Registriert
7. Oktober 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
um Stuttgart
Guten Tag!

Ich möchte mich gerne mal zur Langlebigkeit|Robustheit der TRX 0 LR von Giant erkundigen, MY17/18 - mit herkömmlichen Hakenfelgen, clincher (nicht das neuere Modell mit hookless-Ausführung!).
Am liebsten Erfahrungen aus erster Hand von Fahrern, die schon einige km damit zurückgelegt haben.

Diese Laufräder wurden vor allem an den hochpreisigeren Giant Advanced Enduro und All Mountain MTBs verbaut, ab MY16 etwa.

Und... es gab kürzlich ein äußerst attraktives Angebot bei einem großen Onlinehändler mit über 60% Rabatt auf den UVP 1850€.
Nach dem Lesen dieses Artikels... https://nsmb.com/articles/giant-trx-0-wheelset/ habe ich reflexartig zugeschlagen - der Test bezieht sich aber auf die hookless Felgen - damn.

Leider hat es jetzt erschreckend schnell in der Hinterradfelge eingeschlagen. Nach der fünften Fahrt, innerhalb von < 1 Monat. Reifen und Schlauch sind völlig unbeschädigt.
Ich hatte sehr konservative 1,8 bar in den Magic Mary 2.35 Reifen und bin ganz gewöhnlich, entspannte, einfache Trails gefahren, mit Sprüngen <0,4m. Irgendwo muss eine spitze Wurzel oder Steinkante im Weg gewesen sein - wie auf jedem ansprechenderen Trail für den diese Räder gemacht sind.
Geplant waren aber auch Abfahrten im bikepark mit meinem Giant Reign, unter deutlich härteren Bedingungen. Nun bin ich zwar ganz froh, dass es nicht irgendwann im bikepark zum Äußersten kommt. Aber der Händler stellt sich ziemlich quer und unterstellt mir Eigenverschulden. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Zum Einen würde ich nun grundsätzlich von diesem LRS, mit clincher Felgen, abraten. Bilder anbei.
Zum Anderen wäre es für mich sehr interessant, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben. Vielen Dank dafür vorab!
 

Anhänge

  • _20200527_150938.JPG
    _20200527_150938.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 94
  • _20200527_150958.JPG
    _20200527_150958.JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 97
1,8bar mit normalen mary's, bei welchem Gewicht denn? Fahre jetzt nicht das Modell am Reign. Hatte das aber auch schon. Vor allem wegen zu wenig Luft und dünner Seitenwand.
 
Ok bei dem Gewicht und Super Gravity würde ich sagen extrem viel Pech gehabt.
Hatte den Sram Roam hinten geknackt. Aber bei 93kg 1,7bar und maxxis exo. War einfach zu wenig Luft.
Aber vielleicht können es die Hookless Felgen besser wegstecken. Fahre aktuell 650b Zelvycarbon 35 und die e13 trs race sl in 29"(1700g). Bei 2 bar mit maxxis dd. Bisher ohne Probleme hatte auch schon ein paar durchläge.
 
Zurück
Oben Unten