Moin Leute!
Ich bin seit Jahren "stiller Mitleser" hier bei euch und obwohl sich ja die meisten Fragen durch das Orakel (also google), Lesen und Suchfunktionen beantworten lassen, komme ich zur Zeit nicht weiter. Aber ich glaube, ich fange lieber von vorne an: Als ich 1996 am Kiosk eine Ausgabe der Mountainbike Downhill entdeckt und aus Neugier gekauft habe, war ich sofort angefixt (Da sind die z.T. noch mit Cantis, XC-Helm und in Nylon-Wurstpelle downhill gefahren.. ). Daraufhin fing ich mit Dirt Jump, Street, BMX usw. an. Später musste dann ein DH bike her. "Damals" war aber irgendwie alles, was mit DH/FR zu tun hatte groß, massiv und schwer aber auch zumeist nur schwer kaputt zu kriegen. Zuerst bin ich nen DeeMax LRS gefahren (den alten mit D321 und 32 Speichen (oder warens gar 36?), alleine die Naben waren bombastisch), später einen selbstgebauten mit Sun Double Wide (24"/36 Loch). Den fahre ich immernoch, wollte meinen in die Jahre gekommenen Panzer aber demnächst ausmustern, da thront noch ne Monster T. Bj98 am Steuerrohr... Jetzt wollte ich neue Felgen für einen neuen Laufradsatz kaufen und bin leicht bis mittelschwer verwirrt. Parts wurden über die Jahre ja immer weiter verbessert, viele Hersteller von "damals" gibt es heute nicht mehr, dafür aber zig neue usw. Das ist alles an mir vorübergezogen (Als ich z.B. letzte Woche (!) erfahren habe, dass Magura die Gustav M. nicht mehr baut und es keine Double Wide mehr gibt, ist mir das Essen aus dem Gesicht gefallen...). Habe mich in den letzten Jahren nicht weiter mit dem Markt und den Entwicklungen beschäftigt und bin einfach nur gefahren. Ich bin also in der Steinzeit hängengeblieben und frage euch, ob es "heutzutage" irgendeine Felge gibt, die mit der Double Wide (oder evtl. auch der alten D321) vergleichbar ist oder ob man sowas garnicht mehr braucht, weil die Felgen mittlerweile einen Quantensprung in der Entwicklung vollzogen haben. Es geht nicht um saubere/unsaubere Fahrweise oder ähnliches, ich möchte nur nicht, dass die Felge bei einem Durchschlag (und das kann ja immer mal passieren) so beansprucht wird, dass es irgendwann zu Schäden kommt, außerdem bin ich sehr putzfaul, bei mir trocknet der Schlamm am bike und fällt dann von selbst runter. Felgen sind natürlich auch Verschleißteile aber ich meine das immer mit Bezug auf Sun DW/D321. Die konnte man mit dem Hammer ausbeulen und zur Not auch ohne Reifen fahren . (Meine Felgen sind eigentlich weiß, gerade am HR ist die meistens schwarz vom Fett-/Öl/-Schlamm-/Bremsstaubgemisch und im Winter oft auch ne Salzschicht drauf; Korrosion? Stört die Felge nicht, ist ja genug Material zum "Weggammeln" da ) Preis und Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle, wäre aber natürlich schön, wenn diesmal der LRS etwas leichter wird. Der Einsatzbereich liegt wohl irgendwo zwischen FR und DH, Tendenz Richtung DH (Garnicht so einfach, "damals" gabs halt nur DH (ja, FR auch), jetzt gibts Enduro, FR, DH, DH-race, light FR (?), all mountain (hieß früher glaub ich mal XC..?) undsoweiterundsofort. Könnt Ihr nem DH-Steinzeitmenschen, der Spaß daran hat zu shredden und auch mal "einfach draufzuhalten" ein wenig auf die Sprünge helfen?
(Danke schonmal, dass ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt!)
Schönen Gruß an euch alle aus der "norddeutschen Tiefebene",
Frank
Ich bin seit Jahren "stiller Mitleser" hier bei euch und obwohl sich ja die meisten Fragen durch das Orakel (also google), Lesen und Suchfunktionen beantworten lassen, komme ich zur Zeit nicht weiter. Aber ich glaube, ich fange lieber von vorne an: Als ich 1996 am Kiosk eine Ausgabe der Mountainbike Downhill entdeckt und aus Neugier gekauft habe, war ich sofort angefixt (Da sind die z.T. noch mit Cantis, XC-Helm und in Nylon-Wurstpelle downhill gefahren.. ). Daraufhin fing ich mit Dirt Jump, Street, BMX usw. an. Später musste dann ein DH bike her. "Damals" war aber irgendwie alles, was mit DH/FR zu tun hatte groß, massiv und schwer aber auch zumeist nur schwer kaputt zu kriegen. Zuerst bin ich nen DeeMax LRS gefahren (den alten mit D321 und 32 Speichen (oder warens gar 36?), alleine die Naben waren bombastisch), später einen selbstgebauten mit Sun Double Wide (24"/36 Loch). Den fahre ich immernoch, wollte meinen in die Jahre gekommenen Panzer aber demnächst ausmustern, da thront noch ne Monster T. Bj98 am Steuerrohr... Jetzt wollte ich neue Felgen für einen neuen Laufradsatz kaufen und bin leicht bis mittelschwer verwirrt. Parts wurden über die Jahre ja immer weiter verbessert, viele Hersteller von "damals" gibt es heute nicht mehr, dafür aber zig neue usw. Das ist alles an mir vorübergezogen (Als ich z.B. letzte Woche (!) erfahren habe, dass Magura die Gustav M. nicht mehr baut und es keine Double Wide mehr gibt, ist mir das Essen aus dem Gesicht gefallen...). Habe mich in den letzten Jahren nicht weiter mit dem Markt und den Entwicklungen beschäftigt und bin einfach nur gefahren. Ich bin also in der Steinzeit hängengeblieben und frage euch, ob es "heutzutage" irgendeine Felge gibt, die mit der Double Wide (oder evtl. auch der alten D321) vergleichbar ist oder ob man sowas garnicht mehr braucht, weil die Felgen mittlerweile einen Quantensprung in der Entwicklung vollzogen haben. Es geht nicht um saubere/unsaubere Fahrweise oder ähnliches, ich möchte nur nicht, dass die Felge bei einem Durchschlag (und das kann ja immer mal passieren) so beansprucht wird, dass es irgendwann zu Schäden kommt, außerdem bin ich sehr putzfaul, bei mir trocknet der Schlamm am bike und fällt dann von selbst runter. Felgen sind natürlich auch Verschleißteile aber ich meine das immer mit Bezug auf Sun DW/D321. Die konnte man mit dem Hammer ausbeulen und zur Not auch ohne Reifen fahren . (Meine Felgen sind eigentlich weiß, gerade am HR ist die meistens schwarz vom Fett-/Öl/-Schlamm-/Bremsstaubgemisch und im Winter oft auch ne Salzschicht drauf; Korrosion? Stört die Felge nicht, ist ja genug Material zum "Weggammeln" da ) Preis und Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle, wäre aber natürlich schön, wenn diesmal der LRS etwas leichter wird. Der Einsatzbereich liegt wohl irgendwo zwischen FR und DH, Tendenz Richtung DH (Garnicht so einfach, "damals" gabs halt nur DH (ja, FR auch), jetzt gibts Enduro, FR, DH, DH-race, light FR (?), all mountain (hieß früher glaub ich mal XC..?) undsoweiterundsofort. Könnt Ihr nem DH-Steinzeitmenschen, der Spaß daran hat zu shredden und auch mal "einfach draufzuhalten" ein wenig auf die Sprünge helfen?
(Danke schonmal, dass ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt!)
Schönen Gruß an euch alle aus der "norddeutschen Tiefebene",
Frank