Giant Reign 650B

Hallo Leute,

gestern kam das Bike an ( is mein erstes Giant ).
Nach dem Unboxing darf ich mal sagen, es war zumindest für mich die richtige Entscheidung ohne es vorher getestet zu haben.
Die Katze lebt ! ( frei nach Schrödinger ).
Ein erster Ausritt steht natürlich an, jedoch vor dem Jahreswechel wahrscheinlich nicht.
Klar bin ich damit schon ein wenig gefahren, galt aber mehr der Sitzposition und dem von "Rabe-Bike" voreingestellten Setup.
Hier gilt, auch wenn ich eher gerne etwas weicher fahre ( nicht mehr der Jüngste ), noch etwas nachzuarbeiten.
Ansonsten tolles Bike.
Preislich denke hab ich da nix verkehrt gemacht. Mit 1699.- so erachte ich passt das.

Hier das Bild:

31296306tl.jpg


Grüße
Ralf
 
Glückwunsch.. geiles Bike hast du gekauft. Und der Preis ist erste Sahne.

Die Farbe beim Reign ist irgendwie immer Geschmackssache =)
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Ratschlag bzgl der Rahmengröße bei einem Reign 2 2017er Modell. Ich bin 1,68m, SL 78cm und schwanke zwischen S und M. Bin beide Größen im Hof Probe gefahren und hab mich auf beiden ziemlich wohl gefühlt. Wobei mir das S etwas einfacher zu handlen erschien und das M irgendwie Energieeffizienter.
Was würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen? Lieber eine Nummer größer nehmen oder werde ich mit S glücklicher.

Und desweiteren würde mich noch Interessieren wie gut das Bike tatsächlich klettert, bzw Tourentauglich ist. Zu meiner Überraschung lässt sich der Dämper nicht sperren und ich empfand die Federung des Monarch im Pedal Modus zwar als angenehm aber schon ziemlich weich.
Der freundliche Giant Berater meinte zu mir, dass eine lange Tour oder geplante Alpentour keine Freude auf dem Reign wären.
Das hat mich etwas verunsichert, denn klettern und über längere Strecken bequem fahrbar, muss es für mich auf jeden Fall sein.

Sind 2k ein okayer Preis für offline Fachhandel?

Danke im Voraus!
 
Hi,
also ich fahre das Reign 2 aus 2016 in L. Bin 186cm groß. Von daher kann ich dir nichts zu deiner Größe raten...
Aber zu Touren und der Pedaleinstellung am Monarch schon. Ich bin schon Touren gefahren mit bis zu 1500hm mit dem Reign. Das ist bei einer mittelmäßigen Kondition gut möglich. Allerdings ist das Rad auch kein Carbon Marathon Racer... das muss man wissen. Ich habe die Laufräder noch gegen leichtere getauscht, tubeless montiert und von 2fach auf 1fach umgebaut. Das Rad wiegt jetzt 13.5kg. Wenn du die Touren entsprechend angehst ist es also kein Problem und du hast bergab mega Spaß.
Die Pedaleinstellung am Dämpfer ist top. Du hast bergauf kein Wippen beim Pedalieren. Wenn du dich aber drauf setzt sackt der Dämpfer etwas ein. Ist also für den Trail gedacht und funktionert super. Eine Lockfunktion vermisse ich nicht, da diese lediglich für die Forstautobahn bergauf Sinn macht.
Cheers
PS: es gibt aktuell die Bikes auch für 1700 im Inet ;-)
https://www.rabe-bike.de/shop/giant...MI3riXmvme2AIVJCjTCh2N-AYJEAQYAiABEgJYJ_D_BwE
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Ratschlag bzgl der Rahmengröße bei einem Reign 2 2017er Modell. Ich bin 1,68m, SL 78cm und schwanke zwischen S und M. Bin beide Größen im Hof Probe gefahren und hab mich auf beiden ziemlich wohl gefühlt. Wobei mir das S etwas einfacher zu handlen erschien und das M irgendwie Energieeffizienter.
Was würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen? Lieber eine Nummer größer nehmen oder werde ich mit S glücklicher.

Und desweiteren würde mich noch Interessieren wie gut das Bike tatsächlich klettert, bzw Tourentauglich ist. Zu meiner Überraschung lässt sich der Dämper nicht sperren und ich empfand die Federung des Monarch im Pedal Modus zwar als angenehm aber schon ziemlich weich.
Der freundliche Giant Berater meinte zu mir, dass eine lange Tour oder geplante Alpentour keine Freude auf dem Reign wären.
Das hat mich etwas verunsichert, denn klettern und über längere Strecken bequem fahrbar, muss es für mich auf jeden Fall sein.

Sind 2k ein okayer Preis für offline Fachhandel?

Danke im Voraus!

1. Preis is abhängig vom Model. Reign 2 oder 2 LTD? 2k ist aber grundsätzlich schon mal nicht schlecht. das 2 LTD findet sich in M gerade noch für 1700 euro bei Rabe-Bike.
2. Wurde der Dämpfer auf dein Gewicht eingestellt?
3. Wurde der Sattel für dich optimal eingestellt? (je nachdem, ob weiter vorne oder weiter hinten, macht einen unterschied beim "wippen"
4. Wenn ich mich sowohl in S als auch M wohl fühlen würde, würde ich es von meinen Fahrtzielen abhängig machen. Bei eher technischen Sachen wäre S etwas wendiger. Bei eher Tourenlastigen Fahrten mit viel (und steil) Bergauf, ist jeder Zentimeter Länge hilfreich. Ich ärger mich manchmal, dass ich als eher kräftiger Treter (anstatt von hoher Frequenz) bergauf das Vorderrad manchmal durchs treten anhebe. Andererseits ist mehr Länge auch gut für den Vortrieb bei Stein- und Wurzelfeldern. Am Ende reden wir hierbei aber auch von recht wenigen Zentimetern in der Länge und Höhe. Siehe: https://www.giant-bicycles.com/de/reign-2-ltd-a#geometry

Bin mir unsicher ob bei einer SL von 78cm Rahmengröße M evtl. schon zu groß ist? Kurbelarmlänge (175) + Sitzrohrlänge (431) + Travel der Sattelstütze (125) + Sattelaufnahme, Dichtungsmanchette am Sattelrohr, etc. könnten da schon eng werden. Sattelhöhe war beim Testen angenehm?

Ansonsten kann ich @Sput nur zustimmen. Das Maestro-System rockt bergauf ziemlich. Ich finde, da wippt so gut wie nix.
 
Morgen
Kann mich dem gesagten nur anschliessen.
Gut dass Du beide Größen testen konntest.
Wenn ehr technisch mit hohem Schwierigkeitsgrad dann eher das S. Wenn hauptsächlich tourenlastig dann das M.
Bin 1,86 bei SL 92 und habe auch ein 2016er Reign in L bei Rabe im Ausverkauf gekauft.
Bin damit auch schon Touren mit 1800hm ohne Probleme gefahren. Hab auf Tubelesss mit highroller umgebaut.
Bei dem Fahrspass den man dann bergab hat lohnt es auf jeden Fall. Mein Torque steht seitdem in der Ecke.
Bei Rabe gibt es S und M und noch die Carbon Variante stark reduziert in S.
Fackel nich lang rum und bestell Dir da eins wenn Du das Geld hast! ;)
Viel Spaß damit.
 
Ich bin damals mit 168 cm das S gefahren. M vom Kollegen geht schon auch, allerdings wird's mit der Sattelstütze dann sehr knapp. Mir hat das Rad in s gut gepasst.
 
Ich bin 172, Schrittlänge ist ca. 80. bergauf sowie bergab bin ich mit dem M Rahmen unterwegs. Es gibt keine Probleme. Wie meine Vorredner schon beschrieben habe, is wichtig das du mit der nicht so tief absenkbaren Sattelstütze, also der Höhe zurecht kommst.

Der Rest ist Geschmackssache. Ich lag auch zwischen den beiden Größen und habe mich für die größere entschieden um mehr Laufruhe zu bekommen.
 
Das mit „für technisch schwer“ ein kleineres Rad zu nehmen ist mMn blödsinn!

Dem kann ich nur zustimmen, das war schon vor zehn Jahren völliger Käse. Sicher kommt es da auch auf persönliche Vorlieben und den Einsatzzweck an, aber moderne Geometrien á la Nicolai Geometron (zugegeben die extremste Ausprägung) haben schon einen Grund und sind mMn wirklich eine Bereicherung - sofern Du nicht nur „Stolperbiken“ gehst.

Bin 172m und fahre aktuell das alte Trance (MY14) in M. Ähnliche Geo (Reach) wie das alte Reign in S, bissel länger ist es. Ich freu mich schon auf‘s 18er Reign, auch wenn es dem Vorgänger in L entspricht. Habe schon aktuelle Liteville 601 und Nicolai G16 von Kollegen testgefahren und würde persönlich - wenn kein Nachteil bei Dir „erfahrbar“ war und die Höhe der Stütze zwecks Einstecktiefen-Limit mit Deiner Beinlänge harmoniert - wohl zur M greifen. Aber spiegelt auch meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben (eher zügiges/flüssiges fahren) wieder.

Gruß Tristan
 
Dem kann ich nur zustimmen, das war schon vor zehn Jahren völliger Käse. Sicher kommt es da auch auf persönliche Vorlieben und den Einsatzzweck an, aber moderne Geometrien á la Nicolai Geometron (zugegeben die extremste Ausprägung) haben schon einen Grund und sind mMn wirklich eine Bereicherung - sofern Du nicht nur „Stolperbiken“ gehst.

Bin 172m und fahre aktuell das alte Trance (MY14) in M. Ähnliche Geo (Reach) wie das alte Reign in S, bissel länger ist es. Ich freu mich schon auf‘s 18er Reign, auch wenn es dem Vorgänger in L entspricht. Habe schon aktuelle Liteville 601 und Nicolai G16 von Kollegen testgefahren und würde persönlich - wenn kein Nachteil bei Dir „erfahrbar“ war und die Höhe der Stütze zwecks Einstecktiefen-Limit mit Deiner Beinlänge harmoniert - wohl zur M greifen. Aber spiegelt auch meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben (eher zügiges/flüssiges fahren) wieder.

Gruß Tristan

Seh ich auch so.[emoji1303]
 
Wow Leute, bin völlig überrascht wieviel Input ich auf meine Fragen bekomme. Vielen Dank schonmal dafür!!
Also soweit ich das gesehen habe heißen die 2017 Modelle alle LTD und unterscheiden sich lediglich in der Farbe mit der Bezeichung LTD-A und -B. Wobei mich keine davon so richtig umhaut und diese schwarz gelbe Signalfarbe (welche es beim Reign 2017 werden würde) ist mir bissel ein Dorn im Auge.
Würde das Bike beim Giant Händler um die Ecke leasen, daher möchte ich gern offline zugreifen, auch um easy damit zum Service zu können. Giant bietet nach 250km einen 70€ Service als Inklusivleistung an, jährl. Gabelservice für 50€, kostenlose Bikewäsche und kleinere Einstellungen (Gänge etc) justg in Time, dazu Lebenslange Garantie auf den Rahmen (Stürze ausgeschlossen). Ahnnehmlichkeiten für die ich bereit bin etwas mehr zu zahlen und ungerne missen würde. Internet fällt daher größtenteils für mich raus.

Zur Größe; also beim S war die Sattelstütze ein Problem. Stealthy eingesetzt ist sie komplett ausgefahren immer noch zu kurz gewesen, der Giant Mitarbeiter hat sie mir dann etwas weiter rausgezogen, was gut gepasst hat; aber zuhause ist mir eingefallen, dass ich dann logischrweise den Sattel nicht mehr komplett runter bekomme. Nicht so das Gelbe vom Ei. Bei der Probefahrt ist mir dies allerdings nicht negativ aufgefallen.

Beim M war das besser, damit hab ich den Vorderbau allerdings nicht so einfach hochziehen können wie beim S. Fühlte sich im großen und ganzen etwas träger an, aber nicht unbedingt schlechter als das S.
Bin so zwiegespalten, dass ich jetzt über das 2018er in S nachdenke. Die wenigen cm Unterschied habe ich schon deutlich beim ausprobieren gemerkt. Preislich läge das allerdings etwas über meinen Vorstellungen.
Bin bisher ein älteres Koga AM gefahren, was mir vom Rahmen viel zu groß war und nur 120mm Federweg besaß. Hatte mich jedoch gut dran gewöhnt, leider ist mir letzten Monat der Hinterbau gebrochen.
 
Wow Leute, bin völlig überrascht wieviel Input ich auf meine Fragen bekomme. Vielen Dank schonmal dafür!!
Also soweit ich das gesehen habe heißen die 2017 Modelle alle LTD und unterscheiden sich lediglich in der Farbe mit der Bezeichung LTD-A und -B. Wobei mich keine davon so richtig umhaut und diese schwarz gelbe Signalfarbe (welche es beim Reign 2017 werden würde) ist mir bissel ein Dorn im Auge.
Würde das Bike beim Giant Händler um die Ecke leasen, daher möchte ich gern offline zugreifen, auch um easy damit zum Service zu können. Giant bietet nach 250km einen 70€ Service als Inklusivleistung an, jährl. Gabelservice für 50€, kostenlose Bikewäsche und kleinere Einstellungen (Gänge etc) justg in Time, dazu Lebenslange Garantie auf den Rahmen (Stürze ausgeschlossen). Ahnnehmlichkeiten für die ich bereit bin etwas mehr zu zahlen und ungerne missen würde. Internet fällt daher größtenteils für mich raus.

Zur Größe; also beim S war die Sattelstütze ein Problem. Stealthy eingesetzt ist sie komplett ausgefahren immer noch zu kurz gewesen, der Giant Mitarbeiter hat sie mir dann etwas weiter rausgezogen, was gut gepasst hat; aber zuhause ist mir eingefallen, dass ich dann logischrweise den Sattel nicht mehr komplett runter bekomme. Nicht so das Gelbe vom Ei. Bei der Probefahrt ist mir dies allerdings nicht negativ aufgefallen.

Beim M war das besser, damit hab ich den Vorderbau allerdings nicht so einfach hochziehen können wie beim S. Fühlte sich im großen und ganzen etwas träger an, aber nicht unbedingt schlechter als das S.
Bin so zwiegespalten, dass ich jetzt über das 2018er in S nachdenke. Die wenigen cm Unterschied habe ich schon deutlich beim ausprobieren gemerkt. Preislich läge das allerdings etwas über meinen Vorstellungen.
Bin bisher ein älteres Koga AM gefahren, was mir vom Rahmen viel zu groß war und nur 120mm Federweg besaß. Hatte mich jedoch gut dran gewöhnt, leider ist mir letzten Monat der Hinterbau gebrochen.
Beim s Rahmen werden auch nur Stützen mit 100 mm Absenkung verbaut.
 
Also soweit ich das gesehen habe heißen die 2017 Modelle alle LTD und unterscheiden sich lediglich in der Farbe mit der Bezeichung LTD-A und -B. Wobei mich keine davon so richtig umhaut und diese schwarz gelbe Signalfarbe (welche es beim Reign 2017 werden würde) ist mir bissel ein Dorn im Auge.
gibt da mehrere Varianten.. auch ein "Reign 2" ohne LTD.. mit LTD, LTD-A, LTD-B. (je nach Jahreszahl) https://www.giant-bicycles.com/de/search?keyword=reign

Wenn du mit deinem Händler gut kannst, frag doch mal, ob er die 100er stütze beim S gegen eine 125er austauscht. Evtl. spielt er da ja mit. Ich meine, dass der Preis eh der selbe ist.
 
Ich fahr mit 1,75m ein M.
Längste Touren: so 80km, meiste selbstgetretene HM: 2700

Sattelstütze ne möglicht weit verstellbare einbauen (lassen), ja. 100er is was für die CC-Feile oder wenns nicht länger geht.

Trance ist schon leichter und macht außerdem auf langsameren/flacheren/eng-kurvigeren Trails mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

so die ersten Modifikationen stehen an.
"Rabe-Bike" hatte zwar Pedale mitgeliefert, was eher unüblich ist bei Versendern. Die sind allerdings wahrscheinlich eher dazu gedacht das man gleich mal auf's Bike steigen kann um das Setup zu testen.
Wie schaut es aus in der "Reign-Gemeinde"? Was fahrt ihr so? Komplett flat oder flat-click-mix? Is natürlich auch ein bischen Geschmackssache, bzw. Sache wie und wo ihr fahrt.

Zuletzt bin ich mit meinen letzten "Spassbike" die Truvativ Holzfeller gefahren und fand die sehr sicher.
Sind aber halt echte Klopper. Jetzt will ich mal einen "flat-click-mix", ausprobieren.
Habe mal so ein wenig geguckt und die "Crank-Brothers Doubleshot" ins Auge gefasst, zumal das Bike ja auch Uphill bewegt werden soll.
Gibt es dazu Meinungen bzw. andere Vorschläge.

Schuhe die dazu kämen, wären die "Mavic Crossmax XL Pro".

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben Unten