Giant Reign 650B

Hallo Zusammen,

da wir gerade beim Thema Hinterradnabe sind möchte ich mich auch einklinken.
Ich habe ein Reign 2 2016.
Wenn ich das HR oben am Mantel festhalte und dann in axialer Richtung rüttle dann gibt es knackende Geräusche die vermutlich aus der Nabe kommen. (Hinterradbremse ziehen bringt keine Besserung)
Das ganze habe ich auch schon mal meinem Händel gezeigt und so ein neues HR bekommen.
Direkt nach dem Einbau war kurz Ruhe. Jetzt bin ich max. 100km damit gefahren und stelle erneut diese Geräusche fest.
Während dem fahren ist jedoch alles unauffällig.
Übersehe ich irgend etwas?
Wie ist das bei euch?

Vielen dank und Viele Grüße
 
Das Knacken kann mehrere Gründe haben:

- Wie du schon vermutest, es kann aus der Nabe kommen. Kaputtes Lager oder sonst etwas... Das wäre von allen Möglichkeiten die dümmste Variante. Aber vorher solltest du alle anderen Optionen checken und ausschließen.

- Kommt es von der Schaltung? Also von der Kassette, der Kette oder dem Schaltwerk? Nach und nach die einzelnen Teile vom Rad abbauen und den Test den du machst wiederholen.

- Kommt es von der Bremse? Nach und nach die Bremse abbauen (also erst mal anfangen, nur die Beläge raus, dann Bremssattel vom Hinterbau ab) und den Test wiederholen.

- Hat sich irgendwo Dreck eingearbeitet? Steckachse raus, alles schön mit Wasser und Seife, Bremsenreiniger oder Iso sauber machen. Achse und Nabe frisch mit Fett versehen (aber nicht zu viel), zusammenbauen und Test wiederholen.

- Noch ne Möglichkeit die auch nicht so Dolle ist. Das Knacken kommt von einem der Lager aus dem Hinterbau. Also aus allen Lagern die Achsen öffnen, raus ziehen, sauber machen, neu fetten und wieder zusammenschrauben. Dabei die eingepressten Kugellager prüfen, ob sie sich sauber drehen lassen. Wenn eines Hakelt, kann man mit einem feinen Schraubenzieher die Gummidichtung des Lagers entfernen, sodass man die Kugeln sieht. Dann das Lager großzügig säubern, mit einer Spritze neues Fett auf die Kugeln packen und dann die Dichtung wieder drauf. In 90% aller Fälle läuft das Kugellager dann wieder sauber, wenn nicht muss man ein neues Lager einpressen oder einpressen lassen. Das Fahrrad ist ja ein einziger Resonanzkörper, so genau kann man ein Knacken oder Knierschen nie lokalisieren. Daher sollte man Sachen checken die einem erstmal ungewöhnlich erscheinen oder die es "eigentlich" nicht sein können. Denn genau dieses EIGENTLICH macht die Sache immer so doof ;-)
Hier noch ein sehr gutes Video das das alles sehr schön zeigt:

Viel Erfolg bei der Problemsuche, ich kenne das, ist ne Aufgabe die ein ganzes Wochenende füllen kann. Zum Glück ist jetzt Ostern und du hast 4 Tage Zeit ;-)
 
@Tobias
Was cool wäre, wenn du ein paar Erfahrungen hier im Reign Thread teilen könntest. Aber dann eher von der Sorte...
- Was hast du alles an Wartung und Pflege aufwenden müssen am Reign. War das mehr oder weniger als bei anderen Bikes?
- Sind dir ebenso wie uns hier im Forum ein paar kritische Stellen der Rahmenkonstruktion aufgefallen und was hast du unternommen um die kleinen Unschönheiten zu verbessern?
- Hast du mal aus Spaß einen Coil ans Reign geschraubt? Wenn ja, wir wars?+
- Hat sich dein persönlicher Fahrstil mit dem Reign verändert? In welche Richtung?

Und zum Overdrive 2 Thema:
Obere Lagerschale und Lager sind bei Overdrive 2 auf die 1 1/4 Zoll ausgelegt (also oben ZS 44/31,8 und unten ZS 56/40).
Das Overdrive im Reign (ab 2015) hat die Maße ZS 44/28,6 für oben und ZS 56/40 für unten.
Will man umbauen von einem auf das andere Lager muss man nur die obere Lagerschale und das Lager tauschen. Das geht, weil die 44 mm des Steuerrohrs bei Overdrive 2 und Overdrive identisch sind. Der Außendurchmesser der Lagerschalen ist bei OD2 und OD also identisch.
 
Der Test der MTB-News.de Redaktion zum Reign 27.5 ist hier online, reinschauen lohnt sich ;)

http://www.mtb-news.de/news/2017/04/11/giant-reign-27-5-test/
netter Artikel aber 2 Jahre zu spät.
In ~3 Monaten steht bereits das neue Reign vor der Tür. Ich bin 2014 obiges 2015er Modell mit Original Austattung mal gefahren und der Original Dämpfer brauchte absurd hohe Drücke für <30% SAG bei nur 90kg Gesamtgewicht. Im Vergleich zum Trance war das Reign bergauf eine Qual.

Ja das Setting wurde zwar 2016 geändert aber dennoch wäre ein Hinweis darauf sinnvoll gewesen. Jetzt im dritten Jahr auf dem Markt interessiert das eh niemand mehr, da werden ja mittlerweile sogar Schwalbe Performance Reifen auf dem 3000€ Model verbaut.

Also besser kürzer dafür zeitnaher testen und dafür differenzierter auf die Besonderheiten eingehen. Von Pinkbike gab es 2015 da ein recht gutes Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn wir da etwas bei dem Hail von LIV spicken haben wir ne ganz gute Vorstellung was kommen wird.
Geo werden sie hoffentlich so lassen, die fand ich gut. Evtl. die Kettenstrebe etwas kürzer machen.
Abdeckkappen am Rahmen mit denen man die Züge verspannen kann wäre cool, sodass Brems- und Schaltzug sich nicht im Rahmen bewegen können.
Auch eine bessere Lösung oder ein angepasstes "Schutzblech" für die untere Maestro Wippe wäre top um den Steinen und Schlamm entgegen wirken zu können sie sich da immer verfangen.
Und ein Hinterbau aus Carbon wäre doch auch mal was :-D
Ach genau, auf meiner Wunschliste würde noch ein Alu Model stehen das eloxiert wird :-D
 
Gerne @BassSetAlight - man muss allerdings berücksichtigen, dass ich in der Zeit viele verschiedene Bikes gefahren bin und nicht die gesamte Jahresfahrleistung jeweils auf das Reign gegangen ist.

Wartung und Pflege
- Die Lager am Hinterbau wären jetzt zu wechseln gewesen, ebenso das Innenlager. Das liegt im Rahmen dessen, was ich mit anderen Bikes auch erlebt habe.

Optimierung
- Die Zugverlegung am Hinterbau habe ich negativ wahrgenommen. Schön wäre hier eine Verlegung analog zur Bremsleitung, die in meinen Augen schön gelöst ist
- Eine bessere Lackqualität würde ich positiv befürworten
- Einen Coil-Dämpfer habe ich nicht probiert, fände ich aber definitiv spannend

Fahrstil
- Mit dem Reign bin ich einige Sachen in einem Tempo gefahren, das ich sonst eher weniger gegangen wäre. Es ermuntert und unterstützt fleißig dabei schnell zu fahren. Ganz entspannt dahinrollen kann es hingegen weniger gut und auf flachen Trails langweilt man sich ;) Um meinen Fahrstil wirklich zu ändern hätte ich es aber ausschließlich fahren müssen, was wie gesagt nicht der Fall gewesen ist.
 
Es wird sie sehr stark am Hail orientieren. Das Hail hat auch eine geänderte Zugführung. ;)
Allerdings rechne ich mit einer etwas anderen Geometrie.

Dauert ohnehin nicht mehr lange, bis die vorgestellt werden. :)
 
Der Test der MTB-News.de Redaktion zum Reign 27.5 ist hier online, reinschauen lohnt sich ;)

http://www.mtb-news.de/news/2017/04/11/giant-reign-27-5-test/
Meiner Erfahrung nach ist die Sprungfreudigkeit und der Aufwand, um das bike aufs Hinterrad zu bekommen zu positiv dargestellt - der Hinterbau schluckt wirklich alles. Das ist minidownhillfeeling ohne Verspieltheit. Ich liebe mein reign, versteht mich nicht falsch, aber im Flachen macht das reign mMn. wenig Sinn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
netter Bericht, ich versteh nur nicht warum dauernd an den Gewichten um 13,5kg herumgenörgerlt wird, weil das ja soooo schwer ist. Komisch dass nämlich das in quasi jedem Test steht.
Gibt halt keine Enduro Bikes bis 3500€ die 12kg wiegen.

Das Problem mit dem Manual ziehen habe ich auch, bin aber recht leicht: machts nicht leichter bei so einem langen Rahmen

Es ist trotzdem so dermaßen eine Waffe, zu geil einfach
 
Hallo Zusammen,

da wir gerade beim Thema Hinterradnabe sind möchte ich mich auch einklinken.
Ich habe ein Reign 2 2016.
Wenn ich das HR oben am Mantel festhalte und dann in axialer Richtung rüttle dann gibt es knackende Geräusche die vermutlich aus der Nabe kommen. (Hinterradbremse ziehen bringt keine Besserung)
Das ganze habe ich auch schon mal meinem Händel gezeigt und so ein neues HR bekommen.
Direkt nach dem Einbau war kurz Ruhe. Jetzt bin ich max. 100km damit gefahren und stelle erneut diese Geräusche fest.
Während dem fahren ist jedoch alles unauffällig.
Übersehe ich irgend etwas?
Wie ist das bei euch?

Vielen dank und Viele Grüße

Hi. Das habe ich nach ca. 300km auch festgestellt. Kann jemand sagen, ob man das evtl. nachstellen kann. An der Pam Nabe kann ja ein innensechskant (Größe 12??) angesetzt werden, vielleicht funktioniert das so.
 
Vielen Dank für eure Hilfe @BassSetAlight und @ilikeittoride
Ich habe nun alle eure Vorschläge durch.
Das Knacken kommt definitiv aus der Nabe selbst.

Hi. Das habe ich nach ca. 300km auch festgestellt. Kann jemand sagen, ob man das evtl. nachstellen kann. An der Pam Nabe kann ja ein innensechskant (Größe 12??) angesetzt werden, vielleicht funktioniert das so.

Laut meinem Händel lässt sich das Lagerspiel nicht einstellen, da Industrielager verbaut sind.
Da mein neues HR erst 6 Wochen alt ist, werde ich demnächst erneut meinen Händler aufsuchen müssen...


Alle guten Dinge sind drei...
 
Vielen Dank für eure Hilfe @BassSetAlight und @ilikeittoride
Ich habe nun alle eure Vorschläge durch.
Das Knacken kommt definitiv aus der Nabe selbst.



Laut meinem Händel lässt sich das Lagerspiel nicht einstellen, da Industrielager verbaut sind.
Da mein neues HR erst 6 Wochen alt ist, werde ich demnächst erneut meinen Händler aufsuchen müssen...


Alle guten Dinge sind drei...
Ich habe die P-AM2 mit XD Freilauf von 2015 und an meiner Hinterradnabe lässt sich das Lagerspiel einstellen (wurde bereits einmal gemacht!)
 
Zurück
Oben Unten