Giant Trance 29“

Giant reagiert schon sehr, wenn man keinen sauberen "runden Tritt" hat, sobald man das Kettenblatt gegen größere oder kleinere tauscht wird das noch deutlicher. Fahre selbst ein 34er.

Beim Dämpfer bin ich noch am überlegen, was da sinnvoll ist.

Bei der Fox 34 ohne Token rauscht sie mir beim Anbremsen zu weit in den Federweg, das stört mich persönlich sehr. Seltsamerweise reagiert die Z1 hier anders, obwohl sie ja im Grunde nicht viel anders sein sollte.

Ich denke, das beim Setup von so einem Bike eh nicht "die Lösung" zu finden ist, da ist zu viel Popometer im Spiel.
 
Servus,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
Hab selber das Trance 29er 1 Modell 2021 und dies seit 03/2021. Fahre also schon eine gewisse Zeit mit dem Teil rum. Aber auch viele Touren mit gewissen Höhenmetern. Dennoch soll es bergab gut funktionieren.

Gestört hat mich auch immer der vordere Teil des Bikes - also die Gabel.
Immer rumgespielt mit den Tokens (Volume Spacern) und Luftdruck sowie Sag usw..
Hab mich dann immer ein wenig nach den Singletrack Magazin (Youtube) Einstellungsempfehlungen gerichtet (die haben das grüne Trance mal ausgiebig getestet).

Empfehlung war ungefähr so (Singletrack Magazin mit 77kg Fahrer):
Gabel 78 PSI
2 von 3 Volume Spacern verbaut
Rebound 8 clicks out von 22
Dämpfer 220 PSI
Rebound 2 von 14 clicks out

Mit den verbauten 2 Spacern vorne und höherem Druck kam auch das Argument, dass die Gabel höher im Travel steht. Fand es für mich aber dennoch nicht optimal, weil einfach die kurzen Schläge über Wurzel oder Steinpassagen immer noch grausam waren.

Meine Einstellung, die ich nun für mich gefunden habe (mit meinen 78kg) und die ich bei weitem besser finde für diese kurzen Schläge und dass die Gabel dann ganz zu macht.

Ich fahre die 34er Fox nun:
mit 80 PSI
alle Spacer raus
- das macht die Gabel mit nur 130mm "plusch" :)
Rebound 8 clicks out (auch die Fox Empfehlung für den Druck)

Dämpfer ist super mit 220 PSI
Rebound
6 clicks out (auch hier die Fox Empfehlung)

Ich schlage tatsächlich auch ohne Volume Spacer nicht durch und hab noch ein paar mm Reserve.
Ist aber auch kein Park Bike. Dennoch kann man es bergab gut laufen lassen und es dämpft die kurzen und schnell hintereinander Schläge viel besser weg.

Ich finds ohne Volume Spacer in der Gabel für mein Gewicht nun echt TipTop.
Natürlich sind bei deinem Fahrergewicht zwischen 90 und 100kg schon einige andere Einstellungen zu finden.
Aber vielleicht probiers einfach mal. So schnell schlägts nicht durch.
Vielleicht mal mit mehr Druck in der Gabel und alle Spacer raus beginnen. SAG bei der Gabel so im Bereich der 20-30mm. Ich hab den hier tatsächlich etwas hinten angestellt. Das Fahrverhalten ist bei mir nun bedeutend besser geworden damit. Ob nun der Sag auf den mm korrekt eingestellt ist, ist mir nicht soviel wert, als das Fahrgefühl. Auch wenn Sag immer die Ausgangsposition sein soll.
Wir haben halt mit 130mm Federweg nicht soviel Weg zur Verfügung. Der soll dann wenigstens funktionieren.

Vielleicht hilfts jemanden.
Ich oute mich also hier als bekennender NULL Volume Spacer Fahrer :)

Sehr interessant…bin auch gerade dabei mit den Spacern zu experimentieren, in die Richtung: „Spacer raus, dafür weniger SAG“.

Wie sind deine Eindrücke zum „Wippen“ des Hinterbaus am Trance?

Ich hab das Trance 2022 und finde der Hinterbau wippt beim Pedalieren in offener Position schon spürbar.
Mit mehr Druck, SAG 20-25%, wird das deutlich besser, aber der Dämpfer ist dann komplett unkomfortabel und ich nutze nur 60%.

Hab den Dämpfer mal aufgemacht, da ist der der große 0.8 Spacer verbaut. Den hab ich rausgenommen, SAG auf 25% eingestellt. Ergebnis: Komfort, Ansprechverhalten sehr gut, Wippen viel besser, nutze 80%.


Ich dachte ja eher an noch mehr Spacer?
Spacer raus würde, vor allem auch die Gabel, ja noch mehr durchtauchen. Aber ich probiere es tatsächlich auch mal mit weniger Spacer und mehr Druck. Hab aber das Gefühl eh schon zu wissen das sie dann voll unkomfortabel wird?
 
Hallo,
seit kurzem hab ich ein Trance 1 2022 in Größe M . Bin am Überlegen, ob ich eine längere Dropper einbaue. Weiß jemand, welche maximale Einstecktiefe das ‘22er Trance in Größe M hat?

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten