Giant Revolt

Hi.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität von Federgabeln beim Giant Revolt?
Aus Komfortgründen denke ich über den Einbau einer Fox 32 nach.
Offset beträgt beim Revolt 50mm, die Fox gibt es auch mit 50mm Offset- sollte also passen.
Aber was ist mit der Aufbauhöhe, verändert sich da der Lenkwinkel?
 
Mein Revolt (Alu) von 2022 darf sich mit neuer Ausstattung (1x11 GRX und Campagnolo Zonda GT LRS) gerade das erste Mal beim Bikepacking beweisen.
Hallo, schönes Bike und noch schöneres Foto!
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Gravel-LRS und auf den Campagnolo Zonda GT gestroßen.
Was kannst Du zu dem LRS berichten - bist Du zufrieden?
Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine 2021 Advanced 2 Revolt und habe mich gewundert ob e smöglich ist auf runde Sattelstütze umzubauen, da ich auch schon dieses Dokument von Giant gefunden habe. Gibt es diesen Adapter irgendwo zu kaufen und ist das möglich auf dem 2021er?

Und hat jemand Erfahrung mit den Ortlieb Gravel Front Panniers in Kombination mit der Gabel am 21er, da diese ja nur 1 Anschraubpunkt hat bzw. 2, aber mir der untere eher so ausschaut als wäre er für Schutzbleche oder dergleichen. Ist die einzige Alternative das Metro Rack von Giant direkt?

Vielen Dank und Grüße
Lars
 
erst ab MJ 2022 ist auch eine runde Sattelstütze (30,9mm) mit Adapter möglich...
falls du eine Carbon-Sattelstütze hast und der ggf. zu starke Flex das Problem ist, könnte ein Umstieg auf eine Alu-Stütze (D-Fuse) Abhilfe schaffen...

Schade das es noch nicht möglich ist. Ne ging mir einfach darum alternative runde Sattelstützen zu nehmen, da ich in meinem Fundus fürs Rennrad eben nur Runde habe. Finde das properitäre System von Giant leider nicht so gut. Dann werde ich mir wohl die Zero Offset Sattelstütze holen müssen.
 
Moin,

ich habe das Revolt 0 aus 2022, welches ich im Januar 2024 gekauft habe.
Seit dem bin ich leider erst ca. 500km gefahren, allerdings löst sich jetzt schon langsam das Lenkerband.
Ist das bei Euch auch?
Bin am überlegen zum Händler zu fahren, da ich noch nie ein neues Band gewickelt habe.

Gruß
Fabian
 
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Auf YouTube gibt es ein Haufen Videos, die das anschaulich erklären. Das Geld für den Händler kannst du dir sparen. Besorg dir neues Band und dann einfach probieren.
 
Moin,

ich habe das Revolt 0 aus 2022, welches ich im Januar 2024 gekauft habe.
Seit dem bin ich leider erst ca. 500km gefahren, allerdings löst sich jetzt schon langsam das Lenkerband.
Ist das bei Euch auch?
Bin am überlegen zum Händler zu fahren, da ich noch nie ein neues Band gewickelt habe.

Gruß
Fabian
Meins war auch unter aller Sau gewickelt, allerdings fand ich das originale Band eh so schlecht, dass ich es sowieso gewechselt habe (und den Lenker gleich mit).

Neu wickeln wird da auch mit Video nix bringen, weil zumindest bei mir ging das nur in Fetzen ab (bei dem neuen Rad). Also geht am besten zum Laden, die sollen dir ein neues, ordentliches wickeln.
 
@heliusdh & @incognito

An meinem Revolt war das originale Lenkerband zwar sauber gewickelt, aber dünn und hart. Da ich den Lenker eh getauscht habe, musste ich beim Abnehmen des Lenkerbands auch nicht vorsichtig sein. Trotzdem war das ein extremes Ärgernis, denn dieses sche*ss Band war verklebt und das Entfernen eine einzige Fummelei. :wut:

Mit vernünftigem Lenkerband mit Silikonrücken ist das Wickeln aber ein Kinderspiel, wenn man eine brauchbare Anleitung hat. Mein Favorit ist die von Parktool - einmal komplett schauen, ab Minute 8 in diesem Video wird die dritte Methode beschrieben, die ich auch bevorzuge...


