Gibt es einen Bauchprotektor?

Registriert
3. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
servus

hab schon im protektoren thread gesucht, wurde dabei aber ned fündig:(
wie schon oben beschrieben, suche ich einen bauchprotektor, hauptsächlich für dh und 4x, da ich mir meine milz bereits zerfetzt habe und jetzt wenigstens noch meine verbliebenen organe bestmöglichst schützen möchte. hab zwar alles möglich gekauft, nur eben nichts für meinen bauch gefunden.
ich könnte mir so eine art gürtel vorstellen, nur leider hab ich derartiges nirgends gefunden.

vll habt ihr da mehr ahnung und könnt mir was empfehlen?
danke im voraus
lg. dzafer
 
entweder ein safetyjacket mich bauchschutz oder du besorgst dir im motorradladen einen nierenschutz.
Die gibts als off-road varianten mit dickerer schaumstoff/neoprenpolsterung
 
Nieren bzw. Bauchgurt ist ja ganz nett, aber vor Verletzungen meist durch den Lenker schützt da nichts. Und es gibt auch nichts spezielles dafür. Aber große Lenkerendstopfen minimieren das Risiko schon mal enorm.
 
Haha, sehr lustig.
Passend für:

* Lauflernräder LR 1, LR 1 Br, LR XL
* Roller R 03, R 03 L, R 04 L, R 08 L, R 2002 L
* Spielfahrräder Z 2, Z 6, Z 8, ZL 16 ALU, ZL 18 ALU
* Sowie für alle Lenker mit 22 mm Durchmesser
* Mit Prallschutz
* Grifflänge 85 mm (ohne Prallschutz)
* 1 Paar
:lol:

Ich habe mich aber auch schon gefragt warum es bei den Saftejackets keinen Bauchschutz gibt. Geht das von der Beweglichkeit her nicht?
 
Ich hab letztens den Rückenprotector mal versucht verkehrt rum zu tragen. Du müsstest ihn halt auf halber Höhe abschneiden...
Hab einen von FLM (Polo) aus einem Hartschaum...
Nicht schön aber es würde funktionieren denke ich.
 
danke schon mal für die antworten,

also die gummigriffe würden an einem sturz wie ich einen hatte, glaube ich auch nichts ändern. der nierengurt ist zwar schön, aber auch nicht wirklich hart bzw. stark genug um die bauchgegend zu schützen.

das mit dem rückenprotektor ausschneiden ist sicherlich clever, aber ich bin nicht besonders geschickt im basteln und ausserdem hätte ich dann keinen rückenprotektor :lol:
es kann doch nicht sein das es für die drittwichtigste körperregion (nach kopf und rücken) nix gibt?
 
danke schon mal für die antworten,

also die gummigriffe würden an einem sturz wie ich einen hatte, glaube ich auch nichts ändern. der nierengurt ist zwar schön, aber auch nicht wirklich hart bzw. stark genug um die bauchgegend zu schützen.

das mit dem rückenprotektor ausschneiden ist sicherlich clever, aber ich bin nicht besonders geschickt im basteln und ausserdem hätte ich dann keinen rückenprotektor :lol:
es kann doch nicht sein das es für die drittwichtigste körperregion (nach kopf und rücken) nix gibt?

In der Regel treten dort Verletzungen auch sehr selten auf. Und ein vernünftiges Lenkerende vermindert das Verletzungsrisiko immens. Nicht umsonst sind diese von der UCI vorgeschrieben. Alle Eventualitäten kann man nie ausschliessen. Zumal ein Protektor in dieser Region sehr stören würde.

Diese Lenkerenden sind schon ausreichend um schwere Verletzungen weitestgehend zu vermeiden;
http://www4.hibike.de/shop/product/p468a27a8d9ce714044e9987f22a3d0ad/ODI-Aluminium-Endkappen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal nachgesehen als ich bei polo war.. die haben nen nierengurt der so um die 8-9mm dick ist aus einer art neopren/schaumstoff füllung.
Zwar nichts weltbewegenes..aber es ist fast 1cm polsterung bevor es auf den bauch geht;)
 
ich hab nochmal nachgesehen als ich bei polo war.. die haben nen nierengurt der so um die 8-9mm dick ist aus einer art neopren/schaumstoff füllung.
Zwar nichts weltbewegenes..aber es ist fast 1cm polsterung bevor es auf den bauch geht;)

Diese Teile dienen aber ausschliesslich dem Kälteschutz, bei einem Sturz ist die Schutzwirkung gleich null.
Eigene Erfahrung von einem Motorradunfall.

Wenn die Protektorenhersteller den angearbeiteten Nirengurt mit D30 Platten versehen würden wäre das sicher nicht ungünstig ;)
Das könnte man sogar selbst basteln, zwei D30 Knieschoner gekauft, die Schaumfüllung aufgeklebt und mit Dem Gewebe der Knieschoner übernäht. Sollte in zwei, drei Stunden erledigt sein.
 
gut, werde mir die endkappen zulegen, nur verstehe ich nicht, wie aluminium schützen soll? der aufprall auf den lenker wird dadurch nicht gedämpft, oder etwa doch?
was den nierengurt angeht, müsste ich ihn dann wohl verkehrt herum tragen, frage ist ob das überhaupt geht und ob die beweglichkeit nicht aufs äußerste eingeschränkt wäre.
 
*G* Mein Bauchschutz heißt Bier. Der damit aufgebaute Protektor schützt meine Organe bestens. Sieht ein wenig ******* aus und tut hier auch sicher nichts zur Sache ;-)
 
gut, werde mir die endkappen zulegen, nur verstehe ich nicht, wie aluminium schützen soll? der aufprall auf den lenker wird dadurch nicht gedämpft, oder etwa doch?

Abgerundete und flache Endkappen verteilen die kinetische Energie bei einem Aufprall anders als ein Lenker ohne Endkappen.
Ohne Endkappen kann es im schlimmsten Fall zu einer Ausstanzung kommen.
 
alles klar, werde mir abgerundete endkappen kaufen und halt aufpassen das mir ein derartiger sturz nicht noch einmal wiederfährt.
ausserdem werde ich jeden tag 8000 situps machen, um halbwegs bauchmuskeln zu bekommen. das mit dem bierbauch wird wohl nix, mir schmeckt das zeug ned, ausserdem kann ich ned betrunken bikepark fahren :lol: :cool:

vielen lieben dank
 
alles klar, werde mir abgerundete endkappen kaufen und halt aufpassen das mir ein derartiger sturz nicht noch einmal wiederfährt.
ausserdem werde ich jeden tag 8000 situps machen, um halbwegs bauchmuskeln zu bekommen. das mit dem bierbauch wird wohl nix, mir schmeckt das zeug ned, ausserdem kann ich ned betrunken bikepark fahren :lol: :cool:

vielen lieben dank

8000 situps?

Nadann, frohes schaffen....
 
Gibts da mittlerweile was neues in dem Bereich? Würde mich auch interessieren. Hab mir vor 2 Monaten den Lenker seitlich in den Unterbauch gerammt und dabei die Beckenschauffel gebrochen.
Lenkerendkappen hatte ich drauf, aber das hat nicht viel genutzt ;)
 
Hallo zusammen.
Ich habe vor acht Wochen meine Milz nach einem Sturz entfernt bekommen.
Jetzt möchte ich mir gerade für die Anfangszeit einen Protektor zulegen. Teils wegen Kopfsache und natürlich auch als Schutz, da ich eine Narbe von der Brust bis unter den Bauchnabel habe und es sehr uncool wäre, wenn ich in den nächsten Monaten noch mal drauf falle oder mir den Lenker rein haue.
Ich fahre hauptsächlich Enduro Touren. Dh es sollte ein leichter Protektor sein, mit dem ich easy auch mal 30-50 km Touren fahren kann.
Mir kommt die Weste von Bliss ganz cool vor.
Kann mir dazu jemand Info geben, ob die im Bauch Bereich auch Sinn macht. Sieht man auf dem Foto nicht wirklich und in der Beschreibung steht auch nicht viel dazu.

https://www.blue-tomato.com/de-DE/p...1yiq8SbXcX7wBVRvRNS8Ik_gpCiTxtnAaAhk9EALw_wcB
 
Zurück
Oben Unten