Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen

Heute ist noch der passende Dämpfer zur Lyrik und Assegai gekommen😉:

1712590236802.png

Sobald mal wieder schlechtes Wetter am WE ist wird gebastelt.

Was ich zunächst mal testen will, ist die Lyrik im Lieferzustand mit 150mm einzubauen. Wäre dann 150/135mm wie beim Trance X.

Mit FlipChip auf High wird´s dann auch nicht zu kurz und SW bleibt ok:

1712590566940.png

Da einzige wo ich mit Sorgen mache ist die Tretlagerhöhe mit 344mm bzw. BB-Dropp -28mm.

Ob sich das nicht zu stelzig anfühlt? 🤔

Kann man wohl nur probieren.

Anzeige

Re: Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen
...zur Lyrik und Assegai gekommen😉:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich deinen Bastelaufwand sehr mag (irgendwie erinnert es mich an meine Jugend, als ich auch im Wochenrhythmus Parts getauscht und ausprobiert hatte...) und mit Spannung verfolge:
Wie macht sich der Assegai?
Meine Runden haben mir gezeigt, dass ich mit dem Minion DHF zwar zurechtkomme, aber eben nur das. Mir fehlt der Kurvenhalt - ich muss mich sehr in die Kurven legen, bis die Schulterstollen spürbar zupacken. Kann der Assegai das besser?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich deinen Bastelaufwand sehr mag (irgendwie erinnert es mich an meine Jugend, als ich auch im Wochenrhythmus Parts getauscht und ausprobiert hatte...) und mit Spannung verfolge
Genau das ist es, sehr gut erkannt 👍 meine Frau nennt das "Mitlife Crisis für Arme"...andere Männer kaufen sich nen Porsche oder junge Frauen 🫣

Wie macht sich der Assegai?
Meine Runden haben mir gezeigt, dass ich mit dem Minion DHF zwar zurechtkomme, aber eben nur das. Mir fehlt der Kurvenhalt - ich muss mich sehr in die Kurven legen, bis die Schulterstollen spürbar zupacken. Kann der Assegai das besser?
Den Eindruck hatte ich beim ersten einzigen und kurzen Proberollen des DHF auch. Durch den großen Kanal zu den Aussenstollen, muß man den DHF extrem in die Kurve legen.
Dann, aber nur dann hat der richtig guten Kurvenhalt. Für meine rudimentäre Fahrtechnik ist das aber nix, denn ich lege den immer nur in den Kanal.

Und genau in dem "Kanal" hat der Assegai für den Übergang noch weiter Stollen...sieht man im Vergleich schön.

1712648307697.png

1712648243816.png

Für meine Fahrtechnik funktioniert der Assegai um Klassen besser als der DHF bezüglich Kurvengrip. Rollwiederstand soll aber auch um Klassen schlechter sein, das merkt man imho aber am VR kaum.

Alternativ hatte ich auch den DHR vorne in der letzten Saison, der geht auch deutlich besser als der DHF, weil der Kanal viel geringer ausfällt:
1712648761434.png

Anhänge

• 1712648718898.png
    1712648718898.png
    291 KB · Aufrufe: 28
Ah, das kann ne Erklärung sein. Genau diese Leerstelle erwische ich also viel zu oft...was Rollwiderstand am VR angeht - jepp, seh ich genau so: is relativ egal. Ich muss eh mich selber noch den Berg hochtreten, da is das Gesamtgewicht wesentlich bremsender.
Auf deinen Bildern sieht man auch, dass die Schulterstollen vom Assegai höher stehen. Die des Minion sitzen weiter außen und sind schräger...also geb ich dem Assegai mal eine Chance.

Mir fehlt der Kurvenhalt - ich muss mich sehr in die Kurven legen, bis die Schulterstollen spürbar zupacken. Kann der Assegai das besser?
Kann der Asse deutlich besser.
Bin DHF gefahren und wie du schreibst eine Liebe&Hass Beziehung. Funktioniert super wenn schön legst und Spaß auf dem Bike hast. Schlechter Tag und alles griplos.
Aber Asse/DHR rollte deutlich schlechter als DHF rundum. Vermutlich merkt man es hinten mehr, aber ob es spurlos vorne bleibt?

Der Michelin Wild Enduro (Performance
also der alte weiße) wirkt auch wie ein Kanalreifen, fährt sich aber überhaupt nicht so. Vorallem als Gum-X ist der von der Dämpfung mindestens auf dem Niveau vom Asse Exo+ Grip, der aber locker 1,2-1,3 kg wiegt.
Beim Gum-X merkst halt den langsamen Rebound der Karkasse.

Ich seh schon - ich muss mich tiefer ins Thema Reifen einlesen. Von Michelin hab ich schon einiges gutes gehört, wohingegen meine alten Favoriten Conti wohl nicht mehr sooo der Brüller sein sollen.
…wäre nicht mein erster Reifenstapel :awesome:

Wie macht sich die Federgabel? :)

Macht sich sehr gut, ist aber mit 150mm doch etwas zu viel des guten am Trance...zum Jahreswechsel kommt wieder die Fox34 mit 140 rein. Die Lyrik geht an ein passendes Bike.

Du fährst Pirelli? Wie machen die sich?
Hab gerade ein Paar Scorpion Trail S für´s Trance bestellt..mal testen.

Inwiefern sind 150 mm zu 135 mm zu viel?

Kannst du das in Worte fassen? :D

Zu den Pirellis.
Die machen sich gut und halten recht lange ... sonst unauffällig.
Vorne HardWALL hinten ProWALL ... 1,4 und 1,7 bar.

Mein Eindruck ist, dass sie recht steif und robust sind.

Seit gestern habe ich einen Schwalbe Albert Trail Radial UltraSoft 29 x 2.5 vorne auf meinem neuen Giant Reign 1.
Das Wow-Erlebnis bleibt noch aus, es ist momentan sehr kalt und die Trails sind teilweise eingefroren.
Schlechter Vergleich zu den matschigen Trails auf vorheriger Woche mit den MAXXIS Assegai Maxxterra.

Inwiefern sind 150 mm zu 135 mm zu viel?

Kannst du das in Worte fassen? :D
Schwer zu beschreiben. Das Trance wirkt durch 150/135mm deutlich potenter, liegt satter, gibt mehr Sicherheit...aber...verliert vielleicht auch etwas seinen spritzigen, leichtfüßigen Charakter?

Ich hab mir gerade nen Rahmen gekauft, der für 150/140mm konzipiert ist. Da werd ich dann sehen, ob das Fahrwerk da besser aufgehoben ist...mal schauen.

Zurück