Giant Revolt Advanced 0 vs Orbea Terra m20 Team, Welches Rad und Größenberatung

Registriert
3. August 2021
Reaktionspunkte
54
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike, ich möchte mit dem Rad gerne häufig in der Freizeit fahren ( also nicht zum Pendeln ) und auch ab und an einen Kinderanhänger ziehen.

Das Budget liegt bei maximal 4k Euro.

Was mir wichtig ist:

- Rad sollte schon sportlich zu bewegen sein, allerdings keine Geometrie wie ein Cervelo Aspero haben, suche also eine eher komfortablere Geometrie.

- 2 Fach Kurbel und Mechanische Schaltung ( GRX 810 )

Die beiden Räder die es mir sehr angetan haben sind das Giant Revolt Advanced 0 ( 2022 ) und das Orbea Terra m20 Team ( 2022 ), wobei ich das Giant favorisiere.

Jetzt zu meinem Problem mit der Größe. Ich habe alles in den Rechner von der Giant Homepage eingetragen und dort komme ich auf knapp ML, bin mir dabei allerdings unsicher und leider gibt es das Rad in der Größe M nicht in der Farbe, in der ich das Rad gerne hätte.

Meine Körpermaße:

Größe: 178 cm.
Schrittlänge: 81.5 cm.
Armlänge: 61 cm.

Ich habe also relativ lange Arme, denkt ihr ML würde passen oder würdet ihr M empfehlen ?

Grüße
 

Anzeige

Re: Giant Revolt Advanced 0 vs Orbea Terra m20 Team, Welches Rad und Größenberatung
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike, ich möchte mit dem Rad gerne häufig in der Freizeit fahren ( also nicht zum Pendeln ) und auch ab und an einen Kinderanhänger ziehen.

Das Budget liegt bei maximal 4k Euro.

Was mir wichtig ist:

- Rad sollte schon sportlich zu bewegen sein, allerdings keine Geometrie wie ein Cervelo Aspero haben, suche also eine eher komfortablere Geometrie.

- 2 Fach Kurbel und Mechanische Schaltung ( GRX 810 )

Die beiden Räder die es mir sehr angetan haben sind das Giant Revolt Advanced 0 ( 2022 ) und das Orbea Terra m20 Team ( 2022 ), wobei ich das Giant favorisiere.

Jetzt zu meinem Problem mit der Größe. Ich habe alles in den Rechner von der Giant Homepage eingetragen und dort komme ich auf knapp ML, bin mir dabei allerdings unsicher und leider gibt es das Rad in der Größe M nicht in der Farbe, in der ich das Rad gerne hätte.

Meine Körpermaße:

Größe: 178 cm.
Schrittlänge: 81.5 cm.
Armlänge: 61 cm.

Ich habe also relativ lange Arme, denkt ihr ML würde passen oder würdet ihr M empfehlen ?

Grüße
Hi,
da Du kein „Langbeiner“ bist, sollte M/L schon gehen.

Ich bin mit 1,83 und 91er SL, das genaue Gegenteil :D Ich fahre bei Giant M, da mir M/L zu gestreckt war. Bin damals mit meinem TCR in M/L nicht glücklich geworden, M passt hingegen wie angegossen.

Das Revolt ist schon echt klasse, denke damit machst du nichts falsch :daumen:
 
Denke ich auch, dass es sich dabei um ein tolles Rad handelt.

Wo ist denn bei der Größe von der Sitzposition der Unterschied von M zu ML ?
 
STR bei M/L liegt bei 1,57, was etwas aufrechter und komfortabler als M mit 1,51 ist aber deinem beschriebenen Anforderungsprofil entgegen kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der STR Wert beim Giant Revolt liegt beim M/L bei 1,53 - Rahmen wurde beim 2022er Jahrgang weiterentwickelt. Ist also einen kleinen Ticken sportlicher geworden ggü. 2021 (kürzerer Vorbau und der kurze Lenker-Reach führen aber zu einer vergleichbaren Sitzposition). Daher ist das Revolt weiterhin klar auf der komfortableren Seite angesiedelt ggü. Cervelo Aspen, Scott Addict Gravel, Trek Checkpoint, etc. Für mich hat Giant damit die "Mitte" gut getroffen zwischen MTB-lastigen und Rennrad-lastigen Geos - mein (älteres) Rennrad und Enduro-MTB behalte ich allerdings. Als Rennrad-Ersatz bzw. Beibehaltung von max. zwei Bikes im Fuhrpark wäre ich eher bei den oben genannten Marken gelandet.

Bin ein Revolt in M/L mit meinen 1,81 cm und einer SL von 85,5 Probe gefahren (Vorbaulänge 80 cm ab Werk), Vorbau würde ich für mich vermutlich auf 90 cm verlängern. Bikefitting erfolgt, sobald mein bestelltes Advanced Pro 1 da ist.

Würde auf jeden Fall zu einem Giant-Händler gehen und Probe sitzen, die 2022er Revolts - egal ob Alu oder die beiden Carbon-Varianten - haben die gleiche Geometrie. Habe mich für das Revolt auch aufgrund des gelobten Komforts des Rahmens sowie der guten Reifenfreiheit entschieden. Werde das Rad bei Events wie dem Tuscany Trail und für Mischeinsätze Asphalt/schlechte Straßen bzw. Wege und Gravel light einsetzen.

Probe gefahren bin ich alternativ das Canyon Grizl in M (war mir einen Tick zu sportlich, aktuelle Lackierungen machen mich nicht an... 😛) und das Rose Backroad (meine Größe erst in der zweiten Jahreshälfte lieferbar). Das Orbea Team sollte vom Fahrverhalten vermutlich nah dran sein am Backroad und am Revolt. Optisch an modernen Rennrädern angelehnt - gefällt mir sehr gut.

Das Giant hat mich vom Gesamtpaket (Geo, Qualität Rahmen bzw. Verarbeitung und Ausstattung) am meisten überzeugt und ich wollte ein Bike in schwarz matt... 😉

In Frage gekommen wäre noch das Specizalized Diverge Expert, was aber außerhalb meines Budgets liegt und ein deutlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis hat - aber sicherlich ein Top-Bike. Kriterium für die Kaufentscheidung ist ja leider auch, welches kannst Du wann bekommen bei Bestellung in den nächsten Tagen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 183cm mit 88,5cm Schrittlänge und habe das 2021 Revolt in L mit 80mm Vorbau. Das sollte vom Reach her dann insgesamt identisch sein mit dem 2022 in M/L. Könnte mir vorstellen, dass das für dich etwas zu gestreckt ist und ein wesentlich kürzerer Vorbau wird dann evtl. auch schon sketchy. Würde dir im Zeifel wohl eher zum M raten, ggf. längeren Vorbau verbauen.
Wenn du ein Rad hast, auf dem du dich wohl fühlst, kannst du z.B. auf www.bike-stats.de die Geometrien ganz gut vergleichen.
 
Ich kann das Revolt nur empfehlen!

In der 2021er Version habe ich Größe ML bei 1,80m / 90cm BL.
Als Referenz, das Canyon Grail in Größe M ist bei mir ein passgenau. Und beim Cube Nuroad bin ich genau zwischen M und L.
 
Ich habe seit Freitag ein 22er Revolt in M (181cm mit SL 86) Bei dem Händler konnte ich das Bike in M und in M/L testen. M/L wäre auch gegangen aber ging schon in die Richtung zu gestreckt.
Das 21er Revolt in M war mir noch etwas zu knapp aber das 22er mit mehr Stack und Reach passt perfekt.
Mein Gefühl sagt mir daher, dass du dich auf dem M wohler fühlen solltest.
Am besten beides Probefahren.
Es ist auf jeden Fall ein klasse Bike geworden!
Cheers
 
Ich habe euren ganzen Beiträge gelesen und einige von euch sind ja auch sehr zufrieden mit dem Giant Revolt.

Das Orbea Terra fällt raus, da es einfach nirgends lieferbar ist und mir ein Händler sagte, ich könnte das Rad erst frühestens Ende 2022 bekommen, gut, dann bekommt eine andere Firma mein Geld.

Räder für die ich mich interessiere.

- Giant Revolt Advanced 0 ( hiermit kann ich eine Probefahrt in M und ML machen, lieferbar in M Ende März Anfang April )

- Cube Nuroad C62 Race ( Schönes Rad, allerdings gerade gefühlt unmöglich zu bekommen, fällt also raus )

- Orbea Terra M20 Team ( Dasselbe wie beim Cube )

- Canyon Grizl CF SL 8 ( Probefahrt möglich, entweder Größe S oder M, müsste ich dann sehen, gefällt mir auch gut und ist lieferbar zwischen März und Mai )

Ich werde das Giant und das Canyon Probefahren, beide Räder gefallen mir gut.
Die Entscheidung zwischen den beiden Rädern werde ich nach der Probefahrt Fällen, dass Canyon soll ja doch deutlich sportlicher von der Geometrie sein.
 
Ich werde das Giant und das Canyon Probefahren, beide Räder gefallen mir gut.
Die Entscheidung zwischen den beiden Rädern werde ich nach der Probefahrt Fällen, dass Canyon soll ja doch deutlich sportlicher von der Geometrie sein.
Bei einer Probefahrt muß man aber schon in Einstellung bzw. Vorbautausch o.ä. reindenken, viele sortieren Räder schnell nach Sattel oder Lenker aus, und SOLL? das ist so eine Hörensagen Sache, hat das ein Profi gesagt oder der dicke Herbert von Nebenan. Die beiden Räder sind schon nah beieinander, mit dem Revolt bin ich mit entsprechenden Laufrädern auch mal bei einem CX Rennen gestartet und kann nichts negatives sagen-geht einfach. Das Aspero bin auch gefahren und würde nicht pauschal sagen das es so viel sportlicher wäre, liegt immer an Ausstattung und Einstellung.
 
Räder für die ich mich interessiere.

- Giant Revolt Advanced 0 ( hiermit kann ich eine Probefahrt in M und ML machen, lieferbar in M Ende März Anfang April )

- Canyon Grizl CF SL 8 ( Probefahrt möglich, entweder Größe S oder M, müsste ich dann sehen, gefällt mir auch gut und ist lieferbar zwischen März und Mai )

Meinst Du Canyon Grizl oder Grail?
Das Grizl ist fürs Bikepacking ausgestattet und das Revolt Advanced 0 ist leicher, hat mehr Carbon und geht eher in Richtung schnell fahren.
 
@Zaskaringelb: Das ist das, was ich so in diversen Testberichten gelesen habe.

Ich dachte einfach, dass die Sitzhaltung auf dem Revolt deutlich Aufrechter ist, als auf dem Canyon.

@ DerSoto:

Ich meinte das Grizl, da dachte ich einfach, dass es von der Sitzhaltung nicht so Aufrecht ist wie beim Revolt.

Wenn man das Revolt allerdings auch sportlich schnell auf der Straße bewegen kann, ist es mein nächstes Fahrrad, suche halt ein Rad, wo ich ein breites Einsatzspektrum mit abdecken kann und durchaus auch schnell auf der Straße fahren kann.
 
Beim Vergleich "out of the box" ist das Revolt wg. der leichten Carbonräder und der Reifen deutlich schneller.
Fährst du gerne Tubeless? Die Laufräder beim Revolt Advanced 0 sind hookless, also für Tubeless konzipiert und mit Schlauch nicht ideal.

Das Grizl könnte auch auf der Straße schnell fahren, allerdings mit anderen Reifen.
 
Wenn man das Revolt allerdings auch sportlich schnell auf der Straße bewegen kann, ist es mein nächstes Fahrrad, suche halt ein Rad, wo ich ein breites Einsatzspektrum mit abdecken kann und durchaus auch schnell auf der Straße fahren kann.
Was immer gleich ist-wie schnell ein Rad ist liegt am Fahrer. Ansonsten haben die Räder immer Möglichkeiten mit Reifen, Überhöhung, Vorbau, Sattelstütze, Cassette eine Richtung vorzugeben.
 
@dino113:

Der Anhänger ist von Queridoo ( Kidgoo 2 Sport ) und wird hinten an der Achse befestigt.

Hoffe das geht mit dem Revolt. Oder muss ich befürchten, mir den Rahmen dadurch zu ruinieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten