Gibson Speedy Bike Mousse & SemiMousse: MX-Hersteller zeigt Schaumstoff-Füllung für MTB-Reifen

Der MX-Reifenhersteller Gibson zeigt zwei neue Reifen-Inserts, die Platten reduzieren sollen. Neben einer Version, die mit Schlauch gefahren wird, gibt es auch eine interessante Variante, die den Reifen komplett füllt und auf zusätzlichen Luftdruck verzichtet – ähnlich wie man es aus dem MX-Enduro-Bereich kennt. Hier findet ihr alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Gibson Speedy Bike Mousse & SemiMousse: MX-Hersteller zeigt Schaumstoff-Füllung für MTB-Reifen“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe mich schon die geanze Zeit gefragt, wann endlich der Mousse im MTB-Bereich kommt! Da ich früher auch aktiv mit dem Enduro-Motorrad unterwegs war konnte ich in den letzten Jahren sehr viele Trends in der MTB-Entwicklung wiederfinden, die Jahre vorher im Enduro/MX-Sport Einzug hielten.
Mousse...Sehr interessant!
 
61gPWSdqR2L._SL1000_.jpg

Dies gut, da TL.
 
Es ist eigentlich schon ein cooles Konzept, aber es ist auch richtig teuer...
Wenn's ne Zeit lang hält und man dadurch Felgen und Reifen spart - Warum nicht?
Aber wie lange wird so ne Nudel wohl halten, bis sie durch's Walken komplett zerfleddert ist?

Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis Reifenhersteller das ganze als System anbieten.
Also Reifen mit Schaumstoffring ab Werk.
Wäre bestimmt auch günstiger.
 
Das interessantere der beiden Systeme gibt's nicht für 26". Wieso??? Aber der Preis ist eh so hoch, dass es fast wieder egal ist. Allerdings stellt sich gerade bei solchen Preisen auch die Frage nach der Haltbarkeit.. die hier offen geblieben ist.
 
Könnte man das nicht einfach passend zurechtschneiden?


Kann man natürlich, der Herr hat's nur nicht so mit dem Textverständnis:

"Das System ist in 6 verschiedenen Einbaugrößen erhältlich und wird als offener Ring geliefert. Dadurch kann man diesen auf die passende Länge zurechtstutzen..."
 
Ich soll zu einem Händler gehen, um einen MTB-Reifen montieren zu lassen? :spinner:
Und was wird das Ganze wiegen, wenn schon die Schlauch-Variante 390 Gramm (plus Schlauch) wiegt?
Und während ich so tippe fällt mir auf, dass da nicht steht ob das 390 Gramm pro Laufrad oder für zwei Laufräder sind.
 
Wie schwer die ganze Sache ist, steht leider nicht dabei...

Beim Semi-Mousse steht 400g pro Satz, beim Mousse schreiben sie es lieber nicht hin, man möge mit 300g bis 400g pro Reifen rechnen (geschätzt). Viel Spaß damit, wenn es mal nicht bergab geht.
 
Hab mich schon gefragt wann der erste mit einem kompletten Mousse Ring wie im MX kommt!

Interessantes Konzept, wenn auch nicht ganz günstig. Verschleiss wäre noch interessant!

Interessant ist auch das Konzept mit Schlauch, dass es bisher nur von Mr Wolf Ridge gab und da deutlich mehr wiegt!
 
Bei dem Gewicht ist das sowieso nur für Shuttle- und Liftfahrten interessant (oder für E-Bikes ;)). Da nehm ich dann doch lieber einen "normalen" Reifen mit verstärkter Karkasse.

Die "Tyre Fitting Machine" wär aber doch ein nettes Accessoire fürs Wohnzimmer?
 
Zm Verschleiß müsste es doch eigentlich Erfahrungswerte aus dem MX geben. @husky_fred , kennst du dich da aus?

Und zum Gewicht. Wenn man damit dann 900 g Karkassen statt DH Reifen fahren könnte wäre es für viele schon interessant. Hier im Forum wird ja EXO schon als Papierkarkasse betrachtet. (Fahre wohl zu harmlos, dass die bei mir halten)
 
Über die Funktionsweise mag man sicherlich streiten bzw. überzeugt sein, aber wie kommen bitteschön immer solche Preise zustande? Ich meine das ist Meterware, die theoretisch unendlich lang aus einer Maschine kommt, ähnlich wie andere Schaum- und Gummierzeugnisse und dann kosten etwa 2m 179,-? Nicht mal wenn der Gummi hier in Deutschland hergestellt wird (was ich nicht glaube) fehlt mir zu dem Preis echt der Bezug um zu sagen: "Ja, das ist es mir wert den Preis zu bezahlen!"
 
Zm Verschleiß müsste es doch eigentlich Erfahrungswerte aus dem MX geben. @husky_fred , kennst du dich da aus?
Als ich aufgehört habe Motorrad zu fahren, waren die Mousse-Reifen gerade ein paar Jahre "angekommen". Damals nur für den Wettbewerbseinsatz sinnvoll, da relativ schnell "zerwalkt". Beim Motorrad kommen aber auch wesentlich höhere Kräfte zustande. Wie die Haltbarkeitsdauern aktuell aussehen kann ich leider nicht sagen!
 
Nicht mal wenn der Gummi hier in Deutschland hergestellt wird (was ich nicht glaube) fehlt mir zu dem Preis echt der Bezug um zu sagen: "Ja, das ist es mir wert den Preis zu bezahlen!"

Der Preis ist voll gerechtfertigt! Das Material hat Memory Effekt, soll heißen wenn du den gleichen Trail zwei mal hintereinander fährst, weiß das Inlay schon wo's gleich richtig rappelt.
Für 2019 gibt's sicherlich ne Di2 Version bei der sich Strava Segmente speichern lassen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten