Giant Reign 650B

Hey Captain Picard. Könntest du vielleicht mal ein Bild machen auf dem man erkennt wie weit deine Endkappe auf Antriebsseite von der Kassette raussteht? Vielleicht auch mal messen? Das wäre echt super nett! Bin mit meinem Latein am Ende! Freilauf habe ich gerade auch auseinandergebaut. Konnte hier nichts feststellen. Wenn ich ne andere Kassette montiere habe ich das gleiche Problem.

Hallo Sput. Das Bild mit dem verbauten Laufrad ist die DT Swiss 350. Wobei ich einen SRAM XD Freilauf zusammen mit einer SRAM 10-42 11-fach Kassette vorbaut habe. Auf dem anderen Bild ist das originale Laufrad ohne Kassette zu sehen.

Kann es sein das Du vielleicht eine Boost Hinterradnabe einbauen möchtest und dann 6mm fehlen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 29
  • 08.jpg
    08.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
ui, das mit der Sattelstütze hatte ich so noch gar nicht bedacht.
jup sind 86cm.....
Beispielrechnung ?!
Kurbellänge + Sitzrohrlänge + 150 sattelstütze + sattelhöhe?
 
aber zählt dann die Rechnung nur bei ausgestrecktem Bein? Wenn man das Bein leicht anwinkelt, is ja n bisschen weniger?

Ja die Rechnung gilt für gestreckes Bein, das ist in dem Fall also sogar nochmals schlecht für dich, da anwinkeln deine Schrittlänge ja nochmals verkürzt.

Aber das ist eh nur eine grobe Rechnung, da sie mehrere Sachen komplett ignoriert:

Sitzwinkel
Pedalhöhe
Präferenz (größter Faktor hierbei, es gibt zwar sportphysiologisch einen "optimalen" Winkel im Knie, aber gibt genug Leute, die höher oder niedriger fahren, ebens ergeben unterschiedliche Faustregeln unterschiedliche Höhen. Wo tritt man? Mit dem Mittelfuß, weiter hinten, weiter vorne? Wie stark tritt man zusätzlich aus der Wade bzw. was ist der Winkel im Fußgelenk? Hierzu dann auch: Wie lang ist mein Fuß?)

Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass sich XL bei dir nicht ausgeht. Wenn dann nur mit 125er Stütze.
 
Am besten mal Probesitzen. Ich habe mich mit 187 für XL entschieden. Mit dem originalen 60mm Vorbau war es aber wie ne Streckbank. Der wurde sofort gegen 40mm getauscht. Das passt perfekt.
 
Es war tatsächlich auf der Antriebsseite eine falsche Endkappe verbaut. Bin mal auf die Abwicklung der entstandenen Kosten gespannt...
 
Hi,

ich glaube meine Frage wurde hier schon ein paar Mal besprochen, ich frage aber trotzdem nochmal.

Ich will mein 2016er Bike von 2x11 XT M8000 (11-40T) auf 1x11 umrüsten.

Kann ich lediglich ein neues einfach Kettenblatt hier SLX!!! nachrüsten???
Der Lochkreis ist ja der gleiche.

Hat das schon jemand mal gemacht???

Kann ich ohne weiteres auch eine 11-46T Kassette nachrüsten, oder ist da was im Weg?


Danke euch...
 
Du brauchst nicht mal zwingend ein 1x Kettenblatt.. das geht auch mit einem 2x Kettenblatt.

Das M8000 Schaltwerk hat ausreichend Kapazität um 46 Zähne zu bedienen.

Lediglich die Kettenlinie könnte problematisch sein. Dazu gibt es aber Spacer und längere Kettenblattschrauben um das Kettenblatt weiter zum Rahmen hin zu montieren.

Sinnvoll wäre jedoch ein Narrow-Wide Kettenblatt und eine Kettenführung.

hier noch eine Tabelle von kompatiblen Systemen:
http://www.ison-distribution.com/uploads/sunracecompatablitychart.jpg

Ich hab die Infos aus diesem Thread in den letzten Wochen/Monaten erhalten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/
 
Ja. Ein M7000 Blatt auf eine M8000 Kurbel schon. Das hat auch den assymetrischen 96er LK.
oder analog bei versch Kurbeln mit 104er LKs

Kassette geht auch. Schaltwerk neu einstellen dann.

Hi,

ich glaube meine Frage wurde hier schon ein paar Mal besprochen, ich frage aber trotzdem nochmal.
...denn zum Suchen oder selbst informieren bin ich zu faul?
Könnte man natürlich auch ergooglen oder im Thread zu M8000/M7000 fragen, aber mei....:crash::ka:
 
Ich will doch nur wissen ob ich auf meine bisherige XT Kurbel ein SLX einfach Kettenblatt bauen kann oder nicht!!!!

wenn der lochkreis stimmt, ist der rest ziemlich egal. "bauen" kannst du dadrauf, was du willst.

das die frage der art simpel ist, hätte ich aus der erklärung rund um die umrüstung und der schaltwerksfrage nicht gedacht.. aber gerne habe ich dir deine frage beantwortet.. sogar sehr gerne.. und ich verkneif mir die vier ausrufezeichen dazu...

*kopfschüttel*
 
..denn zum Suchen oder selbst informieren bin ich zu faul?
Könnte man natürlich auch ergooglen oder im Thread

Zu faul? Ach was. Der gute @piro92 ist sogar sehr fleißig, deswegen hat er diese durchaus angebrachte und allgemein interessante Frage gleich in 6 verschiedenen Threads gestellt. So ein Fuchs dieser Kerl... :D

Screenshot_20170829-230313.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170829-230313.png
    Screenshot_20170829-230313.png
    333,8 KB · Aufrufe: 66
Gude,
hab gestern in Winterberg ein paar Lager geschrottet (unter anderem ;-). Kann mir vielleicht einer von euch sagen, welche Lager in die Wippe reinkommen? Danke!
 

Anhänge

  • 2017-09-05 12.11.14.jpg
    2017-09-05 12.11.14.jpg
    98 KB · Aufrufe: 24
Im Zweifelsfall immer das PressFit Tretlager.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
das hat nicht jetzt auch erwischt... habe ich Chancen, das ohne Tausch in den Griff zu kriegen? es wird mit steigender trittintensität lauter. ist ein 2016er ltd2, also slx.

wenn ich tauschen müsste: gibt es da tretlager die da über Jahre hinweg sorglos sind?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten