Giant Trance und Trance Advanced Pro 2022: Knackige Kurzhuber für den Trail-Einsatz

Giant Trance und Trance Advanced Pro 2022: Knackige Kurzhuber für den Trail-Einsatz

Giant lässt es zum Modelljahr 2022 mit dem neuen Trance sowie dem Trance Advanced Pro krachen: Eine komplett überarbeitete Geometrie, ein Flipchip zur Anpassung, 120 mm Federweg am Heck und ein komplett neues Design für die Trance Advanced Pro Carbon-Modelle stehen auf der Neuheiten-Liste des kurzhubigen Trail Bikes aus Taiwan.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Trance und Trance Advanced Pro 2022: Knackige Kurzhuber für den Trail-Einsatz

Wie gefällt euch das neue Giant Trance und Trance Advanced Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Blödsinn. Gerade Giant hatte/hat Alu Modelle mit klasse Fahrwerk im Programm.

Ein guter Alurahmen kostet mehr als ein schlechter Carbonrahmen und das wissen viele die mehr als die Bikebravo lesen.
Das ist völlig richtig! Aber es geht um die "aktuelle" Entwicklung. Es gibt inzwischen einige Hersteller die gar keine Aluversionen von einem Modell mehr anbieten. Ad geht es leider um Ökonomie und Produktionskapazitäten.
Du kommst aber auch nicht mit Fakten oder Erfahrungen, auch nur mimimi.
Ich glaub du verstehst mich falsch. Ich habe nie behauptet das z.B. Live Valve gut funktioniert, weil ich es auch noch nicht getestet hab (wird sich bald ändern;)).Dann mache ich dazu aber auch nicht einfach eine Aussage...
 
Alle meckern immer über das Fox Live Valve. Wer ist denn das tatsächlich schon gefahren?
Das ist jetzt auch wieder typisch. Ich habe hier nicht gelesen, dass einer über LV gemeckert hat. Also sowas wie: Kann nichts, macht das Fahwerk schlechter...
Es geht doch eher darum, dass Bikes teurer werden, weil etwas Probleme löst die viele vorher gar nicht wahrgenommen haben.
Und ich könnte jetzt einige Dinge aufzählen die, wenn ich sie ausprobieren würde ,wahrscheinlich besser wären, die aber auch Nachteile, wie mehr Defektanfälligkeit, haben. Und nicht zuletzt möchte ich für 5% Verbesserung nicht 100% mehr bezahlen.
 
Das ist jetzt auch wieder typisch. Ich habe hier nicht gelesen, dass einer über LV gemeckert hat. Also sowas wie: Kann nichts, macht das Fahwerk schlechter...
Siehe unten. Und von solch Aussagen gab es auch schon unter verschiedenen anderen Artikel.
Fahren aber auch schlecht.
Es geht doch eher darum, dass Bikes teurer werden, weil etwas Probleme löst die viele vorher gar nicht wahrgenommen haben.
Und ich könnte jetzt einige Dinge aufzählen die, wenn ich sie ausprobieren würde ,wahrscheinlich besser wären, die aber auch Nachteile, wie mehr Defektanfälligkeit, haben. Und nicht zuletzt möchte ich für 5% Verbesserung nicht 100% mehr bezahlen.
Den Rest deiner Aussage würde ich so unterschreiben.
 
Nur, ob sich die Kombi auch gut verkauft hat, wissen wir Experten halt nicht.
Ich weiß, dass ich eins gekauft habe.
Giant scheint aber allgemein bei MTBs nicht so der Renner zu sein. Warum auch immer.
Die Modelle in der Preisklasse über 6000 € scheinen sich ,unabhängig vom Hersteller, auch nicht so gut zu verkaufen. Auf den einschlägigen Webseiten von z.B
Bike 24 gibt es einige hochpreisige Bikes die, selbst mit Abschlägen keinen Käufer finden.
 
weil ich es auch noch nicht getestet hab (wird sich bald ändern;)).
Das hab ich mir schon gedacht und hätte darauf wetten können. Wenn man nicht die Begeisterung für was teilt was andere sich kaufen oder wollen, ist die Reaktion vorhersehbar.

Bin da abgehärtet Dank vieler Kommentare von mir zur Geo bei jedem Neuron-Thread ;)

Nur, ob sich die Kombi auch gut verkauft hat, wissen wir Experten halt nicht.
Die kennen wir auf jeden Fall nicht. Aber gerade Giant hatte in der Vergangenheit immer gut ausgestattete Alumodelle zu einem fairen Preis die auch noch leicht waren.
Laut diversen Umfragen waren mal 3.300-3.500 € der Preis wo viele ein MTB kauften wollten im Durchschnitt. Da war Giant immer sehr gut aufgestellt mit diesen Modellen.
 
Das hab ich mir schon gedacht und hätte darauf wetten können. Wenn man nicht die Begeisterung für was teilt was andere sich kaufen oder wollen, ist die Reaktion vorhersehbar.
Leider falsch geschlussfolgert. Ich wollte Live Valve eigentlich garnicht haben, bekomme jetzt aber eins mit weil die andere Variante nicht lieferbar ist.😉
 
Ohne diesen Kabelsalat wäre das Bike eine richtige Augenweide.
Muss man nicht verstehen, warum die gleich zwei Modelle mit dem Live Valve ausstatten. Ob Live Valve gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen, aber es polarisiert auf jeden Fall, macht das Rad nochmal einen guten Tacken teurer und sieht vor allem ziemlich unschön aus.

Ich fahr selber das Alu Trance 1 aus 2019 und bin happy mit dem Bike. Damals gab es noch ein wirkliches Alu Topmodell mit Performance Elite Fahrwerk und Carbon LRS. Das Rad wurde einen im Frühjahr 2020 bei einigen Online-Händlern förmlich hinterher geschmissen.

Ein Vergleich von Alt gegen Neu fände ich ziemlich spannend. Das alte Trance geht ja schon gut bergab.

Hier noch ne längere Review des neuen Bikes. Da schneidet es trotz - oder wegen - Live Valve ziemlich gut ab.
https://flowmountainbike.com/tests/giant-trance-29-review-2022/
 
Ohne diesen Kabelsalat wäre das Bike eine richtige Augenweide.
Muss man nicht verstehen, warum die gleich zwei Modelle mit dem Live Valve ausstatten. Ob Live Valve gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen, aber es polarisiert auf jeden Fall, macht das Rad nochmal einen guten Tacken teurer und sieht vor allem ziemlich unschön aus.
Sehe ich auch so. Das ist auch keine Entscheidung zwischen gut oder schlecht, sondern wie zwischen E-Bike und Bike. Ich will keinen elektrischen Krams am Fahrrad haben, fertig. Ich hatte das Trance X mal ins Auge gefasst, da ist das Top-Model auch nur mit Live Valve bestellbar. Ich glaube wenn das eine separate Option wär, dann würden die einige Räder mehr verkaufen (und Fox würde vermutlich erfahren, dass das nur wenige haben wollen).
 
Hoi,
ich wollte nur mal kurz meine ersten Eindrücke zum Thema Live Valve an einem Reign ADV 29 mitteilen (für die, die es interessiert).
Vorweg ist zusagen, dass ich kein Fahrwerksguru bin und man "normale" Fahrwerke sicher besser einstellen kann als ich es vermag.

Für das Grundsetup (welches bisher auch gut passt), habe ich beim Live Valve Fahrwerk ca. 15min gebraucht. Für mich spricht das Fahrwerk super smooth an, beim abziehen macht es so schnell zu das man kaum Energie im Fahrwerk verbrät und bei schnellen Richtungswechseln wird die Gabel für mich sehr angenehm "fest" und das Radln wirkt so präziser und leichtfüßiger. Bergauf ist es mega fein, dass man nicht mehr umstellen muss, besonders wenn zwischendurch Kletterpassagen mit Wurzelteppichen kommen.

Ob man das jetzt braucht, sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil möchte es jetzt schon nicht mehr missen und einen Mehrwert kann man nicht leugnen wenn man es selbst probiert hat.
 
Zurück
Oben Unten