Gibt es denn auch ein Kettenöl, das die Antriebskomponenten NICHT versaut?

Registriert
18. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab gleich noch ne Frage, die ich in den Raum stellen möchte:
gibt es denn kein Öl, was Kette und Schaltwerk nicht gleich triefend schwarz verschmiert aussehen läßt?
Habe gerade nen komplett neuen Antrieb ans Rad geschraubt (Kette, Schaltwerk und Umwerfer). Jetzt grauts mir vorm ersten Schmieren, da die Teile kurze Zeit später aussehen, wie bei nem alten Mofa.
Stellt sich auch gleich die Frage: muss man die Kette denn am Anfang überhaupt schmieren. Die sind doch anfänglich recht glibberig "imprägniert", oder?
Merci an alle . . .
 

Anzeige

Re: Gibt es denn auch ein Kettenöl, das die Antriebskomponenten NICHT versaut?
Hallo,

hab mal gelesen das einige ihre Ketten und diverse Teile nach Reinugungen und anschließendem Ölen Sprühwachs verwenden.
Zweck:
Sprühwachs hat die angenehme Eigenschaft, Staub abzuwehren, Öl hingegen, Staub anzuziehen.

Gruß

Tim
 
Silikonspray z.B. von Caramba ist relativ schmutzunanfällig. Hält aber auch nicht lange und muss häufig aufgetragen werden.
 
Wenn ich die Kette zuerst mit WD 40 einsprühe und abwische, danach Lubcon Turmofluid 40 B sparsam über Strang träufele, "einwirken" lasse und abwische, bleiben meine Komponenten lange geschmiert und "sauber". Nur im Winter benutze ich abschließend Sprühwachs. Ich "drehe" aber zuletzt die Kette wieder durch ein Tuch.
 
Die kette ist zu anfang mehr als genung geölt. Egal was du für ein öl nimmst nimm weniger. Regel mäßig Trocken lappen nehmen bissel WD40 drauf dreck und schmiere abwischen. Paar tropfen richtiges ketten ÖL drauf und gut.

Meine kette ist fast immer Blitze blank. Siehe 10 000 Theats im forum....

p.s Silkon gehört nicht auf die kette. Silikon ist ein Trennmittel und schmiertstoff für Kunstoffe und nicht für Metall.
 
Wenn ich die Kette zuerst mit WD 40 einsprühe und abwische, danach Lubcon Turmofluid 40 B sparsam über Strang träufele, "einwirken" lasse und abwische, bleiben meine Komponenten lange geschmiert und "sauber". Nur im Winter benutze ich abschließend Sprühwachs. Ich "drehe" aber zuletzt die Kette wieder durch ein Tuch.

...geanu mit Lubcon hab ich mir die Kette eingesaut. Abe vielleicht ist das vorher aufgetragene WD40 die Lösung. Hätte Mad-Line nicht vom Silikon abgeraten, hätte ich das zum Schluß auch noch draufgepinselt. Da bin ich mir jetzt halt nicht sicher.

Die Frage wäre dann noch, wie lange kann mit der nigelnagelneuen Kette bis zur ersten Ölung fahren?
 
ich benutze dasd hier, Antrieb bleibt verhältnismäßig sauber, nur leider muß ständig nachgeschmiert werden

fa5c_1_sbl.JPG


von Atlanntic gibt es noch Siliconöl welches als Schutzfilm aufgetragen werden soll, habe ich aber noch nicht ausprobiert....

was soll ich unter Sprühwachs verstehen, bitte genaue Infos....
 
Bin grad am ausprobieren eine neuen Kombo. Verwende dazu das Eurotech HTF-Fett oder das MTO 300 (auch als Neoval Oil bekannt), darüber kommt eine Schicht DryFlon von Eurotech. Das ist so ein Teflonspray, der keinen Staub anzieht - habe ich zuvor mal mit Staub ausprobiert.
War die bis dato beste Kombi, die ich in meinen bald 10 Fahrradjahren ausprobiert habe.:p Die Kette bleibt am längsten nicht schwarz und verdreckt auch am geringsten.
 
Habe noch nie eine versiffte oder mit Öl verklebte Kette gehabt.
Kette kurz mit WD40/Brunox ansprühen und dannach mit einem Tuch sauber putzen. Kettenöl drauf, egal welches, solange es gut ist, einwirken lassen (die Kette soll ja nur von innen geschmiert sein, außen reicht ein leichter Film) und dann GRÜNDLICH abwischen. Im Winter mache ich dannach immer noch ein bisschen IceWax von Pedros auf einen Lappen und verteile das sehr dünn über die Kette. Fazit: Kette hält lange, setzt kaum Flugrost an, ist leicht zu reinigen und ich kann immer an die Kette fassen, ohne gleich alles voll zu haben, außer ein gaaanz klein wenig Schmiere.

Zum Siliconspray: hab ich auch schon versucht, doch die schmutzabweisende Wirkung ist deutlich schlechter als beim IceWax und es bildet einen nicht so effektiven und druckbeständigen Schmierfilm.

Ich denke jedoch, dass es egal ist, wie man seine Kette pflegt, solange man sie von außen möglichst Schmiermittel arm hält.
 
WD40 würde ich aber nie auf die Kette sprühen. Dabei wird das bereits in der Kette befindliche Fett aus den Gliedern rausgespült.

Wenn sie außen sehr versifft ist, das WD40 oder besser einfaches Öl auf einen Lappen geben und damit die Kette reinigen.
 
Das schlimmste dafür ist prinzipiell dickflüssiges Öl, Rohloff als Parade. Das billige Phrophet Öl z.b. für knapp 2 Euro ist nicht ganz so beständig, zieht aber weitaus weniger Dreck an. Wachs hab ich schon probiert, naja, ist nicht günstig und hält nicht länger als Öl, zieht Dreck genauso an, Spray ist superteuer, hab früher mal Finsuper gehabt, war sicher weniger dreckanfällig, aber zu teuer und wenig ergibig.
 
also meiner erfahrung nach gibt es grundsätzlich zwei möglichkeiten:

1. irgendwas nehmen was die kette sauber lässt (die ganzen wachs sachen zum beispiel) und dann aber quasi nach jedem fahren neu drauf machen weil das zeug so schnell runter is
2. irgendwas normales nehmen, und ne versiffte kette haben, aber deutlich weniger oft schmieren

ich denke mal ein wundermittel bei dem die kette sauber bleibt und das man nicht oft wieder neu auftragen muss gibt es nicht. zumindest kenne ich keines..

und weil das zeug vor allem im winter immer so schnell unten ist, nehme ich eh nur noch biologisch abbaubares zeug und damit landet man dann bei normalem kettenöl von einem der bekannten hersteller. das hat allerdings den vorteil, dass man den gesamten schmodder bedenkenlos einfach runterspülen kann. langfristig kommt man um ne mechanische reinigung allerdings nie rum...
 
weiß jemand womit die shimano ketten neuerdings ab werk geschmiert werden? die wurden ja bis vor kurzem immer mit so ner art honigbad ausgeliefert, so dass man sie auch als fliegenfänger hätte aufhängen können. meine neue xt kette war aber eher dezent geschmiert und is nach ner schlammigen tour immer noch sehr sauber und knirscht nicht.
 
Zum schmieren nehm ich bei edlem Material Krytech oder Pedro`s Ice Wax. kry ist aber besser(langlebiger) .sind so Wachse für die Kette.
Der Antrieb bleibt länger sauber und ist angenehmer zu reinigen.
muss aber bestätigen dass man öfter auftragen darf!
Bei schlechtem wetter öfter als bei Sonnenschein.deswegen gibs für den Stadtgaul und den Tourer weiterhin das standard öl.
 
Finish Line Teflon. Hält fast so lange wir normales Öl, ist etwa gleich Wetterfest und zieht null Dreck an. Das wichtigste aber ist: Nie zuviel Öl drauf. Mit Biologischem Kettenöl habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das kriegt man nicht mal mehr mit Spezialreiniger weg wenn's mal eingetrocknet ist.

Johnny
 
Hi

Also ich verwende von RSP das "red oil" und das "blue oil". Das eine jeweils wenn's trocken ist, das andere wenn's feucht wird.

Bei mir ist der Antrieb(und nur der) immer sauber, vor allem deshalb weil ich auf knackige Schaltereien stehe.

Bei mir im Keller steht direkt neben dem Radständer mein RSP oil samt Fetzen.
Nach der Ausfahrt nehm ich den Fetzen, lass die Kette durchlaufen und wechsle öfter auf eine saubere Seite... danach kommt auf jedes Kettenglied (denn nur dort wird's gebraucht) 1 Tropfen öl. Das Öl löst den Dreck, den's bei der nächsten Ausfahrt aus den Gliedern drückt.

Wenn's notwendig ist, falte ich noch das Tuch und ziehe es durch die einzelnen Kränze.

Voilà fertig. Dauer 2 min 35 sec. Du hast immer ein optimal geschmiertes Schaltwerk, das auch immer sauber ist. WD40 oder ähnliches brauchst nicht, da es keinen verkrusteten Dreck gibt.

Mach ich immer so, und wenn' ich mal zu faul bin is es auch wurscht.

lg
gerison
 
Weiß jemand, woher ich das Dynamic-Kettenöl beziehen kann? Gibt es das im Einzelhandel oder nur über´s I-Net zu kaufen?
Eine Mail an den Großhändler (Bokhoven) blieb leider unbeantwortet.
Ich hab nämlich keine Lust, noch 5,90 Euro Versandkosten zu zahlen, wenn das eigentiche Objekt der Begierde 6,00 Euro kostet (60ml).
 
Zum thema biologisch abbaubar:
Mit solchen Kettenölen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nehme seit Jahren Ballistol (ein alkalisches Waffenöl, das ist abbaubar), hält zwar auch nur eine schlammige Fahrt, ist aber nicht klebrig, verharzt nicht und die Kette läßt sich danach super reinigen. Einmal mit der Zahnbürste über die Kette, mit einer Spülburste über die Zahnräder, danach zwei feine Linien rechts und links auf die Kettengelenke und gut ist.
Kette und Blätter halten damit bei mir sehr lange, trotz harter Beanspruchung.
 
Tipp von mir.
Funktioniert klasse!!

http://www.holmenkol.de/hst/index.php?sport=bike&rub=equipment

Holmenkol - LubeExtreme 250

HOLMENKOL LubeExtreme + protect ist eine Hightech Gleitversiegelung für den ambitionierten Radfahrer, besonders für Mountainbiker.
Dieses Produkt zeichnet sich durch extremste Schmutzabweisung aus. Aufgrund dessen verbleibt viel weniger Schmutz an der Kette, die Reibung wird minimiert und Abrieb und Verschleiß reduziert. Zudem besitzt LubeExtreme + protect ein sehr hohes Kriechvermögen und eine sehr gute Schmierwirkung.
Anwendung:
1. Vorab mit SportClean + remove reinigen.
2. LubeExtreme + protect gleichmäßig aufsprühen und verteilen.
3. ACHTUNG: Nicht auf Bremsen sprühen.
4. Anschließend ca. 10 Minuten trocknen lassen (Lösungsmittel dampft ab)
 
Weiß jemand, woher ich das Dynamic-Kettenöl beziehen kann? Gibt es das im Einzelhandel oder nur über´s I-Net zu kaufen?
Eine Mail an den Großhändler (Bokhoven) blieb leider unbeantwortet.
Ich hab nämlich keine Lust, noch 5,90 Euro Versandkosten zu zahlen, wenn das eigentiche Objekt der Begierde 6,00 Euro kostet (60ml).

Möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen. Hat niemand eine Antwort?
 
geh mal auf die seite des importeurs T&S Gruschka, die haben sicher ein Händlerverzeichnis:

http://www.tunds.com/

falls nicht, frag dort nach deinem händler in der nähe, kann nämlich JEDER händler dort bestellen, wenn er will.

allerdings hat der dann die oben genannten versandkosten am hals, hüstel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten