Gibson Speedy Bike Mousse & SemiMousse: MX-Hersteller zeigt Schaumstoff-Füllung für MTB-Reifen

Der MX-Reifenhersteller Gibson zeigt zwei neue Reifen-Inserts, die Platten reduzieren sollen. Neben einer Version, die mit Schlauch gefahren wird, gibt es auch eine interessante Variante, die den Reifen komplett füllt und auf zusätzlichen Luftdruck verzichtet – ähnlich wie man es aus dem MX-Enduro-Bereich kennt. Hier findet ihr alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Gibson Speedy Bike Mousse & SemiMousse: MX-Hersteller zeigt Schaumstoff-Füllung für MTB-Reifen“ im Newsbereich lesen


 
Ich prophezeie dem Produkt ... keine Zukunft im Bikesegment.
Ich ebenso nicht. Weil...
... Rollwiderstand - meine Fresse...
...
Wie ja der Hersteller schreibt, der Schaumstoff absorbiert Energie.
Mag am MX funktionieren, nicht aber motorlos am Bike.

Und dann noch die schöene Empfehlung man soll nen leichteren Reifen nehmen.
...
Somit scheint das nur was für Bergab-Rennsport zu sein.
Da sehe ich weniger das Problem. Fahre selber Magic Mary Snakeskin mit Cushcore anstelle von Supergravity am Enduro, funktioniert bis dato einwandfrei.

Und hat - nebenbei erwähnt - gegenüber den hier vorgestellten Systemen den Vorteil, dass man "reifenseits" ganz normal TL auf nem Luftpolster unterwegs ist, "felgenseits" aber dennoch von einem fetten Mousse profitiert, womit man vernünftige Rolleigenschaften UND Durchschlagschutz sinnvoll kombiniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich das mittlerweile hinten auch.
Wobei ich noch am testen bin, welcher Reifen der Beste für die Kombi mit Cushcore ist.
 
Ich bin mir sowieso sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ein Hersteller unterschiedliche Reifen mit fixen Inserts rasbringen wird. Da kannst dann wählen zwischen drei oder mehr Härten je nach Fahrergewicht und Vorlieben. Kostet dann 120 EUR pro kompletten mantel und ein Montagewerkzeug braucht man auch noch. Als nächster Schritt kommt dann was, das man flexibel gestalten kann. Ein mit Schaumstoff ausgefüllter Mantel, den man zusätzlich noch über eine innere Luftkammer in der Dämpfung und Härte anpassen kann. Wetten?

Ja aber nur mit eigenen patentierten Felgenhörnern, damits auch zusammen passt!
 
Tyre inserts sind schon eine gute Sache, wenn man gerne mit tiefen Druck unterwegs ist. Ich habe selber gute Erfahrungen mit Mr.Wolf und PTN gemacht, diese Lösung erscheint mir aber nicht ideal. Semi-mousse kann man nicht tubeless fahren und die Vollgummiversion zu mühsam zu montieren.
 
Da sehe ich weniger das Problem. Fahre selber Magic Mary Snakeskin mit Cushcore anstelle von Supergravity am Enduro, funktioniert bis dato einwandfrei.

Da gebe ich dir gerne Recht - wenn es vom gleichen Reifen ne DH Variante gibt. Das sollte sich dann auch Gewichtsmässig ungefähr ausgehen.
 
Ich hab das schonmal probiert mit der normalen grauen Rohrisolierung aus der Baywa und einem Schlauch. Isolierung der Länge nach aufgeschnitten, zurechtgestutzt und mit Schlauch montiert. Montage ging noch wesentlich beschissener als ohne.

Gebracht hats eigentlich garnix, nachdem ich meinen Schlauch auf 1,0-1,5 Bar aufgepumpt hatte, hat der Schlauch die komplette Isolierung plattgedrückt. Die war dann vll. noch 2mm dick, total porös und kinderleicht zu durchstechen. Gebracht hätte die garnichts mehr.

Ich gehe mal davon aus das der Speedy Bike Mousse mit der Schlauchvariante wesentlich stabiler "fester" ist oder vom Reifendruck her dann ziemlich beschränkt wird.
Ich teste aktuell diese Variante, allerdings tubeless und ohne die Rohrisolierung zu halbieren. Ich bin bisher zufrieden, habe mich jedoch erst auf 2 Bar bei 75kg angenähert. Habe das System auch schon bei einem derben Treppendrop mit bemerkbaren Durchschlag ausgereizt, aber ohne eine Delle in die Felge zu bekommen.
 
Das interessantere der beiden Systeme gibt's nicht für 26". Wieso??? Aber der Preis ist eh so hoch, dass es fast wieder egal ist. Allerdings stellt sich gerade bei solchen Preisen auch die Frage nach der Haltbarkeit.. die hier offen geblieben ist.
Weil da draußen 2018 ist und 26“ fast nur noch an Jugendrädern zu finden ist und auch da nicht mehr wirklich.
Bevor du fragst: 24“ ist auch nicht mehr..
 
Weil da draußen 2018 ist und 26“ fast nur noch an Jugendrädern zu finden ist und auch da nicht mehr wirklich.
Bevor du fragst: 24“ ist auch nicht mehr..

Wenn du mal abseits der Poserregionen unterwegs bist, dann wirst du sehen das 26 Zoll noch die Hauptgröße ist, dann 29 Zoll...und irgendwann 650B kommt ;)

G.:)
 
Nehmen wir halt den hier
B3E13496-067C-4DDB-A399-057C22018EC5.jpeg

Der gute alte Bauschaum. Preisgünstig und einfach in der Handhabung!
Hab sicher noch was übrig vom Fenster einschäumen. Werden wir gleich mal sehn, Ventil rausschrauben, rein das Zeug, abwarten was passiert
 

Anhänge

  • B3E13496-067C-4DDB-A399-057C22018EC5.jpeg
    B3E13496-067C-4DDB-A399-057C22018EC5.jpeg
    20,4 KB · Aufrufe: 118
Wenn du mal abseits der Poserregionen unterwegs bist, dann wirst du sehen das 26 Zoll noch die Hauptgröße ist, dann 29 Zoll...und irgendwann 650B kommt ;)

G.:)
Man kann also sagen,das abseits der Poserregionen ( ab wieviel Meter von der Eisdiele ist das eigendlich :D ??? ) alle drei Grössen vorhanden sind :hüpf:
 
Man kann also sagen,das abseits der Poserregionen ( ab wieviel Meter von der Eisdiele ist das eigendlich :D ??? ) alle drei Grössen vorhanden sind :hüpf:

Ist nicht Eisdielenabhängig, die gibts in jeder Region :D
Da ist es allerdings so das die E-Bikes die 26er schon übertrumpfen :D

G.:)
 
Ich teste aktuell diese Variante, allerdings tubeless und ohne die Rohrisolierung zu halbieren. Ich bin bisher zufrieden, habe mich jedoch erst auf 2 Bar bei 75kg angenähert. Habe das System auch schon bei einem derben Treppendrop mit bemerkbaren Durchschlag ausgereizt, aber ohne eine Delle in die Felge zu bekommen.

Wem oder was näherst du dich da an? Mit 2 bar muss ich mich aber schon ohne Durchschlagschutz anstrengen einen zu bekommen, bzw. solche Fahrfehler mache ich vielleicht einmal in zwei Jahren.
 
Ich teste aktuell diese Variante, allerdings tubeless und ohne die Rohrisolierung zu halbieren. Ich bin bisher zufrieden, habe mich jedoch erst auf 2 Bar bei 75kg angenähert. Habe das System auch schon bei einem derben Treppendrop mit bemerkbaren Durchschlag ausgereizt, aber ohne eine Delle in die Felge zu bekommen.
..mal Schaum ohne Schlitz und mit Kunstoffüberzug getestet, damit die Milch da nicht weggesaugt wird?

Tipp-Geber fährt die Kombi wohl mit 1,3bar.

Spare gerade noch auf das System. :wink:
 

Anhänge

  • 38D8A355-68C0-4536-89FD-33D50F57162D.png
    38D8A355-68C0-4536-89FD-33D50F57162D.png
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • 00430606-9B6E-4959-960E-7736A4B66CD6.png
    00430606-9B6E-4959-960E-7736A4B66CD6.png
    119,3 KB · Aufrufe: 69
Wem oder was näherst du dich da an? Mit 2 bar muss ich mich aber schon ohne Durchschlagschutz anstrengen einen zu bekommen, bzw. solche Fahrfehler mache ich vielleicht einmal in zwei Jahren.
Einen Treppendrop kannst du noch so perfekt springen, eine Kante erwischst du immer. ;)
Momentan fahre ich mit 1,8 und alles ist gut. Hinten fahre ich sowieso mehr Druck und 1.6 Bar war auch da meine Grenze mit Huck Norris.
So sah Norris nach einer Saison aus:


Wenn man mal einfach in einem Steinfeld draufhält, sind 2 Bar auch nicht mehr so viel wert. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt klein geschnittene Dämpfungshamster aus der Gabel in den Laufrädern, beste Lösung!
Die Schaumstoffdinger behalte ich aber!


2eee6190153de5af75d87fceb2aec1f0.jpg
 
..mal Schaum ohne Schlitz und mit Kunstoffüberzug getestet, damit die Milch da nicht weggesaugt wird?

Tipp-Geber fährt die Kombi wohl mit 1,3bar.
Die Idee ist nicht schlecht, allerdings vermute ich wird die Wurstpelle nicht lange halten und schneller aufplatzen als ne Bratwurst in nem Webergrill.

Die Isolierung ist ja nicht ganz so fest wie Huck Norris aber dafür dicker und dort wo sie beansprucht wird - so die Theorie - gibt sie Dichtmilch wie ein Schwamm auch wieder frei. Ich bin mir jedoch auch im Klaren, dass dieses System nicht ewig hält, aber wenn ich damit eine Saison lang sorgenfrei bleibe, haben sich die nicht mal 3 Euro doch gelohnt.
 
Die Idee ist nicht schlecht, allerdings vermute ich wird die Wurstpelle nicht lange halten und schneller aufplatzen als ne Bratwurst in nem Webergrill.

Die Isolierung ist ja nicht ganz so fest wie Huck Norris aber dafür dicker und dort wo sie beansprucht wird - so die Theorie - gibt sie Dichtmilch wie ein Schwamm auch wieder frei. Ich bin mir jedoch auch im Klaren, dass dieses System nicht ewig hält, aber wenn ich damit eine Saison lang sorgenfrei bleibe, haben sich die nicht mal 3 Euro doch gelohnt.
Da die DichteMilch eh nur 6Monate hält, kann ich den Isoschaum ja im Winter mal checken und ggf wieder an die Heizrohre im Keller zurückmontieren.

:daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten