Gibt es noch Felgen vom Schlage der Sun Double Wide?

Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
Moin Leute!

Ich bin seit Jahren "stiller Mitleser" hier bei euch und obwohl sich ja die meisten Fragen durch das Orakel (also google), Lesen und Suchfunktionen beantworten lassen, komme ich zur Zeit nicht weiter. Aber ich glaube, ich fange lieber von vorne an: Als ich 1996 am Kiosk eine Ausgabe der Mountainbike Downhill entdeckt und aus Neugier gekauft habe, war ich sofort angefixt (Da sind die z.T. noch mit Cantis, XC-Helm und in Nylon-Wurstpelle downhill gefahren.. ;) ). Daraufhin fing ich mit Dirt Jump, Street, BMX usw. an. Später musste dann ein DH bike her. "Damals" war aber irgendwie alles, was mit DH/FR zu tun hatte groß, massiv und schwer aber auch zumeist nur schwer kaputt zu kriegen. Zuerst bin ich nen DeeMax LRS gefahren (den alten mit D321 und 32 Speichen (oder warens gar 36?), alleine die Naben waren bombastisch), später einen selbstgebauten mit Sun Double Wide (24"/36 Loch). Den fahre ich immernoch, wollte meinen in die Jahre gekommenen Panzer aber demnächst ausmustern, da thront noch ne Monster T. Bj98 am Steuerrohr... Jetzt wollte ich neue Felgen für einen neuen Laufradsatz kaufen und bin leicht bis mittelschwer verwirrt. Parts wurden über die Jahre ja immer weiter verbessert, viele Hersteller von "damals" gibt es heute nicht mehr, dafür aber zig neue usw. Das ist alles an mir vorübergezogen (Als ich z.B. letzte Woche (!) erfahren habe, dass Magura die Gustav M. nicht mehr baut und es keine Double Wide mehr gibt, ist mir das Essen aus dem Gesicht gefallen...). Habe mich in den letzten Jahren nicht weiter mit dem Markt und den Entwicklungen beschäftigt und bin einfach nur gefahren. Ich bin also in der Steinzeit hängengeblieben und frage euch, ob es "heutzutage" irgendeine Felge gibt, die mit der Double Wide (oder evtl. auch der alten D321) vergleichbar ist oder ob man sowas garnicht mehr braucht, weil die Felgen mittlerweile einen Quantensprung in der Entwicklung vollzogen haben. Es geht nicht um saubere/unsaubere Fahrweise oder ähnliches, ich möchte nur nicht, dass die Felge bei einem Durchschlag (und das kann ja immer mal passieren) so beansprucht wird, dass es irgendwann zu Schäden kommt, außerdem bin ich sehr putzfaul, bei mir trocknet der Schlamm am bike und fällt dann von selbst runter;). Felgen sind natürlich auch Verschleißteile aber ich meine das immer mit Bezug auf Sun DW/D321. Die konnte man mit dem Hammer ausbeulen und zur Not auch ohne Reifen fahren ;). (Meine Felgen sind eigentlich weiß, gerade am HR ist die meistens schwarz vom Fett-/Öl/-Schlamm-/Bremsstaubgemisch und im Winter oft auch ne Salzschicht drauf; Korrosion? Stört die Felge nicht, ist ja genug Material zum "Weggammeln" da ;)) Preis und Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle, wäre aber natürlich schön, wenn diesmal der LRS etwas leichter wird. Der Einsatzbereich liegt wohl irgendwo zwischen FR und DH, Tendenz Richtung DH :) (Garnicht so einfach, "damals" gabs halt nur DH (ja, FR auch), jetzt gibts Enduro, FR, DH, DH-race, light FR (?), all mountain (hieß früher glaub ich mal XC..?) undsoweiterundsofort. Könnt Ihr nem DH-Steinzeitmenschen, der Spaß daran hat zu shredden und auch mal "einfach draufzuhalten" ein wenig auf die Sprünge helfen?
(Danke schonmal, dass ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt!)


Schönen Gruß an euch alle aus der "norddeutschen Tiefebene",

Frank
 

Anzeige

Re: Gibt es noch Felgen vom Schlage der Sun Double Wide?
D321 heißt jetzt glaub EX 729. Die Legierung ist jetzt jedoch weicher, weil die D321 ab und an gebrochen ist (mir auch, verdammt scheiBe gefährlich).
Hol Dir Alexrims Supra D oder Sixpack Kamikaze, ist leichter und haltbarer.
Wenn die Felge unbedingt sauschweer sein soll, hol Dir ne Sun Doubletrack, die bekommst Du weniger schnell kaputt als die Doublewide. Diese tendierte nämlich gern zu brutalen Höhenschlägen.

Nicht alles, was sauschwer war, war auch haltbar. Und daß es einige Hersteller nicht mehr gibt, ist evtl. gut so.
 
Und daß es einige Hersteller nicht mehr gibt, ist evtl. gut so.

:D

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass es sowas wie die Double Wide noch nie gebraucht hat und heute weniger denn je.

Es gibt genügend richtig Gute DH Felgen und Systemlaufräder die deinen Ansprüchen von vor 10-15Jahren wohl mehr als genügen werden und die wahrscheinlich ziemlich überraschen werden.

Ich selbst fahre den aktuellen Deemax LRS und hab selbst im gröbsten Gelände mit 2,1-2,3 bar in den Reifen keine Durchschläge die sich in den Felgen verewigt hätten.
Ansonsten nehme ich lieber ein paar Dellen in kauf für das plus an Agilität dass man durch einen leichten LRS bekommt.:daumen:
 
Habe noch einen Laufradsatz mit 26/24 Zoll Doubletrack mit XT-Naben zu Hause rumliegen. Falls Dich die Nostalgie packt -> PM.
Doublewide hatte man nur zum Posen gebraucht ;-)
 
Alexrims Supra D. Sehr stabil. Breit. Gibts in versch. Farben. Sogar relativ leicht.
LRS hat dann je nach Aufbau um die 1900-2000g. Halten so ziemlich alles aus, auch bei 100kg.
 
:D

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass es sowas wie die Double Wide noch nie gebraucht hat und heute weniger denn je.
aber sie hat geil ausgeschaut und einfach ein sicheres gefühl vermittelt. und die breite war auch ein nettes feature. sattes fahrgefühl sowieso - ich hab sie geliebt.


wenns um die breite geht, da gibts was von spank glaub ich. falls die noch gebaut werden.
 
Ok, erstmal vielen Dank für eure Ausführungen und Vorschläge!

aber sie hat geil ausgeschaut und einfach ein sicheres gefühl vermittelt. und die breite war auch ein nettes feature. sattes fahrgefühl sowieso - ich hab sie geliebt.


wenns um die breite geht, da gibts was von spank glaub ich. falls die noch gebaut werden.

Du sprichst mir aus der Seele! Hab als Schüler angefangen und jeden Pfennig gespart und erarbeitet, um mir Material zu kaufen. Da musste das, was ich mir kaufte auch unbedingt halten. Ich konnte mir Materialschäden schlicht nicht leisten. Vom "Posen" hab ich nichts und das Aussehen is mir wuast, ich sitze ja auf dem Fahrzeug und gucke geradeaus...:D
Ich werde mir wohl Alex Supra D holen, habe hier auch schon sehr oft von gelesen und es scheint wohl ne robuste bzw. haltbare(!) Felge zu sein, außerdem ist sie durchaus bezahlbar.


@NoStyle: Danke für das Angebot, aber ich wollte ja modernisieren ;)
 
Ok, erstmal vielen Dank für eure Ausführungen und Vorschläge!



Du sprichst mir aus der Seele! Hab als Schüler angefangen und jeden Pfennig gespart und erarbeitet, um mir Material zu kaufen. Da musste das, was ich mir kaufte auch unbedingt halten. Ich konnte mir Materialschäden schlicht nicht leisten. Vom "Posen" hab ich nichts und das Aussehen is mir wuast, ich sitze ja auf dem Fahrzeug und gucke geradeaus...:D
Ich werde mir wohl Alex Supra D holen, habe hier auch schon sehr oft von gelesen und es scheint wohl ne robuste bzw. haltbare(!) Felge zu sein, außerdem ist sie durchaus bezahlbar.


@NoStyle: Danke für das Angebot, aber ich wollte ja modernisieren ;)

Ich fahr praktisch immer mit Dellen/Höhenschlägen im Hinterrad rum, egal welche Felge, D321 oder EX729 oder SupraD. Eine DT FR 6.1 hat bei mir einen Tag gehalten. Und ich fahre normalerweise 2,0 bis 2,7 Bar hinten. Liegt einfach am Fahrstil und den bevorzugt steinigen Strecken.
Wobei die EX729 stärker eindellte, dafür kaum einen Höhenschlag bekam, bei der Supra D ist es genau andersrum.

Mit der Supra D hatte ich trotz einiger Durchschläge nur einen Platten/Snakebite diese Saison, da zahlt sich scheinbar das sehr breite Felgenhorn aus.
 
wenn du wirklich etwas suchst dass praktisch ewig hält dann nimm sun doubletrack/mtx39 am besten geschweisst und nicht gesteckt. Wenns leichter sein soll kannst auch mal die mtx33 bzw mtx31 in Betracht ziehen.
Bin jahrelang selber doubletrack gefahren ohne auch nur einmal nachzentrieren zu müssen und das dellenfrei. Hab sie nur aus gweichtsgründen gegen die mtx31 getauscht, funktionieren bis jetzt echt super, trotz einiger verpatzer drops und harter durchschläge. Wenns dich interessiert: sun mtx31(geschweisst)/hope pro II/2.0-1.8 speichen/alunippel/ wiegt genau 2140g. Gut eingespeicht hält die bis jetzt im Dh/Fr Bereich bei 100kg ausgezeichnet, und ist auch noch relativ bezahlbar.
 
nur die üblichen klassiker, MTX, doubletrack, 729, 823.

aber ich muss mich korrigieren, ich stelle mir vor, dass diese sorgendfreier sind.
vielleicht hält die Supra D tatsächlich mehr aus als die schwereren klassiker, habe selbst keine erfahrung mit den dingern. versuchen kann man es ja mal. ich wollte auch mal ztr-flow an mein demo 9 bauen um 400-600g zu sparen, hab sie dann aber doch zurück geschickt und ein neues radl gekauft ;)
 
Alex FR 32,halten auch super,bin letztens noch mit ungefähr 30 km/h ne Treppe hochgejumpt,war wohl n bisschen übermütig,der hintere Schlauch war natürlich durch,aber die Felge hat nix abbekommen.
 
Atomlab hat auch recht stabile Felgen welche recht lange halten aber auch dem entsprechend gut was wiegen. ;)
Früher war es die Trailpimp glaube nun nurnoch Pimp oder so. Ist nicht leicher aber hält und gibt es manchmal recht billig.
 
Atomlab hat auch recht stabile Felgen welche recht lange halten aber auch dem entsprechend gut was wiegen. ;)
Früher war es die Trailpimp glaube nun nurnoch Pimp oder so. Ist nicht leicher aber hält und gibt es manchmal recht billig.

Ja, bei Atomlab hab ich mich auch mal umgesehen, aber die Pimp läßt sich nur mit den "Torx-Nippeln" fahren (laut Hersteller, keine Ahnung ob die Nippel bzw. die Ösen in den Felgen ne andere Form haben, am Torx selbst kanns ja nun nicht liegen...) und die scheints nur in Alu zu geben...
 
Zurück
Oben Unten