Gibt es noch Bikeparks in der Rhön ???

Ich selber komme aus Münenrstadt, fahre gern DH / FR und habe hier auch schon um Münnerstadt einige sachen gebaut, die aber leider immer wieder vom Förster zerstört wurden ( normal eben ).
Was auch rechtens ist.
Es gab mal einen Artikel in unserer örtlichen Presse (Saale-Zeitung) unter Münnerstadt dass ein Förster bei einem seiner Rundgänge durchs Revier eben eine solch illegal und seiner Aussage zufolge auch teilweise abenteuerliche Northshoreaufbauten entdeckt hat. Er hat auch in dem Artikel gesagt dass wenn die Erbauer sich bei ihm melden, die Bauten in dem Bereich abbauen, er mit ihnen eine andere Stelle sucht wo sie eine neue Strecke bauen können. Sollte sich niemand bei ihm melden wird die Strecke abgebaut und es zur Anzeige gebracht. Sollten dann bei den Ermittlungen die Erbauer ausfindig gemacht werden, bekommen sie dann die Rechnung fürs abbauen.

Weißt du evtl. etwas darüber? Vielleicht gibt es ja diese legale Strecke schon. Müßtest halt mal beim zuständigen Förster/Forstamt nachfragen.

Werde demnächst versuchen mit wem von denen kontakt auf zu nehmen um mal was in richtung DH / FR strecken erreichen zu können... natürlich auf legalem wege
Dazu kann ich dir auch dies hier empfehlen:Legalize Freeride
 
also was mir hier im kreis münnerstadt, bad neustadt und so fehlt ist ne 4x strecke.
und ich finde auch das ne 4x strecke schneller zustande kommen würde ohne größere probleme, weil bei ner freeride oder downhill strecke ist es ja so, das diese irgendwo im wald errichtet werden muss und da muss man halt auf viele dinge achten
und für ne 4x strecke ist auch platz in der stadt z. b. neben dem skatepark in bad neustadt da ist ne größere wiese, da wär genug platz für ne 4x strecke
es müssen sich halt mal nen paar leute zusammen tun und mal zum bürgermeister gehn und dem nen paar gute argumente für ne 4x strecke hinhauen

also ich wär dabei und nen kumpel von mir auch
wenn also interesse besteht einfach mal bei mir melden ich denke wenn wir erstma nen paar leute sind lässt sich da sicher was machen
 
wenn irgendetwas entstehen wird sollte es auch im Zentrum der Interessengemeinschaft gebaut werden und gleichzeitig alle Biker zufrieden stellen.Sollte in hammelburg nicht mal irgendetwas gebaut werden?:confused:
Stand zumindestens mal in der Zeitung.
 
Was auch rechtens ist.
Es gab mal einen Artikel in unserer örtlichen Presse (Saale-Zeitung) unter Münnerstadt dass ein Förster bei einem seiner Rundgänge durchs Revier eben eine solch illegal und seiner Aussage zufolge auch teilweise abenteuerliche Northshoreaufbauten entdeckt hat. Er hat auch in dem Artikel gesagt dass wenn die Erbauer sich bei ihm melden, die Bauten in dem Bereich abbauen, er mit ihnen eine andere Stelle sucht wo sie eine neue Strecke bauen können. Sollte sich niemand bei ihm melden wird die Strecke abgebaut und es zur Anzeige gebracht. Sollten dann bei den Ermittlungen die Erbauer ausfindig gemacht werden, bekommen sie dann die Rechnung fürs abbauen.

Weißt du evtl. etwas darüber? Vielleicht gibt es ja diese legale Strecke schon. Müßtest halt mal beim zuständigen Förster/Forstamt nachfragen.


Dazu kann ich dir auch dies hier empfehlen:Legalize Freeride


Ich kenne die 'Erbauer' der strecke, sie stand oben bei der Michelsklinik, waren 2 nette sprünge unter anderem ein Road Gap und am Drop wurde grad gebastelt, als dann auf den ganzen sachen die handy nr. des försters stand.

Hab die Leute natürlich die tage drauf wieder getroffen, woraufhin die mir das sagten, ich selber habe dann auch den Förster angerufen, auch wenn ich die strecke nicht komplett mit gebaut habe, hab ich mich dazu bereit erklärt die sachen abzubauen um was legales zu bekommen... leider hat sich einer der Erbauer schon gemeldet und wie es dann weiter ging, ob er denen dieses jahr eine strecke gab, weiß ich leider nicht.

Falls ich die Leut wieder treffe, werd ich mal fragen, nichts desto trotz wird es einfach mal zeit auch hier was zu erreichen, natürlich mit dem Legalize Freeride anleitung ;)

Denn Illegale strecken zu bauen, die tage später wieder abgerissen werden, nervt tierisch!
 
Servus und Hallo Sportsfreunde!

Ich hab mir jetz mal den Thread schön durchgelesen und bin, wies >Jonas< schon gesagt hat, auf jeden Fall dabei, wenns darum geht, dem Bürgermeister mal den Vorschlag vorzulegen.

>Jonas< und ich warn heute biken und da hat er mir schon Stichpunktartig erklärt, das ein Interesse wäre. >Jonas< will ja ne 4x Strecke hinbaun, ich hab dann den Vorschlag gebracht, einzelne Northshore Stück hinzubaun.

Ich weis nicht wie manche von euch drauf sind, aber ich wär dafür, was man sich mal trifft und die ganze Lage abcheckt. Dann könnten wir beispielsweise schaun, wie groß wird die 4x Strecke oder was könnte man noch für Northshore Stück hinbasteln, damit auch andere Rider ihren Spaß haben?

Wie siehts aus, Leute aus der Gegend Rhön Grabfeld? Meldet euch bei mir oder >Jonas< und wir können ja was vereinbaren.


MfG Daniel
 
ich hab auch schon nen paar illegale strecken gebaut
wenn man des irgendwo tief im wald macht und es unauffällig baut halt ohne holz sondern mit erde dann merkt des keine sau nichtmal ne förster wenn man es richtig macht, ist dann halt einfach nen weg mit nen paar hückeln
ok wenn es frisch gebaut ist sieht man es schon, aber wenn es erstma ne woche steht und es mal regnet und laub drauf fällt merkt man nix mehr

aber legal ist schon besser als illegal aber dazu muss man halt mit den behörden reden
also wie es stanchen91 schon gesagt hat meldet euch
 
ich hab auch schon nen paar illegale strecken gebaut
wenn man des irgendwo tief im wald macht und es unauffällig baut halt ohne holz sondern mit erde dann merkt des keine sau nichtmal ne förster wenn man es richtig macht.....

Super gemacht! :daumen:

Wie kann man sowas nur öffentlich schreiben? :confused:
 
wen interessierts..ich finds auch nich so super mitten in den Wald was reinzuzimmern aber
ob mans hier hin postet oder nicht is doch voll ziemlich egal oder?
 
Beste Abfahrt in der Rhön ist mMn der Wanderweg vom Pferdskopf...der Anfang ist der Hammer...da is es nur noch am krachen!

Back to Topic! ;)
 
Auf dem Kreuzberg gibts auch noch ein paar nette abfahrten, eine davon ist sehr sehr steinig aber rockt derbe... man muss aber sehr aufpassen, da dort auch wanderer unterwegs sind . . .

Mein Tipp, fahrt diese erst Abends runter, da kann man sie meist mit speed genießen, da dann kaum bis keine wanderer unterwegs sind, aber dennoch gilt vorsicht ;)

@Jonas

Streckenbau schön und gut, ein flowiger freeride weg ist schneller gebaut als ne 4x strecke ;)
Man muss in realistischen maße denken, eine 4x strecke in Neustadt bringt nicht viel, da sie auch nen gefälle benötigt oder magst die ganze zeit auf der geraden gas geben müssen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Kreuzberg gibts auch noch ein paar nette abfahrten, eine davon ist sehr sehr steinig aber rockt derbe... man muss aber sehr aufpassen, da dort auch wanderer unterwegs sind . . .

DIe bin ich auch schon gefahren. Um den Kreuzberg behaupte ich mal, bin ich die schönen Abfahrten schon ziemlich alle gefahren. Die machen wirklich Spass. Wenn nur das ewige nach oben treten nicht wäre :D
 
ja das rauftreten ist nicht grad der hit mit nem total weichem Fully :lol:
demnächst werd ich mal den Knochenbrecher (heisst der so :confused: ) weg testen, bin mal gespannt ^^
 
@Jonas

Streckenbau schön und gut, ein flowiger freeride weg ist schneller gebaut als ne 4x strecke ;)
Man muss in realistischen maße denken, eine 4x strecke in Neustadt bringt nicht viel, da sie auch nen gefälle benötigt oder magst die ganze zeit auf der geraden gas geben müssen ? ^^
Vorschlag von mir, statt einer 4X Strecke einen Pump Track wie z.b bei SRAM in Schweinfurt. ;-)
Guggst du: http://www.youtube.com/watch?v=Tpk12o_5Pag
 
Ich find einen Pumptrack erst mal nicht schlecht ,da des nebenher auch so in Richtung Race ,geht wenn man die Zeit stoppt.
Außerdem ist das so ein Mix aus allem.
Aber immer das Bauen dann in die Tat umsetzen ist dann so ne sache ,
egal ob Downhillstrecke, Dirtline oder eben Pumptrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rhönschredder,
Aber immer das Bauen dann in die Tat umsetzen ist dann so ne sache ,
egal ob Downhillstrecke, Dirtline oder eben Pumptrack.
deswegen ist ja von der DIMB der Leitfaden herausgebracht worden um euch einiges zu erleichtern und auch evtl. Probleme die dabei entstehen können aufzuzeigen und im Vorfeld, also bevor gebaut wird an die zuständigen Personen und/oder Behörden heranzutreten und mit ihnen nach einer evtl. Problemlösung suchen.;)
Im kommenden Jahr soll neben dem Leitfaden auch noch ein Konzept Namens "Praktische Buddeltipps" folgen.
 
ja so nen pumptrack wär auch was feines

ich fahr auch immer den kreuzberg runter oben vom sender zum neustädter haus is ne geile abfahrt aber des beste ist der glasbrunnenweg da bekommt man richtig speed drauf und es sind auch nen paar natürliche sprünge und bodenwellen dabei und wanderer sind da auch nie.
vielleicht können wir uns ja mal aufm kreuzberg treffen zum fahren.

@mr. stinky: du meinst den kniebrecher runter nach haselbach
 
ja genau kniebrecher... glaub den knochenbrecher gabs beim feuerberg, kein plan mehr ^^

wenn das wetter nächstes wochenende in ordnung ist, spricht nichts dagegen :lol:
 
Kniebrecher ist der Wanderweg vom Kreuzberg runter nach Haselbach! Is eine echt schöne Abfahrt. Leider mit zu vielen Wanderern übersäht...schnell kann man da eigentlich nie runter ballern. Das sieht auf der anderen Seite schon anders aus. Da geht das wirklich top und alles komplett Singletrail :daumen:
 
Puh, wenn ich wüsste wie die Hütte heisst, die auf dem Weg nach unten liegt....Neustädter Haus? Das könnte es sein! Dann kannst den Trail eigentlich gut abfahren!
 
glaub ich muss da mal mehr fahren gehen :lol:
kenne da nicht alle strecken

btw die strecke die ich meinte, endet ca 1-2km entfernt vom cougar pass (der kleine parkplatz zwischen feuerberg und kreuzberg) vll kennt ihr den namen ;)
 
@Mr. Stinky: Wir könnens ja so machen wies >Jonas< geschrieben hat.
Wir treffen uns mal oben beim Kreuzberg da aufem Parkplatz vorm Kloster oder beim Kloster. Dann können wir dir mal ne schöne, geile und lange Abfahrt zeigen. Wenn wirklich interesse hast, melde dich doch einfach mal bei mir mit ner Mail, würd mich freun. :D


Ja was ist jetz los, bei mir hat sich noch keiner gemeldet und von nichts kommt nichts, also ran halten!
 
So,hab heute mal nen Bikebudy überzeugen versucht aber der ist schon fest davon überzeugt dass des ganze eh nichts bringt,da es ja Strecken gäbe ,illegale eben.
Hab ihn dann auch darauf hingewiesen ,das des so net geht( ja ich weiß : Pfui Streber :lol: ).
Daraufhin sagte er mir nur ,es würde ja eh keinen Interesieren ob man illegale Strecken bauen würde.
Aber ich hab noch einige Leute die ich fragen werde.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten