Giant Reign 650B

An alle mit FOX Float X2 2-Pos-Adjust:

Habe vorher ein RS Deluxe RL gefahren und bin auf meinen ersten Fox Dämpfer umgestiegen. Nach der ersten groben Einstellung stelle ich fest, dass er nicht so gut blockiert wie der RS.
Wenn ich den RS zu mache bewegt sich kaum noch etwas. der Fox ist im Vergleich noch ziemlich aktiv.
Ist das normal, dass der Fox nicht so stark blockiert?
 
Hi
Wollte meinen Aufbau zeigen und zur Diskussion stellen...
Es ist wie auf den Bildern zu erkennen ein Aufbau in 26 Zoll als Enduro mit Freeride Genen.
Es hat 180/160 mm Federweg und wiegt um die 15 Kilo. Über die Fahrleistungen bin ich mehr als erfreut. Berg runter ein Wucht. Berg rauf neutral und sicher. Vertride perfekt durch Gabel und Bremsen.
Angepasst ist auch die Zugführung zur Vermeidung der Scheuerstellen.
Schwierig war jedoch der Gabeleinbau da die getaperde Länge der Totem länger war als das Steuerrohr.
Gelöst wurde dies durch einen speziellen Steuersatz von Reset.

Techs:
Giant Reign Rahmen in M
Rock Shox Totem RC2
Rock Shox Vivid R2C
Shimano SLX Hebel mit Magura MT 5 Sattel
Shimano XTR shifter
Shimano XTR 970 Kurbel (schwarz lackiert)
Shimano XT Schaltwerk 11 Fach 11/42 (xt)
Raceface NW 34 T
MRP G3 Mini
MAVIC Crossmax SX (26Zoll)
Reverse Base 790 er Lenker
Holzfeller 40 mm Vorbau
Reset Steuersatz
Kind Shok Lev
Fitzik Tundra
Giant Griffe
Reifen meist Continental Rubber Queen 2.4
1511538694.png
77217059.png
513429110.png
2027536606.png
 

Anhänge

  • 1511538694.png
    1511538694.png
    2,9 MB · Aufrufe: 429
  • 77217059.png
    77217059.png
    2,7 MB · Aufrufe: 318
  • 513429110.png
    513429110.png
    3,6 MB · Aufrufe: 316
  • 2027536606.png
    2027536606.png
    3,6 MB · Aufrufe: 410
Hi
Wollte meinen Aufbau zeigen und zur Diskussion stellen...
Es ist wie auf den Bildern zu erkennen ein Aufbau in 26 Zoll als Enduro mit Freeride Genen.
Es hat 180/160 mm Federweg und wiegt um die 15 Kilo. Über die Fahrleistungen bin ich mehr als erfreut. Berg runter ein Wucht. Berg rauf neutral und sicher. Vertride perfekt durch Gabel und Bremsen.
Angepasst ist auch die Zugführung zur Vermeidung der Scheuerstellen.
Schwierig war jedoch der Gabeleinbau da die getaperde Länge der Totem länger war als das Steuerrohr.
Gelöst wurde dies durch einen speziellen Steuersatz von Reset.

Techs:
Giant Reign Rahmen in M
Rock Shox Totem RC2
Rock Shox Vivid R2C
Shimano SLX Hebel mit Magura MT 5 Sattel
Shimano XTR shifter
Shimano XTR 970 Kurbel (schwarz lackiert)
Shimano XT Schaltwerk 11 Fach 11/42 (xt)
Raceface NW 34 T
MRP G3 Mini
MAVIC Crossmax SX (26Zoll)
Reverse Base 790 er Lenker
Holzfeller 40 mm Vorbau
Reset Steuersatz
Kind Shok Lev
Fitzik Tundra
Giant Griffe
Reifen meist Continental Rubber Queen 2.4
Anhang anzeigen 800953 Anhang anzeigen 800954 Anhang anzeigen 800955 Anhang anzeigen 800956

Coller Aufbau, mal was anderes!

Ein paar Fragen dazu:
- Warum hast du die Leitungen nicht einfach innen/intern verlegt?
- bist du die Magura vorher Original gefahren und zahlt sich der Umbau aus?
 
Die Leitungen habe ich so verlegt da die Innenverlegten gescheuert haben.
Die Bremse möchte ich auch aussen verlegt haben.
Beim ersten Reign von 2006 waren die Leitungen schon so mies verkeht das ich auf diese Idee kam die bis heute sich bewährt hat.

Ich hatte zeitweise eine XT und eine MT8 Bremse verbaut. Jedoch waren die Magura Hebel echt mies und 2 Kolben ausreichend aber ich wollte einfach mehr. Die jetzige Kombi hat fast zu viel Power lässt sich aber super dosieren.
 
Ich fahre am Reign auch eine Shigura mit XT Gebern und MT5 Sätteln. Es ist ein Traum! Hinten definitiv zu viel Power, aber vorne wunderbar stark mit 200er Scheiben. Und dabei kann ich die Dosierbarkeit wirklich nur bestätigen.

Ich kenne die 4 Kolben XT nicht, aber die 2 Kolben XT und die MT5. Bei der MT5 war mir der Bremspunkt zu weich und die Hebel gehen gar nicht! Bei der XT fehlte mir etwas Power - allerdngs resultierte der Umbau mehr aus dem Bateldrang ;)

Shigura bekommt von mir: Volle Empfehlung.
 
Hat inzwischen jemand eine der Oneup Stützen in einen '15-'17 er M Rahmen verbaut und kann mir sagen wie weit die da rein gehen?
 
Hallo
Ich bekomme die nächsten Tage ein 2019er Reign Advanced 1 und überlege mir den DVO Topaz Luftdämpfer gegen einen DVO Jade zu wechseln (Die Diamond wird eh gegen die Onyx SC mit 180 getauscht). Meine Überlegung ist, hinten noch ein paar Millimeter Federweg herauszukitzeln. Original ist ein 205x62.5mm Dämpfer drin, ein 205x65mm hätte 6.4mm mehr Federweg, also 166.4mm gesamt. Hat jemand schon mal gecheckt wie viel Platz in voll eingefedertem Zustand noch vorhanden ist? Reifen wäre ein Hans Dampf 2.35 hinten.

Johnny
 
Stahlfeder würde ich nicht empfehlen, das Reign ist nicht progressiv genug. Hier musst du entweder eine zu Harte Feder fahren oder darfst es nicht krachen lassen.
 
Stahlfeder würde ich nicht empfehlen, das Reign ist nicht progressiv genug. Hier musst du entweder eine zu Harte Feder fahren oder darfst es nicht krachen lassen.

In der EWS fahren die meistens auch mit Stahlfederdämpfer, dann sollte es für mich wahrscheinlich auch passen. Eine High-Speed Druckstufe hat der auch. Zudem lässt sich beim Jade der Shimstack relativ einfach anpassen.

Johnny
 
Nur weil die das tun heißt es noch lange nicht das es sinnvoll ist :D.
Bin den Rahmen eine Saison gefahren, der Fox X2 hatte maximale Anzahl an Luftkammerspacern und ich habe ein MST Tuning verbaut. Ohne ist er einfach nur durch den Federweg geschossen.
Mit der HSC mangelnde Progression zu kompensieren ist einfach der falsche Weg, aber es hält dich keiner ab.
Mit einem gut abgestimmten Luftdämpfer hast du auf jeden Fall mehr an diesem Rahmen :cooking:
 
Nur weil die das tun heißt es noch lange nicht das es sinnvoll ist :D.
Bin den Rahmen eine Saison gefahren, der Fox X2 hatte maximale Anzahl an Luftkammerspacern und ich habe ein MST Tuning verbaut. Ohne ist er einfach nur durch den Federweg geschossen.
Mit der HSC mangelnde Progression zu kompensieren ist einfach der falsche Weg, aber es hält dich keiner ab.
Mit einem gut abgestimmten Luftdämpfer hast du auf jeden Fall mehr an diesem Rahmen :cooking:

Ich hatte das Reign Advanced 1 2017 mit Fox X2 und mit Max Spacern bin ich mit knapp 30% Sag nur selten durchgeschlagen. Ich fand der Dämpfer passte ausgezeichnet zum Reign. Für 2018 wurde der Hinterbau ja etwas überarbeitet. Weiss jemand ob sich bei der Kennlinie etwas getan hat?
Ob der Hinterbau nun zu wenig progressiv ist für einen Stahlfederdämpfer möchte ich mal stehen lassen. Mich interessiert ob 2.5mm Hub, bzw. 6.4mm Federweg funktionieren, oder dann der Reifen schon am Sitzrohr streift.

Johnny
 
Ob der Hinterbau nun zu wenig progressiv ist für einen Stahlfederdämpfer möchte ich mal stehen lassen. Mich interessiert ob 2.5mm Hub, bzw. 6.4mm Federweg funktionieren, oder dann der Reifen schon am Sitzrohr streift.
Hi, hab den Advanced Rahmen und fahre 205x65 Coil ohne Probleme. Und finde die Progression gut. Super ansprechverhalten und noch keinen durchschlagen oder durchrauschen bei 28-30 Prozent . Hab allerdings 3 Federn gebraucht bis ich zufrieden war.
 
Hi, hab den Advanced Rahmen und fahre 205x65 Coil ohne Probleme. Und finde die Progression gut. Super ansprechverhalten und noch keinen durchschlagen oder durchrauschen bei 28-30 Prozent . Hab allerdings 3 Federn gebraucht bis ich zufrieden war.

Grossartige Info, danke! Welches Gewicht bei welcher Federhärte denn? Ich habe bei bisschen über 90kg eine 475er berechnet.

Johnny
 
Das wird zu weich sein.
Ich habe eine 400er Verbaut. Sag ist bei 30% und ich wiege Fahrfertig 73kg;)

Ok, das wären dann hochgerechnet zwischen einer 500er und einer 525er. Ich nehme jedoch an das ist mit einem 62.5er Dämpfer? Hast du die Generation vor oder ab 2018?
Bei dem Calculator kommt 484 raus, hier 474 und hier 490. Alles mit 93Kg und 65mm Hub.


Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossartige Info, danke! Welches Gewicht bei welcher Federhärte denn? Ich habe bei bisschen über 90kg eine 475er berechnet.

Johnny
ich fahr zwar das 2015er, brauche jedoch bei knapp >90 kg eine Feder im Bereich 550-600 ! Kann mir fast nicht vorstellen das bei den neuen Modellen plötzlich eine so weiche Feder passt!
 
ich fahr zwar das 2015er, brauche jedoch bei knapp >90 kg eine Feder im Bereich 550-600 ! Kann mir fast nicht vorstellen das bei den neuen Modellen plötzlich eine so weiche Feder passt!

Super, danke!
Wie der Quelle des Diagramms oben zu entnehmen ist, werden beim 2018+ Modell zum kompletten einfedern ca 50kg mehr Kraft benötigt. Hat jemand eine Ahnung was dies nun für die Federrate bedeutet?
Werde wohl einfach mit günstigen Federn ausprobieren müssen.

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr ein 2018er Advanced (SuperDeluxeCoil RTR 62.5mm Hub) und wiege fahrfertig ca. 74~75kg. Hab viel rumprobiert und bin inzwischen mit 300er SAR Feder (angeblich ja auf 1,5% genau) bei 29% SAG im stehen/Abfahrtsposition unterwegs - in der Ebene gemessen.

Kp wie man mit ner 400er auf 30% kommen soll?! Wurde ja damals im Test hier im News-Bereich auch so kommuniziert. Entweder die „400er“-Federn sind die übelsten Ausreißer gewesen oder es wurde im sitzen ermittelt, was mMn null Sinn macht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr ein 2018er Advanced (SuperDeluxeCoil RTR 62.5mm Hub) und wiege fahrfertig ca. 74~75kg. Hab viel rumprobiert und bin inzwischen mit 300er SAR Feder (angeblich ja auf 1,5% genau) bei 29% SAG im stehen/Abfahrtsposition unterwegs - in der Ebene gemessen.

Kp wie man mit ner 400er auf 30% kommen soll?! Wurde ja damals im Test hier im News-Bereich auch so kommuniziert. Entweder die „400er“-Federn sind die übelsten Ausreißer gewesen oder es wurde im sitzen ermittelt, was mMn null Sinn macht.

Grüße

Vielleicht liegt das auch an der höheren Progression ab dem 2018er Modell?

Fahre mit 93kg eine 500er. 550 wird mir wieder zu unsensiebel.

Das ist ja perfekt, danke. Genau was ich gesucht habe.

Johnny
 
Zurück
Oben Unten