe ich im Griff, ist halt aber unnötig mühsam ;)
Werde mich am Mittwoch rantasten:daumen:
 
Bin für die lokalen AM Touren derzeit bei der speci combo gelandet: 2.3er Butcher + Slaughter. Läuft 1a aber man merkt schon, dass die Dämpfung sehr gering ist.
 
Zurück
Oben Unten