[Giant XTC Napa] Umbau 8x auf 10x / Zu knapp für HTII Tretlager bei NRS Rahmen?

Dabei seit
20. Februar 2018
Punkte Reaktionen
4
Moin,

vorab, bin schon langjähriger Nutzer des Forums, allerdings bislang nur lesend. Habe mich jetzt endlich registriert, da ich mit meinem Projekt gerade nicht vorwärts komme und ein klein wenig Hilfestellung benötige...

Es geht um ein 2001er Giant XTC Napa Fully. Bei diesem möchte ich den kompletten Antrieb wechseln von 8x auf 10x. Tretlager (4-kant), Kassette, Kette und Umwerfer sind verschlissen, Kurbel eventuell auch. Demnach macht das ganze schon für mich Sinn aufzurüsten, da man auch kaum noch gute Bauteile für 8fach bekommt.

Planung und Teile habe ich soweit auch schon zusammen, nur bei Tretlager und Kurbel bin ich gerade ratlos.
Würde da am liebsten auf HT II gehen mit neuer Deore Kurbel, allerdings ist der NRS Hinterbau sehr nahe an der Achse und ich bezweifle dass da genug Platz für ein Außenlager ist, Abstand vllt 3mm.

Kennt evtl jemand den Rahmen und kann da genaueres zu sagen?

Andernfalls bliebe mir nur neues Vierkant Innenlager mit alter Kurbel oder Vierkant-/Octalink Innenlager mit neuer Kurbel. Letzteres bekommt man allerdings nur 3x9 Garnituren und das auch nur bis zur Alivio Gruppe.
Klappt das einigermaßen mit 8x/9x Kurbel und 10fach Kette, Abstand sollte ja gleich geblieben sein..?
Gibt es andere Möglichkeiten / Kann da jemand was empfehlen?

Alles nicht so einfach... Danke für Eure Hilfe!


Anbei: Skizze Rahmen / Pic
 

Anhänge

  • napa.JPG
    napa.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 63
  • napa2.JPG
    napa2.JPG
    53 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
756
nimm ein xtr-lager sm-bb93, das ist im außendurchmesser wesentlich kleiner als deore/die alten lager und immer noch geringfügig kleiner als das aktuelle xt bb-mt800.

wie es der zufall will hab ich grade eins griffbereit zum messen: 39,3mm außendurchmesser an der dicksten stelle.
 
Dabei seit
20. Februar 2018
Punkte Reaktionen
4
Danke für die Antwort und das Messen! Gerade auch geguckt, die Aufnahme hat rund 40mm außen, da wäre das Lager ja sogar kleiner. Hätte ich nicht gedacht, da immer nur bei Deore geschaut und die tragen optisch ja ganz schön auf!
Theoretisch sollte das XT Lager dann ja schon passen...

Verwendung mit 9x Garnitur und Rest auf 10x ist unproblematisch, oder?
 
Dabei seit
1. Februar 2012
Punkte Reaktionen
1.409
Selbst bei einem normalen HTII Innenlager sehe ich keine Probleme. Nur mit dem Werkzeug könnte es knapp werden.

EDIT: SM-BB52 hat 44mm Außendurchmesser.
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
756
die 9fach-kurbel läuft auch mit 10fach-kette problemlos.

auf deinen freilauf passt auch eine mtb-11fach-kassette von shimano, ich würde daher direkt über 11fach nachdenken - ggfs. mit ner 10fach-kurbel kombiniert wenn dir die kettenblätter bei den 11fach-kurbeln von shimano zu klein sind (38 bei 1x11/2x11, 40 bei 3x11).
 
Dabei seit
20. Februar 2018
Punkte Reaktionen
4
Oben Unten