Gibt es heutzutage noch "Old School Hardtails"?

27, 5" wird wohl gerade bei hardtail schwer. Aber sonst. Cube aim, attention etc. sind sehr altmodisch und wenn nicht die beste Ausstattungslinie meistens 2 fach vorne.
 
Und? Ist halt der obere Bereich, muss man ja nicht kaufen, fahrbare RR gibt es auch deutlich preiswerter. Ist halt im Hobby Bereich so, wer Geld ausgeben kann.... Im Fotobereich, HeiFei etc... lachen die über deine 13.000 EUR. :D

Gibt auch Autos für 2.5 Mio; wenn man sich das vor Augen führt, dann passt irgendwie auch die Relation zum RR für 15'000.
 
Gibt auch Autos für 2.5 Mio; wenn man sich das vor Augen führt, dann passt irgendwie auch die Relation zum RR für 15'000.
34fc39cb2486ef0f549e36c83af1fe0c339c5969e22d8ffd907c4562fba6e92e.jpg
 
...jaja passt schon. Mir geht´s hier aber gar nicht um den Vergleich, sondern um die Relation.

Die Relation ist doch wurscht, im oberen Bereich gibt es immer Sachen, die in keinerlei Relation zum Preis mehr stehen und für Normalverdiener unvorstellbar sind. Der Unterschied ist dort, dass man das nicht kauft weil man es braucht, sondern weil man es kann und will. Wobei ich 15'000 für ein Rennrad noch verhältnismässig human erachte.
 
Ich habe seit 1994 keine 3-Fach-Kurbel mehr. Warum sollte man so etwas denn tun?
Selbst bei 2-Fach weiss ich nicht, wie man das Abspringen der Kette und Klappern zuverlässig vermeidet.
Ich habe gerade einen Old-School-Aufbau auf Basis eines NS Eccentric Alu Evo am Start. Ohne Dropper Post. Gibt es auch als Komplettbike, aber dann weniger hochwertig.
 

Anhänge

  • IMG_20220706_210448.jpg
    IMG_20220706_210448.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 81
es gibt noch „oldschool hardtails“ … hier im originalzustand, anfang der neunziger bei radsport arnold gekauft. 😍

A9F2F3DF-2C0F-43F4-AAA6-5FAD20E6822C.jpeg
 
für den Preis auch heutzutage ein Rad mit XT Austattung, vernünftigen Bremsen und einer Federgabel im Wert von um die 700€.
Wenn Du mit "heutzutage" das heutzutage vor vier Jahren oder mehr meinst, könnte das stimmen. Jetzt gibt es sogar Bikes für 1400 Euro, die mit einer Federgabel der 100-Euro-Klasse daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mtb-news.de/news/bestes-mountainbike-2022-1000-euro/
Das könnte doch in die Richtung gehen. Teilweise die Weiterentwicklung der Old School Hardtails.
Ich bin bis 2015 über Jahre hinweg nur 100mm, 26", 70°LW Hardtail gefahren. In 2022 dann 100mm, 29", 68° Hardtail. Das ist schon ein Unterschied zu den Rädern damals. Dauerhaft weg vom Fully möchte ich deswegen aber trotzdem nicht mehr.

Dieses Speci-Ding ist eine sehr, sehr traurige Angelegenheit.
 
Mein Tipp, Ghost Nirvana 4X. Das lässt sich zur ultimativen Hybrid-Spaßmaschine aufbauen :

Da passen, wie man im Video sieht, locker 27,5er Laufräder rein. Schon geil, was man damit anstellen kann.
 
Mein Tipp, Ghost Nirvana 4X. Das lässt sich zur ultimativen Hybrid-Spaßmaschine aufbauen :

Da passen, wie man im Video sieht, locker 27,5er Laufräder rein. Schon geil, was man damit anstellen kann.
Geil ist auch, dass es das Teil nur in der universellen Einheitsgröße M gibt 😄
 
Selbst bei 2-Fach weiss ich nicht, wie man das Abspringen der Kette und Klappern zuverlässig vermeidet.
Abspringen der Kette wodurch? Ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Und mit klappern meinst das Schleifen am Umwerfer oder allgemeines Klappern am kleinen Kettenblatt durch die niedrigere Spannung?
 
Abspringen der Kette wodurch? Ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Und mit klappern meinst das Schleifen am Umwerfer oder allgemeines Klappern am kleinen Kettenblatt durch die niedrigere Spannung?
Ich erinnere mich, dass früher die Kette nach jeder üblen Abfahrt erst durch den Umwerfer wieder aufgezogen wurde. Deswegen gab/ gibt es ja Kettenführungen.
Seit ich Garbaruk-KB fahre kenne ich das Phänomen nicht mehr.
Ebenso wie Geräusche der schlagenden Kette am Umwerfer.
 
Gut wenn's so richtig zur Sache geht downhill dann rüttelts die Kette ordentlich durch, aber wie du sagst dafür gibts ja Bashguards und Kettenführungen. Kann mir aber vorstellen dass selbes bei 1-fach narrow wide auch passieren könnte. Ich fahr jetzt eine der aktuellsten 2- fach shimano Schaltungen und zumindest am großen KB gabs noch nie ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten