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Haha, des wär lässigDer "Lack" wiegt 2kg?
Hi
Wollte meinen Aufbau zeigen und zur Diskussion stellen...
Es ist wie auf den Bildern zu erkennen ein Aufbau in 26 Zoll als Enduro mit Freeride Genen.
Es hat 180/160 mm Federweg und wiegt um die 15 Kilo. Über die Fahrleistungen bin ich mehr als erfreut. Berg runter ein Wucht. Berg rauf neutral und sicher. Vertride perfekt durch Gabel und Bremsen.
Angepasst ist auch die Zugführung zur Vermeidung der Scheuerstellen.
Schwierig war jedoch der Gabeleinbau da die getaperde Länge der Totem länger war als das Steuerrohr.
Gelöst wurde dies durch einen speziellen Steuersatz von Reset.
Techs:
Giant Reign Rahmen in M
Rock Shox Totem RC2
Rock Shox Vivid R2C
Shimano SLX Hebel mit Magura MT 5 Sattel
Shimano XTR shifter
Shimano XTR 970 Kurbel (schwarz lackiert)
Shimano XT Schaltwerk 11 Fach 11/42 (xt)
Raceface NW 34 T
MRP G3 Mini
MAVIC Crossmax SX (26Zoll)
Reverse Base 790 er Lenker
Holzfeller 40 mm Vorbau
Reset Steuersatz
Kind Shok Lev
Fitzik Tundra
Giant Griffe
Reifen meist Continental Rubber Queen 2.4
Anhang anzeigen 800953 Anhang anzeigen 800954 Anhang anzeigen 800955 Anhang anzeigen 800956
Stahlfeder würde ich nicht empfehlen, das Reign ist nicht progressiv genug. Hier musst du entweder eine zu Harte Feder fahren oder darfst es nicht krachen lassen.
Nur weil die das tun heißt es noch lange nicht das es sinnvoll ist .
Bin den Rahmen eine Saison gefahren, der Fox X2 hatte maximale Anzahl an Luftkammerspacern und ich habe ein MST Tuning verbaut. Ohne ist er einfach nur durch den Federweg geschossen.
Mit der HSC mangelnde Progression zu kompensieren ist einfach der falsche Weg, aber es hält dich keiner ab.
Mit einem gut abgestimmten Luftdämpfer hast du auf jeden Fall mehr an diesem Rahmen
Hi, hab den Advanced Rahmen und fahre 205x65 Coil ohne Probleme. Und finde die Progression gut. Super ansprechverhalten und noch keinen durchschlagen oder durchrauschen bei 28-30 Prozent . Hab allerdings 3 Federn gebraucht bis ich zufrieden war.Ob der Hinterbau nun zu wenig progressiv ist für einen Stahlfederdämpfer möchte ich mal stehen lassen. Mich interessiert ob 2.5mm Hub, bzw. 6.4mm Federweg funktionieren, oder dann der Reifen schon am Sitzrohr streift.
Hi, hab den Advanced Rahmen und fahre 205x65 Coil ohne Probleme. Und finde die Progression gut. Super ansprechverhalten und noch keinen durchschlagen oder durchrauschen bei 28-30 Prozent . Hab allerdings 3 Federn gebraucht bis ich zufrieden war.
Das wird zu weich sein.
Ich habe eine 400er Verbaut. Sag ist bei 30% und ich wiege Fahrfertig 73kg
ich fahr zwar das 2015er, brauche jedoch bei knapp >90 kg eine Feder im Bereich 550-600 ! Kann mir fast nicht vorstellen das bei den neuen Modellen plötzlich eine so weiche Feder passt!Grossartige Info, danke! Welches Gewicht bei welcher Federhärte denn? Ich habe bei bisschen über 90kg eine 475er berechnet.
Johnny
ich fahr zwar das 2015er, brauche jedoch bei knapp >90 kg eine Feder im Bereich 550-600 ! Kann mir fast nicht vorstellen das bei den neuen Modellen plötzlich eine so weiche Feder passt!
Fahre mit 93kg eine 500er. 550 wird mir wieder zu unsensiebel.Welches Gewicht bei welcher Federhärte denn? Ich habe bei bisschen über 90kg eine 475er berechnet.
Also ich fahr ein 2018er Advanced (SuperDeluxeCoil RTR 62.5mm Hub) und wiege fahrfertig ca. 74~75kg. Hab viel rumprobiert und bin inzwischen mit 300er SAR Feder (angeblich ja auf 1,5% genau) bei 29% SAG im stehen/Abfahrtsposition unterwegs - in der Ebene gemessen.
Kp wie man mit ner 400er auf 30% kommen soll?! Wurde ja damals im Test hier im News-Bereich auch so kommuniziert. Entweder die „400er“-Federn sind die übelsten Ausreißer gewesen oder es wurde im sitzen ermittelt, was mMn null Sinn macht.
Grüße
Fahre mit 93kg eine 500er. 550 wird mir wieder zu unsensiebel.