Gibt es 28" Crossbike Felgen mit Maulweite 21~25 mm ?

PUSH ja also ich habe gerade Erfahren das man für den Continental Comfort Contact in 54-622 satte 25mm Maulweite braucht laut ERTO ...

Ich würde mich daher auch mal über Tipps freuen wo man günstige Felgen bekommt die 25mm Maulweite überhaupt bieten...
 
Hi Ryo,
also eine 25mm Felge gibts zb. die Rigida big bull. kostet nicht teuer, aber wiegt fast 800g :(

Diese Empfehlung mit 25mm fegen würde ich evtl nicht zu sklavisch sehen, gerade wenn du nicht vor hast mit maximaler Beladung (Reisetandem), oder geringstmöglichem Luftdruck (Grip zum Mountainbiken) zu fahren.

Auf einer 21mm Felge sieht ein 54er Reifen auch schon ganz gut aus.

z. B. die Fa. Schürmann gibt sogar ihre 17mm Felgen für 54er Reifen frei. Wenn du dann eine 19er nimmst erlauben sie Dir schon 62mm.

Also evtl doch nciht ganz so arg aufrüsten:cool:

Grüße
 
Naja, 21mm müsste man auch erst mal haben... sind 18mm... wobei ich gesehen habe das an der engsten stelle wohl nur ca. 3mm pro Seite platz ist. Wenn der Reifen jetzt also statt 47 doch 54mm hätte... dann wäre das extrem knapp ^^

Probiert hätte ich es gerne.. aber entweder muss ich das 1. mal selber Einspeichen... und ich muss mir Felge, Speichen, Nabe und Zahnkranz neu kaufen. Oder schauen ob es irgendwo billig ein gesamtes Laufrad gibt. Schümann hatte ich angeschrieben.. die haben mich an Hartje oder so verwiesen, die wiederum haben mir die

RIGIDA Alu-Felge "V38"
25-622 (28" x 1,75), 36 Loch
Westwood-Profil, DV
schwarz lackiert, gold liniert

Genannt, also nur Felge... und grausige Farbe ^^ Gold Liniert.. also bitte ey...


PS: Achso ja, die Reifen sind ja jetzt übrigens drauf. Nur halt auf 18mm Felge. Habe auch gelesen das viele schon bei 17mm, spätestens 19mm heute auch so große Reifen Freigeben. Der Witz ist ja... so Breit sind die auf den kleinen Felgen wohl eh nicht.
 
Hi,

für 28 Zoll, Felgenbremse (z.B. Magura) darf man KEIN Westwood-Profil nehmen - wegen fehlender Bremsfläche an der Seite.
Es gibt eine 25C (=Maulweite INNEN gemessen, 25mm) für 28 Zoll von Big Bull, die man bei "meilenweit" bestellen kann. (meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99739). Das Außenformat wäre dann bei 31 mm. Sie gibt es in 36 Loch.

Grüße andreas
 
Im Jahr 2013 sind leider die genannten Felgen nicht mehr verfügbar. Ich suche auch eine 28" Felge mit folgenden Eigenschaften:
- schwarz
- 36 Loch
- Maulweite zwischen 21-25 mm (für 45 oder 50mm Reifen)
- nicht teurer als 40 €
- Gewicht 550-650 g
 
Im Jahr 2013 sind leider die genannten Felgen nicht mehr verfügbar. Ich suche auch eine 28" Felge mit folgenden Eigenschaften:
- schwarz
- 36 Loch
- Maulweite zwischen 21-25 mm (für 45 oder 50mm Reifen)
- nicht teurer als 40 €
- Gewicht 550-650 g

Also bei Komponentix sind die ZAC21 wie auch die BIGBull noch gelistet mit 36loch in schwarz.
Leicht ist halt anders aberman lebt ja nur 1mal :daumen:

Weiterhin gibts auch noch von Exal die ML21 und die XL25 auch sehr preisgünstige Modelle
 
Hallo, ich kann die Ambrosio AK30 nur empfehlen. Maulweite 24mm, Gewicht als 26" knapp unter 600g. Sie ist außerdem relativ steif, was sich beim Abdrücken der Laufräder zeigt. Zu bekommen ist sie für ca. 20 Euro im Netz.
 
was willst du denn für reifen fahren? 25mm maulweite bei, am crossbike üblichen, 30-35mm reifenbreite? der reifen sollte mindestens nen tick breiter seit als die felge - AUSSEN! so ganz eingängig ist mir dein vorhaben nicht...
 
Die sieht schonmal gut aus was Preis (20€) Gewicht (635g) und Maulweite (24mm) angeht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es eine Felge ohne Bremsflanke sein sollte, da Scheibenbremse gefahren wird. Kennt da jemand noch eine Alternative die nicht viel teurer ist?

@sharky
(für 45 oder 50mm Reifen)

Lizard King habe deine Post übersehen und schaue mir gerade die von dir genannten Felgen an, in dem Shop bekommt man durch die Farben aber definitiv Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Remit, hab dich falsch verstanden. Dachte du suchst auch etwas mit Bremsflanke. Ohne Bremsflanke ist die Auswahl größer. Schau halt mal bei den 29er Felgen.


Edit1:

Günstig gibts von Rigida
Taurus 21 disc (allerding nur 32 Loch)
http://www.rotorbikes.com/de/shop/felgen-speichen/felge/rigida-zac-2000-15982

Weiß nicht ob es die schon irgendwo zu kaufen gibt:
Rigida EDGE 21 Schön leicht.

Ansonsten kostet halts richtig Geld. Aber dafür gibts dann schöne breite Felgen: Spank, Pacenti evtl Notubes (sehr teuer)

Edit2:
Evtl auch möglich: schön leicht (zu leicht!?) für einen Crosser aber nur 32 Loch
BOR XMD
http://www.cycle-basar.de/Felgen/Felgen-MTB/FRM-BOR-388XMD-Felge-29-schwarz-32-Loch.html
Viel Spaß beim bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe!
Die ganzen 29" Leichtbaufelgen sind mir schlicht zu teuer und zu windig für mein Vorhaben. Ich brauche ein Hinterrad des Typs "für immer sorglos". Da ich das betreffende Fahrrad mit Gepäck beladen möchte und ich selber auch kein Leichtgewicht bin, muss das Rad mindestens 130 kg tragen können.
Für mein Crossrad habe ich bereits die Velocity Blunt SL 29" in 36 Loch (440g) die bis jetzt auch bis 120 kg und Asphaltstrecken ausreicht, aber bald geht es auf länge Touren bei denen es nur auf die 100%ige Zuverlässigkeit ankommt.
Zur Zeit habe ich Mavic A319 Disc Felgen 32-Loch und Schwalbe Marathon Extreme 1,4 am Reiserad. Die Dämpfung ist leider echt dürftig, denn mit ordentlich Gepäck muss man die schon mit 5-6 bar fahren. Deswegen würde ich gerne auf breitere Reifen und Felgen wechseln.
Die Ambrosio AK30 hatte ich nicht auf dem Schirm, danke schonmal für den Tipp. Sie wird es auch werden falls keiner mehr eine ähnliche Felge ohne Bremsflanke kennt, die Optik ist zweitrangig.

Edit:
Ist eben die Frage ob ich bei 32 Loch bleibe (und 2.0-1.8-2.0 Speichen), da gibt es dann mehr Auswahl, zur Zeit sind die beiden Laufräder auch damit klar gekommen, mehrere 1000 km mit Gepäck ohne Murren. Aber ich fühle mich irgendwie immer "unsicher" mit der Kombi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten