Giant Reign Trance 2017

optisch ein Rückschritt und auch von den specs?

  • yes

    Stimmen: 0 0,0%
  • no

    Stimmen: 5 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
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D

Deleted 329269

Guest
Hi.
Hier mal paar aktuelle Neuigkeiten.
 

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Also Farblich finde ich die neuen Modelle nicht schlecht, auch wenn ich eine etwas krassere Farbwahl bevorzuge.
Ich sehe die Ausstattung leider nicht, aber das 1.5er für 200€ weniger sollte mindestens genauso gut wie das 2016er Modell sein.
Sofern nur das Fahrwerk ein anderes ist und immer noch komplett XT montiert ist.
 
Persönliche Vorliebe..und Optik.
Aber Pike oder Lyric sind besser und schneller abzustimmen...und Pike ist wesentlich leichter....
Bin froh das ich noch ein 2016er gekauft hab, mir gefallen weder Farbe noch Ausstattungen der neuen Modelle...
Giant Reign 1 2015-Medium 12,9 kg
Giant Reign Advanced 0 Medium 2016 12 Kg...
 
Die FOX 36er ist 100g schwerer als eine Pike und 50g leichter als eine Lyrik in 27,5" und in den meisten Tests hat die FOX minimal besser abgeschnitten als Lyrik oder Pike.
Zudem ist der Preisfaktor auch kein Argument mehr für Rockshox.
Ich bin ja echt ein Rockshox Fan, aber so pauschal sagen, dass das FOX Fahrwerk scheiße ist stimmt auch nicht.

Farblich sind sie halt dieses Mal etwas dezenter, kann mir gut vorstellen das einigen die doch sehr wilden Farben der 2016er Palette nicht so zugesagt haben.
 
Was sind da für Laufräder und Bremsanlage am Trance 1,5 LTD verbaut? Leider bissl zu verschwommen.
 
Da sollen die XT M8000 drauf sein: http://forums.mtbr.com/giant/giant-bikes-2017-rumors-predictions-discussion-1002845-11.html
LRS ist ein XC-1, aber keine Ahnung was sich genau dahinter verbirgt.
Danke.
XT Bremsen sind schon mal ordentlich. Der XC-1 ist leider was der Name andeutet, zu schmal, zu instabil, dem Rahmen/Einsatzzweck nicht angemessen, zumindest die letzten Jahre. Meine da eine 23-584 zu entziffern, das wäre dann allerdings neu.
P-AM2 wären ansonsten bessere Wahl, aber da will sich Giant wohl nicht fragen lassen warum am Trance und Reign die gleichen LRS verbaut sind.
 
Die 1.5 LTD sehen interessant aus, keine Ahnung wie die Federelement sind (Gabel sollte z.B. ohne FIT4 sein). Aber der LRS wird wohl ein kritischer Punkt sein.
 
Die 1.5 LTD sehen interessant aus, keine Ahnung wie die Federelement sind (Gabel sollte z.B. ohne FIT4 sein). Aber der LRS wird wohl ein kritischer Punkt sein.

Das Reign 1.5 LTD hat die Fox Performance Elite und ist somit nach der Fukushima Fox das zweit beste Modell.
Wenn das auch beim Dämpfer zutrifft was ich vermute ist das 2017er Reign besser als das 2016er, sofern man mit FOX und der dezenteren Farbwahl leben kann.
 
Das Trance hat aber nicht die Elite. Und das Trance 1 ist direkt noch eine Ecke teurer und Carbonlaufräder brauche ich eigentlich auch nicht.
 
Das Reign 1.5 LTD hat die Fox Performance Elite und ist somit nach der Fukushima Fox das zweit beste Modell.
Wenn das auch beim Dämpfer zutrifft was ich vermute ist das 2017er Reign besser als das 2016er, sofern man mit FOX und der dezenteren Farbwahl leben kann.

Heisst die Performance Modelle haben alle Einstellmöglichkeiten - also am Beispiel des X2 sowohl High-/Low-Speed Zug-/Druckstufe usw., nur kein Kashima? Wie heißt die (OEM?) Modellreihe wo sich nur die Low-Speed Zug-/Druckstufe einstellen lässt?
 
Kann sein, dass die ersten Modelle schon im September da sind.
Der Ausverkauf der 2016er Modelle hat auch schon begonnen.


Wie bereits andernorts geschrieben - ich suche ein Trance ab MJ 2014. Gr. M, am liebsten nackt.
 
Sehe ich das richtig, dass nun das Tretlager noch was tiefer gekommen ist? Ich habe doch mit dem aktuelles (2014) schon immer wieder Aufsetzer...
 
Ja Tretlager ist 5mm tiefer, keine Ahnung wie das funktionieren soll, habe am Trance SX mit Pike @140 trotz mehr Einbaulänge auch zahlreiche Aufsetzer

XC-1 ist der Nachfolger vom P-XC Laufradsatz mit jetzt 23mm Maulweite, es gibt dann noch einen XC-2 mit 19mm (!)
Der bleischwere P-AM2 mit jetzt neu mit 27mm MW beim Reign und in der alten 24mm Variante beim LIV Hail verbaut.

Die absenkbare Stütze gibt es wieder erst ab Rahmengröße L mit 150mm Absenkung obwohl durch Verwendung des Trunnion Mount im neuen Rahmen jetzt eigentlich 15mm mehr Einstecktiefe im Sitzrohr zu Verfügung stehen.

Es kommt jetzt vielerorts Shimano 1x11 zum Einsatz, teilweise mit der fast schon absurd anmutenden 11-46 Kassette aber Hauptsache es ist billiger für den Hersteller...

Für alle die verzweifelt auf blasse, verwackelte Photos starren, es gibt das komplette 2017 Dealer PDF auch online, man muss nur danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XC-1 Vorderrad wiegt nackt inkl Felgenband 902g.
Hat Jmd schon mal das HR gewogen?

Ich bin Neuling bei Tubeless Ready, auf den Felgen ist dieser Aufkleber. Bitte helft mir mal:
Kann ich da jetzt einfach den Schlauch rausrupfen, Milch reinkippen, Ventil montieren und fertig ist das Tubelessrad ?? :confused:
Das ooriginale Felgenband ist bombenfest reingespannt und bewegt sich 0,0 , ist aber nicht verklebt
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Für Tubeless brauchst du ein Felgenband das geklebt wird. mit einem Felgenband das sich nur um die Felge spannt wird das nicht gehn.
Dauert zwar etwas länger das Video, aber es wird auch viel erklärt wieso weshalb und warum.
 
Also ich habe auch die XC-1 Laufräder auf einem 2017er Trance 1.5 und habe die am Wochenede auf Tubeless umgebaut. War überhaupt das erste mal, dass ich auf Tubeless umgebaut habe. Die originalen Felgenbänder hab ich nicht gegen "geklebte" getauscht.
Ich habe am Hinterrad sogar den originalen Nobby Nic Performance auf Anhieb dicht bekommen obwohl er offiziell nicht Tubeless-Easy oder Ready ist. Am Anfang hat es etwas gezischt, aber nachdem ich die Milch ein bisschen hin und her geschüttelt habe wurde es dicht. Verwendet habe ich 45mm Ventile von Quaxxar und die Standardmilch von Stans NoTubes. Eingefüllt habe ich die Milch auch nicht übers Ventil sondern bevor ich die zweite Seite der Reifen aufgezogen habe.
 
hab auch schonmal Tubeless "not ready" Felgen umgebaut auf Tubeless. Ist in der Garage/Keller alles kein Problem.
Aber auf dem Trail wenns ruppig wird und eine komische/übermäßige Belastung auf das Tubless System einwirkt würde ich nicht auf ein Standard Felgenband vertrauen bzgl. Abdichtung der Speichenbohrungen. Wie immer: Kann 20 Jahre funktionieren oder du landest bei der nächsten Ausfahrt im Dreck ;)
 
Auf den Felgen steht ja eindeutig drauf Tubeless Ready. Dann geh ich erstmal davon aus, dass das Felgenband auch dafür geeignet ist. Ich frag mich halt was da konkret Probleme machen soll und welche komischen/übermäßigen Belastungen auf ein Felgenband einwirken sollen. Zumal es ja auch durch das Ventil gegen verrutschen gesichert ist. Würde mich jetzt mal interessieren ob du der Sache einfach nur nicht traust, oder ob, und wenn ja welche Probleme es bei dir konkret gegeben hat.
Ich mach mir bei meiner Kombi eher Gedanken wegen dem nicht Tubeless ready Reifen. Aber die ersten Trails hat alles dicht gehalten und der Reifen wird irgendwann sowieso ersetzt. Außerdem ist im Rucksack sowieso immer ein Schlauch für Notfälle dabei.
 
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