Giant Terrago 98 fit machen

xv3

Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich in der neue :winken:
Ich habe ein 98´er?? oder 99´er?? Terrago (schwarz/leicht lila farben) in 19,5" und bin damit ca. 2000km gefahren bisher- das meiste in der letzten Zeit. Da das Rad keine Federgabel hat und auch sonst nicht so das "beste" Material dran verbaut wurde hatte ich die Idee es auf einen aktuelleren Stand zu bringen.
Momentan ist es noch voll Serie ohne das was getauscht wurde. Also Alu-Rahmen, Magura HS Bremsen, LX Schaltung, STX RC Schalthebel, Rigida Felgen,...
Lohnt es sich denn diesen Alu Rahmen als Ausgangsbasis zu nehmen oder taugt der nicht? Habe vor es auch mal in den Bergen zu fahren bzw wie auch jetzt schon im Wald usw...
Was für eine Federgabel kann man empfehlen? Will wenn auch lieber was richtiges kaufen wo ich lange Freude dran habe als irgend ein Zeug was dann doch nicht so stand hält. Also komplett XT wäre mir schon Recht ;) ich denke daran hat man dann ne weile Spass...
Oder ist es ratsamer nach einem guten gebrauchten Rad Ausschau zu halten?
 
Eine aktuelle Federgabel (>80mm Federweg) in das Rad einzubauen, kann unter Umständen den Lenkwinkel erheblich verändern, weil die alten Gabel eine kleinere Bauhöhe haben. Das Rad wird dann durch die höhere Gabel sehr träge im Lenkverhalten.

Am besten einmal die Einbauhöhe der aktuellen Gabel nachmessen (gemessen Achsaufnahme bis Oberknate Gabelkonus-/Steuersatzaufnahme) und mit den aktuellen Einbauhöhen vergleichen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=273017
 
Wieviel Zoll hat denn das Steuerrohr? Da könnte es eventuell Probleme geben. Aktuell sinds 1 1/8 Zoll.

Ansonsten halte ich von so Aktionen nicht sehr viel. Außer es ein absolutes Liebhaberstück dem man keine neues Bike an der Seite zumuten will. :)
 
Also ich war eben mal messen- ich habe mitte Achse-Steuersatz 395mm und das Steuerrohr hat 1 1/8 das konnte ich ablesen an der Dichtung.
Das heisst das ne aktuelle Federgabel dann nicht so angebracht wäre und man sich nach einer älteren umschauen müsste?
Ist der Rahmen denn so schlecht vom Gewicht und der Form her das man es nicht in Erwägung ziehen sollte es aufzubauen?
 
Bei den aktuellen Gabel ist die Auswahl sehr klein. Eine Möglichkeit wäre ein Rock Shox SID, welche auf 63mm umgebaut werden kann. Keine sehr günstige Alternative und daher überlegenswert, das Giant als Zweit-/Stadtrad zu nutzen und ein aktuelles Rad zu holen.
 
Und gibt es sonst noch Alternativen an Gabeln?
Ist der Rahmen so "schlecht" das es sich nicht lohnt? Aus Alu ist er ja und allzu schwer sollte er ja nicht sein. Nur die Geometrie die nicht so doll ist?
 
Da ich gerade ähnliches vorhabe kann ich nur raten ein neues Bike zu kaufen, auch wenn das "alte" erst 2000km drauf hat. Alle Komponenten zusammen kosten mehr als ein neues Rad.
Eine Scheibenbremse wird am alten Rahmen nicht zu montieren sein, oft war damals noch die Zugverlegung unpraktisch (wobei das heute auch noch der Fall ist und Ansichtssache ist)
Davon abgesehen ob eine aktuelle Gabel passt, ist das Design halt auch von gestern.
Mein altes Cannondale war ganz schwarz, das kann man heute noch sehen, aber lila finde ICH nicht mehr zeitgemäß.


Gruß Walu
 
Naja es ist komplett schwarz- nur die Schrift ist leicht lila (dunkles lila) unterlegt ;)
Eine Scheibenbremse wollte ich nicht haben, ich bin mir der Hydrailik Magura HS sehr zufrieden.
 
Also ich war eben mal messen- ich habe mitte Achse-Steuersatz 395mm und das Steuerrohr hat 1 1/8 das konnte ich ablesen an der Dichtung.
Das heisst das ne aktuelle Federgabel dann nicht so angebracht wäre und man sich nach einer älteren umschauen müsste?
Ist der Rahmen denn so schlecht vom Gewicht und der Form her das man es nicht in Erwägung ziehen sollte es aufzubauen?

Da du eh 1 1/8 Zoll Durchmesser hast, passt eine aktuelle Gabel rein. Das gröbere Problem wird sein, das du im Moment anscheinend eine Gabel mit Einbauhöhe 40cm hast. Aktuelle Gabeln haben so 45-48 cm Einbauhöhe. Das ist schon eine Menge Unterschied. Du könntest es ausprobieren und schauen wies dir taugt. Aber obs das wert ist?
 
Ja da bin ich ja auch am grübeln...
Bloss nen gescheites gebrauchtes finden was etwas taugt ist auch nicht so leicht denke ich :(
 
Tag. Habe vom Terrago das ´98(?) Modell, aber eins vor deinem und vor einem Jahr nach und nach alle Teile ausgetauscht, was verschlissen war. Alt sind nur noch Rahmen, Sattelstütze, Vorbau und Lenker, Bremsen (HS11) und Schalthabel. Mit einer billigen Federgabel (Suntour) bin ich auf locker 500€ gekommen und kann immer noch nicht vernünftig ins Gelände, weswegen jetzt bald ein neues her muss. Hat halt eher eine Crossrad-Geometrie (war als ATB gekennzeichnet), weswegen sich meins als Stadtrenner gut macht (Man kann halt mit entsprechenden Reifen auch mal über Bordsteine fahren). Ich würde dir vom Neuaufbau abraten, weil dann wirklich alles neu muss. Und die Bremse lässt auch langsam Öl.
Kauf dir lieber ein neues oder gebrauchtes. Kommt billiger und so leicht ist der Rahmen meiner Meinung nach auch nicht. Außerdem ist bei mir der Gabelschaft extrem lang. Bei mir ist das Steuerrohr der Gabel auch eigentlich zu kurz. Geht aber gerade noch. Also nachrüsten möglich.
Gruß Trippi
 
behalt das rad udn lass es im urzustand... machs extremst sauber und pflege es gut udn hängs dir an die wand. in 5 jahren kannst du es dann im classicforum meistbietend verschleudern :)
 
Ja werde es auch behalten und schau mich grad nach einem guten gebrauchten um... das ist ja top sauber- also da ist ja echt nix dran bisher an dem Rad :)
aber ist gar nicht so leicht eins zu finden :(
 
Bin dann zu dem Entschluss gekommen mir ein anderes MTB zu holen und habe mir ein Univega HT 580 geholt. Bin damit schon ne kleine Tour gefahren und es ist echt ein besseres dahren finde ich- macht Spass :)
Es hat XT Umwerfer, XTR Schaltung, XT Dual-Control Schalt/Bremshebel, XT Bremsen, Manitou Skareb Elite Gabel... ich denke das genügt meinen Ansprüchen vollkommen- nur eine Magura HS will ich wieder haben, das war doch ein anders besseres bremsen finde ich :p
 
Zurück
Oben Unten