... Empfehlung für ein gutes, günstiges und leicht zu verlegendes Lenkerband?

BBB BHT-16 Gravel Ribbon => https://www.bike24.de/p1399960.html
 
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Hallo, schönes Bike und noch schöneres Foto!
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Gravel-LRS und auf den Campagnolo Zonda GT gestroßen.
Was kannst Du zu dem LRS berichten - bist Du zufrieden?
Danke!
Vielen Dank und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte in einer PN schon mal jemand anderem auf ähnliche Frage geantwortet. Ich kopiere das einfach mal hier rein:

Ich hab jetzt ungefähr 1000km drauf und bin wirklich sehr zufrieden. Sie laufen unheimlich leicht, ich rolle trotz identischer Reifen erheblich weiter als mit den Giant Laufrädern vorher. Ebenfalls extrem gut finde ich, wie sie (in Kombination mit Specialized Pathfinder Pro) tubeless die Luft halten. Nachteilig ist das sehr dünne Ventil, dadurch kann man keine Milch nachfüllen - werde ich beizeiten versuchen zu wechseln. Vom Gewicht her ginge es sicherlich noch leichter, für den Preis aber okay und ich wollte kein Gewicht auf Kosten von Haltbarkeit sparen. Im Vergleich zu den Giant SX2, die ich vorher hatte, ist der Unterschied trotzdem deutlich spürbar und das Rad erheblich agiler beim Beschleunigen und Lenken. Gewöhnungsbedürftig ist der fast lautlose Freilauf, mittlerweile finde ich ihn eigentlich ganz cool. Über Design kann man streiten - mir gefällt das spezielle Campa Speichenmuster optisch richtig gut.

Bei speziellen Fragen gerne nochmal melden.
 
Hi,
ich bin der, der sich vor ein paar Wochen hier im Forum mit Händen und Füßen gegen das Revolt Advanced in ML gewehrt hatte und partout eine M wollte. :) Jetzt war ich beim Bike Sizing und siehe da: Ich hab ne klare Empfehlung fürs ML. Die Schrittlänge ist bei mir sogar 88,5cm bei 179cm, bin also extremer Langbeiner. Jetzt gab es auch noch ein sensationelles Angebot beim Händler um die Ecke und ich hab zugeschlagen.

Ich soll auf 70mm Vorbau gehen, Standard ist 80mm. Das ist auch erforderlich nach meinem Fahrgefühl. Ich bin mir aber nicht sicher, um welchen Vorbau genau es geht. Und der Händler hat nichts verfügbar und kann auch nichts bestellen.

Frage 1: Wie ist die genaue Bezeichnung des Vorbaus beim Revolt Advanced und wieviel Grad hat er? Ich lese immer nur "Giant Contact", aber nichts zur Gradzahl. Im Netz gibt es welche mit -8° Grad. Ist das der Standard-Revolt-Vorbau? Dann könnte ich ja gleich zuschlagen, obwohl ich eigentlich lieber -6° hätte...

Frage 2: Wenn nicht: Kann ich auch einfach Staubkappe und Spacer ersetzen? Das Problem ist ja wohl, dass ein "markenfremder" Vorbau nicht richtig zu den geschwungenen Spacern und der Staubkappe passt. Wenn ja, welche Staubkappe/Steuersatzabdeckung ist dafür geeignet? Hat jemand einen Tipp? Runde Carbonspacer hab ich jede Menge zuhause rumzuliegen...
 
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@heliusdh & @incognito

An meinem Revolt war das originale Lenkerband zwar sauber gewickelt, aber dünn und hart. Da ich den Lenker eh getauscht habe, musste ich beim Abnehmen des Lenkerbands auch nicht vorsichtig sein. Trotzdem war das ein extremes Ärgernis, denn dieses sche*ss Band war verklebt und das Entfernen eine einzige Fummelei. :wut:

Mit vernünftigem Lenkerband mit Silikonrücken ist das Wickeln aber ein Kinderspiel, wenn man eine brauchbare Anleitung hat. Mein Favorit ist die von Parktool - einmal komplett schauen, ab Minute 8 in diesem Video wird die dritte Methode beschrieben, die ich auch bevorzuge...


... Empfehlung für ein gutes, günstiges und leicht zu verlegendes Lenkerband?

BBB BHT-16 Gravel Ribbon => https://www.bike24.de/p1399960.html
Auf welchen Lenker hast Du gewechselt?
 
Vielen Dank und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte in einer PN schon mal jemand anderem auf ähnliche Frage geantwortet. Ich kopiere das einfach mal hier rein:

Ich hab jetzt ungefähr 1000km drauf und bin wirklich sehr zufrieden. Sie laufen unheimlich leicht, ich rolle trotz identischer Reifen erheblich weiter als mit den Giant Laufrädern vorher. Ebenfalls extrem gut finde ich, wie sie (in Kombination mit Specialized Pathfinder Pro) tubeless die Luft halten. Nachteilig ist das sehr dünne Ventil, dadurch kann man keine Milch nachfüllen - werde ich beizeiten versuchen zu wechseln. Vom Gewicht her ginge es sicherlich noch leichter, für den Preis aber okay und ich wollte kein Gewicht auf Kosten von Haltbarkeit sparen. Im Vergleich zu den Giant SX2, die ich vorher hatte, ist der Unterschied trotzdem deutlich spürbar und das Rad erheblich agiler beim Beschleunigen und Lenken. Gewöhnungsbedürftig ist der fast lautlose Freilauf, mittlerweile finde ich ihn eigentlich ganz cool. Über Design kann man streiten - mir gefällt das spezielle Campa Speichenmuster optisch richtig gut.

Bei speziellen Fragen gerne nochmal melden.
Vielen Dank für Deine Antwort! Habe aus Ungeduld und haben-wollen bereits ebenfalls den Zonda GT bestellt (hier mein Bericht inkl. Gewicht https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-laufradsatz-laberthread.973791/post-19555598).

Ich kann absolut unterschreiben was Du berichtest, an den leisen Freilauf muss ich mich auch noch gewöhnen :)
Ich hatte mit Stans Dichtmilch aber keine Probleme, diese durch das Ventil zu bekommen. Ventilkern raus Stans Dichtmilch mit einer Spritze rein, Ventilkern wieder reingeschraubt und aufgepumpt.
Die Felgen in Kombination mit den Reifen (Vittoria Terreno T50) waren aber auch schon ohne Dichtmilch dicht.
VG
 
Hallo,
weiss jemand, wie ich die blöde Sattelabdeckung beim Revolt X fest bekommen? >:(

Hatte den Mist schon beim Revolt, nun ist die Gummiabdeckung beim Revolt X noch mal blöder,
da diese noch ne Gummilippe hat, welche man ums verrecken nicht zwischen Stütze und Klemmung bekommt.
 
Hallo,
weiss jemand, wie ich die blöde Sattelabdeckung beim Revolt X fest bekommen? >:(

Hatte den Mist schon beim Revolt, nun ist die Gummiabdeckung beim Revolt X noch mal blöder,
da diese noch ne Gummilippe hat, welche man ums verrecken nicht zwischen Stütze und Klemmung bekommt.

Habe damals Uhu patafix benutzt. Das sind kleine Klebepads, die modellierbar sind.
 
Hallo,
weiss jemand, wie ich die blöde Sattelabdeckung beim Revolt X fest bekommen? >:(

Hatte den Mist schon beim Revolt, nun ist die Gummiabdeckung beim Revolt X noch mal blöder,
da diese noch ne Gummilippe hat, welche man ums verrecken nicht zwischen Stütze und Klemmung bekommt.
Ein Stück alten Schlauch über die Sattelstütze bis zur Abdeckung runter ziehen.
 
Leider schaut der Gummi am X anders aus. Anbei ein paar Bilder.


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