Giant Trance Advanced Pro 29 im Test: XC-Feile auf Steroiden

Giant Trance Advanced Pro 29 im Test: XC-Feile auf Steroiden

Mit dem taiwanesischen Branchenriesen Giant scheint das letzte große Bollwerk gegen 29"-Laufräder zu bröckeln. Das neue Giant Trance Advanced Pro 29 wirkt auf dem Papier dank moderner Geometrie, 115 mm Maestro-Federweg und abfahrtsorientierter Ausstattung wie eine Mischung aus Trailbike und XC-Feile – soll sich jedoch nicht vor technischem Terrain verstecken müssen! Wir haben dem federleichten 29"-Geschoss auf den ruppigen Trails der spanischen Pyrenäen auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Trance Advanced Pro 29 im Test: XC-Feile auf Steroiden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Moritz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass das leichteste Rad im Test im Uphill eine gute Figur macht, ist nicht ganz unerwartet
Schön das die Testredakteure ein Bike mit geringem Gewicht zu schätzen wissen. Hier in der Community wird oft so getan als ob ein - zwei Kilo Mehrgewicht nicht spürbar sind.

Ansonsten guter Test. Wenn man das so liest würde ich den Trance einer der vorderen Plätze zutrauen.
 
Schön das die Testredakteure ein Bike mit geringem Gewicht zu schätzen wissen. Hier in der Community wird oft so getan als ob ein - zwei Kilo Mehrgewicht nicht spürbar sind.

Als einer der Tester muss ich sagen: Im direkten Vergleich merkt man natürlich sofort, wenn man von einem 12,6kg-Bike mit schnell rollenden Reifen auf ein 13,8kg-Bike mit eher grobstolligen Reifen steigt. Auch für sowas sind Vergleichstests toll. Wenn ich aber normal im Wald unterwegs bin, dann stört mich das Gewicht meines Bikes weniger, weil der direkte Vergleich fehlt – die Kiste muss halten und eine zentrale Sitzposition ist mir wichtiger als ein geringes Gewicht. Von daher: Beides stimmt! :D
 
Giant zeigt sich bei Geometrien teilweise schon recht progressiv, geht jedoch keine riesigen Experimente ein
Die Aussage sagt ja schon alles...
Reach 462mm, Sitzrohrlänge 482mm in Größe L
Von der Sitzrohrlänge her müsste ich tatsächlich ein M nehmen, und das wäre mir dann leider zu kurz...

Die günstige Fox 34 Performance-Federgabel an der Front verfügt mit 130 mm Federweg über etwas mehr Reserven als der Hinterbau.

tendenziell kommt die Gabel in hartem Gelände sogar eher an ihre Grenzen als das Heck

Wie jetzt?
Gabel oder Hinterbau?
 
Nicht schlecht das Giant...bis auf die Farbe. Habe schon des öfteren mit diversen Giant Rädern geliebäugelt.
Aber die Lackierung /Farbgestaltung hat micht letztendlich immer davon abgehalten mir eines zu holen.
Da gibt es also leider keine Änderung. Selbst Cube hat die Farbliche Trendwende für das Jahr 2020 eingeläutet.
Im Prinzip deckt das Trance ja ab, was 90% der User eigentlich wirklich bräuchten.
 
Schaut nach einem wirklich guten und spaßigen Bike aus.
Alu würd's für mich auch tun, dafür dann lieber ne etwas bessere Ausstattung. Dürfte preislich ähnlich bleiben.

Die Farben, ja... aber nach meinem Geschmack immer noch besser als mattschwarz mit dunkelgrauen Akzenten.
 
Nicht schlecht das Giant...bis auf die Farbe. Habe schon des öfteren mit diversen Giant Rädern geliebäugelt.
Aber die Lackierung /Farbgestaltung hat micht letztendlich immer davon abgehalten mir eines zu holen.
Da gibt es also leider keine Änderung. Selbst Cube hat die Farbliche Trendwende für das Jahr 2020 eingeläutet.
Im Prinzip deckt das Trance ja ab, was 90% der User eigentlich wirklich bräuchten.

Ich mag gerade die Farbe! Leider ist mir das Rad auch in XL zu klein und somit leider nix für mich.
 
Danke, Danke, Danke. :daumen: Endlich sagt es mal jemand. Ich komme mir immer vor wie ein Prediger. "Gewicht spielt eine Rolle." Die Bike Industrie hat aus Kostengründen immer schwerere Bikes in den letzten Jahren gebaut und dem Kunden erzählt, Gewicht sei unwichtig. Und hier im Forum erzählen die Leute auch regelmäßig, es sei egal, ob das Bike 13KG oder 16KG wiegt. Das ist einfach Unsinn.

"Gewicht Das Giant Trance Advanced Pro 29 ist das leichteste Rad im Testfeld und das macht sich stark bemerkbar. Sowohl im Uphill als auch im Sprint lässt es die Konkurrenz hinter sich. Auch bergab sehen wir das Gewicht als Vorteil, da es dem Fahrer erlaubt, das straffe Geschoss präzise und leicht auf dem Trail zu platzieren. Das spart Kraft, die man dann für die wirklich ruppigen Sektionen benötigt."
 
Klingt echt nach einem spannenden Bike. Den Bericht finde ich gut geschrieben. Der Testbericht liest sich, als hätte das Bike die Eigenschaften, die SC in seinem Werbetext dem Tallboy 2020 zuschreibt. Ein Vergleich zum Tallboy wäre super
 
Nicht schlecht und hätte ich auch auf den vorderen Plätzen erwartet. Alle Punkte nachvollziehbar, positiv wie negativ :daumen:
Bzgl. des Federwegs würde ich allerdings zu den 10% gehören, denen er nicht reicht.
Eine 200er Scheibe vorne wäre auch mit die 1. Tuningmaßnahme nebst einer Dose Slappertape.
Günstig ist es allerdings nicht.
 
Mit einem Preis von 4.799 € ist diese im mittleren Preissegment angesiedelt
??????????????????????????????????????????????????????????????????
Und dann die Bremsen und ne GX...
Ein sehr leichter und hochwertiger Rahmen, Carbonfelgen und sehr ordentliche Fahrwerkskomponenten auf der anderen Seite.
Ja, Fahrradfahren ist nicht billig. (Aber leider geil).
 
Statt mit dem Genius hätte mich hier mehr der Vergleich mit dem Scott Spark 910 interessiert, das abgesehen von 10 mm Federweg vorne ähnliche Geometriewerte, ein geringeres Gewicht ohne Carbonfelgen und eine geringfügig bessere Ausstattung zum selben Preis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig spannendes Bike. Danke für's testen.
Ohne großen Firlefanz, leicht und wohl dennoch schnell bergauf wie bergab.
Trotz des schon guten Gewichts verspricht die Ausstattung noch einiges an Tuningpotential und in einer kleinen Rahmengröße könnte man so fast an den 12 Kilo kratzen.
 
Die Farben, ja... aber nach meinem Geschmack immer noch besser als mattschwarz mit dunkelgrauen Akzenten.

Du hast wohl schon auf der US-Website von Giant nachgeschaut?;)

2020 Giant Trance Advanced Pro 29 1

36561736dj.jpg


Gelistet ist weiterhin auch das Trance Advanced Pro 3, aber noch nicht das Topmodell 0 und auch nichts das 2
 
Zurück
Oben Unten