Gibson Speedy Bike Mousse & SemiMousse: MX-Hersteller zeigt Schaumstoff-Füllung für MTB-Reifen

Der MX-Reifenhersteller Gibson zeigt zwei neue Reifen-Inserts, die Platten reduzieren sollen. Neben einer Version, die mit Schlauch gefahren wird, gibt es auch eine interessante Variante, die den Reifen komplett füllt und auf zusätzlichen Luftdruck verzichtet – ähnlich wie man es aus dem MX-Enduro-Bereich kennt. Hier findet ihr alle Infos.


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Einen Treppendrop kannst du noch so perfekt springen, eine Kante erwischst du immer. ;)

Stimmt, begegnet mir ja ständig auf dem Trail. ;) Und wo hast du angefangen, wenn du dich 2 bar angenähert hast? Bei 3.5?
Und voll ins Steinfeld reinhalten... kann man machen, man kann aber auch ein bisschen auf die Linie schauen und trotzdem schnell fahren. Ich passe meinen Druck sicher nicht für das eine Steinfeld auf dem Trail an und habe dafür schei$$ Grip auf dem Rest des Trails. Aber ja, jeder wie er mag. Dein Huck Norris sieht für ne ganze Saison übrigens noch erstaunlich gut aus. Meiner sah nach drei Wochen Whistler deutlich kaputter aus. Aber nen Unterschied an meinen Felgen und meiner Plattenstatistik konnte ich mit oder ohne Huck Norris nicht feststellen.
 
650B ist bei uns in der Überzahl, wegen der eBikes. Lässt man die weg, gibt es fast nur 26", meistens aus den 90er Jahren und dann noch ein paar neuere 29" XC Hardtails.
Hat schon einen Grund, warum Schwalbe auch die neuen Modelle in 26" produziert.
 
Jedem das Seine, aber der Aufwand der derzeit betrieben wird um einen angemessen Luftdruck samt adäquaten Reifen zu vermeiden... :ka:
 
Stimmt, begegnet mir ja ständig auf dem Trail. ;) Und wo hast du angefangen, wenn du dich 2 bar angenähert hast? Bei 3.5?
Und voll ins Steinfeld reinhalten... kann man machen, man kann aber auch ein bisschen auf die Linie schauen und trotzdem schnell fahren. Ich passe meinen Druck sicher nicht für das eine Steinfeld auf dem Trail an und habe dafür schei$$ Grip auf dem Rest des Trails. Aber ja, jeder wie er mag. Dein Huck Norris sieht für ne ganze Saison übrigens noch erstaunlich gut aus. Meiner sah nach drei Wochen Whistler deutlich kaputter aus. Aber nen Unterschied an meinen Felgen und meiner Plattenstatistik konnte ich mit oder ohne Huck Norris nicht feststellen.
Oh man. Ich weiß gerade nicht worüber du dich eigentlich aufregst? Schlecht geschlafen? Wetter scheiße? So what?
Anscheinend legst du jede Aussage von mir auf die Goldwaage. Is mir och klar, dass nicht in jedem Trail ein Treppendrop integriert ist. Auch dürfte jedem klar sein, dass 3 Wochen Bikepark ballern in Whistler (Leute, er war in Kanada!) n'bisschen mehr aufs Material gehen, als wenn ich 3 Jahre Hometrails fahre. Es dürfte oder sollte auch jedem klar sein, dass solche Inserts einen Platten auch nicht verhindern. Linie hin, Linie her, würdest du besser auf deine Linien achten würde dein Huck Norris auch nach 3 Whistler so aussehen wie meiner. ;) Anscheinend kannst du schon durch ein paar Sätzen von mir meine komplette Fahrweise analysieren. Respekt dafür. Noch was?! Ich glaube nicht.
 
ich fahre China Carbonfelgen. Normale Maxxis Reifen. Latex Schläuche. Sonst nix. Funktioniert sogar den 601er runter. Mit 1,5bar vo/hi. Auf einem Hardtail!

Bin ich jetzt etwa ein Außerirdischer? Oder so hintendran? Wie war das bei der Hummel? Theoretisch kann sie nicht fliegen da sie zu schwer ist für ihre Flügelgröße. Aber sie hat keine Ahnung von Physik und macht es einfach
 
Oh man. Ich weiß gerade nicht worüber du dich eigentlich aufregst? Schlecht geschlafen? Wetter scheiße? So what?
Anscheinend legst du jede Aussage von mir auf die Goldwaage. Is mir och klar, dass nicht in jedem Trail ein Treppendrop integriert ist. Auch dürfte jedem klar sein, dass 3 Wochen Bikepark ballern in Whistler (Leute, er war in Kanada!) n'bisschen mehr aufs Material gehen, als wenn ich 3 Jahre Hometrails fahre. Es dürfte oder sollte auch jedem klar sein, dass solche Inserts einen Platten auch nicht verhindern. Linie hin, Linie her, würdest du besser auf deine Linien achten würde dein Huck Norris auch nach 3 Whistler so aussehen wie meiner. ;) Anscheinend kannst du schon durch ein paar Sätzen von mir meine komplette Fahrweise analysieren. Respekt dafür. Noch was?! Ich glaube nicht.

Ich vergleiche und teile nur Erfahrungen. Entspann dich! Aber mit 2 bar und 75 kg brauchst du meiner Meinung nach kein Reifeninsert. Wo ist denn da der Nutzen?
 
ich fahre China Carbonfelgen. Normale Maxxis Reifen. Latex Schläuche. Sonst nix. Funktioniert sogar den 601er runter. Mit 1,5bar vo/hi. Auf einem Hardtail!

Bin ich jetzt etwa ein Außerirdischer? Oder so hintendran? Wie war das bei der Hummel? Theoretisch kann sie nicht fliegen da sie zu schwer ist für ihre Flügelgröße. Aber sie hat keine Ahnung von Physik und macht es einfach

Die Hummel ist ein dämlicher Facebook Hoax sonst nix.
 
Ich vergleiche und teile nur Erfahrungen. Entspann dich! Aber mit 2 bar und 75 kg brauchst du meiner Meinung nach kein Reifeninsert. Wo ist denn da der Nutzen?
Habe auch nie behauptet das 2 bar schon mein Idealzustand wäre. Zwischen 1,3 und 1,6 Bar würde mir reichen. Bei weniger neigen meine Reifen in Verbindung mit meiner Fahrweise zum burping.

Wie gesagt teste ich gerade diese preisgünstige Alternative, die ein Bruchteil von dem hier kostet und selbst gegenüber Huck Norris eine Alternative sein kann. Huch Norris konnte nun letztlich auch keine Dellen mehr verhindern und zu sagen ich Wechsel ihn vorsorglich alle 4-5 Monate um meine Felge zu schützen, wird mir dann damit auch zu teuer.
Und noch mal: Es geht mir nur um einen adäquaten Felgenschutz. Bei platten Reifen sollen mir weiterhin Dichtmilch, stabile Reifen und Maxsalami helfen.
 
Habe auch nie behauptet das 2 bar schon mein Idealzustand wäre. Zwischen 1,3 und 1,6 Bar würde mir reichen. Bei weniger neigen meine Reifen in Verbindung mit meiner Fahrweise zum burping.

Wie gesagt teste ich gerade diese preisgünstige Alternative, die ein Bruchteil von dem hier kostet und selbst gegenüber Huck Norris eine Alternative sein kann. Huch Norris konnte nun letztlich auch keine Dellen mehr verhindern und zu sagen ich Wechsel ihn vorsorglich alle 4-5 Monate um meine Felge zu schützen, wird mir dann damit auch zu teuer.
Und noch mal: Es geht mir nur um einen adäquaten Felgenschutz. Bei platten Reifen sollen mir weiterhin Dichtmilch, stabile Reifen und Maxsalami helfen.

Ich teste grade die DIY-Pepi-Noodle. Am Samstag beim Helveti Cup Rennen in Scuol das erste mal gefahren, habe mich da noch nicht so getraut den Druck runter zu schrauben. Vielleicht 0.1 unter meinem bisherigen Niveau.
Dann gestern noch am Reschen, Bunker und Schöneben. Fahre ZTR Flow EX bzw. Hope Felgen, also nach heutigen Massstäben eher schmal, vorn 2.3 Shorty EXO, hinten 2.3 Aggressor DD. Bin am Reschen dann 0.2 Bar unter meinem normalen Druck gefahren. Bedeutet 1.4 vorne und 1.5 hinten. Mein Gewicht 68 kg nackig. Hatte einen Durchschlag vorne, aber nur weil ich einen spitzen Stein frontal voll erwischt habe. Ansonsten macht das für 3.60 € pro Bike, einen sehr vernünftigen Eindruck. Kein Walken in Kurven, pornöser Grip. Ich bestell mir noch ein Dutzend von den Würsten.
Ich bin im Moment aber auch ziemlich sauber und fluffig unterwegs würde ich behaupten.
 
Ich bin mir sowieso sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ein Hersteller unterschiedliche Reifen mit fixen Inserts rasbringen wird. Da kannst dann wählen zwischen drei oder mehr Härten je nach Fahrergewicht und Vorlieben. Kostet dann 120 EUR pro kompletten mantel und ein Montagewerkzeug braucht man auch noch. Als nächster Schritt kommt dann was, das man flexibel gestalten kann. Ein mit Schaumstoff ausgefüllter Mantel, den man zusätzlich noch über eine innere Luftkammer in der Dämpfung und Härte anpassen kann. Wetten?
Am besten noch mit Reißverschluß zum schnellen wechseln der Lauffläche bzw Profils :lol:
https://www.retyre.no/
 
Das Zeug hat eine zu geringe Dichte. Da muss ein festeres Material her.

Für meine Zwecke (mehr Grip, bessere Dämpfung) funktioniert es tadellos. Mit Huck Norris hatte ich trotz gleichem Druck nicht weniger kaputte Felgen oder Platten. Und es ist nix anderes als die Pepi Noodle.
"Superkrassenniewiederplattenschutz" brauch ich persönlich aber auch nicht, da sich meine Platten letztes Jahr an zwei Fingern abzählen liessen. Und ich bin auch nicht bereit mir 200 g zusätzlich in den Reifen zu packen. Ich denke das Wochenende hat gezeigt, dass ich 0.2 bar weniger fahren kann wie ohne das Zeugs. Ich fand die Gripsteigerung dadurch enorm. Ich wiege aber auch nur zarte 68 Kilöchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es bei dir hauptsächlich um die Volumensverkleinerung.
Bei mir zb geht es vor allem um Burping.
 
Ich bin seit fast 30 Jahren auf Mousse unterwegs. Allerdings im Motorrad Enduro Bereich.
Hier fahr ich nichts anderes mehr, weil man kein Liegenbleiben unterwegs riskiert.
Das ist der eine grosse Vorteil. der andere, dass man sehr weich fahren kann. Gripp ohne Ende mit dem entsprechenden Reifen. Dieser sollte tatsächlich möglicht weich sein. Allerdings kanns auch zu weich werden, so dass sich die Stollen biegen und der Gripp wieder weg ist.

Allerdings hat der Mousse auch Nachteile.
Mit dem weingen Druck hat man verminderten Geradeauslauf. Das kann sich, wenn der vordere schon etwas weicher anfühlt äussern, indem man keine Spur mehr trift und meint man hat noch nie fahren können.
Für die Motocrosstrecke zwar möglich, wenn man nicht ummontieren will, aber nicht soo spassig.

Die Haltbarkeit ist nach Fabrikat verschieden. Hinten Mefo Extremmousse zb ist von Anfang an schön weich und hält bei mir etwa 50 Stunden, bevor es langsam den Geist aufgibt.
GoldenTyre Mousse hab ich schon öfter nach 2 Rennen kaput gesehen, aber noch nicht selbst gefahren. Vorne halten sie ewig, werden aber mit der Zeit weich mit der Folge, dass die o.g. Nachteile grösser werden.

Als ich letzte Woche mit neuem E- bike genau 5 Löcher in den Reifen hatte, war ich ganz nahe am Bestellen, habs aber noch vertagt, da ich jetzt eine Zeit nicht fahren werde können.

Mit 30 Jahren Mousseerfahrung bin ich sicher, dass sich das System durchsetzen wird. Nicht bei jedem Fahrer und Einsatzzweck, aber ich werds mir sicher über kurz oder lang mal holen!
 
Dh man muss alle paar Stunden mal unter dem Reifen nachschauen oder ihn gar demontieren um zu sehen, ob die Masse/Mousse noch brauchbar ist :eek::confused:?
 
Mit 30 Jahren Mousseerfahrung bin ich sicher, dass sich das System durchsetzen wird. Nicht bei jedem Fahrer und Einsatzzweck, aber ich werds mir sicher über kurz oder lang mal holen!

Das wird sich bestimmt nicht durchsetzen. Wenn man 2-, 4-Takt oder E-Moped fährt, ist der Rollwiderstand auch kein Thema.
 
Mit 30 Jahren Mousseerfahrung bin ich sicher, dass sich das System durchsetzen wird. Nicht bei jedem Fahrer und Einsatzzweck, aber ich werds mir sicher über kurz oder lang mal holen!

Fürs Fahrrad sind all die Systeme, die den Reifen ausfüllen leider nicht geeignet. Der Rollwiderstand ist enorm und führt das Prinzip des Luftreifens ad absurdum.
Voraussetzung bei einem Luftreifen ist freies, weitgehend ungedämpftes Walken der Lauffläche/ Karkasse, was leider nur bei Lösungen á la Huck Norris oder Schwalbe Pro Core gegeben ist.
Für motorisierte Fahrzeuge bei ganz spezifischen Anforderungen, wo der Rollwiderstand eh kaum eine Rolle spielt (Knöcheltiefer Matsch, etc) ist das etwas anderes.

Gruß, Uwe
 

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