Giant Reign 650B

Servus, nachdem die m7000 Gruppe bei Bike-Components zum Schnapper verfügbar war, habe ich gestern mein Reign umgerüstet.

Schaltung funktioniert gut, schaltet sauber auch auf das 46er Ritzel und beim Rückwärtstreten fällt auch keine Kette runter.
Ist meine erste 1-Fach Schaltung, finde den Schräglauf schon beachtlich. Auf dem 46er Ritzel klackert/rasselt es daher auch beim Treten leicht. Ist das bei euch auch so? Macht es evtl Sinn das KB etwas nach Innen zu spacern? Zweite frage, hab nur ein kurze Nachricht hier dazu gefunden. Fährt jemand ne 170er Reverb im XL Rahmen. Wieiviel schaut die bei euch raus?

Gruß aus KA



IMG_20180703_174120_911.jpg
IMG_20180703_195303_968.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180703_174120_911.jpg
    IMG_20180703_174120_911.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20180703_195303_968.jpg
    IMG_20180703_195303_968.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 301
Ich würde die Kettenlinie davon abhängig machen, welche Gänge ich wie häufig fahre.
Wenn bergauf auf dem 46er nur alle Jubeljahre vorkommt ist es halt was anderes als wenn das tägliches Brot ist.
 
Wie durch ein Wunder schwebt in deinem Rahmendreieck eine Trinkflasche? Kannst du mir das beibringen?
 
Ist vom hersteller „fabric“.

Hat circa 7 monate auf allem nur erdenklichem gehalten; am 4ten tag in les deux alpes hab ich sie dann aber leider verloren (hatte auch die ersten kettenabwürfe trotz kefü dort). Kostet um die 15eu, werd mir aber wohl wieder eine kaufen.
 
Passen diese hier eigentlich auf die PAM Laufräder? https://nanobike.de/Specialized-Roval-Control-Tubeless-Ventilsystem
Ich hab gesehen, dass es verschiedene Roval gibt. Einmal mit diesem o-ring als Dichtung und dann noch welche mit einem anderen Dichtring der konkav ist.

Mir geht es genau um die Variante dort mit O-Ring, wie auf dem Foto.

42275_2200x1760_600x600.jpg


Hab die günstig bei eBay geschossen, ohne darüber nachzudenken, ob sie passen =)
 
Moin, hat jemand schon mal das Reign 1.5 2017 auf Tubeless umgerüstet?

Felgen:
GIANT PAM-2 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 27-584

Brauch ich hier überhaupt Felgenband? Im Netz sind die Angaben widersprüchlich. Und wenn ja, müsste 27er reichen oder?
 
Moin, hat jemand schon mal das Reign 1.5 2017 auf Tubeless umgerüstet?

genau dieses?

Wenn wir das jetzt nicht so engstirnig sehen haben seit 2014 tausende Fahrer ihre P-AM2 Laufradsätze auf tubeless umgerüstet und in diversen Foren ihre Spuren hinterlassen. Du hast es scheinbar nicht besonders eilig sonst würdest du einfach nachlesen wie es gemacht wird.

Als Felgenbandbreite würde ich 28mm nehmen
 
genau dieses?

Wenn wir das jetzt nicht so engstirnig sehen haben seit 2014 tausende Fahrer ihre P-AM2 Laufradsätze auf tubeless umgerüstet und in diversen Foren ihre Spuren hinterlassen. Du hast es scheinbar nicht besonders eilig sonst würdest du einfach nachlesen wie es gemacht wird.

Als Felgenbandbreite würde ich 28mm nehmen

Tatsächlich hab ich nur nach der genauen Bezeichnung gesucht und nichts gefunden. Aber wenn man nur nach P-AM2 sucht hilft das schon enorm. Merci!
 
Kurze Frage zur "Dämpfer-Problematik" beim 2018er Reign:
Jemand noch eine Idee wo ich passende Dämpfer finden kann?
Gibt es eine Anleitung, wie man einen Super Deluxe von 60 auf 62,6mm Hub umbauen kann?
MfG
 
kann mir jemand auf die schnelle mal erzählen, wo die grossen unterschiede zwischen reign 1.5 und reign sx liegen , mal abgesehen von 10 mm mehr federweg und natürlich auch n bissl andere komponenten ? vor allem die 2019 modelle gefallen mir sehr gut, was man bisher sieht und die überlegung geht bei mir richtung reign ( statt trance )
 
Gabelfrage:
Ich hatte erst die 160er Pike RC, dann drei Wochen nix, dann seit 2 Monaten ne Lyrik RCT3 DB 180. Beide 46er Offset.

Ich hatte eigentlich 160er und 170er DB Airshafts bestellt um wieder runter zu gehen - weiß jetzt aber nicht recht, obs überhaupt nötig ist, oder ich einfach weiter 180 fahre...

Hoch: Jetzt mit 180 steigt glaub ich beim Hochfahren die Front öfter. Aber mei...
Runter: tue ich mich schwer zu sagen, was an RC vs. DB RCT3 liegt uns was an 2cm mehr.
Langsam ists kippelig, wars aber vorher auch. Durch alles raue kann man jetzt entspannter durchblasen. In Kurven muss man vll noch besser aufpassen, dass das VR nicht auswäscht, durch mehr SAG vorne muss man glaub ich mehr ziehen ums vorne rauszuheben.
 
Ich fahr weniger Spacer, aber hab meine Lenkerhöhe vorher nicht vermessen - bissl höher ists auf jeden Fall
 
Weil es ja auch darum geht, wie du genug Druck auf's Vorderrad bekommst. Da gibt es einige technische Möglichkeiten. Oder du gewöhnst dir einen etwas anderen Fahrstil an. Ist schwierig, aber bringt am meisten Druck auf's Vorderrad. ;)
 
Ich hab die Kugellager aus dem Hinterrad gerade ausgeschlagen. Das auf der Brems-Seite hatte gut Dreck gefressen. Die Farbe des Drecks deutet auch auf Rost-Probleme hin. Auch wenn ich gleich neue einsetze, war ich ja neugierig und hab das alte Kugellager mal komplett gereinigt um es mir mal genauer anzuschauen. Auffällig war, dass es ein recht großes Spiel zwischen Innen- und Außenring gab.
Und nein, dass lag nicht am Austreiben des Lagers. Denn das wurde am Außenring ausgetrieben.
Das Lager auf der Antriebsseite war soweit ok. Allerdings habe ich den Dreck nicht komplett entfernen können. Trotz Zahnbürste und ordentlich viel Isopropanol gab es wohl weiterhin Einschlüsse, da das Lager minimal beim drehen kratzte.

Die Rede ist von einem PAM2 Hinterrad eines Reign 2 LTD 2016.

zum Foto: Links Antriebsseite rechts Bremsseite
(vor dem Reinigen :p )

lager.jpg


EDIT:

p.s. Einbauen der neuen Lager war um ein vielfaches einfacher als erwartet. Nachdem ich die Lager im Tiefkühler "geschrumpft" und die Nabe mit einem Föhn geweitet habe, ging das Lager auf der Bremsseite ohne Werkzeug rein. Auf der Antriebsseite war es auch mit wenigen Schlägen drin.
Habe übrigens günstige IBU Lager von ebay gekauft. Direkt entfettet und mit Motorex Bike 2000 neu eingefettet.
Der Freilauf lief ziemlich smooth, weshalb ich dessen lager nicht getauscht habe.
 

Anhänge

  • lager.jpg
    lager.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal wer die Kurbellager versucht zu reinigen, ohne sie auszubauen? Ich frag mich, ob das nicht evtl. zu viel Gefrickel ist und ein Neukauf die bessere Idee sei.
 
ist noch das Original verbaut.. Giant Reign 2 LTD 2016 mit Shimano SM-BB71-41A PressFit BB92.

Man sagte mir, dass man Tretlager so selten wie nötig aus-/einpressen sollte um den Rahmen an der Stelle zu schonen.
Allerdings ist das ja alles kunststoffummantelt, da würde ich mir eigentlich wenig bis keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten