Noch als Überlegung beim Zusammenbau:
nachdem die Lager an meinem Trance zu knarzen anfingen (so ca. nach 3 Jahren, bei Reinigung des Rades mit Gartenschlauch), hab ich alle getauscht und diese vor dem Einbau geprüft, ob genug Fett drin wäre (war der Fall; die Abdeckringe der Lager kann man leicht mit einer Anreißnadel abheben). Bei der Montage habe ich alle Leerräume, die zwischen den Lagersitzen und Distanzringen entstehen mit Fett (Galli-Lagerfett) gefüllt und auch Fett unter die Schrauben- und Mutterköpfe getan, vor dem Einschrauben. Das zähe Fett ist auch nützlich die Aluringe dann am Einbauort "kleben" zu lassen, ansonsten ist es schon etwas fummelig die dort zu halten. Vor dem Einschrauben muss man das Fett natürlich am Innenring der Lager entfernen, damit nichts davon an die Gewinde kommt. bzw. muss man insbesondere vor dem Aufschrauben der Muttern an (Lp. 8 und Lp. 11) das Gewinde vorsichtig wieder entfetten. Beim Einschrauben drückt es das Fett logischerweise überall 'raus, das muss man halt wegwischen, aber nicht z. B. mit Bremsenreiniger wegspülen.
Nach dieser Maßnahme bin ich zum Reinigen nicht mehr mit dem Gartenschlauch 'ran, sondern nur noch mit einem nassen Schwamm unter Vermeidung von Wasser an den Lagerpunkten.
Ich habe kürzlich das Ganze zur Kontrolle nochmal zerlegt, das Fett ist immer noch reichlich und dichtet daher immer noch komplett ab, wie erhofft. Lager drehen geschmeidig. Das Zerlegen zur Kontrolle werde ich mir zukünftig sparen, das Reinigen der Teile und neu Fetten usw. ist doch recht mühselig, v. A. wenn der Schmutz von x-Ausfahrten drin hängt. Immerhin konnte ich die Innenringe verdrehen, damit nicht immer dieselben Kugel den Druck abbekommen.