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- 20. Februar 2018
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Moin,
vorab, bin schon langjähriger Nutzer des Forums, allerdings bislang nur lesend. Habe mich jetzt endlich registriert, da ich mit meinem Projekt gerade nicht vorwärts komme und ein klein wenig Hilfestellung benötige...
Es geht um ein 2001er Giant XTC Napa Fully. Bei diesem möchte ich den kompletten Antrieb wechseln von 8x auf 10x. Tretlager (4-kant), Kassette, Kette und Umwerfer sind verschlissen, Kurbel eventuell auch. Demnach macht das ganze schon für mich Sinn aufzurüsten, da man auch kaum noch gute Bauteile für 8fach bekommt.
Planung und Teile habe ich soweit auch schon zusammen, nur bei Tretlager und Kurbel bin ich gerade ratlos.
Würde da am liebsten auf HT II gehen mit neuer Deore Kurbel, allerdings ist der NRS Hinterbau sehr nahe an der Achse und ich bezweifle dass da genug Platz für ein Außenlager ist, Abstand vllt 3mm.
Kennt evtl jemand den Rahmen und kann da genaueres zu sagen?
Andernfalls bliebe mir nur neues Vierkant Innenlager mit alter Kurbel oder Vierkant-/Octalink Innenlager mit neuer Kurbel. Letzteres bekommt man allerdings nur 3x9 Garnituren und das auch nur bis zur Alivio Gruppe.
Klappt das einigermaßen mit 8x/9x Kurbel und 10fach Kette, Abstand sollte ja gleich geblieben sein..?
Gibt es andere Möglichkeiten / Kann da jemand was empfehlen?
Alles nicht so einfach... Danke für Eure Hilfe!
Anbei: Skizze Rahmen / Pic
vorab, bin schon langjähriger Nutzer des Forums, allerdings bislang nur lesend. Habe mich jetzt endlich registriert, da ich mit meinem Projekt gerade nicht vorwärts komme und ein klein wenig Hilfestellung benötige...
Es geht um ein 2001er Giant XTC Napa Fully. Bei diesem möchte ich den kompletten Antrieb wechseln von 8x auf 10x. Tretlager (4-kant), Kassette, Kette und Umwerfer sind verschlissen, Kurbel eventuell auch. Demnach macht das ganze schon für mich Sinn aufzurüsten, da man auch kaum noch gute Bauteile für 8fach bekommt.
Planung und Teile habe ich soweit auch schon zusammen, nur bei Tretlager und Kurbel bin ich gerade ratlos.
Würde da am liebsten auf HT II gehen mit neuer Deore Kurbel, allerdings ist der NRS Hinterbau sehr nahe an der Achse und ich bezweifle dass da genug Platz für ein Außenlager ist, Abstand vllt 3mm.
Kennt evtl jemand den Rahmen und kann da genaueres zu sagen?
Andernfalls bliebe mir nur neues Vierkant Innenlager mit alter Kurbel oder Vierkant-/Octalink Innenlager mit neuer Kurbel. Letzteres bekommt man allerdings nur 3x9 Garnituren und das auch nur bis zur Alivio Gruppe.
Klappt das einigermaßen mit 8x/9x Kurbel und 10fach Kette, Abstand sollte ja gleich geblieben sein..?
Gibt es andere Möglichkeiten / Kann da jemand was empfehlen?
Alles nicht so einfach... Danke für Eure Hilfe!
Anbei: Skizze Rahmen / Pic
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