Giant Trance und Trance Advanced Pro 2022: Knackige Kurzhuber für den Trail-Einsatz

Giant Trance und Trance Advanced Pro 2022: Knackige Kurzhuber für den Trail-Einsatz

Giant lässt es zum Modelljahr 2022 mit dem neuen Trance sowie dem Trance Advanced Pro krachen: Eine komplett überarbeitete Geometrie, ein Flipchip zur Anpassung, 120 mm Federweg am Heck und ein komplett neues Design für die Trance Advanced Pro Carbon-Modelle stehen auf der Neuheiten-Liste des kurzhubigen Trail Bikes aus Taiwan.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Trance und Trance Advanced Pro 2022: Knackige Kurzhuber für den Trail-Einsatz

Wie gefällt euch das neue Giant Trance und Trance Advanced Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geworden von der Geo. Durch den Knick im Sitzrohr wird es auf Sitzhöhe nicht zu extrem sein, was sicherlich einigen gefallen dürfte.

Das XL hat den Namen verdient und das Sitzrohr macht es auch nutzbar für kleinere Personen die weniger Schrittlänge haben. Da könnten sich einige Hersteller ein Stück abschneiden.
 
Das neue Live Valve 1.5 soll laut PB zwar besser sein als die erste Version, aber immer noch deutlich unter den Erwartungen.
Am Ende viel Geld für ein Feature, was Zusatzgewicht bringt und in spätestens 2 Jahren komplett überholt ist und damit in den Elektroschrott wandert.
 
Warum gehen 2 Leitungen über die Kettenstrebe nach hinten? Eine Bremse und die zweite?

Und macht es Sinn die Leitungen innen am Reifen vorbeizuführen oder ist da noch irgendein Schutz? So von wegen Dreck, Schlamm ->Scheuern ->Kaputt
Ps. Ich hab noch ein Trance aus 2017, da gabs nur eine Leitung zur Bremse und die läuft außen an der Strebe entlang....

1638518063103.png
 
Warum gehen 2 Leitungen über die Kettenstrebe nach hinten? Eine Bremse und die zweite?

Und macht es Sinn die Leitungen innen am Reifen vorbeizuführen oder ist da noch irgendein Schutz? So von wegen Dreck, Schlamm ->Scheuern ->Kaputt
Ps. Ich hab noch ein Trance aus 2017, da gabs nur eine Leitung zur Bremse und die läuft außen an der Strebe entlang....

Anhang anzeigen 1381666
Ist dort am Ende ein "Beschleunigungsmesser" (bin kein Physiker, man verzeihe wenn das anders heißt) für das Computersystem am Dämpfer? Irgendwie muss der Computer ja wissen was er dem Dämpfer befiehlt?
 
Alle meckern immer über das Fox Live Valve. Wer ist denn das tatsächlich schon gefahren?
Schau mal in den PB Test. Kommt dort weniger gut weg. Gerad die Aussage ob bei dem Federweg wo ich 20-25% SAG fahre ein elektronisches Fahrwerk sinnvoll ist.
Ich selbst fahre ein DC mit 120/105mm und mein einfacher Hinterbau hat 24% SAG im Sitzen und ist super ruhig und es gibt keinen Grund dort was zu sperren.

Am Trance X finde ich das Thema schon spannender und interessanter, wobei für mich das elektronische RS Fahrwerk viel spannender klingt als das Fox.

Aha und was ist mit dem Trance 1?
Ich hab selbst das alte Trance angerollt. Leichtes Alubike und dazu fair ausgestattet. Das Trance X fand ich immer super spannend, leider sind die Preise überall aktuell durch die Decke und Preis-Leistung in den Keller. Aber das ist ein grundsätzliches Thema und nicht Giant spezifisch.
 
Performance Fahrwerk. Nix mit elite.
Und wer von den Leuten die ein günstiges (Einsteiger) Bike kaufen kann das Fahrwerk vernünftig einstellen?
Schau mal in den PB Test. Kommt dort weniger gut weg. Gerad die Aussage ob bei dem Federweg wo ich 20-25% SAG fahre ein elektronisches Fahrwerk sinnvoll ist.
Ich selbst fahre ein DC mit 120/105mm und mein einfacher Hinterbau hat 24% SAG im Sitzen und ist super ruhig und es gibt keinen Grund dort was zu sperren.

Am Trance X finde ich das Thema schon spannender und interessanter, wobei für mich das elektronische RS Fahrwerk viel spannender klingt als das Fox.


Ich hab selbst das alte Trance angerollt. Leichtes Alubike und dazu fair ausgestattet. Das Trance X fand ich immer super spannend, leider sind die Preise überall aktuell durch die Decke und Preis-Leistung in den Keller. Aber das ist ein grundsätzliches Thema und nicht Giant spezifisch.
Mir geht es nur darum das immer alle "Experten" werden, aufgrund irgendwelcher Aussagen die im Internet kursieren.
Schau mal in den PB Test. Kommt dort weniger gut weg. Gerad die Aussage ob bei dem Federweg wo ich 20-25% SAG fahre ein elektronisches Fahrwerk sinnvoll ist.
Ich selbst fahre ein DC mit 120/105mm und mein einfacher Hinterbau hat 24% SAG im Sitzen und ist super ruhig und es gibt keinen Grund dort was zu sperren.

Am Trance X finde ich das Thema schon spannender und interessanter, wobei für mich das elektronische RS Fahrwerk viel spannender klingt als das Fox.


Ich hab selbst das alte Trance angerollt. Leichtes Alubike und dazu fair ausgestattet. Das Trance X fand ich immer super spannend, leider sind die Preise überall aktuell durch die Decke und Preis-Leistung in den Keller. Aber das ist ein grundsätzliches Thema und nicht Giant spezifisch.
Stimmt Covid sei Dank...
 
Und wer von den Leuten die ein günstiges (Einsteiger) Bike kaufen kann das Fahrwerk vernünftig einstellen?
Es gibt auch "erfahrene" Biker die gerne ein günstiges 2. oder 3.Bike wollen. Da freut man sich dann über eine sinnvolle Ausstattung, die nicht Bling-Bling sondern wertig ist.

Mir geht es nur darum das immer alle "Experten" werden, aufgrund irgendwelcher Aussagen die im Internet kursieren.
Willkommen im Forum. Unmenschliche Leistungen und mehr YT Clips gesehen als KM auf einem MTB gefahren sind normal.

Irgendwie steigst aber jetzt genau darauf ein was du selbst kritisierst :ka:
 
Endlich eine moderne Geo mit entsprechend großem XL Rahmen.
Leider kein Top-Fahrwerk im Alu bzw. ohne Live-Valve.

Spannend wären die realen Gesamtgewichte der Räder.
 
Und wer von den Leuten die ein günstiges (Einsteiger) Bike kaufen kann das Fahrwerk vernünftig einstellen?
Das wäre dann kein Einsteiger bike. Sondern ein Bike mit tollem Fahrwerk und Alu Rahmen zu gutem Kurs (so wie es das beim Reign lange gab....).

Warum muss man als jemand der viel radelt was teures kaufen? ;)
 
Es gibt auch "erfahrene" Biker die gerne ein günstiges 2. oder 3.Bike wollen. Da freut man sich dann über eine sinnvolle Ausstattung, die nicht Bling-Bling sondern wertig ist.
Das verstehe ich sogar aber die Hersteller müssen ihre Modellpalette ja auch strukturieren und die Entwicklung im Radl Markt ist halt so das Carbon=Fortgeschritten und Alu=Einsteiger. Ob man das gut findet oder nicht ist ein ganz anderes Thema...
Willkommen im Forum. Unmenschliche Leistungen und mehr YT Clips gesehen als KM auf einem MTB gefahren sind normal.

Irgendwie steigst aber jetzt genau darauf ein was du selbst kritisierst :ka:
Wieso ich hab nie behauptet das ich ein Experte bin. Ich finds nur fragwürdig wie Leute zu ihrer Meinung kommen...
 
Das verstehe ich sogar aber die Hersteller müssen ihre Modellpalette ja auch strukturieren und die Entwicklung im Radl Markt ist halt so das Carbon=Fortgeschritten und Alu=Einsteiger. Ob man das gut findet oder nicht ist ein ganz anderes Thema...
Was für ein Blödsinn. Gerade Giant hatte/hat Alu Modelle mit klasse Fahrwerk im Programm.

Ein guter Alurahmen kostet mehr als ein schlechter Carbonrahmen und das wissen viele die mehr als die Bikebravo lesen.

Wieso ich hab nie behauptet das ich ein Experte bin. Ich finds nur fragwürdig wie Leute zu ihrer Meinung kommen...
Du kommst aber auch nicht mit Fakten oder Erfahrungen, auch nur mimimi.
 
Zurück
Oben Unten