Gibt es bald Live-Übertragungen?: Discovery, Inc steigt in EWS ein

Gibt es bald Live-Übertragungen?: Discovery, Inc steigt in EWS ein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ZWM3OGY5ZTc5ZDMxNDM5NzA1YTI3Nzk2OWZmN2RjYjEzZGUwYjM0LmpwZw.jpg
Die Discovery, Inc, zu der unter anderem das YouTube-Netzwerk Play Sports Group und der Fernsehsender Eurosport gehören, steigt in die EWS ein. Das Ziel: Bald soll es Live-Übertragungen von der Enduro World Series geben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gibt es bald Live-Übertragungen?: Discovery, Inc steigt in EWS ein
 
Eurosport ist ja sehr erfahren im Übertragen von Rallyesport-Veranstaltungen, die von der Komplexität – (mal abgesehen vom Filmen im dichten Wald) vermutlich ähnlich schwierig abzudecken sind. Wäre da recht guter Dinge.

Kann man nur bedingt vergleichen. Eine WM Ralley hat bis zu 400 km Wertungsprüfungen, dafür alles auf der Strasse erreichbar. Bei der EWS muss alles auf dem Berg bewegt werden. Aber die werden sich das schon überlegt haben bevor sie Geld ausgeben.

Ich kann mir schwer vorstellen das es da eine echte Liveübertragung geben wird. Wie soll das denn gehen, wenn mehreren stages parallel gefahren werden? Der Aufwand der für eine einigermaßen brauchbare Abdeckung betrieben werden müsste, würde wohl in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Einschaltquoten stehen. Evtl so wie die Übertragung der Quali beim DH-WC. Also Zwischenzeiten und Interviews.

Aber ich hab mich auch schonmal getäuscht.
Das sind die wichtigen Gedanken zusammengefasst. Man muss dafür erst mal einen sinnvollen Modus finden. Selbst der DH-Worldcup ist mitunter langatmig und da wird ja auch schon gerafft. Eine EWS-Übertragung wird doch allenfalls semi-live. D.h. es werden die Highlights pro Stage gesammelt und zusammengestellt und allenfalls mit dem letzten Fahrer live ausgestrahlt. So kann man wenigstens mit einer gescheiten Dramaturgie arbeiten.
Und wenn man dann überlegt, dass man das auch noch über zwei Tage verteilt...echt-live wäre unheimlich lang, unheimlich langweilig und vor allem fürchterlich durcheinander.
In diesem Sinne: Hoffen wir, dass sie es nicht vergeigen. Und das ganze muss pro Rennen in maximal 4 Stunden abgehandelt sein...während der Rennsaison hängt man ja doch eher nicht vor der Glotze, sondern sitzt selbst im Sattel.
 
Eine EWS-Übertragung wird doch allenfalls semi-live. D.h. es werden die Highlights pro Stage gesammelt und zusammengestellt und allenfalls mit dem letzten Fahrer live ausgestrahlt. So kann man wenigstens mit einer gescheiten Dramaturgie arbeiten.
Und wenn man dann überlegt, dass man das auch noch über zwei Tage verteilt...echt-live wäre unheimlich lang, unheimlich langweilig und vor allem fürchterlich durcheinander.
Auf das wird es hinauslaufen.
Zuschauergerechter Zuschnitt.
Nicht zu viel Zeit, komprimiert, nur die späktakulärsten und Schlüsselstellen.

Was wohl ein anderes Rennformat mit sich bringen wird müssen.
 
Was wohl ein anderes Rennformat mit sich bringen wird müssen.
Das fürchte ich auch. Enduro in der "alten" Normalform ist einfach nicht gut geeignet für eine Livedarstellung. Wenn finanziell mehr Bumms dahinter wäre, und dazu auch ausreichendes Interesse (wie z.B. im Rallyesport), dann würde eine mehrtägige Berichterstattung vielleicht noch einen Sinn haben. Aber so wie es läuft, wird es wohl dazu kommen, dass die Veranstaltungen vermehrt auf einen Tag eingedampft werden.
 
Wenn man sich Raw Videos anschaut weiß man das zb in Finale Ligure eigentlich unmöglich ist gescheit zu übertragen, im dichten Wald an den wirkich spannenden stellen wird wohl kaum gefilmt werden, gleiche Problem wie beim Downhill Weltcup sehr sehr oft, in Raw Videos sieht man die extrem anspruchsvollen und wirklich spennenden Sektionen die rennentscheidend sind, in der Live-Übertragung sieht man davon leider überhaupt nix.

Lassen wir uns hoffentlich positv überraschen, ein Schritt in die richtige Richtung
 
Also ich bin da extrem skeptisch (halte aber Kommerzialisierung und Massensportcharakter im MTB sowieso für ungünstig)
Das gleiche was RedBull mit DH gemacht hat passiert dann auch:
Anpassung der Strecken ans gewünschte Format für den Durchschnittszuschauer.
Änderungen im Rennformat/Regelment.
Exklusiv Berichterstattung/Vermarktungsrechte.
Etc etc.

Ich fand das Format mit Slideshows/Fotoserien/Raw Videos/live timing und recap Video bisher völlig ausreichend.
 
Also ich bin da extrem skeptisch (halte aber Kommerzialisierung und Massensportcharakter im MTB sowieso für ungünstig)
Das gleiche was RedBull mit DH gemacht hat passiert dann auch:
Anpassung der Strecken ans gewünschte Format für den Durchschnittszuschauer.
Änderungen im Rennformat/Regelment.
Exklusiv Berichterstattung/Vermarktungsrechte.
Etc etc.

Ich fand das Format mit Slideshows/Fotoserien/Raw Videos/live timing und recap Video bisher völlig ausreichend.
die Befürchtungen hatte ich erst auch. Ist eine zweischneidige Sache. Aber es hat sich auch was ohne Livestream geändert, wird eh immer passieren und ich glaube so schlimm ist es gar nicht.
Ich stehe Änderungen erstmal offen gegenüber. Auch im DH ist imho das größere Problem die schlechte Streckenabdeckung und nicht angepasste Regeln. Sobald es wieer mehr als 4 WC Rennen pro Jahr gibt nimmt auch die Streckenvielfalt wieder zu.
 
Beim WC liegts halt in erster Linie dran wie viel RB ausgeben will. Wenn es sich rechnen würde könnten die das Rennen wahrscheinlich in 3d übertragen
 
in Raw Videos sieht man die extrem anspruchsvollen und wirklich spennenden Sektionen die rennentscheidend sind, in der Live-Übertragung sieht man davon leider überhaupt nix.
Das man nicht von jedem Fahrer vier Minuten Live übertragen kann, ist dir aber hoffentlich bewusst, oder? Das Red Bull keine Kameras aufstellt die dann im Live-Stream sowieso nicht gezeigt werden ist auch klar. Also werden halt die “unteren“ zwei Minuten übertragen. Das Replay vom Start könnte man sich aus meiner Sicht noch schenken, ich seh aber ein, das das aus Sicht einer vernünftigen Übertragung durchaus von Vorteil ist.

Anpassung der Strecken ans gewünschte Format für den Durchschnittszuschauer.
Wer, wenn nicht wir, sind denn die "Durchschnittszuschauer"? Ich würde jede Wette eingehen, das 99% der Zuschauer des Livestreams absolute nerds sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht von jedem Fahrer vier Minuten Live übertragen kann, ist dir aber hoffentlich bewusst, oder? Das Red Bull keine Kameras aufstellt die dann im Live-Stream sowieso nicht gezeigt werden ist auch klar. Also werden halt die “unteren“ zwei Minuten übertragen. Das Replay vom Start könnte man sich aus meiner Sicht noch schenken, ich seh aber ein, das das aus Sicht einer vernünftigen Übertragung durchaus von Vorteil ist.


Wer, wenn nicht wir, sind denn die "Durchschnittszuschauer"? Ich würde jede Wette eingehen, das 99% der Zuschauer des Livestreams absolute nerds sind.
Du hast meinen Kommentar gelesen oder ?! Es ging darum das in der Übertragung leider die wirklich spannenden Sektion selten zu sehen sind, nicht darum das die komplette Strecke abgedeckt sein muss was schwer realisierbar ist.
 
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es dann eben "live" jeden Tag eine Zusammenfassung gibt. Eben ähnlich wie bei der WRC oder auch der Dakar. Dann müsste man "nur" noch auf den Stages Kameras bzw. Kameraleute platzieren, und dann das Material einsammeln. Das ist ja jetzt kein unlösbares Problem. Zusätzlich noch Interviews am Ende der Stages, wie es auch jetzt schon bei den Zusammenfassungen der EWS passiert.

Ich hoffe nur, dass dadurch dann nicht die Zusammenfassung von Pinkbike/EWS entfällt. Wäre schade.
 
Es geht denselben Weg wie alle anderen Rennformate, die vermarktbar gemacht werden.
Unerwartet kommt das doch wirklich nicht.
War beim DH Sport nicht anders und ist vielleicht auch der Mitgrund, warum Marathon Rennen in der UCI keine große Rolle spielen.

Wenn dann Enduro das neue Downhill ist, wird sicher eine neue Disziplin entstehen.

Rennsport hat mit dem richtigen Leben sowieso nichts zu tun.
 
Das rennformat orientiert sich auch an der lebenswirklichkeit der fans. Die top enduro ziele haben eine ausreichende infrastruktur. Die braucht es berghoch und bergab.
Siehe dazu marketing madonna. Besticht ja durch seine uphillfähige geo, wird aber beworben mit quadshuttle im bikepark. Anderer livestyle.
 
Im Interview hat mich die Aussage, dass nicht mal mehr die Profis uphill fahren wollen, schon sehr irritiert.
Gut. Weiter oben haben sie behauptet, dass die leichten Fahrer die Rennen im uphill gewinnen.
 
Denke die fahren schon genug uphill und das in einer meist knapp begrenzten Zeit. Wenn ich überlege, dass es in Whistler vor ein paar Jahren 1500hm pro Tag gab und die letzte Abfahrt Top of the World mit ca. 20min Abfahrt war, dann kann ich gut verstehen, dass die Pros sich weniger uphill gewünscht haben (schon allein um das Verletzungsrisiko zu minimieren).
 
Hilfreiche aussage von dem fahrer im interview das man durch ebikes faul wird. Ich war kurz davor mir eins zu holen aber jetzt will ich es lieber nicht mehr.
Ich fand das eigentlich faszinierend an enduro das es diese endurance fitness braucht. So wie texi in finale einfach mal am letzten tag mit dh berreifung 5000hm trails aus eigener kraft anfährt. Das schon beeindruckend.
Wenn die stages jetzt kürzer werden und mehr geshuttelter transfer denke ich das wird dann die downhillserie für alle nicht-franzosen.
Ich fänds ja spannend alles zu lassen wies ist und die wahl des bikes freizugeben. Sprich auch die sl zweimal du oder viermaldu zuzulassen. Wäre aufschlussreich.
 
Hilfreiche aussage von dem fahrer im interview das man durch ebikes faul wird.
Ich war kurz davor mir eins zu holen aber jetzt will ich es lieber nicht mehr.
gute entscheidung. ist wie mit EINE hose ne nummer grösser wg frust/winter/whatever wampe zu kaufen. ab dem zeitpunkt haste verloren und es führt nur in den aller seltensten fällen ein weg zurück...
ebikes find ich klasse dass es sie gibt, wenn ich dann mit 70 die berge nicht mehr so hoch komme, vorher absolutes no-go!
 
@Flobi-Wan
Du weißt aber schon das die mit zwei Minuten Abstand starten, oder? Wozu also Kameras ausstellen, die dann eh nicht gezeigt werden können. Wegen einem Highlight Filmchen wo vielleicht da was passiert ist? Dafür gibt's die GoPro Aufnahmen.
 
Discovery hat gezeigt wie es geht.............. nicht. Und nun geht es den Downhillern an den Kragen........ Juppidu.
 
Zurück
Oben Unten