Gibt es high-end Rücktrittnaben???

Alexxx

bikenineties
Registriert
15. April 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
Steinhude
Moin,
gibt es eigentlich von irgendeinem Hersteller eine etwas edlere Rücktrittnabe, als die Shimano und Sachs Stahlklumpen?
Vielleicht etwas filigraner und leichter und schöner und...ach wäre das schön!

Alex
 
Schau Dich mal bei den etwas älteren Sachs Naben (50er, 60er Jahre) um, etwas eleganteres, als die "Modell 55" oder "Modell 415" gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

Wenns ohne Schaltung sein soll, dann wäre die "Torpedo" interessant (auch sehr wertig verarbeitet)

Klar, wenn man sich die Naben ab den Siebzigern anschaut, dann wirds schnell sehr billig.

edit: Du schriebst ja "Rücktritt", dann scheidet die 415 aus. Aber die 515 bremst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon einer dieses Thema anschneidet, ich könnte eine Dreigangnabe mit Freilauf gebrauchen, so wie oben beschrieben, die 415er oder so. Inklusive dem ganzen Zubehör natürlich, Schalter und alles was dazu gehört, bitte. Ihr kennt euch da besser aus, Patrick oder Ronni.


Gruss
Micha
 
Wenn schon einer dieses Thema anschneidet, ich könnte eine Dreigangnabe mit Freilauf gebrauchen, so wie oben beschrieben, die 415er oder so. Inklusive dem ganzen Zubehör natürlich, Schalter und alles was dazu gehört, bitte. Ihr kennt euch da besser aus, Patrick oder Ronni.


Gruss
Micha

Hi Micha,

´ne 415er habe ich leider nur einmal, aber eine sehr gut erhaltene 515er könnte ich Dir anbieten, sogar mit Schalthebel...

Peripherie (Umlenkröllchen, Kettchen, Bowdenzug, Kettenleitmutter) habe ich aber leider nicht.

Alternativ: http://scheunenfun.de/ von Jens Hansen
 
Moin Patrick und Ronni,

ist die 515 ohne Rücktritt? Ich brauche ja Freilauf, da das Rad mit Suntour Roller Brakes verzögert wird. Wenn ja, würde ich mal Interesse anmelden und dann natürlich auch an der Peripherie ;)

Gruss
Micha
 
Moin Patrick und Ronni,

ist die 515 ohne Rücktritt? Ich brauche ja Freilauf, da das Rad mit Suntour Roller Brakes verzögert wird. Wenn ja, würde ich mal Interesse anmelden und dann natürlich auch an der Peripherie ;)

Gruss
Micha

Nee, Micha, tut mir leid. Die 515er ist mit Rücktrittbremse. Die Freilaufnaben (also genauer: die Naben ohne Rücktrittbremse) waren hier in D leider immer recht selten.
 
den rücktritt kann man(n)fraukind aber ausbauen/deaktvieren.
ich hab 'ne automatic "freilauf" rumliegen, die noch auf den einbau wartet.

zum thema ausbau freilauf -> hier entlang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den rücktritt kann man(n)fraukind aber ausbauen/deaktvieren.
ich hab 'ne automatic "freilauf" rumliegen, die noch auf den einbau wartet.

Ja, stimmt, aber bei der Lösung bleibt ja immer noch die Drehmomentabstützung über, wenn man nicht zu ganz drastischen Lösungen (Flex) greift. Aber wenn Micha nicht so sehr Wert auf die aufgeräumte Optik legt, wäre das eine Option.
 
den rücktritt kann man(n)fraukind aber ausbauen/deaktvieren.
ich hab 'ne automatic "freilauf" rumliegen, die noch auf den einbau wartet.

...na dann her damit :daumen:.

bedeutet automatik in dem fall, dass ich kein shifter und zug brauche? habe da überhaupt keine ahnung von. will nur ne alte schöne schaltungsnabe mit ohne rücktritt.

gruss
micha
 
yep, würde es bedeuten. super cleane optik :love:
nein ich geb sie nicht her, ein ganzganzganz guter freund aus schwaben hat mir die für den umbau nötigen teil handgeklöppelt, das geht einfach nicht, ich hätte sonst gar keine freunde mehr :(
 
doch mich hättest du dann als freund gewonnen, was willst du mit einem aus schwaben ;)

nos nib suntour sprint 6000 rear derailleur könnt ich in den topf werfen :love:
 
Danke für die Tipps, aber es sollte auch eine Eingangnabe sein. Ein Gang eine Bremse und die als Rücktritt. Nur eben edel verarbeitet und leicht.
Alexxx
 
Moin,
gibt es eigentlich von irgendeinem Hersteller eine etwas edlere Rücktrittnabe, als die Shimano und Sachs Stahlklumpen?
Vielleicht etwas filigraner und leichter und schöner und...ach wäre das schön!

Alex

Die alten F&S-Naben als Stahlklumpen zu bezeichnen......:aufreg:

Diese Teile gehören für mich zu den absoluten Sahneteilen der Fahrradgeschichte.
Wenn wir beide schon von dem Würmern verspeist sind, werden unsere Erben mit einem Lächeln auf den Lippen damit noch der Sonne entgegen fahren !

Aus meiner Sicht suchst Du eine Duomatic - willst es aber noch nicht wahr haben :)

Viele Grüße

Andi
 
Die alten F&S-Naben als Stahlklumpen zu bezeichnen......:aufreg:

Diese Teile gehören für mich zu den absoluten Sahneteilen der Fahrradgeschichte.
Wenn wir beide schon von dem Würmern verspeist sind, werden unsere Erben mit einem Lächeln auf den Lippen damit noch der Sonne entgegen fahren !

:daumen: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 
Okay, die Sturmey Archer sieht mit dem schwarzen Nabenkörper schon ganz nett aus. Vielleicht kann man da ja die ganze Schaltmechanik rausschmeißen und so noch ein paar Kilo:lol: sparen. Die Sram wäre auch eine Möglichkeit.
Danke

Alex
 
Ich muss das noch mal hoch holen. Habe jetzt eine 415er von 1972 ohne Schmiernippel, muss ich da diesen hässlichen roten Shifter benutzen oder kann ich was anderes Schöneres zweckentfremden? 3-fach DX/XT Daumi oder irgendeinen Drehgriffschalter? Magura soll angeblich Cremeweisse passend zu dieser Baureihe rausgebracht haben, leider habe ich noch kein Bild gesehen. Hat auch jemand diese Einbau und Reparaturanleitung 166.80/3 übrig bzw. in elektronischer Form? Patrick, Ronni, Flo?

Gruss
Micha
 
Zurück
Oben Unten