Giant Reign 650B

wenn ich tauschen müsste: gibt es da tretlager die da über Jahre hinweg sorglos sind?

Die Haltbarkeit der verbauten Pressfit Lager lässt sich durch Eigenmaßnahmen enorm steigern da die Lager von Werk aus relativ wenig Fett enthalten und durch häufiges Waschen früh in die Knie gehen.
Anstatt hier den Lagern die Schuld zu geben ist es besser hier Hand an zu legen und sein Bike nicht notorisch viel zu waschen, ist die gleiche Geschichte bei Steuersatz und Hinterbaulagern, wer diese erstmal zerlegt und mit Fett auffüllt kann jahrelang damit fahren. Mir tut es mittlerweile richtig weh wenn ich Leute sehe die ihr Neurad nach jeder Abfahrt im bikepark gründlich mit Wasser abzuspritzen...

Zur Frage nach besseren Pressfit Lagern habe ich dir mittels Google diesen Artikel rausgesucht der die wichtigsten Hersteller aufzählt:
http://www.bikeradar.com/mtb/news/a...ed-creak-free-press-fit-bottom-bracket-44113/
 
Das Problem sind nicht die Lager sondern die Passungen.
Mein Rahmen hat eine Wurfpassung und die Lager knacken ab der Montage.
Ich habe ein Hope Innenlager verbaut, das funktioniert. Dort waren aber Spuren in Trittrichtung zu erkennen, d.h. Das Lager rotiert trotz Verpressung.
 
So, die Radsuche hat sich für 2018 erledigt. War am Sonntag in Schöneck und durfte 2 Stunden lang das Reign 1 über die Jumpline und die mäßig-wurzeligen Abfahrten schicken. Bin 1,81 und hatte das Rad in L - verglichen mit meinem aktuellen Capra sind das 53mm mehr Reach und 56mm mehr Radstand...Bergab bin ich restlos begeistert, hat mir seeehr gut gefallen. Dachte, das fühlt sich in der Luft sperriger an, hat man aber null gespürt. Etwas schlechter in den Manual lässt es sich ziehen, und generell fand ich das Rad vom antreten her eher auf der gemütlichen Seite. Weiß nicht, ob es evtl. an der Reifenkombi mit dem 2,5er Shorty am VR lag, aber bergauftreten hatte sich beim Capra spritziger angefühlt.

Wie auch immer: Habe heute beim Händler das Reign Advanced 1 bestellt - aktueller Liefertermin ist KW 3, man hat also genug Zeit, die Vorfreude auszukosten :lol:
 
Bin 1,81 und hatte das Rad in L - verglichen mit meinem aktuellen Capra sind das 53mm mehr Reach und 56mm mehr Radstand

interessanter Beitrag!

konntest du auch den M Rahmen testen?

+53mm Reach sind ja immerhin 2 Rahmengrößen!

Ich bin mit 180/88SL das Reign 2015 in L und M gefahren und erst im Vergleich fiel mir auf dass mir das M vom Handling doch etwas besser liegt (fahre ein 2015 Trance in L welches ähnlich lang ist)
 
M Rahmen hätte es auch dort gegen, aber "erwischt" habe ich keinen - hatte mich nicht gestört, ich hab mich sowieso auf dem L sehr wohl gefühlt...das Sattelrohr ist ja zum Glück nicht ewig lang, das ist sonst immer am ehesten ein Punkt, an dem ich mich stör. Mag für gelegentliche Bikepark-Besuche den Sattel möglichst tief versenken können.
 
Habe den regnerischen Tag genutzt. Sind wieder einige neue Parts dazugekommen seit dem letzten Post. So wies jetzt hier steht hat's 13.96 kg (Rahmengrösse XL). Ich denke ich werde relativ bald wieder auf Klick-Pedale zurückwechseln. Ansonsten sind Verbesserungsvorschläge gerne gesehen!

Z5QCFUS.jpg

bxmb09F.jpg

PHvKiOs.jpg

jeaj6IF.jpg

Rhr8FHx.jpg
 
Hi, ich wollte mir für den Winter vorne einen Maxxis Shorty in 2,5" aufziehen! Klappt das bei den Felgen vom Reign 2 2016? Laut Giant Wensite sind die ja nur 24mm, kommen mir bei Betrachtung aber etwas breiter vor! Hinten sollte eigentlich der minion dhr 2 2,5 drauf!
Der ist aber laut Maxxis für Felgen ab 35mm gedacht! Beim shorty hab ich dazu keine Infos gefunden!
 
Hi, ich wollte mir für den Winter vorne einen Maxxis Shorty in 2,5" aufziehen! Klappt das bei den Felgen vom Reign 2 2016?

Natürlich klappt das, ich bin den 2.5 Shorty auf dem gleichen Laufradsatz (P-AM2) im Trance gefahren

Maxxis 2.5 WT Reifen sind für 30-35mm Felgen optimiert (NICHT "ab 35mm")

gewöhnliche Maxxis 2.5 ohne WT (Wide Trail) sind ohnehin für 25mm Felgen optimiert

Das neue Reign kommt mit Shorty auf 27mm Felgen!

wenn du mal die Suchfunktion benutzt ("Shorty" [enter]) würdest du feststellen dass sehr viele hier den Shorty fahren
 
Habe die Woche meinem Reign 1.5 LTD 2016 ein paar neue Teile spendiert.
XT-Bremsen getauscht gegen Hope Tech 3 E4
Rock Shox Monarch Plus RT3 Debonair gegen Fox Float X2 2Pos Factory

Jetzt muss nur noch die Reverb von der Garantie zurückkommen.
IMG_20170912_195458.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170912_195458.jpg
    IMG_20170912_195458.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 90
Verkauft jemand die Original Vorbau-Lenker-Kombi oder nur den Vorbau?

Also Truvativ Holzfeller 50mm / Giant Contact SL 800
 
Leute, kann mir jemand sagen, warum bis dato niemand mein Reign haben mag.....Ist der Markt so übersättigt?
:spinner:
ganz einfach - weil der Preis zu hoch ist.

Bei gebrauchten Rädern geht es nur um den Preis, ob da ein super toller Laufradsatz um 1000€ drinnen steckt interessiert niemanden.

Senke den Preis dann wirst du verkaufen oder behalte es aber so wie es scheint willst du es ja selber nicht mehr haben
 
800,00 unter Preis und quasi neu.......

Dir ist bewusst, dass das Reign 2 LTD 2016 (also das eins nach deinem) mit besserer Kurbel (SLX) und ansonsten identischen Komponenten im Herbst 2016 für 1350(!!!*)-1800€ NEU verschleudert wurde?

Ich finds eher krass, warum manche denken, dass man dann für ein gebrauchtes 1800€ ansetzen kann. Das machst du nämlich, wenn man für den gebrauchten LRS (Speer ist pleite oder?) mal so 400€ ansetzt.

Okay, du hast ne andere Schaltung drauf gemacht und den Lenker getauscht. Aber ich würde es für das Geld auch nicht nehmen, muss ich ehrlich so sagen

*ich kenn wen, der genau das bezahlt hat
 
Dir ist bewusst, dass das Reign 2 LTD 2016 (also das eins nach deinem) mit besserer Kurbel (SLX) und ansonsten identischen Komponenten im Herbst 2016 für 1350(!!!*)-1800€ NEU verschleudert wurde?

Ich finds eher krass, warum manche denken, dass man dann für ein gebrauchtes 1800€ ansetzen kann. Das machst du nämlich, wenn man für den gebrauchten LRS (Speer ist pleite oder?) mal so 400€ ansetzt.

Okay, du hast ne andere Schaltung drauf gemacht und den Lenker getauscht. Aber ich würde es für das Geld auch nicht nehmen, muss ich ehrlich so sagen

*ich kenn wen, der genau das bezahlt hat
Fakt ist doch, was musst Du nun für eines in der Ausstattung zahlen, um den entsprechenden Gegenwert zu bekommen.
Und was mit Speer ist, ist doch unrelevant.
Die Hersteller der Komponenten sind doch das, was zählt.
Die Grundausstattung ist doch nicht mehr relevant, da es ja dem damaligen 1,5 ltd entspricht
 
Würden das mehr Leute so sehen wie du, wäre es vermutlich schon verkauft ;)

Ist schade aber kann man nix machen... ich würds einfach behalten
(oder hätte eben erst gar nie so viel Kohle rein gesteckt, wenn man es sowieso nicht langfristig fahren mag)
 
Ich sehe da zwei Gründe.. 1. von UVP aus rechnen.. wie hier schon andere sagten, viel viel zu teuer.. 2. Custom ist eben custom.. das ist _deine_ Wunschkombi.. jemanden zu finden, der so tickt wie du, ist schon dann eine Herausforderung, wenn es ein Schnäppchen wäre.. aber so? Wer eine Wunschkombi haben will, kauft sich halt die Standardvariante und baut es sich selber auf.. so wie du.

War die Frage ernst gemeint? oder war das nur ein Versuch die Bikemarkt-Anzeige hier zu bewerben? =)
 
Leute, kann mir jemand sagen, warum bis dato niemand mein Reign haben mag.....Ist der Markt so übersättigt?
:spinner:
Ich seh es auch so wie die Vorredner. Das 2LTD wurde um 1400 verschleudert. Die letzten 1.5 soweit ich mich erinnern kann auch für nur knapp über 2.000 Euro.
Da wird dir für ein gebrauchtes, egal wie neuwertig, niemand so viel zahlen.... niemand hier ausm IBC zumindest. Versuch es auf Lokalen Verkaufsplattformen wo die nicht ständig den Gebrauchtmarkt checken ;-)

Dann sind jetzt die neuen Reigns verfügbar. Neuer Dämpferstandard, neue Geo, Sattel endlich weiter versenkbar, steifere Gabel (soweit ich mich erinnern kann). Also alles "besser" und das 2 LTD bekommst da vermutlich auch gleich um < 2.000Euro.

Und dann kommt noch dazu das die Giants (aus welchen Grund auch immer) nicht besonders Wertstabil sind. Ich kanns mir auch nicht erklären. Mit dem Reign zB waren die allen anderen Herstellern hinsichtlich moderner Geo weit voraus, der Hinterbau funkt voll super, der Rahmen ist für einen Alu bei den leichtesten... aber is halt so.

Wenn ich selber was verkaufe gehe ich übrigens meist nicht davon aus mehr als 50% vom Neuwert zu bekommen. Und das finde ich auch für beide Seiten recht fair.
 
Habe mal gerade im Netz gesucht, das 2017er 1.5er LTD mit besserem Fahrwerk bekommt man schon für 2300€.
Da würde ich persönlich mir auch kein gebrauchtes für 200€ weniger kaufen.
Alternativ direkt ein 2018er Modell mit allen aktuellen Standards für ein paar Hundert Euro mehr.

Wenn ich mein aktuelles Reign 1.5 LTD 2016 verkaufen würde würde ich auch nicht mit mehr als 2000€ rechnen und das obwohl neuer Laufradsatz, Fox Float X2 Factory Dämpfer und Hope Bremsen verbaut sind.
 
Ich hab auch schon überlegt auf den neuen Rahmen zu wechseln. Mir is ein niedriges Sitzrohr extrem wichtig. Beim neuen könnte ich von jetzt L auf M wechseln und käme mit dem Sattel tiefer.
Leider aber würde ich für das Rahmenset wohl nicht mehr als 900 Euro bekommen, wenn überhaut. Das ist auch etwas das mir nicht einleuchtet, zumal die Rahmen/Geometrie/Verarbeitung ja voll in Ordnung sind?

Warum ist das speziell bei Giant so?
 
Zurück
Oben Unten